Community-Firmware für den TXT
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Bitte beachte die Forumsregeln!
- MasterOfGizmo
Re: Community-Firmware für den TXT
Kannst Du mal das Verzeichnis output/build/qt-4.8.7/ bei Dir löschen und neu bauen? Klingt als wäre Dein Build unvollständig. Das dauert auch etwas, weil er qt neu bauen wird, was nicht so ganz klein ist.
Wenn das nichts ändert bitte ggf. mal das ganze Output-Verzeichnis löschen und alles neu bauen (dauert natürlich dann auch wieder ewig).
Wenn das nichts ändert bitte ggf. mal das ganze Output-Verzeichnis löschen und alles neu bauen (dauert natürlich dann auch wieder ewig).
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de
Hallo,
ich habe mal für mich und andere ein Script geschrieben, um eine SD-Karte zu machen und alle Files zu kopieren. Leider macht das vorletzte Kommando mir noch ein paar Probleme.
Das Script muss als root im Haupt-Ordner der Repository ausgeführt werden und frägt nach dem Ort der SD-Karte (in meinem Fall: /dev/sdb) und ob alle Partitionen der SD-Karte ausgehangen sind (Dies sollte vorher getan werden)
Anschließend wird git und mercurial installiert und die I²C-Tools gedownloadet. Dann make & co. Anschließend wird die Karte partitioniert , die Partiotionen eingehangen und die Dateien kopiert.
Leider kommt bei Zeile eine Fehlermeldung:
https://www.dropbox.com/s/yimdd13po5mql ... r.txt?dl=0 (war zu viel für ins Forum)
https://github.com/ski7777/ftcommunity- ... ate_all.py
Vielleicht könnt ihr mir helfen.
Raphael
P.S.: Die Pullrequests waren meine Schuld, weil ich github-Desktop noch auf die Main-Rep. eingestellt hatte und nicht auf meinen Fork. Sorry
ich habe mal für mich und andere ein Script geschrieben, um eine SD-Karte zu machen und alle Files zu kopieren. Leider macht das vorletzte Kommando mir noch ein paar Probleme.
Das Script muss als root im Haupt-Ordner der Repository ausgeführt werden und frägt nach dem Ort der SD-Karte (in meinem Fall: /dev/sdb) und ob alle Partitionen der SD-Karte ausgehangen sind (Dies sollte vorher getan werden)
Anschließend wird git und mercurial installiert und die I²C-Tools gedownloadet. Dann make & co. Anschließend wird die Karte partitioniert , die Partiotionen eingehangen und die Dateien kopiert.
Leider kommt bei Zeile eine Fehlermeldung:
https://www.dropbox.com/s/yimdd13po5mql ... r.txt?dl=0 (war zu viel für ins Forum)
https://github.com/ski7777/ftcommunity- ... ate_all.py
Code: Alles auswählen
#!/usr/bin/python
import os
import sys
import time
import getpass
user = getpass.getuser()
print 'Welcome to ft-community-TXT-Frimware-Generation and Update-Kit'
print 'Be sure your internet connection is workin'
print 'Current User: ' + user
if user != "root":
print 'Not logged in as root'
print 'Script ended'
print 'Try again as root'
sys.exit()
else:
print 'You are logged in as root'
print 'Script will be continued'
x = "N"
while x == "N":
print 'Current medias'
os.system("lsblk")
print 'Please enter path to SD-card without numbers at the end. exp.: /dev/sdb:'
sd_card = raw_input("Path to SD: ")
print 'Path to SD-card: ' + sd_card
print 'Is this right? [J/N]'
x = raw_input("[J/N]: ")
print 'Be sure that al prtitions of SD-card are unmounted. Unmount them by typing: umount [mount-point]'
print 'Are all partitions unmounted?'
os.system("lsblk")
x = raw_input("[J/N]: ")
if x == "N":
sys.exit()
print 'Installing packages!'
os.system("apt-get -y install git mercurial")
print 'Update repository!'
os.system("git pull")
print 'Compile OS!'
os.system("wget -P dl http://sources.buildroot.net/i2c-tools-3.1.2.tar.bz2")
os.system("make fischertechnik_TXT_defconfig")
os.system("BR2_JLEVEL=$(($(nproc)+1)) make")
print 'Buildroot finished!'
print 'Formatting SD-card!'
print 'Answer all questions with Y'
os.system("parted " + sd_card + " mklabel msdos")
os.system("parted -a optimal " + sd_card + " mkpart primary fat32 1MB 33MB")
os.system("parted -a optimal " + sd_card + " mkpart primary ext2 34MB 100%")
os.system("parted " + sd_card + " set 1 boot on")
os.system("mkfs.vfat -n BOOT " + sd_card + "1")
os.system("mkfs.vfat -n ROOT " + sd_card + "2")
print 'Formatting completed!'
