Firmwareupdate TX Interface
Moderator: fischertechnik Mitarbeiter
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
In dieser Unterkategorie können nur fischertechnik-Mitarbeiter und Moderatoren antworten!
Bitte beachte die Forumsregeln!
In dieser Unterkategorie können nur fischertechnik-Mitarbeiter und Moderatoren antworten!
Firmwareupdate TX Interface
Hallo,
Mein Fischertechnik TX Interface, das ich vor 2 Wochen kaufte, hat offensichtlich die Firmwareversion 1.30.
Allerdings, und das verwundert mich, wurde in den vergangenen zwei Tagen insgesamt dreimal eine ein automatisches Update durchgeführt. Ich glaube auf 1.3002. Kann mich hinsichtlich der Versionsnummer aber auch irren. Auf jeden Fall habe ich das Interface wie gewünscht hinterher von der Spannungsversorgung getrennt.
Jetzt meine Fragen:
Warum wird scheinbar das gleiche Update mehrmals aufgespielt?
Heute kommt ein zweites TX, das ich als Zweitgerät an den Master anhänge. Wird auch bei Zweit-oder Drittgeräten ein automatisches Firmwareupdate durchgeführt. Oder gilt das nur für Master.
Herzliche Grüße
Barney
Mein Fischertechnik TX Interface, das ich vor 2 Wochen kaufte, hat offensichtlich die Firmwareversion 1.30.
Allerdings, und das verwundert mich, wurde in den vergangenen zwei Tagen insgesamt dreimal eine ein automatisches Update durchgeführt. Ich glaube auf 1.3002. Kann mich hinsichtlich der Versionsnummer aber auch irren. Auf jeden Fall habe ich das Interface wie gewünscht hinterher von der Spannungsversorgung getrennt.
Jetzt meine Fragen:
Warum wird scheinbar das gleiche Update mehrmals aufgespielt?
Heute kommt ein zweites TX, das ich als Zweitgerät an den Master anhänge. Wird auch bei Zweit-oder Drittgeräten ein automatisches Firmwareupdate durchgeführt. Oder gilt das nur für Master.
Herzliche Grüße
Barney
Re: Firmwareupdate TX Interface
Hallo,
heute ich mein zweiter TX Controller gekommen. Eigentlich bin ich der Meinung korrekt vorgegangen zu sein.
Ausgepackt - Akku angeschlossen - Sprache Deutsch, Extension 1 eingestellt - verbunden mit Master über die Buchsen EXT1 <> EXT1
Gerät wird nicht erkannt (Interface testen in Robo Pro).
Allerdings hat das Gerät auch die Firmware 1.18, doch wie auf den neusten Stand bringen?
Danke im Voraus für die Hilfe.
Gruß
Barney
P.S. In dem Moment, in dem ich das Zweitgerät mit dem Master verbinde ändert sich auf die ersten Zeile von "Lokal" auf "Online".
heute ich mein zweiter TX Controller gekommen. Eigentlich bin ich der Meinung korrekt vorgegangen zu sein.
Ausgepackt - Akku angeschlossen - Sprache Deutsch, Extension 1 eingestellt - verbunden mit Master über die Buchsen EXT1 <> EXT1
Gerät wird nicht erkannt (Interface testen in Robo Pro).
Allerdings hat das Gerät auch die Firmware 1.18, doch wie auf den neusten Stand bringen?
Danke im Voraus für die Hilfe.
Gruß
Barney
P.S. In dem Moment, in dem ich das Zweitgerät mit dem Master verbinde ändert sich auf die ersten Zeile von "Lokal" auf "Online".
Hallo!
Schließe den neuen TX Controller einfach mal per USB direkt an Deinen PC an.
Dann kann das Firmwareupdate laufen.
Über den Extensionport kann man kein Firmwareupdate machen.
Gruß
Sven
Schließe den neuen TX Controller einfach mal per USB direkt an Deinen PC an.
Dann kann das Firmwareupdate laufen.
Über den Extensionport kann man kein Firmwareupdate machen.
Gruß
Sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!
Hallo Sven,
ist die Vers. 1.18 der Grund für die Ablehnung zum Ext 1?
An die Möglichkeit es als Master mal per USB an den PC anzuschließen dachte ich auch schon. Aber es funktioniert aber nicht. Im Gerätemanager sehe ich den Controller, aber im Gegensatz zum ersten Gerät, bei alles völlig unspektakulär ablief, wird der Zweite nicht erkannt. Weder über USB noch über Blauzahn.
Wahrscheinlich defekt. Bitte geb mir einen Tipp, was ich noch probieren könnte, bevor ich den Controller zurücksende.
Mein Erstgerät vollzieht nun täglich immer das gleiche Update, ich habe den Text mal mitgeschrieben:
"Die ROBO-Bibliothek auf Deinem TX Controller hat die Version 1.30.00.
Die neuste ROBO Library Version ist 1.30.01
ROBOPro aktualisiert nun die Firmware und Bibliothek.
Das kann einige Minuten dauern."
Dann ausschalten und wieder einschalten. Aber jeden Tag aufs Neue?
Ist auch dieses Gerät evtl. defekt?
Gruß
Jürgen
ist die Vers. 1.18 der Grund für die Ablehnung zum Ext 1?
An die Möglichkeit es als Master mal per USB an den PC anzuschließen dachte ich auch schon. Aber es funktioniert aber nicht. Im Gerätemanager sehe ich den Controller, aber im Gegensatz zum ersten Gerät, bei alles völlig unspektakulär ablief, wird der Zweite nicht erkannt. Weder über USB noch über Blauzahn.
Wahrscheinlich defekt. Bitte geb mir einen Tipp, was ich noch probieren könnte, bevor ich den Controller zurücksende.
Mein Erstgerät vollzieht nun täglich immer das gleiche Update, ich habe den Text mal mitgeschrieben:
"Die ROBO-Bibliothek auf Deinem TX Controller hat die Version 1.30.00.
Die neuste ROBO Library Version ist 1.30.01
ROBOPro aktualisiert nun die Firmware und Bibliothek.
Das kann einige Minuten dauern."
Dann ausschalten und wieder einschalten. Aber jeden Tag aufs Neue?
Ist auch dieses Gerät evtl. defekt?
Gruß
Jürgen
Hallo Sven,
jetzt funktionieren Master und Slave.
Bleibt abschl. nur noch die Frage, warum wird täglich meine Firmware auf 1.30.01 upgedatet?
Gruß
Barney
jetzt funktionieren Master und Slave.
Bleibt abschl. nur noch die Frage, warum wird täglich meine Firmware auf 1.30.01 upgedatet?
Gruß
Barney
- Dirk Haizmann ft
- fischertechnik Mitarbeiter
.. diese Problem haben wir zwischenzeitlich telefonisch diskutiert.
Wir arbeiten daran.
ft
Wir arbeiten daran.
ft
Arbeitet Ihr noch immer dran?
Gruß
Barney
Gruß
Barney
Stellungnahme erhalten. Vielen Dank.