Wie gibt man Text auf dem LC Display des TX Controllers aus?
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Bitte beachte die Forumsregeln!
Wie gibt man Text auf dem LC Display des TX Controllers aus?
Hallo! Ich würde gerne wissen, wie man Text auf dem Bildschirms des TX Controller mithilfe der ROBOPro Software ausgibt. Also es soll eine Zahlenvariable mit Text daneben sein.
PS: Nein, LC Display ist keine Rechtschreibfehler.
PS: Hat schon jemand den neuen TXT Controller? Wenn ja, ist er gut?
PS: Nein, LC Display ist keine Rechtschreibfehler.
PS: Hat schon jemand den neuen TXT Controller? Wenn ja, ist er gut?
Re: Wie gibt man Text auf dem LC Display des TX Controllers
Hello kim366,
The new TXT controller will be on sale only in September 2014
Die neue TXT-Controller wird über den Verkauf erst im September 2014
Grub
Marspau
The new TXT controller will be on sale only in September 2014
Die neue TXT-Controller wird über den Verkauf erst im September 2014
Grub
Marspau
Oh, ok. Cool that so many people outside of Germany/Austria have fischertechnik!
- Dirk Fox
- ft:pedia-Herausgeber
Hallo kim366,
- im Reiter "TX Display" ein Anzeigenelement einfügen
- die Ausgabe im RoboPro-Display mit dem "Text"-Befehl formatieren
- und den Ausgang des Text-Befehls mit "Bedienfeld/Anzeige" verbinden und in den Eigenschaften im Reiter TX-Display das eingerichtete Anzeigeelement auswählen.
Details findest Du in der Online-Hilfe in Kapitel 11.7 (Anzeige TX) und in Kapitel 12.2 (Formatierung der Zahlenvariable). Die Formatierung im Text-Befehl sollte mit "\c" beginnen.
Gruß, Dirk
dazu sind drei Schritte erforderlich:kim366 hat geschrieben:Ich würde gerne wissen, wie man Text auf dem Bildschirms des TX Controller mithilfe der ROBOPro Software ausgibt. Also es soll eine Zahlenvariable mit Text daneben sein.
- und den Ausgang des Text-Befehls mit "Bedienfeld/Anzeige" verbinden und in den Eigenschaften im Reiter TX-Display das eingerichtete Anzeigeelement auswählen.
Details findest Du in der Online-Hilfe in Kapitel 11.7 (Anzeige TX) und in Kapitel 12.2 (Formatierung der Zahlenvariable). Die Formatierung im Text-Befehl sollte mit "\c" beginnen.
Gruß, Dirk
Ich kann im Reiter TX Display nichts auswählen, nut beim Bedienfeld. Muss ich ein Spezielles Anzeigeelement auswählen? Ich habe eine dieser 4 Anzeigen von "Bedienelemente" > "Anzeigen". Ist das falsch?Dirk Fox hat geschrieben:Hallo kim366,
dazu sind drei Schritte erforderlich:kim366 hat geschrieben:Ich würde gerne wissen, wie man Text auf dem Bildschirms des TX Controller mithilfe der ROBOPro Software ausgibt. Also es soll eine Zahlenvariable mit Text daneben sein.
Gruß, Dirk
- Dirk Fox
- ft:pedia-Herausgeber
Hallo kim366,
Gruß, Dirk
der Reiter "TX Display" erscheint automatisch in Deiner Programmierumgebung (zwischen "Bedienfeld" und "Eigenschaften" des Hauptprogramms), wenn Du den TX als Interface (im Menupunkt "Umgebung") ausgewählt hast. Dort musst Du erst eine Anzeige einrichten (aus Elementegruppe "TX Controller Displayelemente" "Anzeigen" auswählen und im Raster platzeren, dann über rechte Maustaste konfigurieren), bevor Du sie einem Anzeige-Element zuordnen kannst.kim366 hat geschrieben:Ich kann im Reiter TX Display nichts auswählen, nut beim Bedienfeld. Muss ich ein Spezielles Anzeigeelement auswählen? Ich habe eine dieser 4 Anzeigen von "Bedienelemente" > "Anzeigen". Ist das falsch?
Gruß, Dirk
Danke hat funktioniert!