NTC-Widerstand
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Bitte beachte die Forumsregeln!
NTC-Widerstand
Hallo,
gibt es eine Formel um aus dem AX-Werten des NTC-Widerstand die reale Temperatur zu berechnen.
Ich habe an einem Arduino einen LM35 und konnte über eine Formel (T=(5.0*tempC*100.0)/1024) die Temperatur berechnen. Am AX-Eingang liegt ja auch der 10 bit Wert an, müsste es da nicht eine ähnliche Formel geben?
Gruß Harald Rau!
gibt es eine Formel um aus dem AX-Werten des NTC-Widerstand die reale Temperatur zu berechnen.
Ich habe an einem Arduino einen LM35 und konnte über eine Formel (T=(5.0*tempC*100.0)/1024) die Temperatur berechnen. Am AX-Eingang liegt ja auch der 10 bit Wert an, müsste es da nicht eine ähnliche Formel geben?
Gruß Harald Rau!
- steffalk
- ft:pedia-Herausgeber
Tach auch!
Da sei Dir die jüngste Ausgabe der ft:pedia empfohlen, in der Dirk eben diese Thematik in aller Ausführlichkeit behandelt.
http://www.ftcommunity.de/ftcomm.php?file=ftpedia
Gruß,
Stefan
Da sei Dir die jüngste Ausgabe der ft:pedia empfohlen, in der Dirk eben diese Thematik in aller Ausführlichkeit behandelt.
Gruß,
Stefan
Re: NTC-Widerstand
Super, vielen Dank!
Hallo Stefan,steffalk hat geschrieben:Tach auch!
Gruß,
Stefan
ich muss doch noch mal nachfragen. Die Herleitung ist ja sehr ausführlich. Wie komme ich denn an den Widerstandswert R vom NTC ran. Die AX Anzeige ist doch schon mit 10 bit digitalisiert? Kann man den Wert wieder zurück rechen?
Gruß Harald!
- steffalk
Tach auch!
Ich habe selbst keinen TX und auch den Artikel nicht geschrieben - vielleicht kann Dirk hier weiterhelfen.
Unabhängig davon sieht es mir zumindest laut Dirks Artikel "Der Robo TX Controller als Messgerät" in ft:pedia 1/2011 (unserer Erstausgabe!) so aus, als liefere der TX einen Wert zwischen 0 und 5000, und zwar direkt in Ohm. Kann das jemand bestätigen oder korrigieren, der einen TX hat?
Gruß,
Stefan
Ich habe selbst keinen TX und auch den Artikel nicht geschrieben - vielleicht kann Dirk hier weiterhelfen.
Unabhängig davon sieht es mir zumindest laut Dirks Artikel "Der Robo TX Controller als Messgerät" in ft:pedia 1/2011 (unserer Erstausgabe!) so aus, als liefere der TX einen Wert zwischen 0 und 5000, und zwar direkt in Ohm. Kann das jemand bestätigen oder korrigieren, der einen TX hat?
Gruß,
Stefan
- Dirk Fox
Hallo Harald,
Bitte sieh' mir nach, wenn ich den Abschnitt jetzt nicht hier hineinkopiere.
Beste Grüße,
Dirk
P.S. (Nachtrag): Vielleicht habe ich auch Deine Frage falsch verstanden - wenn Du den TX-Eingang in Robo Pro auf "NTC" stellst, liefert der TX den analogen Widerstandswert (wie Stefan schrieb - zwischen 0 und 5kOhm).
genau darum geht es ja in dem Beitrag... für "Kurzleser" empfehle ich das Fazit, da steht die Antwort auf Deine Frage.HaraldRau hat geschrieben:ich muss doch noch mal nachfragen. Die Herleitung ist ja sehr ausführlich. Wie komme ich denn an den Widerstandswert R vom NTC ran. Die AX Anzeige ist doch schon mit 10 bit digitalisiert? Kann man den Wert wieder zurück rechen?
Beste Grüße,
Dirk
P.S. (Nachtrag): Vielleicht habe ich auch Deine Frage falsch verstanden - wenn Du den TX-Eingang in Robo Pro auf "NTC" stellst, liefert der TX den analogen Widerstandswert (wie Stefan schrieb - zwischen 0 und 5kOhm).
Hallo,Dirk Fox hat geschrieben:Hallo Harald,
genau darum geht es ja in dem Beitrag... für "Kurzleser" empfehle ich das Fazit, da steht die Antwort auf Deine Frage.
Beste Grüße,
Dirk
ja ich glaube mich falsch ausgedrückt, ich habe nämlich keinen TX sonder das RoBo Interface, aber ich mache am Wochenende noch mal einen auf LANGLERSER! Ich denke, dass ich das dann hin bekomme!
Gruß Harald!
- Dirk Fox
Hallo Harald,
, ist der einfachste Weg, die Parameter mit dem "Online Thermistor Calculator" zu bestimmen (S. 47), dazu benötigst Du nur drei Messwerte.
Viel Erfolg!
Gruß, Dirk
am Robo Interface liefert Dir der analoge AX-Anschluss denselben Widerstandswert. Mit dem kleinen Robo Pro Programm in Abb. 13 meines Beitrags solltest Du auch beim Robo Interface gute Ergebnisse erzielen. Wenn die Werte von Deinem Thermometer abweichen sollten und Du schnelle Ergebnisse willstHaraldRau hat geschrieben:ich habe nämlich keinen TX sonder das RoBo Interface, aber ich mache am Wochenende noch mal einen auf LANGLERSER!

Viel Erfolg!
Gruß, Dirk
Hallo Dirk,
vielen Dank für die schnelle Antwort und den tollen Artikel.
Ein schönes Wochenende!
Gruß Harald!
vielen Dank für die schnelle Antwort und den tollen Artikel.
Ein schönes Wochenende!
Gruß Harald!