#creating mountpoint
os.system("mkdir mnt")
os.system("mount " + sd_card + "1 mnt")
os.system("cp output/images/uImage output/images/am335x-kno_txt.dtb mnt/")
os.system("umount mnt")
os.system("mount " + sd_card + "2 mnt")
PROBLEM
os.system("tar xvf output/images/rootfs.tar -C mnt/")
ENDE PROBLEM
os.system("umount mnt")
print 'Everything is finished. Plug-out the SD-card, put it into the TXT and be happy!'
Raphael
P.S.: Die Pullrequests waren meine Schuld, weil ich github-Desktop noch auf die Main-Rep. eingestellt hatte und nicht auf meinen Fork. Sorry
Ich glaube, wir sollten das hier letzt nicht zum allgemeinen Linux-Problem-Threat machen. Und: Ein bisschen mehr eigene Recherche würde ich mir auch wünschen. Die Fehlermeldung bei Google eingetippt führt nämlich schnell zu anderen, die auch ein ähnliches Problem mit TAR hatten (https://www.google.de/search?q=tar%20Ka ... l=de&meta=) - und da lag's daran, dass das verwendete Dateisystem nicht das richtige war.
Und damit zum konstruktiven Teil der Antwort:
In deinem Skript steht etwas weiter oben:
Damit formatierst du die 2. Partition auch mit dem FAT-Dateisystem. Wie aber auch im Wiki (https://github.com/ftCommunity/ftcommun ... croSD-card) und der Readme zu ftcommunity-TXT-FW (https://github.com/ftCommunity/ftcommunity-TXT, unten) zu lesen ist (sorry, aber musste sein), muss die ROOT-Partition mit ext4 formatiert werden:
Wenn du das Skript anpasst, sollte es tun.
Und damit zum konstruktiven Teil der Antwort:
In deinem Skript steht etwas weiter oben:
os.system("mkfs.vfat -n ROOT " + sd_card + "2")
sudo mkfs.ext4 -L ROOT /dev/sdf2
@ Kamera funktioniert nicht:
Problem gelöst - ob bloßes "neu Bauen" von Qt gereicht hätte, weiß ich nicht (dafür jetzt aber wie ichs hätte anstoßen können) - nach einem kompletten Neubau funktioniert jedenfalls auch die Kamera-App, wenngleich sie zum Starten recht lange braucht.
Und damit sage ich für heute: Vielen Dank und einen schönen Abend!
Problem gelöst - ob bloßes "neu Bauen" von Qt gereicht hätte, weiß ich nicht (dafür jetzt aber wie ichs hätte anstoßen können) - nach einem kompletten Neubau funktioniert jedenfalls auch die Kamera-App, wenngleich sie zum Starten recht lange braucht.
- MasterOfGizmo
Prima. Ja, das startet langsam, weil es das ganze Bildanalysezeug anzieht. Aber wenn es läuft heisst das, dass wirklich die gesamte Bild-Analyse funbktioniert.TiniTech hat geschrieben:@ Kamera funktioniert nicht:
Nach der Applinfo-Webseite, die ich gerade baue, kommt dann wohl ein "App lädt"-Busy-Anzeiger.
So jetzt habe ich einen Pull-Request gemact für mein Script. Alles ist selbsterklärendund man muss einfach nur vorher gemacht haben. und dann das Script mit starten.
Die sd-karte wir einfach im Ordener "repo"/mnt eingehangen.
P.s. Das Scrpit erkennr, wenn man es nicht als root ausführt.
git clone https://github.com/ftCommunity/ftcommunity-TXT.git
sudo ./generate_all.py
oder:
./generate_all.py
Die sd-karte wir einfach im Ordener "repo"/mnt eingehangen.
P.s. Das Scrpit erkennr, wenn man es nicht als root ausführt.
- MasterOfGizmo
Aber Du hast die diversen Bitten, genau das nicht ständig zu tun gelesen und verstanden?ski7777 hat geschrieben:So jetzt habe ich einen Pull-Request gemact für mein Script.
ich habe das jetzt verstanden und diese Anleitungen durchgelesen. Gleich werde ich noch ein patch für das Script rausbringen.
- MasterOfGizmo
Ok, Du hast es nicht vestanden. Also noch einmal: Bitte mache Deine ersten Gehversuche in Deinem eigenen Fork. Lerne, sammle Erfahrung etc etc. Aber bitte bitte bitte hör auf das Repository mit Deinen Requests zu spammen.ski7777 hat geschrieben:ich habe das jetzt verstanden und diese Anleitungen durchgelesen. Gleich werde ich noch ein patch für das Script rausbringen.
