Hallo, liebe Robo Pro - Gemeinde!
Habe meine FT-Computing-Kästen seit etwa 14 Tagen und arbeite mich in Robo Pro ein. Ich probiere einfach ein wenig herum, und meistens funktioniert es auch.
Im Moment bin ich Level 3 und habe ein Phänomen, dass ich mir rein logisch nicht erklären kann.
Über einen Taster soll ein Lämpchen zum Leuchten gebracht werden. Trivial, oder. Bei mir auch, aber ...
Das Programm beginnt mit dem Eintrittssymbol, dann Level 3 "Lampe aus", gefolgt vom Level 3 - Verzweigungssymbol "J", dann Level 3 Lampe ein, 0.5 Sec. Pause, Rücksprung zum Start. Lampe (O1) an den beiden Datenausgängen, Taster I1 am Dateneingang von "J".
Kein Thema, Lampe leuchtet, sobald Taster gedrückt wird.
Jezt aber kommt's: Sobald ich "Dateneingang für Befehlswert" am Level 3 - Lampeneinschalter aktiviere, und dort auch ein Datum anlege (z. B. den Taster oder den Inverter aus den Operatoren), leuchtet die Lampe nur noch mit etwa 20% Leuchtkraft. Meine Akkus (2) sind voll.
Wo liegt mein Denkfehler?
Gruß
Barney
Schwierigkeiten in Robo Pro
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Bitte beachte die Forumsregeln!
Re: Schwierigkeiten in Robo Pro
Hallo,
Der Datenwert für die Lampe muß 8 sein (volle Helligkeit) oder 0 (aus).
Der Taster liefert aber nur 0 und 1
Gruß Ulrich Müller
Nachtrag : Wenn Du bei Deiner Konstruktion bleiben willst, kannst Du aber auch einen Operator "*" an den Eingang des Lampenbefehls legen. An dessen Eingänge dann den Taster und zusätzlich die Konstante 8 (bzw. 512 beim größeren Wertebereich).
Der Datenwert für die Lampe muß 8 sein (volle Helligkeit) oder 0 (aus).
Der Taster liefert aber nur 0 und 1
Gruß Ulrich Müller
Nachtrag : Wenn Du bei Deiner Konstruktion bleiben willst, kannst Du aber auch einen Operator "*" an den Eingang des Lampenbefehls legen. An dessen Eingänge dann den Taster und zusätzlich die Konstante 8 (bzw. 512 beim größeren Wertebereich).
Re: Schwierigkeiten in Robo Pro
Hallo Ulrich,
ich danke dir für den Tipp. Das Datum am Dateneingang des Lampenschalters ist also die Information für die Leuchtstärke.
D. h. wenn die Information z. B. aus einem Logik-Netzwerk kommt (0 der 1), muß ich den Wert vor dem Eingang zum Schalter mit 8 multiplizieren, um entweder Lampe aus oder Lampe volle Leuchstärke zu haben.
Gruß
Barney
ich danke dir für den Tipp. Das Datum am Dateneingang des Lampenschalters ist also die Information für die Leuchtstärke.
D. h. wenn die Information z. B. aus einem Logik-Netzwerk kommt (0 der 1), muß ich den Wert vor dem Eingang zum Schalter mit 8 multiplizieren, um entweder Lampe aus oder Lampe volle Leuchstärke zu haben.
Gruß
Barney