New website ft Librairy from the fischertechnikclub.nl

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Sweany

New website ft Librairy from the fischertechnikclub.nl

Beitrag von Sweany » 12 Mär 2013, 14:17

Hello Dear forum members.
Google Übersetzung aus dem Niederländischen ins Deutsche siehe unten.
Nederlandse tekst geheel onderaan

It is so far the library of the fischertechnikclub.nl started.
From now on, it is officially open, therefore we also like to thank the fischerwerke for their permission to place the documents.

The main reason of the library is easy and clearly show which fischertechik books has been released.
Therefore there is chosen for a solid structure and not a database, main reason is that we want to show which booklet belongs to which box, and not want it to be a search box were you can’t find what you are looking for.
And so every book is found on a fixed place, even if you do not want to see the book in the list, it is always displayed on the same place.
Where possible, also several versions of the booklets are shown.
So maybe it looks like a booklet is 2 times online but there are always differences between the 2.

Until 1990 there has been a lot online, and almost everyday there are new documents.

You can download everything for personal use only the copyright forbids anyone to place them on a internet sites or distribute it on any other type of media, without the express permission of the fischerwerke, and us who scanned the documents.

In recent years i have a lot of documents distributed through the forum, there is also an end to that, now everything goes through the website.
This mainly due to lack of time, I hope everyone will understands this.
At the moment i worked for 3 months 10 to 12 hours a day on the documents to get them online.
The project was strated in 2010 and right now there are more than 25,000 pages ready, of which a small portion is online, butt still have to scan over 5000 pages.
I do it all alone, scanning, editting and create pdf’s so give me some time, in the course of 2014, all will be online.

http://docs.fischertechnikclub.nl/

German and English version will follow soon on the website.

I also did have an incorrect setting in my inbox over the past few months i have not received all the emails send to me, if you did not receive a reply, mail me again.

And now have fun with the website,
Marchel Van Der Zwaan
http://www.fischertechnikclub.nl/

Google translation from Dutch to German
Hallo liebe Forum-Mitglieder.

Es ist so weit die Bibliothek des fischertechnikclub.nl gestartet.
Von nun an, er offiziell geöffnet ist, damit wir auch fischerwerke ihre Zustimmung danken.

Der Hauptgrund der Bibliothek ist einfach und übersichtlich zeigen, was fischertechik der Bücher veröffentlicht wurde.
Es ist eine feste Struktur gewählt und nicht eine Datenbank, ist Hauptgrund dafür, dass wir zeigen, was Booklet die Box gehört werden soll, und es kann kein Bild Puzzles sein.
Und so jedes Buch, das Sie auch auf einem festen Platz zu finden, auch wenn Sie nicht möchten, dass das Buch in der Liste zu sehen ist immer in der Box angezeigt.
Wo möglich, auch mehrere Versionen der Broschüre dargestellt.
So kann es sein, dass eine Broschüre 2x sieht aber es gibt immer Unterschiede zwischen den zwei.

Bis 1990 gab es eine Menge online, und fast jeden Tag gibt es neue Dokumente.

Sie können alles für den persönlichen Gebrauch downloaden nur die Urheberrechte jemand Internetseiten neu oder verteilen Sie es in allen Medien verbietet, ist ohne ausdrückliche Zustimmung des fischerwerke und von uns, die gescannt wurden.

In den letzten Jahren habe ich eine Menge von Dokumenten durch das Forum verteilt haben, gibt es auch ein Ende, jetzt geht alles über die Website.
Dies ist vor allem wegen des Mangels an Zeit, ich hoffe, jeder versteht, hat dies.
Im Moment arbeite ich für 3 Monate 10 bis 12 Stunden pro Tag auf den Dokumenten, um sie online.
Das Projekt startete im Jahr 2010 und jetzt gibt es mehr als 25.000 Seiten bereit, von denen ein kleiner Teil online, sondern auch über 5000 Seiten scannen.
Ich mache es ganz allein, scannen, bearbeiten und erstellen PDFs so geben Sie mir etwas Zeit, im Laufe des Jahres 2014, die alle online.

Text Deutsch und Englisch folgen in Kürze auf der Website.

Ich habe auch eine falsche Einstellung in meinem Posteingang in den vergangenen Monaten nicht erhalten keine E-Mail, werden Sie nicht erhalten eine Antwort-Mail mich hier wieder.

Und nun viel Spaß mit der Website
Marchel Van Der Zwaan

Hallo Beste forum leden.

