Bluetooth-Anbindung mit Mac und Parallels

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Benutzeravatar
Ortwin
Beiträge: 3
Registriert: 19 Nov 2012, 02:10

Bluetooth-Anbindung mit Mac und Parallels

Beitrag von Ortwin » 28 Dez 2012, 15:20

Hallo,
mein Sohn bekam zu Weihnachten einen Robo TX Experimentierkasten. Der fischertechnik-Virus hat mich nach über 20 Jahren Pause wieder infiziert! :)

Wir haben den Messroboter aufgebaut und er funktioniert soweit tadellos. Allerdings nur bei Anschluss über USB-Kabel. Die Bluetooth-Verbindung bekomme ich leider nicht stabil zum Laufen.

Ich habe eine Windows XP SP 3 Virtual Machine unter Parallels 8 (neustes Update) und Mac OS X 10.8.2 mit der Bluetooth Sharing Option von Parallels. Das Pairing hat geklappt, was sowohl in Windows, als auch auf dem Mac und auf dem TX-C angezeigt wird. Und in ca. einem von fünf Fällen bekomme ich auch eine Verbindung hin, sowohl mit der Test-Konsole als auch zum Live-Betrieb eines Programms.

In den meisten Fällen aber dauert es recht lang (ca. 1 Minute) und ich bekomme einen Fehler, dass kein Zugriff möglich ist. Da dieser Timeout so lang ist, hat man auch keine Lust, es einfach mehrfach zu probieren, bis es klappt.

Habt ihr ne Idee, woran das liegen könnte bzw. was ich probieren könnte, um eine stabile BT-Verbindung hinzubekommen?

Viele Grüße,

Ortwin

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1837
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Bluetooth-Anbindung mit Mac und Parallels

Beitrag von Dirk Fox » 28 Dez 2012, 22:21

Hallo Ortwin,

wenn es gelegentlich klappt, tippe ich auf Kollisionen im Frequenzband - um die 2,4 GHz funken auch WLANs, die Playmobil-Kamera und der Mikrowellenherd. Da die Mikrowelle meist nur temporär benutzt wird, könnte der WLAN-Anschluss Deines Rechners oder ein naher WLAN-Router die Ursache sein - vielleicht klappt es, wenn Du ihn einmal deaktivierst. (Oder funkt vielleicht ein anderes Bluetooth-Gerät dazwischen?)

Beste Grüße,
Dirk

P.S.: Nicht zu vergessen - schau'' mal in den "Alte-Säcke"-Thread, falls Du nicht schon dort gewesen sein solltest (http://forum.ftcommunity.de/viewtopic.php?f=4&t=231).

Benutzeravatar
Ortwin
Beiträge: 3
Registriert: 19 Nov 2012, 02:10

Re: Bluetooth-Anbindung mit Mac und Parallels

Beitrag von Ortwin » 02 Jan 2013, 15:25

Hi Dirk,
danke für die Antwort. Habe noch etwas weiter geforscht und auch mal alle anderen Funksignale abgeschaltet. Es liegt nicht daran.
Interessant ist auch, dass wenn die Verbindung erst einmal steht (z.B. mit dem Test-Interface), sie super-stabil bleibt.

Es muss irgendwas mit dem Verbindungsaufbau zu tun haben.

Viele Grüße,

Ortwin

TimoB
Beiträge: 1
Registriert: 05 Jan 2013, 11:51

Re: Bluetooth-Anbindung mit Mac und Parallels

Beitrag von TimoB » 05 Jan 2013, 12:29

Hi Ortwin,

wir haben hier dieselbe Situation:
- Robo TX Training Lab zu Weihnachten bekommen und die stationären Modelle gebaut u. ausprobiert
- Macbook Air unter OSX 10.8.2
- Windows XP SP3 sowohl unter Parallels 8 wie auch Virtualbox installiert
- Interface funktioniert über USB einwandfrei in Parallels und auch VBox

Bluetooth habe ich aber nur unter Parallels stabil zum laufen bekommen indem ein zusätzlicher USB Bluetooth Dongle (Logilink) angeschlossen wurde und dieses USB Gerät dann der Parallels VM zugewiesen wurde. Windows erkennt es dann und installiert dafür eigene Treiber.
Das Bluetooth sharing von Parallels funktioniert dagegen überhaupt nicht mehr - es kommt kein Pairing mehr zustande - nachdem es ein einziges Mal ging aber die Verbindung extrem instabil war.
Was auch nicht funktioniert, ist der Parallels VM die Apple-Bluetooth Hardware zuzuordnen. Zwar wird dann ein neues Apple-Bluetooth Gerät identifiziert, aber leider gibt es dafür keine Windows-XP Treiber.

