Community-Firmware für den TXT

Community-Firmware (cfw), Selbstbaucontroller (TX-Pi, ftduino, usw.), usw.
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
MasterOfGizmo

Re: Community-Firmware für den TXT

Beitrag von MasterOfGizmo » 19 Mär 2016, 21:03

Die Auswertung des Power-Buttons klappt nun auch in den Apps, so dass man sie durch kurzen Druck auf den Power-Button schliessen kann. Langer Druck fährt nach wie vor den TXT runter und gaaaaanz langer Druck schaltet mit Gewalt ab. Fehlt nur noch, den kurzen Druck im Launcher selbst auszuwerten, damit der dann den "Shutdown yes/no"-Dialog anzeigt.

Für die Legacy-Wrapper-Scripte mache ich einfach eine Dummy-App, die den Bildschirm löscht und auf den Power-Button wartet und dabei Deine Scripte startet. Das müsste genügen.
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de

MasterOfGizmo

Die Chimäre

Beitrag von MasterOfGizmo » 20 Mär 2016, 16:24

Was passiert, wenn Fischertechnik keine Infos liefert? Na dann steuern wir halt das an, was mit entsprechender Info vom Hersteller versorgt ist:

Bild

Bild

Wenn wir jetzt die Quellen der RoboPro-Anbindung hätten, dann könnten wir den WeDo als Erweiterungsmodul des TXT einbinden. Dann könnte man WeDo-Modelle mit RoboPro steuern :-)

chehr

Beitrag von chehr » 20 Mär 2016, 17:54

Hallo MasterOfGizmo,
super Arbeit.
Ich bin optimistisch, dass ihr die benötigten Infos von fischer bekommt, asap.

Gruß
Christian

ski7777
Administrator

Beitrag von ski7777 » 20 Mär 2016, 17:56

Vielleicht könntest ihr mal bei Ralf oder Herrn Sögtrop fragen.

MasterOfGizmo

Beitrag von MasterOfGizmo » 20 Mär 2016, 21:08

chehr hat geschrieben: Ich bin optimistisch, dass ihr die benötigten Infos von fischer bekommt, asap.
So lange wie es nun schon dauert bin ich da inzwischen etwas skeptisch.

MasterOfGizmo

Beitrag von MasterOfGizmo » 20 Mär 2016, 21:09

ski7777 hat geschrieben:Vielleicht könntest ihr mal bei Ralf oder Herrn Sögtrop fragen.
Kenne ich beide nicht. Wenn Du Leute kennst, von denen Du die nötigen Infos bekommen könntest, dann frag' bitte mal.

ski7777
Administrator

Beitrag von ski7777 » 20 Mär 2016, 21:22

Mit Ralf meine ich Herrn Knobloch und Herr Sögtrop ist der RoBoPro Entwickler.

Raphael

MasterOfGizmo

Beitrag von MasterOfGizmo » 20 Mär 2016, 21:26

ski7777 hat geschrieben:Mit Ralf meine ich Herrn Knobloch und Herr Sögtrop ist der RoBoPro Entwickler.
Wenn du meinst, dass du da Infos besorgen kannst: nur zu.

ski7777
Administrator

Beitrag von ski7777 » 20 Mär 2016, 21:28

Ich werde jetzt mal im Kontakt mit ft Bereich was schreiben und wenn da nix passiert schreib ich mal die beiden an.

Raphael

richard.kunze

Start-/Stopscript für TxtControlMain

Beitrag von richard.kunze » 21 Mär 2016, 01:14

... ist jetzt auch da, in /opt/fischertechnik/start-txtcontrol

Das Script bekommt einen Parameter, mögliche Werte sind
  • start-service - startet TxtControlMain als "IO-Service" im Hintergrund (ohne Bildschirmzugriff).
  • start - wie start-service
  • start-main - startet TxtControlMain mit Zugriff auf den Bildschirm.
  • stop-main - stoppt TxtControlMain im Vordergrund und startet bei Bedarf neu als Service.
  • stop-service - stoppt den IO-Service.
  • stop - stoppt TxtControlMain komplett
Das Startscript ist ausserdem in /etc/init.d verlinkt, das sorgt dafür dass TxtControlMain beim Booten automatisch als Service hochgefahren wird.