Het is zover de bibliotheek van de fischertechnikclub.nl is gestart.
Vanaf heden is hij officieel open, daarvoor willen wij ook de fischerwerke hartelijk bedanken voor hun toestemming.

De hoofdreden van de bibliotheek is het gemakkelijk en overzichtelijk laten zien van wat fischertechik aan boekjes heeft uitgebracht.
Daarbij is voor een vaste structuur gekozen en niet voor een databank, belangrijkste reden daarvoor is dat we willen laten zien welk boekje bij welke doos hoort, en het geen zoekplaatje mag worden.
En u dus elk boekje ook terug vind op een vaste plaats, ook als u het niet wilt zien wordt het boekje in de lijst altijd getoond bij de doos.
Waar mogelijk worden ook meerdere uitvoeringen van het boekje getoond.
Zo kan het zijn dat een boekje 2x ziet maar er zijn altijd verschillen tussen de 2.

Tot 1990 is er al heel veel online, en bijna dagelijks komen er nieuwe documenten bij.

U mag alles voor eigen gebruik downloaden maar het copyright verbiedt het een ieder om het opnieuw op internet te plaatsen of te verspreiden via welke media dan ook, zonder uitdrukkelijke toestemming van de fischerwerke, en van ons die het hebben gescand.

De afgelopen jaren heb ik heel wat documenten verspreid via het forum, daar is bij deze ook een einde gekomen, vanaf nu gaat alles via de website.
Dit voornamelijk door tijdgebrek, ik hoop dat een ieder daar begrip voor heeft.
Op dit moment werk ik al 3 maanden 10 tot 12 uur per dag aan de documenten om ze online te krijgen.
Het project is gestart in 2010 en nu op dit moment zijn er al 25000 pagina’s klaar, waarvan een klein deel online staat, maar moet ook nog ruim 5000 pagina’s inscannen.
Ik doe het alles alleen, scannen, bewerken en pdf’s maken dus geef mij even de tijd, in de loop van 2014 moet alles online staan.

Duitse en Engelse tekst volgen spoedig op de website.

Verder heb ik door een foute instelling in mijn postvak de afgelopen maanden niet alle email ontvangen, heeft u geen antwoord gekregen mail me even opnieuw.

En nu veel plezier met de website,
Marchel Van Der Zwaan

sven
Re: New website ft Librairy from the fischertechnikclub.nl

Beitrag von sven » 12 Mär 2013, 17:53

Hallo!

Es gibt schon die www.ft-datenbank.de
Wäre es nicht sinnvoller, wenn Ihr Eure Dokumente der Datenbank zur Verfügung stellt?
Es müssen doch nicht die gleichen Dokumente an verschiedenen Orten zur Verfügung stellen und vor allem müssen nicht mehrere Leute die gleichen Dokumente scannen.

Eine Zusammenarbeit wäre hier einfach nur von Vorteil.

Weiterhin finde ich docs.fischertechnikclub.nl eher recht unübersichtlich.
Wie soll man da sinnvoll Dokumente finden?

Gruß
Sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Sweany

Beitrag von Sweany » 12 Mär 2013, 18:58

Hello Sven

Yes i know there is a datenbank, but i have 2 times as much as the datenbank, allmost all out of my privat collection.
And there is still more on its way to me, about 10kg, will be arround 2000 pages more.
That is why i want to have control over the documents, we have our own declaration from fisherwerke to publish them.
And in the datenbank there is still the problem if you do not know the document you can't find it, and more of that kind of problems.
And that problem is solved by this website, that is why it is static and no databank or search engine.
It is I who determined what the visitor sees and not a search engine.
It is also maintained by 1 person so a update can be made every day.

All will be online on our website also all the katalogs an flyers, and a lott more to come in the future.

Regards Marchel

rob-van-baal

Beitrag von rob-van-baal » 14 Mär 2013, 20:23

Marchel: SUPER Arbeit!

Ich bin sehr froh das Marchel alle diese scan-arbeit auf sich genommen hat. Und jede Scan/Seite überarbeitet hat und dann auch noch pdf Dateien davon gemacht hat. Es ist eine unglaubliche Menge an Dokumente der er verarbeitet hat. Da sind eine Menge Stunden Arbeit drin der keiner glaubt...

