Hallo zusammen,
auf welche Weise kann ich aus einer Liste (gefüllt aus Abstandsmessungen, einmal im Kreis rumgeguckt)den dort enthaltenen größten Wert ermitteln?
("ER" soll dann den Weg einschlagen)
Danke schonmal!
Gruß Marco
Listen nach größtem Wert durchsuchen
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Bitte beachte die Forumsregeln!
- Dirk Fox
- ft:pedia-Herausgeber
Hallo Marco,
die beste Antwort auf Dein Problem ist Quicksort - ein Sortieralgorithmus, der mit Log(n) Tauschoperationen auskommt; anschließend ist Deine Liste sortiert. Die einfachste Antwort ist Heapsort - Du findest ihn in Robo Pro unter "Bibliothek/Advanced". Die Selbstbau-Lösung ohne größere Ansprüche ist: Vergleiche jeden Wert der Liste mit einer Variablen (z.B. MAX) - ist der Wert größer, schreibe ihn in MAX.
Beste Grüße,
Dirk
die beste Antwort auf Dein Problem ist Quicksort - ein Sortieralgorithmus, der mit Log(n) Tauschoperationen auskommt; anschließend ist Deine Liste sortiert. Die einfachste Antwort ist Heapsort - Du findest ihn in Robo Pro unter "Bibliothek/Advanced". Die Selbstbau-Lösung ohne größere Ansprüche ist: Vergleiche jeden Wert der Liste mit einer Variablen (z.B. MAX) - ist der Wert größer, schreibe ihn in MAX.
Beste Grüße,
Dirk
Re: Listen nach größtem Wert durchsuchen
hallo dirk,
danke dir, unter advanced habe ich aber nur "Random" und "wait time out..."
kann man sich da noch irgendwo was laden?
gruß marco
danke dir, unter advanced habe ich aber nur "Random" und "wait time out..."
kann man sich da noch irgendwo was laden?
gruß marco
;-)
- steffalk
- ft:pedia-Herausgeber
Tach auch!
Wenn ich richtig verstehe, geht es doch gar nicht um das Sortieren der ganzen Liste, sondern nur um die Feststellung des größten Elementes. Das geht doch ein einer einzelnen Schleife ganz simpel:
- Setze eine Variable auf einen Wert kleiner als alle Werte in der Liste, etwa -1.
- Rausche in einer Schleife ein Mal durch jedes Listenelement und schau, ob es größer ist als die Variable. Falls ja, setze die Variable auf diesen Wert.
- Am Ende enthält die Variable den größten Wert der Liste bzw. immer noch -1, wenn die Liste leer war.
Gruß,
Stefan
Wenn ich richtig verstehe, geht es doch gar nicht um das Sortieren der ganzen Liste, sondern nur um die Feststellung des größten Elementes. Das geht doch ein einer einzelnen Schleife ganz simpel:
- Setze eine Variable auf einen Wert kleiner als alle Werte in der Liste, etwa -1.
- Rausche in einer Schleife ein Mal durch jedes Listenelement und schau, ob es größer ist als die Variable. Falls ja, setze die Variable auf diesen Wert.
- Am Ende enthält die Variable den größten Wert der Liste bzw. immer noch -1, wenn die Liste leer war.
Gruß,
Stefan
Re: Listen nach größtem Wert durchsuchen
Hallo Stefan,
genauso habe ich es auch gemacht.......
, nur das mit dem -1 nicht, war mir nicht wichtig.... aber auf jeden fall kommt immer das größte element in so eine max-variable....

Danke für Deine Antwort!
Gruß Marco.
genauso habe ich es auch gemacht.......

Danke für Deine Antwort!
Gruß Marco.
;-)