MasterOfGizmo

Beitrag von MasterOfGizmo » 21 Mär 2016, 07:24

Da bin ich mal sehr gespannt. Die robopy-Bindings sollten sofort laufen, oder?

Wo wollen wir denn solche Site-spezifischen Python-Libs ablegen? Den wedo-Teil wuerde ich auch gern systemweit verfuegbar machen.

Edit: Ja, läuft!!! Ausgezeichnet. Na da weiss ich ja, was ich zu tun habe.

MasterOfGizmo

Re: Start-/Stopscript für TxtControlMain

Beitrag von MasterOfGizmo » 21 Mär 2016, 11:48

richard.kunze hat geschrieben:... ist jetzt auch da, in /opt/fischertechnik/start-txtcontrol
Ist nun als App eingebunden. Vom Launcher aus kann man die Original-Oberfläche per Klick auf "FT-GUI" starten. Kurzer Druck auf den Power-Button kehrt in den Community-Launcher zurück.

MasterOfGizmo

Beitrag von MasterOfGizmo » 21 Mär 2016, 13:33

ski7777 hat geschrieben:Ich werde jetzt mal im Kontakt mit ft Bereich was schreiben und wenn da nix passiert schreib ich mal die beiden an.
Die wesentlichen Fischertechnik-Mitarbeiter dürften diese Diskussion hier eh verfolgen. Ich denke hier in Parallelthreads die gleichen Fragen nochmal zu stellen birgt eher die Gefahr, den Leuten auf die Nerven zu gehen.

Tatsächlich haben wir nun Zugriff auf die Sensoren und Motoren über den Umweg von Richards Lösung, die Originalsoftware für den Benutzer unsichtbar im Hintergrund zu betreiben.

Ich schreibe heute Abend mal ein kleines Demo-Programm, das die Ampel von unsere Ida wieder zum Leben erweckt.

ich denke das nähert sich damit tatsächlch einem Zustand, in dem Leute wie Du damit arbeiten können und es dürfte nicht mehr lange dauern, bis es Sinn macht, dass wir ein fertiges Firmware-Image veröffentlichen.

MasterOfGizmo

Beitrag von MasterOfGizmo » 21 Mär 2016, 19:09

Wir haben einen ersten Einblick in die Doku des Motorcontrollers von FT erhalten. Das und die aktuelle Lösung die Originalsoftware einzubinden gibt uns erstmal alles was wir brauchen. Es besteht also kein Bedarf mehr, weitere Infos zu besorgen. Danke an alle, die hier aktiv waren.

ski7777
Administrator

Beitrag von ski7777 » 21 Mär 2016, 19:42

MasterOfGizmo hat geschrieben:Wir haben einen ersten Einblick in die Doku des Motorcontrollers von FT erhalten.
Das hört sich ja toll an. :D
Wo gibt es das Dokument und könnten wir vielleicht auch mal da reingucken?

Raphael

richard.kunze

Beitrag von richard.kunze » 21 Mär 2016, 20:41

MasterOfGizmo hat geschrieben: Wo wollen wir denn solche Site-spezifischen Python-Libs ablegen? Den wedo-Teil wuerde ich auch gern systemweit verfuegbar machen.
Ich hatte vor, das einfach als Buildroot-Paket mit einzubinden und ins Standardverzeichnis (/usr/lib/python2.7) zu installieren. Dann kann man es einfach Importieren ohne groß an den Standardpfaden rumwursteln zu müssen. Wenn Du nicht schon dran bist, dann mach ich das heute Abend mal.

Apropos Python: Sollten wir nicht besser Python 3 statt Python 2.7 nehmen?

Python 3 ist bei Buildroot ebenfalls dabei, und Python 2 ist inzwischen doch schon reichlich angestaubt. Das einzige, was aus meiner Sicht tatsächlich noch für Python 2 spricht ist der geringere Platzbedarf. Und der spielt nur eine Rolle wenn wir die Community-Firmware irgendwann mal im Flash unterbringen wollen - und da müssten wir so oder so noch ordentlich abspecken, mit aktuell gut 170MB passt das eh nicht mehr :-)

MasterOfGizmo

Beitrag von MasterOfGizmo » 21 Mär 2016, 22:13

Es spricht m.E. nichts dagegen, auf Python 3.0 zu wechseln. ich habe das erstbeste Python aktiviert, das mir in die Finger kam. Ich würde auch ggf. mal schauen, ob wir auf QT5 wechseln. Das sollte besser mit dem Framebuffer umgehen können.

