Hallo Esther,
EstherM hat geschrieben:Ich bin jetzt komplett durch mit der Brickly-Anleitung.
... und auf
https://rkunze.github.io/ftcommunity-TXT/ ist jetzt auch die aktuelle Version eingebunden.
EstherM hat geschrieben:Bei den Abbildungen ist das Layout auf der fertigen Seite gelegentlich verrutscht gegenüber der Darstellung des Markdowns. Ich habe jetzt versucht, an den entsprechenden Stellen noch Zeilenumbrüche und Leerzeichen einzufügen
Ja, die Abbildungen werden auf der Website etwas anders dargestellt als in der Markdown-Ansicht auf Github - das ist prinzipiell auch Absicht, und da steckt ein System dahinter:
Bilder, die allein auf einer Zeile stehen (also mindestens eine Leerzeile davor und danach) werden im HTML horizontal zentriert dargestellt und dürfen den kompletten verfügbaren Platz beanspruchen. Falls das Bild einen Titel hat (siehe Beispiel), dann wird dieser Titel in einer Bildunterschrift unter dem Bild ebenfalls zentriert angezeigt. Beispiel:
Code: Alles auswählen
Dieser Text steht vor dem Bild.

Dieser Absatz kommt nach dem Bild
Bilder, die innerhalb eines Absatzes stehen, werden an den rechten Rand des Artikelbreichs geschoben, auf maximal ein Drittel der Breite des Artikels skaliert, und der Text (je nach Größe des Bildes auch nachfolgende Abschnitte) fließt um das Bild herum. Ein eventueller Titel landet im "title"-Attribut des Bildes und wird von den meisten Browsern als Popup angezeigt, wenn man mit dem Mauszeiger auf das Bild fährt. Beispiel:
Code: Alles auswählen

Dieser Text fliesst um das Bild herum.
Der nächste Absatz auch noch
## Unterabschnitt
Und sogar dieser komplette Unterabschnitt.
# Neues Kapitel
Erst ein neues Kapitel mit einer Überschrift auf dem höchsten Level fließt auch dann nicht mehr um das Bild, wenn dadurch links vom Bild dann Leerraum verbleibt.
Die "Inline"-Bilder habe ich absichtlich nach rechts statt nach links geschoben, weil - zumindest auf einem großen Bildschirm - links schon das Menü angezeigt wird, und ich in den Text eingebettete Illustrationen (und später dann auch sowas wie Randnotizen bzw. "Erklärkästen", wenn mir dafür noch was einfällt wie man das in Markdown-Syntax vernüftig eingeben kann) nicht auf derselben Seite wie das Menü haben wollte.
Was man eventuell noch feiner abstimmen sollte ist die maximale Breite der eingebetten Bilder - da wäre etwas mehr als 30% der Textbreite eventuell besser (50% sind aber - gerade auf schmalen Bildschirmen wie z.B. Smartphone im Hochformat - schon wieder zuviel). Das geht aber einfach per CSS, d.h. da können wir problemlos noch später dran schrauben ohne an den Inhalten etwas ändern zu müssen.
EstherM hat geschrieben:Was wäre denn die nächste wichtige Schreibaufgabe? Brickly auf Englisch? Oder lieber erst Python aktualisieren und auf Deutsch übertragen?
Meine Prioritäten sind:
- Die bisher leeren "Zwischenseiten" ("Einstieg", "Programmierung", "Programmierung -> Python", ...) mit Inhalt füllen (Deutsch und English). Viel muss da nicht hin, aber die komplett leeren Seiten sind gerade in der Darstellung für Mobilgeräte (mit eingeklapptem Menü) etwas irritierend.
- Aktualisierte Anleitung für Python und Übersetzung auf Deutsch.
- Brickly auf Englisch.
Wobei wir denke ich schon nach den ersten beiden Punkten - oder vielleicht auch schon nach dem ersten - die neuen Inhalte auch auf cfw.ftcommunity.de spielen können.
Inhalte auf Deutsch haben übrigens deshalb für mich aktuell eine etwas höhere Priorität, weil laut Traffic-Statistik für das CFW-Repository auf Github (siehe
https://github.com/ftCommunity/ftcommun ... hs/traffic, um das zu sehen braucht man allerdings Commit-Rechte auf dem Repository) gut dreiviertel der Klicks auf das "Fork me on Github"-Banner auf cfw.ftcommunity.de von der deutschen Version kommen und nur knapp ein Viertel von der englischen Version - d.h. vermutlich wird die deutsche Version von cfw.ftcommunity.de auch deutlich öfter gelesen als die englische...
Liebe Grüße,
Richard