Artikelübersicht

Feedback, Anregungen, Kritik, Themenwünsche zur ft:pedia
Feedback, Proposals, Reviews, Themewishes according ft:pedia

Moderator: ft:pedia-Herausgeber

Antworten
michel
Beiträge: 16
Registriert: 20 Nov 2013, 19:07
Wohnort: Grossbritannien

Artikelübersicht

Beitrag von michel » 10 Jan 2015, 18:36

Hallo,

Die ft:pedia ist echt toll. Gratuliere alle Autoren und die Herausgeber!

Aber die 76-seitige PDF Artikelübersicht ist mir nicht so praktisch und flexibel. Also habe ich die Übersicht als eine Excel-Datei angelegt, das hat verschiedene Vorteile:
  • man kann die Artikel recht einfach und schnell nach Titel, Autoren, Rubrik oder Ausgabe ordnen oder filtern (z.B. nur Pneumatik-Artikel listen);
  • man kann neue Spalten anlegen, z.B. für Seitennummer (habe ich schon gemacht), Status (gelesen/nicht gelesen), Kommentar;
  • man kann als CSV exportieren für weitere Verarbeitung.
Die Datei kann man von https://www.dropbox.com/s/72fzshzxpj951 ... l.xls?dl=0 runterladen, und mit Excel oder Numbers (Mac) öffnen. Müsste auch mit Open Office gehen.

Wenn ihr Fehler findet, bitte hier melden und ich korrigiere sie.

Danke,

Michel

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1287
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Artikelübersicht

Beitrag von steffalk » 10 Jan 2015, 19:20

Tach auch!

Vielen Dank für die nette Rückmeldung! Das ist eine prima Idee, die wir gerne aufnehmen. PDF kann halt jeder lesen, aber eine schön filter- und sortierbare Excel-Datei hat natürlich auch was. Wird gemacht!

Gruß,
Stefan

.zeuz.
Beiträge: 40
Registriert: 14 Feb 2013, 21:42
Wohnort: St. Gallen

Re: Artikelübersicht

Beitrag von .zeuz. » 10 Jan 2015, 23:40

Hi Stefan

Am besten gleich als Standard CSV, dann kann sie auch wieder jeder lesen ;)

Und an dieser Stelle auch von mir noch mal ein Riesen Lob an alle ft:pedia Mitwirkenden!

LG
Norbert

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1382
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Artikelübersicht

Beitrag von Dirk Fox » 10 Jan 2015, 23:46

Hallo Michel,

danke für Deine Unterstützung!
Bei den ersten Ausgaben haben wir nicht geglaubt, uns mit der Artikelübersicht so bald einer dreistelligen Seitenzahl zu nähern...
Excel ist da der konsequente nächste Schritt. Und als nächstes kommt die ft:pedia-Inhalte-Datenbank. Und in vier Jahren Big Data :-)

Beste Grüße, Dirk

michel
Beiträge: 16
Registriert: 20 Nov 2013, 19:07
Wohnort: Grossbritannien

Re: Artikelübersicht

Beitrag von michel » 11 Jan 2015, 11:42

steffalk hat geschrieben:... Das ist eine prima Idee, die wir gerne aufnehmen. ... Wird gemacht!
Stefan,

Ich habe nicht verstanden. Es ist mehr als eine Idee: ich habe die Datei schon gemacht und die URL angegeben. Wenn ihr wollt, könnt ihr einfach auf der ft:pedia Seite eine Link zu meiner Datei hinzufügen, neben dem Link zur PDF-Übersicht. Keine Arbeit für Euch :-)

Gruß,

Michel

sven
Beiträge: 2130
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Artikelübersicht

Beitrag von sven » 11 Jan 2015, 12:15

Hallo!

@michel:
Die Artikelübersicht ändert sich aber mit jeder ft:pedia Ausgabe.
steffalk kann die entsprechende Excel-Datei mit allem drum und dran voll automatisch generieren.
D.h. bei neuer ft:pedia Ausgabe ein Klick und schon ist die Datei fertig.
Das ist viel zu aufwendig das jedesmal von Hand zu machen.