Du bist Anfänger, Du hast ein eigenes Repository. Da sind alle Deine Sachen drin. Von da kann sie jeder runterladen und testen. Auch Dein Script. Es gibt keinen Grund seit zwei Tagen nonstop wie wild auf irgendwelche Buttons bei Github zu klicken und speziell mir permanent Arbeit zu machen. Bitte lass es!
Zu Deinem Script: Du schreibst da Software, die an Massenspeichern manipuliert und die andere Leute mit Root-Rechten ausführen sollen. Bist Du Dir bewusst, dass, wenn Dein Script einen Fehler enthält, Du den Leuten die Festplatten damit formatierst?
Ich habe es verstanden und einen nicht sehr gravierenden Bug gefunden.
Im Moment lädt das Script immer die I2C tools runter und am Schluss sind diese hunderte male gespeichert. Um mehr gehts nicht.
Raphael
Im Moment lädt das Script immer die I2C tools runter und am Schluss sind diese hunderte male gespeichert. Um mehr gehts nicht.
Raphael
Tool zu maken, partitionieren und kopieren
Also ich habe ja bereits einen pull-Request gemacht, der aus nicht verständlichen Gründen abgelehnt wurde. Das Script und das ganze Repo sollte dann einfach via git clone gedownloadet werden und ausgeführt werden. Das Script frägt nach dem Pfad der SD-Karte, macht apt-get update/upgrade, installiert mercurial, aktulisiert dann die Repo, kompiliert das OS, partitioniert und formatiert die SD, kopiert das OS und sagt, dass man die SD jetzt entfernen kann.
----------------------------------------
App Store
Sehr gute Idee.
Ich würde dafür eine extra Repo anlegen, in der jede App ihren eigenen Ordner mit .zip für jede Vesion (stable, old, dev) hat. In der Main-repo soll dann eine CSV-Datei sagen, welche Apps über den Store verfügbar sein sollen. (So kann man in der develop-Phase die App in die repo laden und einfach über ein Eingabefeld auf der Seite des TXTs sagen, welche App installiert werden soll. Und die normalen Nutzer können die App noch nicht sehen. So kann man auch die dev-Version installieren und die Nutzer können nur die stable installieren (Betatests in openbeta
))
Meine USB-Probleme
Wenn ich den TXT mit aktivierter ft:c Edition an einen beliebigen USB-Port meines PC hänge wird er als COM-Device erkannt (Marke Microsoft) und ich kann auch nicht den naormalen USB-Treiber von ft drüber installieren (Fehlermeldung: Aktuellster Treiber bereits installiert.)
Vielleicht kann mir da jemand helfen.
Raphael
Also ich habe ja bereits einen pull-Request gemacht, der aus nicht verständlichen Gründen abgelehnt wurde. Das Script und das ganze Repo sollte dann einfach via git clone gedownloadet werden und ausgeführt werden. Das Script frägt nach dem Pfad der SD-Karte, macht apt-get update/upgrade, installiert mercurial, aktulisiert dann die Repo, kompiliert das OS, partitioniert und formatiert die SD, kopiert das OS und sagt, dass man die SD jetzt entfernen kann.
App Store
Sehr gute Idee.
Ich würde dafür eine extra Repo anlegen, in der jede App ihren eigenen Ordner mit .zip für jede Vesion (stable, old, dev) hat. In der Main-repo soll dann eine CSV-Datei sagen, welche Apps über den Store verfügbar sein sollen. (So kann man in der develop-Phase die App in die repo laden und einfach über ein Eingabefeld auf der Seite des TXTs sagen, welche App installiert werden soll. Und die normalen Nutzer können die App noch nicht sehen. So kann man auch die dev-Version installieren und die Nutzer können nur die stable installieren (Betatests in openbeta

Meine USB-Probleme
Wenn ich den TXT mit aktivierter ft:c Edition an einen beliebigen USB-Port meines PC hänge wird er als COM-Device erkannt (Marke Microsoft) und ich kann auch nicht den naormalen USB-Treiber von ft drüber installieren (Fehlermeldung: Aktuellster Treiber bereits installiert.)
Vielleicht kann mir da jemand helfen.
Raphael
@ USB-Anschluss-Problem: Habe dazu weitere Infos ergänzt, die das Verhalten genauer beschreiben. Es genügt hier nicht, wenn du eine Nachricht mit Betreff "XYZ tut nicht" schreibst und die einzige Erklärung "steht schon da" ist. Soweit ich weiß arbeit z.B. MoG mit Linux und kann den Effekt unter Windows daher gar nicht ohne weitere Anstrengungen nachvollziehen.
@ "App-Store"
Habe ich für die fernere Zukunft als Idee auf die Liste geschrieben; von komplizierten Strukturen zur Entwicklung würde ich allerdings absehen; sichtbar werden soll erst, was fertig ist. Entwickeln kann jeder lokal und dafür völlig problemos den lokalen Upload im WebIF oder den Transfer via sFTP wählen.