Und ja, die Presentation ist was altmodisch, aber wir gehen jetzt für eine einfache Weise von Presentation (nur eine Stufe tief), Verwaltung (nur Marchel) und Publikation (PC Marchel -> Server). Vielleicht wenn alles online ist, das es dann Zeit gibt die GUI zu verbessern.
Herzliche Grüße, Rob

steffalk
ft:pedia-Herausgeber

Beitrag von steffalk » 18 Mär 2013, 13:44

Tach auch!

Gratulation von mir für die viele Arbeit! Egal wo das nun im Web abrufbar ist: Hauptsache, es *ist* abrufbar. Davon haben alle Fans etwas.

Ob wir solche Arbeit von NL und D aus irgendwann mal zusammenführen können oder nicht, steht auf einem ganz anderen Blatt. Die Zeit wird zeigen, ob wir die jetzige ft:db so weiterentwickeln können, dass auch die niederländischen und andere ft-Freunde sie nützlich finden. Das liegt ja ganz an uns, und bei Punkten wie der verbesserungswürdigen Suchfunktion oder der mehrsprachigkeit der Benutzeroberfläche bringt ihr ja durchaus gültige Einwände vor.

Vielleicht können wir aber im Sinne der Benutzer die beiden Seiten jeweils mit einem Link auf die andere versehen, damit Leute, die auf der einen Seite etwas nicht finden, komfortabel auf die jeweils andere gelangen können?

Gruß,
Stefan

rob-van-baal

Beitrag von rob-van-baal » 20 Mär 2013, 18:30

steffalk hat geschrieben: Vielleicht können wir aber im Sinne der Benutzer die beiden Seiten jeweils mit einem Link auf die andere versehen, damit Leute, die auf der einen Seite etwas nicht finden, komfortabel auf die jeweils andere gelangen können?
Das finde ich eine gute Idee. Sollen wir hier im Club mal über reden. Wenn was klar ist, meldet sich schon einer bei dir persönlich.
Herzliche Grüße, Rob

Limit

Beitrag von Limit » 26 Mär 2013, 20:04

Die Programmierer haben die Unterrichts- und Vorlesungsfreiezeit genutzt so, dass wir die Datenbank schon angepasst haben. Wir haben die niederländische Bibliothek bei uns im sogenannten Footer integriert, damit diese leichter von den Besuchern der Datenbank gefunden werden kann.

Viele Grüße,
Marius

schnaggels

Beitrag von schnaggels » 12 Jun 2013, 15:11

@Rob
Das Hintergrundbild mit dem "fischertechnikclubnl" logo darin stört beim Lesen des Textes im Vodergrund etwas, eventuell wäre hier ja eine erste Anpassung zur Verbesserung möglich ;)

Insgesamt eine riesen Arbeit, wird hier das gesamte ft club NL Archiv eingescannt? Auf Dauer werden die Originale beim Verleihen sicher auch nicht besser, früher oder später musste dieser Schritt also mal getan werden.

@Marchel
Wird alles mit der gleichen Qualität gescannt und als pdf hochgeladen? Habe mir mal verschiedene angesehen und von sehr gut bis schlecht war alles dabei...

@Sven
Tipps zum vermeiden "doppelter" Arbeit habe ich keine, da gibt es zu viele Interessen auf beiden Seiten zu berücksichtigen...

Gruß,
Thomas

rob-van-baal

Beitrag von rob-van-baal » 15 Jun 2013, 20:18

Hallo Thomas,

Die docs.fischertechnikclub.nl subdomain ist das Gebiet wo Marchel alles unter Kontrolle hat. Da ist auch kein CMS hinter; nur das Original bei Marchel auf seinem Rechner. Vorschlage für Verbesserungem bitte gleich nach Marchel leiten; oder ich schicke sie weiter...

Das Hauptdomain http://www.fischertechnikclub.nl ist meins (zusammen mit Dave Gabeler).

Das integrieren von alle Scans/Dateien gleich in die CMS auf die www Seite, war zuviel Aufwand beim Anfang der Bibliothek. Vielleicht später noch mal. Statische HTML hochladen war einfacher.

Im denke im Sommer wird nicht viel Arbeit am die Website gemacht. Das fängt er wieder an wenn es kalter wird :lol:
Das verlinken von eure Seite habe ich Marchel vorgeschlagen, aber wie gesagt: im Sommer gescheht nicht viel.
Herzliche Grüße, Rob

Sweany

Beitrag von Sweany » 15 Jun 2013, 20:36

Hello Forum

Thanks for the info, but on the moment everything is waiting till i'm ready rebuilding my home.
Probably in September the work on the website will resume.

Regards Marchel

Antworten