ich habe meinem Sohn zu Weihnachten ein TXT Explorer geschenkt. Nun sitzen wir etwas missmutig vor dem Computer und fragen uns, warum nach erfolgreicher Installation der Software und der Treiber, der TXT Controller nicht gefunden wird.
Soviel falsch machen kann man da ja nicht... eigentlich.
Mal kurz zur Umgebung: Windows 7 64 bit, ASUS P79 Mainboard.
Mit der Installation der Treiber gibt es nun zwei neue Komponenten:
USB Serial Port (COM7) von FTDI vom 26.08.2014 (Treiberversion 2.12.0.0). Ein erneuter Abgleich mit dem nach dem Update auf 4.2.3 zeigt: Der Treiber ist auf dem aktuellen Stand.
fischertechnik USB ROBOTICS TXT Controller (by Knobloch GmbH) vom 25.11.2014 (Treiberversion 6.0.6000.16384).
Wenn wir robopro starten und die SChnittstelle einstellen - lassen wir es voreingestellt auf USB/WLAN/Bletooth - es ginge eh nur noch auf Simulation zu setzen.
Ein Druck auf das TEST Icon und das Interface Testprogramm bringt nach wenigen Sekunden leider nur den Fehler "Öffnen der USB SChnittstelle..." ERROR
Danach etwas ausführlicher: "Fehler während der Verbindung zum Interface": ROBOPro konnte keine Verbindung zum Interface herstellen. Bitte überprüfe die Einstellung mit dem COM/USB Knopf.
An einem anderen, fremden Computer haben wir es erfolgreich testen können - was uns natürlich nur insoweit hilft, als das der Controller demnach in Ordnung sein muss.
Gibt es hier einen speziellen Thread dazu? Ich habe schon die Suchfunktion benutzt aber keine entspr. Topics gefunden...
Für Hinweise sind wir euch unendlich dankbar.