@ Skript
Dazu wurde m.E. bereits alles gesagt. Das Skript ist ja verfügbar, es ist in deinem Repository und zugänglich.
Dass es nicht in das ftcommunity-TXT-Repository aufgenommen wurde, finde ich nachvollziehbar:
Zum einen funktioniert das Skript schon nur unter Ubuntu/Debian-Distributionen, was aber nicht einfach so vorausgesetzt werden kann. Außerdem zwingt es zur Ausführung als root - und zwar für alle Befehle. Das ist ein großes - und unnötiges - Sicherheitsrisiko - das mag in einer VM erträglich sein, aber auch die Verwendung einer VM kann man nicht einfach voraussetzen. Zusätzlich wird jedes Mal die SD-Karte von neuem partitioniert und formatiert, was auch nur beim ersten Mal erforderlich ist.
Ich werde daher für meine Zwecke auch bei meiner mittlerweile gut eingespielten manuellen Befehlsfolge bleiben - und wer die noch lernen muss, hat das Wiki, so viele Befehle sind's ja nicht.
@ "App-Store"
Habe ich für die fernere Zukunft als Idee auf die Liste geschrieben; von komplizierten Strukturen zur Entwicklung würde ich allerdings absehen; sichtbar werden soll erst, was fertig ist. Entwickeln kann jeder lokal und dafür völlig problemos den lokalen Upload im WebIF oder den Transfer via sFTP wählen.
@ Skript
Dazu wurde m.E. bereits alles gesagt. Das Skript ist ja verfügbar, es ist in deinem Repository und zugänglich.
Dass es nicht in das ftcommunity-TXT-Repository aufgenommen wurde, finde ich nachvollziehbar:
Zum einen funktioniert das Skript schon nur unter Ubuntu/Debian-Distributionen, was aber nicht einfach so vorausgesetzt werden kann. Außerdem zwingt es zur Ausführung als root - und zwar für alle Befehle. Das ist ein großes - und unnötiges - Sicherheitsrisiko - das mag in einer VM erträglich sein, aber auch die Verwendung einer VM kann man nicht einfach voraussetzen. Zusätzlich wird jedes Mal die SD-Karte von neuem partitioniert und formatiert, was auch nur beim ersten Mal erforderlich ist.
Ich werde daher für meine Zwecke auch bei meiner mittlerweile gut eingespielten manuellen Befehlsfolge bleiben - und wer die noch lernen muss, hat das Wiki, so viele Befehle sind's ja nicht.
- MasterOfGizmo
Jetzt kann man Apps auch wieder per Web-Interface löschen. Aber nur die, die man auch auf die Weise installiert hat. Die vorinstallierten sind nicht löschbar. Was wiederum demnächst die Frage aufwerfen wird, welche Apps vorinstalliert sein sollen.
Eine App kann nun auch eigene Web-Seiten mitbringen. Zur Zeit macht das nur die About-App, die dort die GPL-Lizenz anzeigeb kann. Aber da man auf die Weise auf python-CGI-Scripte ausführen kann kann man auf die Weise auch per Web steuerbare Apps bauen. Also z.B. ein per Tablet/Handy steuerbarer Roboter.
Außerdem gibt es nun eine kleine Thermometer-App:

Es ist noch eine kleine Farb-Detektier-App in der Mache, wo man am TXT ein wenig mit der Objekterkennung am TXT spielen kann. Und dann mache ich mal ein App-Tutorial im WIki.
Achja, ob meine Widerstands-nch-Gard-Celsius-Umrechnungen so toll sind weiss ich nicht. Vor allem kenne ich den B-Wert des NTC nicht und habe mal den Wert 3900 aus irgendeinem Datneblatt, das in der FT-Pedia verlinkt, war genommen. Aber für ein einfaches Gimmik dürfte es reichen.
Eine App kann nun auch eigene Web-Seiten mitbringen. Zur Zeit macht das nur die About-App, die dort die GPL-Lizenz anzeigeb kann. Aber da man auf die Weise auf python-CGI-Scripte ausführen kann kann man auf die Weise auch per Web steuerbare Apps bauen. Also z.B. ein per Tablet/Handy steuerbarer Roboter.
Außerdem gibt es nun eine kleine Thermometer-App:

Es ist noch eine kleine Farb-Detektier-App in der Mache, wo man am TXT ein wenig mit der Objekterkennung am TXT spielen kann. Und dann mache ich mal ein App-Tutorial im WIki.
Achja, ob meine Widerstands-nch-Gard-Celsius-Umrechnungen so toll sind weiss ich nicht. Vor allem kenne ich den B-Wert des NTC nicht und habe mal den Wert 3900 aus irgendeinem Datneblatt, das in der FT-Pedia verlinkt, war genommen. Aber für ein einfaches Gimmik dürfte es reichen.
