Lenkung steuerbar mit IF (und TX)
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Bitte beachte die Forumsregeln!
Lenkung steuerbar mit IF (und TX)
hi
Ich brauch eine motorisierte Lenkung für einen LKW, aber den Servo kann ich ja nicht mit dem IF steuern, sondern nur mit der Fernbedienung. (oder kann ich mir da was basteln?)
Ich hab schon verschiedenste konstruktionen mit normalem motor probiert, aber noch nix gefunden das stabil ist und wo die lenkausschläge groß genug sind.
Hat schon jemand sowas gebaut und kann mir helfen?
MFG aligator
Ich brauch eine motorisierte Lenkung für einen LKW, aber den Servo kann ich ja nicht mit dem IF steuern, sondern nur mit der Fernbedienung. (oder kann ich mir da was basteln?)
Ich hab schon verschiedenste konstruktionen mit normalem motor probiert, aber noch nix gefunden das stabil ist und wo die lenkausschläge groß genug sind.
Hat schon jemand sowas gebaut und kann mir helfen?
MFG aligator
Re: Lenkung steuerbar mit IF (und TX)
Ich glaube du kannst vielleicht etwas basteln wenn du dich mit AVR programmierung auskennt. Ich wurde ein ATTiny45 nehmen und die USI als I2C Slave programmieren und ein PWM ausgang als Servosignal benutzen (Timer sind leider nur 8 bit). Mann braucht also nur ein stueckchen Platine, ein ATTiny, ein 6p Wannenstecker zum verbinden mit der TX, ein 3p header zum verbinden mit der Servo, vielleicht ein Regulator zum erzeugen der Servospeisung und ein wenig Draht. Und natuerlich das Programm und Programmiergeraet.
Ein andere moeglichkeit waere den TX-Bridge aust ft:pedia 2014/2 nach zu bauen, diese benutzt aber RS485 statt I2C, ist komplexer aber bietet auch viel mehr moeglichkeiten.
Ein andere moeglichkeit waere den TX-Bridge aust ft:pedia 2014/2 nach zu bauen, diese benutzt aber RS485 statt I2C, ist komplexer aber bietet auch viel mehr moeglichkeiten.
hmm ich hab leider keine ahnung von AVR...
und was bringt mir die TX-Bridge in zusammenhang mit nem servo?
so wie ich das verstanden hab verbindet der doch nur den tx mit nem I/O Erweiterungsmodul von IF.
und was bringt mir die TX-Bridge in zusammenhang mit nem servo?
so wie ich das verstanden hab verbindet der doch nur den tx mit nem I/O Erweiterungsmodul von IF.
hast Du schonmal probiert mit einem Standard-Motor (S-Motor, Minimotor, XS etc.) über ein Getriebe eine Achsschenkel-Lenkung quasi "anzutreiben"?
Also mit Lenkwürfel, Lenkhebel etc., oder der guten alten Zahnspurstange, die sich sogar per Zahnrad Z10 antreiben lässt:
http://ft-datenbank.de/details.php?Arti ... e7a8d6cae9
Natürlich wäre dann noch sinnvoll, mit Minitastern den Endausschlag quasi abzusichern, damit der Motor nicht gegen eine hart Begrenzung laufen kann.
Also mit Lenkwürfel, Lenkhebel etc., oder der guten alten Zahnspurstange, die sich sogar per Zahnrad Z10 antreiben lässt:
http://ft-datenbank.de/details.php?Arti ... e7a8d6cae9
Natürlich wäre dann noch sinnvoll, mit Minitastern den Endausschlag quasi abzusichern, damit der Motor nicht gegen eine hart Begrenzung laufen kann.
ich habs mit der Zahnspurstange probiert aber da war der lenkausschlag zu gering.
Probier' doch mal, eine Achsschenkellenkung mit Standard-Einzelteilen aufzubauen (Statik Streben etc.), also das Trapez wie hier zu sehen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Lenkung#me ... enkung.jpg
Du musst dann noch einen Anlenkhebel dranbauen, der das Gebilde über einen Motor bewegt. Z.B. per Drehscheibe, Zahnrad, Nockenscheibe etc. - es gibt so viele Möglichkeiten, wie auch immer Dein Bauteilevorrat ist
http://de.wikipedia.org/wiki/Lenkung#me ... enkung.jpg
Du musst dann noch einen Anlenkhebel dranbauen, der das Gebilde über einen Motor bewegt. Z.B. per Drehscheibe, Zahnrad, Nockenscheibe etc. - es gibt so viele Möglichkeiten, wie auch immer Dein Bauteilevorrat ist

Danke, ein sehr interessanter link.
ist es möglich daran den FT-servo anzuschließen?
ist es möglich daran den FT-servo anzuschließen?
Moin,
eine mit dem TX (oder RoboIF) steuerbare Lenkung ist auch mit "Bordmitteln" möglich.
Die Zahnstangenlenkung (mit der fertigen Zahnstange mit gebogenem Zahnsegment) sollte - wenn die Spur nicht allzu breit wird - schon passen. Ich habe das vor einigen Jahren folgendermaßen gelöst (Aufbau von unten nach oben)
- Zahnstange mit Rast- Z10 angetrieben, Achse hoch ins Fahrzeug
- ein weiteres Rast - Z10, dann ans U-Getriebe, angetrieben mit einem S-Motor
- an das obere Z10 über ein Z20 ein Potentiometer angetrieben, mit dem der aktuellen Lenkwinkel erfasst wird. Durch die Untersetzung 1:2 kann das Z10 des S-Motors sich um 540° drehen, das reicht IIRC von Anschlag bis Anschlag der Zahnstange.
Mit einem kleinen Programm kann man den Soll-Wert des Lenkwinkels mit dem Ist-Wert (Poti) vergleichen und dann den S-Motor entsprechend ansteuern.
eine mit dem TX (oder RoboIF) steuerbare Lenkung ist auch mit "Bordmitteln" möglich.
Die Zahnstangenlenkung (mit der fertigen Zahnstange mit gebogenem Zahnsegment) sollte - wenn die Spur nicht allzu breit wird - schon passen. Ich habe das vor einigen Jahren folgendermaßen gelöst (Aufbau von unten nach oben)
- Zahnstange mit Rast- Z10 angetrieben, Achse hoch ins Fahrzeug
- ein weiteres Rast - Z10, dann ans U-Getriebe, angetrieben mit einem S-Motor
- an das obere Z10 über ein Z20 ein Potentiometer angetrieben, mit dem der aktuellen Lenkwinkel erfasst wird. Durch die Untersetzung 1:2 kann das Z10 des S-Motors sich um 540° drehen, das reicht IIRC von Anschlag bis Anschlag der Zahnstange.
Mit einem kleinen Programm kann man den Soll-Wert des Lenkwinkels mit dem Ist-Wert (Poti) vergleichen und dann den S-Motor entsprechend ansteuern.
Gruß
Thomas
Thomas