mein Sohn bekam zu Weihnachten einen Robo TX Experimentierkasten. Der fischertechnik-Virus hat mich nach über 20 Jahren Pause wieder infiziert!

Wir haben den Messroboter aufgebaut und er funktioniert soweit tadellos. Allerdings nur bei Anschluss über USB-Kabel. Die Bluetooth-Verbindung bekomme ich leider nicht stabil zum Laufen.
Ich habe eine Windows XP SP 3 Virtual Machine unter Parallels 8 (neustes Update) und Mac OS X 10.8.2 mit der Bluetooth Sharing Option von Parallels. Das Pairing hat geklappt, was sowohl in Windows, als auch auf dem Mac und auf dem TX-C angezeigt wird. Und in ca. einem von fünf Fällen bekomme ich auch eine Verbindung hin, sowohl mit der Test-Konsole als auch zum Live-Betrieb eines Programms.
In den meisten Fällen aber dauert es recht lang (ca. 1 Minute) und ich bekomme einen Fehler, dass kein Zugriff möglich ist. Da dieser Timeout so lang ist, hat man auch keine Lust, es einfach mehrfach zu probieren, bis es klappt.
Habt ihr ne Idee, woran das liegen könnte bzw. was ich probieren könnte, um eine stabile BT-Verbindung hinzubekommen?
Viele Grüße,
Ortwin