- MasterOfGizmo
Der Launcher ist erweitert worden. Man kann nun wie gewünscht nur eine App starten. Auch per Web-Interface kann man keine weiteren starten. Zur Zeit wird im Webinterface noch nicht angezeigt, dass bereits eine App läuft. Aber das kommt noch.
Außerdem wurde der gefixt, dass man nun auch Apps per Power-Button schließen kann, die weitere Dialoge geöffnet halten.
Und schließlich gibt es nun die ColoRange app, mit der man Farbbereiche zur Objekterkennung auswählen kann:

Im Wiki gibt es ein erstes Tutorial, um Apps zu schreiben: https://github.com/ftCommunity/ftcommun ... -first-app
Außerdem wurde der gefixt, dass man nun auch Apps per Power-Button schließen kann, die weitere Dialoge geöffnet halten.
Und schließlich gibt es nun die ColoRange app, mit der man Farbbereiche zur Objekterkennung auswählen kann:

Im Wiki gibt es ein erstes Tutorial, um Apps zu schreiben: https://github.com/ftCommunity/ftcommun ... -first-app
Zuletzt geändert von MasterOfGizmo am 02 Apr 2016, 13:23, insgesamt 2-mal geändert.
Hallo Zusammen,
das sieht ja alles schon sehr gut aus.
Jedoch will mein TXT noch nicht so wie ich das erwartet hätte.
Mir würde schon helfen wo genau ich suchen soll:
[*]U-Boot (vergleich war gleich)
[*]Built Umgebung (2x neu gebaut)
[*]SD Karte (habe ich schon mit zwei versucht)
[*]oder..
Bin nach dem WIKI vorgegangen. Firmware gebaut, und auf SD Karte geschrieben. Der TXT bleibt aber beim booten hängen, "Starting kernel ...".
Der Serielle Log zeigt das das neue Image Linux-4.1.18 vorhanden ist:
Falls da jemand ein Tipp schon im voraus vielen Dank.
Gruß
Christian
das sieht ja alles schon sehr gut aus.
Jedoch will mein TXT noch nicht so wie ich das erwartet hätte.
Mir würde schon helfen wo genau ich suchen soll:
[*]U-Boot (vergleich war gleich)
[*]Built Umgebung (2x neu gebaut)
[*]SD Karte (habe ich schon mit zwei versucht)
[*]oder..
Bin nach dem WIKI vorgegangen. Firmware gebaut, und auf SD Karte geschrieben. Der TXT bleibt aber beim booten hängen, "Starting kernel ...".
Der Serielle Log zeigt das das neue Image Linux-4.1.18 vorhanden ist:
U-Boot SPL 2013.10 (Jul 04 2015 - 08:30:17)
>>> I2C0 On
Could not probe the EEPROM; something fundamentally wrong on the I2C bus.
Could not get board ID.
>>> setup_dplls vor do_setup_dpll
>>> setup_dplls nach do_setup_dpll
Could not get board ID.
>>> Setting MUX Start
>>> Setting MUX End
Could not get board ID.
>>>Start TXT-Mode - V2
LCD-Init_4:
Could not get board ID.
---> MPU 600 VDD 46
U-Boot 2013.10 (Jul 04 2015 - 08:30:17)
I2C: ready
DRAM: 256 MiB
NAND: 128 MiB
MMC: OMAP SD/MMC: 0, OMAP SD/MMC: 1
Could not get board ID.
Net: usb_ether
NAND read: device 0 offset 0x700000, size 0x40000
262144 bytes read: OK
CopyToLcd
LCD Command called
Hit ENTER key to stop autoboot: 0
gpio: pin 97 (gpio 97) value is 0
gpio: pin 98 (gpio 98) value is 0
NAND read: device 0 offset 0x200000, size 0x500000
5242880 bytes read: OK
NAND read: device 0 offset 0x80000, size 0x40000
reading uImage
5366320 bytes read in 352 ms (14.5 MiB/s)
reading am335x-kno_txt.dtb
36635 bytes read in 6 ms (5.8 MiB/s)
libfdt fdt_setprop(): FDT_ERR_NOSPACE
## Booting kernel from Legacy Image at 80200000 ...
Image Name: Linux-4.1.18
Image Type: ARM Linux Kernel Image (uncompressed)
Data Size: 5366256 Bytes = 5.1 MiB
Load Address: 80008000
Entry Point: 80008000
Verifying Checksum ... OK
## Flattened Device Tree blob at 80f00000
Booting using the fdt blob at 0x80f00000
Loading Kernel Image ... OK
Loading Device Tree to 8f308000, end 8f313f1a ... OK
Starting kernel ...
Gruß
Christian
- MasterOfGizmo
Ohne SD-Karte bootet er aber noch ganz normal, oder?