Ich habe eben die erste echte Modell-App ins Git getan: "Idas Ampel", eine Auto/Fussgängerampel-Steuerung, damit die Schleichtiere unserer 4-jährigen beim Unziehen zwischen den Bauklotz-Zoos nicht immer vor die Autos laufen. Das ist ein Python-Programm und nutzt ftrobopy und das im Hintergrund laufende Original-TXT-Programm. Die "GUI" des Programs auf dem TXT ist recht simpel und erlaubt es nur per Touchscreen die Ampel in einen Blinkmodus zu versetzen. Aber ich werde noch ein wenig Eye-Candy nachrüsten. Das ist m.E. eine der Stärken unserer Lösung: Man kann seine Modell mit komplexen GUIs auf dem Touchscreen versehen.

Bild

Damit macht die Sache langsam richtig Laune. Schade, dass ich den Flipperkasten damals nicht mehr gekauft habe, weil mich der Zustand des TXT nicht überzeugt hat ... ein Programm für den Flipper, das auf dem Display auch ein wenig passende Grafik anzeigt macht sicher Spass.

Torsten

Beitrag von Torsten » 21 Mär 2016, 22:38

MasterOfGizmo hat geschrieben:Es spricht m.E. nichts dagegen, auf Python 3.0 zu wechseln. ich habe das erstbeste Python aktiviert, das mir in die Finger kam. Ich würde auch ggf. mal schauen, ob wir auf QT5 wechseln. Das sollte besser mit dem Framebuffer umgehen können.
ich würde auch für Python3 stimmen ... und ftrobopy läuft auch problemlos mit Python3. Ich hatte mich damals nur wegen des hohen Speicherplatzverbrauchs von Python3 für Python2.7 auf dem TXT entschieden. Aber mit der ftCommunity-Software auf einer externen Speicherkarte fällt das Platzproblem ja weg.

Sobald die fischertechnik Doku für die direkte Ansteuerung der GPIOs des TXT, bzw. eine offizielle API für die TXT spezifischen Libraries zur Verfügung stehen, würde ich mich auch um die Anpassung von ftrobopy kümmern. Ich denke, man wird noch etwas an Performance herausholen können, wenn ftrobopy die Ausgänge direkt ansteuert und ohne die Socket-Kommunikation zu TxtControlMain auskommt.

Torsten

richard.kunze

Beitrag von richard.kunze » 21 Mär 2016, 23:26

MasterOfGizmo hat geschrieben: Ich habe eben die erste echte Modell-App ins Git getan: "Idas Ampel", eine Auto/Fussgängerampel-Steuerung, damit die Schleichtiere unserer 4-jährigen beim Unziehen zwischen den Bauklotz-Zoos nicht immer vor die Autos laufen. Das ist ein Python-Programm und nutzt ftrobopy und das im Hintergrund laufende Original-TXT-Programm.
Ich hab gerade ftrobopy global mit in die Firmware eingebaut, die Ampel sollte jetzt also auch funktionieren wenn Du "ftrobopy.py" nicht direkt in der App mit drin hast (selber ausprobieren kann ich es nicht wirklich - zu wenige Lampen hier :-))

So langsam wirds dann Zeit sich mal zu überlegen was noch zu Version 1.0 fehlt...

MasterOfGizmo

Beitrag von MasterOfGizmo » 22 Mär 2016, 09:26

richard.kunze hat geschrieben: So langsam wirds dann Zeit sich mal zu überlegen was noch zu Version 1.0 fehlt...
Ich muss am Launcher noch etwas tun. Wenn der mehr als 9 Apps sieht wird's unschön. Ist aber nur 1-2 Abende Arbeit.

Eher V0.9. Es ist zwar alles halbwegs benutzbar, aber eine echte erste stabile Version ist das m.E. noch nicht. Für eine 1.0 hätte ich gerne native Anbindungen für Motorplatine und RoboPro. Das Thema Motorplatine löst sich ja hoffentlich bald. Das Thema RoboPro müssen wir ggf. tatsächlich mit den entsprechenden Entwicklern mal anschneiden. RoboPro ist ein weitgehend von FT unabhängiges Produkt, wenn ich das recht verstehe.

Antworten