Hallo, mein Name ist Barney (61),
bin nach 30 Jahren wieder in die Fischertechnik-Konstruktion eingestiegen und habe ordentlich zugeschlagen: Alle 4 Kästen der Robo TX Serie. Damit habe ich auch zwei Farbsensoren, die aber beide Schwierigkeiten mit der Unterscheidung weiß / rot haben. Gemerkt habe ich das nach dem Aufbau des Farbsortierers aus dem Kasten Elektropneumatik. Stundenlanges experiementieren führte bei mir zu folgendem Ergebnis. Den beiden roten Chips habe ich je einen 2.5 mm breiten Streifen (Isolierband) auf die zu scannende Seite geklebt. Seither funktioniert auch die Sortierung.
Haben andere User ähnliche Erfahrungen mit diesem Sensor?
Gruß
Barney
Farberkennungs-Sensor
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Bitte beachte die Forumsregeln!
Re: Farberkennungs-Sensor
Hallo,
ja, das Ding hat so seine (heftigen) Tücken :
- Farben aussuchen, die er einigermaßen kann (hast Du gemacht)
- Farbsensor in einen lichtdichten Kasten einbauen (Öffnung nur nach unten)
- Abstand des Farbsensors zum Objekt variieren
- Störendes Nebenlicht (bei mir Schreibtischlampe) ausschalten.
Gruß Ulrich Müller
ja, das Ding hat so seine (heftigen) Tücken :
- Farben aussuchen, die er einigermaßen kann (hast Du gemacht)
- Farbsensor in einen lichtdichten Kasten einbauen (Öffnung nur nach unten)
- Abstand des Farbsensors zum Objekt variieren
- Störendes Nebenlicht (bei mir Schreibtischlampe) ausschalten.
Gruß Ulrich Müller
Re: Farberkennungs-Sensor
So, jetzt läuft die Sortierung einwandfrei. Inkl. der Farbe Gelb.
Auch zu versch. Tageszeiten ( nat. Umgebungslicht) sowie div. Einstreuungen der Schreibtischlampe.
Der Farbsensor bleibt ab jetzt in der Schachtel. Eine Kombination aus Linsenlampe und Fotowiderstand ermöglicht eine zweifelsfreie Identifizierung der drei Chips (weiß, blau und rot) aus Elektropneumatik sowie der gelben Tonne aus Automation Robots.
Gruß
Barney
Auch zu versch. Tageszeiten ( nat. Umgebungslicht) sowie div. Einstreuungen der Schreibtischlampe.
Der Farbsensor bleibt ab jetzt in der Schachtel. Eine Kombination aus Linsenlampe und Fotowiderstand ermöglicht eine zweifelsfreie Identifizierung der drei Chips (weiß, blau und rot) aus Elektropneumatik sowie der gelben Tonne aus Automation Robots.
Gruß
Barney