Ich hätte das ganze am liebsten unter der kostenlosen Virtualbox betrieben, allerdings ist es damit nicht möglich, die Bluetooth Hardware der Windows VM zuzuordnen.

Viele Grüße,
timo

Mikka
Beiträge: 136
Registriert: 03 Nov 2010, 16:07

Re: Bluetooth-Anbindung mit Mac und Parallels

Beitrag von Mikka » 11 Jan 2013, 14:26

Hallo zusammen,

bei mir läuft der TX Controller NUR per Bootcamp, dann aber auch per Blutooth.

Ich setzte Windows 7 Pro ein mit VM Ware. In der virtuellen Maschine lässt sich der Controller weder per USB noch per BT ansprechen.
Benutz ein MacBook Air und einen älteren Imac.

Somit kann es eigentlich nur mit der Schnittstellenverwaltung von Parallels / VM Ware zusammenhängen. Hatte auch Parallels 7 getestet. Aber offensichtlich hat ja Parallels 8 das gleiche Problem.

Also mein Tip:
Einfach eine kleine Partion für Windows nativ per Bootcamp erstellen, dann funktioniert BT und USB.

BTW: Schon schade, dass FT den MAC ignoriert. Da ist der Wettbewerb aus Skandinavien besser aufgestellt. (Liegt natürlich an der Verbreitung, ich weiss.. 8-) )

Gruss Mikka

P.S Robopro ist übrigens der einzige Grund warum ich überhaupt Windows noch einsetzte.. :mrgreen:

alekzander
Beiträge: 6
Registriert: 11 Mai 2013, 22:28

Re: Bluetooth-Anbindung mit Mac und Parallels

Beitrag von alekzander » 11 Mai 2013, 22:58

Der Vollständigkeit halber: Robo TX unter Windows in VirtualBox auf dem Apple Macintosh mit MacOS X (getestet mit 10.7.5) geht problemlos sowohl via USB als auch über BlueTooth. Es hat allerdings auch etwas gedauert, bis ich es am Laufen hatte. Das Problem ist, dass WIndows in der VirtualBox nicht einfach dem MacOS USB-Geräte wie den internen BlueTooth-Adapter abnehmen darf.

Im Einzelnen:
- Virtualbox installieren
- Windows in virtueller Maschine installieren
- VirtualBox x.x.x Oracle VM VirtualBox Extension Pack installieren (über Devices-Menü bei laufender virtueller Maschine)
- Üben den Bootcamp Assistenten die neuesten Windows-Treiber für diese Hardware runterladen. Für die FAT-partition kann man einfach ein DiskUtility r/w-image nehmen. Die Dateien auf die Windows-Platte kopieren.
- In den Apple Treibern die Bluetooth-Treiber suchen und in der virtuellen Maschine installieren
- Nach allen Updates und Installationen die virtuelle Maschine abschalten.
- Der wesentliche Typ war in http://wellconsidered.be/post/451774867 ... ng-windows und bezieht sich auf das Ausschalten des MacOS-Treibers für BlueTooth mit dem AppleScript (Die dort erwähnten Broadcom-Treiber taten es auf meinem MacBook Air nicht). Ansonsten auch alle Einstellungen dort übernehmen, insb. USB2.0.
- Wenn der Mac-Treiber für Bluetooth deaktiviert ist, wird das Bluetoothsymbol in der Menüleiste in grau mit einer Tilde in der Mitte dargestellt und das Menü hat nur den Eintrag "Nicht verfügbar"
- In VirtualBox (mit ausgeschalteter virtueller Maschine) unter Settings->Ports->USB das angeschlossene und angeschaltete RoboTX für VirtualBox als Device Filter setzen und somit für VirtualBox reservieren. RoboTX ausschalten.
- Virtuelle Maschine starten. Jetzt kann man die USB-Treiber für RoboTX installieren (über die FT Software) nachdem man es angeschaltet hat. Über das VirtualBox Device-Menü kann man jetzt auch das Bluetooth-Modul anschalten. Wie man das Robo TX als BluetTooth-Device hinzufügt, hängt von der Windowsversion ab.

Ich hätte mir fast das RoboTX nicht gekauft, weil ich keine Lust auf Bootcamp oder gar einen dedizierten Windowsrechner hatte. So ist es netter.

Antworten