Gruß
Sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

michel
Beiträge: 16
Registriert: 20 Nov 2013, 19:07
Wohnort: Grossbritannien

Re: Artikelübersicht

Beitrag von michel » 11 Jan 2015, 12:42

Danke für die Erklärung, Sven. Es wäre kein Problem für mich, die 7–14 Artikel per Ausgabe per Hand zu meiner Datei hinzufügen. Da die Datei auf Dropbox sitzt, bräuchte man den Link nicht zu ändern, die Datei wäre immer aktuell.

Aber wenn Stefan und Dirk schon ein System haben, wo z.B. die Metadata (Autor, Rubrik, usw) direkt aus der PDF genommen wird, dann ist es natürlich einfacher. Ich könnte mir also die paar Stunden, die Datei per Hand zu machen, sparen können. :oops: Na ja, wenigstens kann sie bis März nützlich sein...

Zum Schluss, noch eine Idee: es wäre nett, wenn der Inhalt (auf Seite 3 jeder Ausgabe) direkt zu den Artikeln führt, z.B. ein click auf Seitennummer 39 oder auf dem Artikel-Titel, und schon geht's zum Artikel auf Seite 39. Dann muss man nicht ewig umblättern, besonders auf ein Tablet, um direkt zu einem bestimmten Artikel zu gehen. Ich weiss, dass solche 'intra-PDF links' möglich sind, ich habe sie in meine Dokumente mit Latex generiert, aber vielleicht ist es nicht so einfach mit andere DTP-Systeme.

Gruß,

Michel

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1287
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Artikelübersicht

Beitrag von steffalk » 11 Jan 2015, 12:46

Tach auch!

Also: Auf Knopfdruck baut sich die Übersicht noch nicht, aber das wäre mal ein kleines Makro wert ;-) Dennoch ist es keine große Arbeit für uns. Und natürlich stellen wir es auch gerne als .csv bereit.

Die Inhaltsverzeichnisse in den Ausgaben sollten verlinkt sein - das prüfen wir mal, ob und warum das nicht mehr geht. Danke für den Hinweis!

Gruß,
Stefan

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1382
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Artikelübersicht

Beitrag von Dirk Fox » 11 Jan 2015, 13:44

Hallo Michel,
michel hat geschrieben:Zum Schluss, noch eine Idee: es wäre nett, wenn der Inhalt (auf Seite 3 jeder Ausgabe) direkt zu den Artikeln führt, z.B. ein click auf Seitennummer 39 oder auf dem Artikel-Titel, und schon geht's zum Artikel auf Seite 39.
das sollte genau so funktionieren (Klick auf den Titel) - und bei mir klappt das auch... Probierst Du es bitte nochmal aus? In welcher Ausgabe klappt es mglw. nicht?

Danke und Gruß,
Dirk

michel
Beiträge: 16
Registriert: 20 Nov 2013, 19:07
Wohnort: Grossbritannien

Re: Artikelübersicht

Beitrag von michel » 11 Jan 2015, 14:00

Ach ja, klappt doch. Wie doof von mir: da der Inhaltsverzeichnis nicht blau und unterstrichen ist, und da der Maus-Kursor sich nicht ändert wenn man auf dem Titel ist, habe ich einfach angenommen, die Funktionalität gäbe es nicht. Alles prima dann! Wäre trotzdem nett, solche 'visual clues' zu haben, damit man weiss, dass man drauf klicken kann.

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1382
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Artikelübersicht

Beitrag von Dirk Fox » 11 Jan 2015, 14:28

Hallo Michel,

danke für den Hinweis - wir schauen uns an, ob wir die interne Verlinkung aus dem Inhaltsverzeichnis leichter erkennbar machen können.
Freut mich ja, dass es funktioniert; ich habe schon befürchtet, dass einige Reader die Verlinkung nicht erkennen.

Beste Grüße und viel Spaß beim Schmökern,
Dirk

Antworten