Ohne z.Zt Zugriff auf einen TXT zu haben sieht das hier:
nach einem Problem aus. Die Größe des DTB stimmt aber mit dem überein, was ich auch nutze. Sollte also eigentlich passen.
Ein Vergleich mit dem Log aus:
https://github.com/ftCommunity/ftcommun ... al-Console
ist knifflig, denn das Log im Wiki scheint etwas verstümmelt zu sein. Ich schaue nachher nochmal.
Ohne z.Zt Zugriff auf einen TXT zu haben sieht das hier:
Ein Vergleich mit dem Log aus:
https://github.com/ftCommunity/ftcommun ... al-Console
ist knifflig, denn das Log im Wiki scheint etwas verstümmelt zu sein. Ich schaue nachher nochmal.
Hallo MoG,
ja, ohne SD Karte started der TXT ganz normal.
Unterschiedlich ist das U-Boot Datum "Jul 04 2015" zu deinem "Dec 18 2014"
Hier das serielle Protokoll vom original Image:
ja, ohne SD Karte started der TXT ganz normal.
Unterschiedlich ist das U-Boot Datum "Jul 04 2015" zu deinem "Dec 18 2014"
Hier das serielle Protokoll vom original Image:
>>> I2C0 On
Could not get board ID.
Could not get board ID.
>>> Setting MUX Start
>>> Setting MUX End
Could not get board ID.
>>>Start TXT-Mode - V2
LCD-Init_4:
Could not get board ID.
---> MPU 600 VDD 46
Could not get board ID.
CopyToLcd
LCD Command called
Hit ENTER key to stop autoboot: 0
Card did not respond to voltage select!
** Bad device mmc 0 **
Image Name: Linux-3.16.1
Data Size: 4725040 Bytes = 4.5 MiB
Loading Device Tree to 8f309000, end 8f3140ed ... OK
Starting kernel ...
[ 1.161544] mtdoops: mtd device (mtddev=name/number) must be supplied
[ 1.232255] omap_hsmmc 48060000.mmc: unable to get vmmc regulator -517
[ 1.290027] omap_voltage_late_init: Voltage driver support not added
[ 1.300206] cpu cpu0: cpu0 regulator not ready, retry
fbv - The Framebuffer Viewer
/etc/ft-logo.bmp
240 x 320
UIM SYSFS Node Found at /sys/./devices/kim/install
Starting uim-sysfs daemon.
Populating /dev using udev: done
Initializing random number generator... done.
Starting system message bus: done
Starting network...
ip: can't find device 'usb0'
ip: SIOCGIFFLAGS: No such device
[ 11.624706] usb 1-1: 3:1: cannot get freq at ep 0x84
Starting sshd: OK
/etc/init.d/S93-am335x-pm-firmware-load: line 4: can't create /sys/devices/ocp.2/44d00000.wkup_m3/firmware/am335x-pm-firmware.bin/loading: nonexistent directory
/etc/init.d/S93-am335x-pm-firmware-load: line 5: can't create /sys/devices/ocp.2/44d00000.wkup_m3/firmware/am335x-pm-firmware.bin/data: nonexistent directory
/etc/init.d/S93-am335x-pm-firmware-load: line 6: can't create /sys/devices/ocp.2/44d00000.wkup_m3/firmware/am335x-pm-firmware.bin/loading: nonexistent directory
Starting bluetooth NAP...
Starting bluetooth NAP...
5C:31:3E:CA:B6:EC ROBOTICS TXT 1672 /usr/var/lib/bluetooth/5C:31:3E:CA:B6:EC
Serial Port service registered
Using default adapter /org/bluez/889/hci0
Starting usb g_ether network...
ADAPTER </org/bluez/889/hci0>[pan0] (null)
Waiting for connection on channel 22
ifdown: interface usb0 not configured
Starting dhcpd...
rm: can't remove '/tmp/dhcp_leases.list': No such file or directory
Internet Systems Consortium DHCP Server 4.1-ESV-R9
Copyright 2004-2014 Internet Systems Consortium.
All rights reserved.
For info, please visit https://www.isc.org/software/dhcp/
Configuration file: /etc/hostapd.conf
Line 12: DEPRECATED: 'dump_file' configuration variable is not used anymore
Wrote 0 leases to leases file.
Listening on LPF/wlan1/5c:31:3e:ca:b6:ee/192.168.8.0/24
Sending on LPF/wlan1/5c:31:3e:ca:b6:ee/192.168.8.0/24
Listening on LPF/usb0/00:54:58:54:ff:01/192.168.7.0/30
Sending on LPF/usb0/00:54:58:54:ff:01/192.168.7.0/30
Listening on LPF/pan0/06:0a:28:ca:9b:8b/192.168.9.0/24
Sending on LPF/pan0/06:0a:28:ca:9b:8b/192.168.9.0/24
Sending on Socket/fallback/fallback-net
Using interface wlan1 with hwaddr 5c:31:3e:ca:b6:ee and ssid "ft-txt_1672"
FT-txt: FT-txt /dev/ttyO0
FT-txt login: wlan1: interface state UNINITIALIZED->ENABLED
wlan1: AP-ENABLED
FT-txt: FT-txt /dev/ttyO0
FT-txt login:
- MasterOfGizmo
Doch, sieht bei mir genau so aus. Nur geht's halt bei mir weiter.
Da er Kernel und DTB lesen kann würde ich annehmen, dass er mit dem mounten des Rootfs Probleme hat. Kannst Du nochmal schauen, dass Deine zweite Partition wirklich das richtige Filesystem hat und dass der Inhalt ok ist?
fdisk sollte das hier anzeigen (Du kannst ignorieren, dass ich noch eine dritte Partition habe):
Und in der zweiten Partition sollte folgendes sein:

Da er Kernel und DTB lesen kann würde ich annehmen, dass er mit dem mounten des Rootfs Probleme hat. Kannst Du nochmal schauen, dass Deine zweite Partition wirklich das richtige Filesystem hat und dass der Inhalt ok ist?
>>> I2C0 On
Could not get board ID.
Could not get board ID.
>>> Setting MUX Start
>>> Setting MUX End
Could not get board ID.
>>>Start TXT-Mode - V2
LCD-Init_4:
Could not get board ID.
---> MPU 600 VDD 46
Could not get board ID.
CopyToLcd
LCD Command called
Hit ENTER key to stop autoboot: 3 2 1 0
reading uImage
5366440 bytes read in 361 ms (14.2 MiB/s)
reading am335x-kno_txt.dtb
36635 bytes read in 8 ms (4.4 MiB/s)
Image Name: Linux-4.1.18
Data Size: 5366376 Bytes = 5.1 MiB
Loading Device Tree to 8f308000, end 8f313f1a ... OK
Starting kernel ...
[ 1.334257] mtdoops: mtd device (mtddev=name/number) must be supplied
[ 1.354516] spidev spi1.0: buggy DT: spidev listed directly in DT
[ 1.665101] omap_voltage_late_init: Voltage driver support not added
[ 2.568864] UBIFS error (pid: 775): cannot open "/dev/ubi0_0", error -22mount: mounting /dev/ubi0_0 on /rom failed: Invalid argument
mount: mounting /proc on /rom/proc failed: No such file or directory
mount: mounting /dev on /rom/dev failed: No such file or directory
mount: mounting /dev/pts on /rom/dev/pts failed: No such file or directory
mount: mounting /dev/shm on /rom/dev/shm failed: No such file or directory
mount: mounting /tmp on /rom/tmp failed: No such file or directory
mount: mounting /sys on /rom/sys failed: No such file or directory
Starting logging: [?25lOK
[H[Jfbv - The Framebuffer Viewer
/etc/ftc-logo.png
240 x 320
[H[J[?25hStarting thd: OK
Populating /dev using udev:
[ 6.979343] wlcore: ERROR could not get configuration binary ti-connectivity/wl18xx-conf.bin: -2
[ 7.725450] usb 1-1: 3:1: cannot get freq at ep 0x84
done
UBI device number 0, total 966 LEBs (124637184 bytes, 118.9 MiB), available 0 LEBs (0 bytes), LEB size 129024 bytes (126.0 KiB)
Initializing random number generator... done.
Starting rngd: OK
Starting system message bus: done
Starting network...
Successfully initialized wpa_supplicant
Could not read interface p2p-dev-wlan0 flags: No such device
udhcpc (v1.24.1) started
Sending discover...
Sending discover...
Sending discover...
Sending select for 192.168.0.84...
Lease of 192.168.0.84 obtained, lease time 864000
deleting routers
adding dns 192.168.0.1
Starting ntpd: OK
Starting lighttpd: OK
Starting sshd: OK
Starting DHCP server: OK
/etc/init.d/S93-am335x-pm-firmware-load: line 4: can't create /sys/devices/ocp.2/44d00000.wkup_m3/firmware/am335x-pm-firmware.bin/loading: nonexistent directory
/etc/init.d/S93-am335x-pm-firmware-load: line 5: can't create /sys/devices/ocp.2/44d00000.wkup_m3/firmware/am335x-pm-firmware.bin/data: nonexistent directory
/etc/init.d/S93-am335x-pm-firmware-load: line 6: can't create /sys/devices/ocp.2/44d00000.wkup_m3/firmware/am335x-pm-firmware.bin/loading: nonexistent directory
Welcome to FT-txt
FT-txt login:
$ sudo fdisk /dev/mmcblk0
Welcome to fdisk (util-linux 2.26.2).
Changes will remain in memory only, until you decide to write them.
Be careful before using the write command.
Command (m for help): p
Disk /dev/mmcblk0: 14,9 GiB, 15931539456 bytes, 31116288 sectors
Units: sectors of 1 * 512 = 512 bytes
Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes
Disklabel type: dos
Disk identifier: 0x00000000
Device Boot Start End Sectors Size Id Type
/dev/mmcblk0p1 * 63 2409749 2409687 1,2G c W95 FAT32 (LBA)
/dev/mmcblk0p2 2409750 5622749 3213000 1,5G 83 Linux
/dev/mmcblk0p3 5622750 31101839 25479090 12,2G 83 Linux
Command (m for help):
$ sudo mount /dev/mmcblk0p2 /mnt
$ ls /mnt
bin dev etc home lib lib32 linuxrc media mnt opt proc rom root run sbin Settings sys tmp usr var

-
Ich bin nicht sicher ob das wirklich das Rootfilesystem ist. Wenn das nicht gemounted werden kann, gibts normalerweise einen sehr deutlichen Hinweis auf der Konsole (Kernel Panic mit der Meldung "cannot mount root file system"MasterOfGizmo hat geschrieben: Da er Kernel und DTB lesen kann würde ich annehmen, dass er mit dem mounten des Rootfs Probleme hat. Kannst Du nochmal schauen, dass Deine zweite Partition wirklich das richtige Filesystem hat und dass der Inhalt ok ist?

Das Bootlog von Christian sieht eher danach aus als ob vorher schon irgendwas schiefgeht.
Die Frage ist nur was. Ich hatte eigentlich den Fehler beim DTD laden in Verdacht, habe aber eben zu meinem Erstaunen festgestellt dass ich den ebenfalls habe (und auch dieselbe Bootloader-Version wie Christian, die ist wohl beim letzten Update der Originalfirmware mitgekommen) und mein TXT trotzdem problemlos bootet.
Edit: Ich hab eben mal einen kompletten Rebuild angestoßen ("make clean" und zusätzlich das "dl"-Verzeichnis geleert). Wenn der durch ist probier ich mal ob ich dann das Problem mit einem komplett frisch gebauten Image auf einer frisch eingerichteten SD-Karte nachvollziehen kann...
Zuletzt geändert von richard.kunze am 31 Mär 2016, 21:49, insgesamt 1-mal geändert.
Hier die Rückmeldung von fdisk:
Ja, habe auch FAT32 für die erste - und Linux für die zweite Partition. Im WIKI ist für die zweite ext2 dann ext4 angegeben.
In der zweiten Partition habe ich nicht ganz die gleiche Ordnerstruktur - die Settings fehlen!
Hier noch details zu der zweiten Partition:
$ sudo fdisk /dev/sdd1
Welcome to fdisk (util-linux 2.26.2).
Changes will remain in memory only, until you decide to write them.
Be careful before using the write command.
Befehl (m für Hilfe): p
Disk /dev/sdd1: 30 MiB, 31457280 bytes, 61440 sectors
Units: sectors of 1 * 512 = 512 bytes
Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes
Disklabel type: dos
Disk identifier: 0x00000000
Gerät Boot Start Ende Sektoren Size Id Typ
/dev/sdd1 * 2048 63487 61440 30M c W95 FAT32 (LBA)
/dev/sdd2 65536 30703615 30638080 14,6G 83 Linux
$ sudo mount /dev/sdd2 /mnt
$ ls /mnt
bin dev etc home lib lib32 linuxrc lost+found media mnt opt proc rom root run sbin sys tmp usr var
Hier noch details zu der zweiten Partition:
$ ls -al
insgesamt 92
drwxr-xr-x 20 root root 4096 Mär 31 11:37 .
drwxr-xr-x 23 root root 4096 Mär 31 11:10 ..
drwxr-xr-x 2 root root 4096 Mär 31 11:37 bin
drwxr-xr-x 4 root root 4096 Mär 30 22:00 dev
drwxr-xr-x 23 root root 4096 Mär 31 11:37 etc
drwxr-xr-x 3 root root 4096 Mär 30 22:00 home
drwxrwxr-x 6 root root 4096 Mär 29 22:02 lib
lrwxrwxrwx 1 root root 3 Mär 30 17:06 lib32 -> lib
lrwxrwxrwx 1 root root 11 Mär 30 17:23 linuxrc -> bin/busybox
drwx------ 2 root root 16384 Mär 31 12:15 lost+found
drwxr-xr-x 10 root root 4096 Mär 30 21:56 media
drwxr-xr-x 2 root root 4096 Mär 29 22:02 mnt
drwxrwxr-x 4 root root 4096 Mär 29 22:02 opt
drwxr-xr-x 2 root root 4096 Mär 29 22:02 proc