Unwuchterreger / Isolation und was sonst noch dazugehört

Fussballroboter, Autofabrik...
Modellideas &- presentation - Soccerrobot, Carfactory...
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1465
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Unwuchterreger / Isolation und was sonst noch dazugehört

Beitrag von steffalk » 22 Feb 2021, 15:28

Tach auch!

Das kann sehr gerne auch eine Reihe von Beiträgen werden, damit die Happen verträglich bleiben. Wir haben eine ganze Reihe Beitragsserien in der ft:pedia.

Gruß,
Stefan

Benutzeravatar
wlh70
Beiträge: 131
Registriert: 01 Nov 2014, 17:51
Wohnort: Hannover

Re: Unwuchterreger / Isolation und was sonst noch dazugehört

Beitrag von wlh70 » 07 Apr 2021, 22:29

Guten Abend Zusammen,

bin gerade dabei die theoretischen Grundlagen für den Unwuchterreger zusammenzustellen, damit dann irgendwann mal ein ft:pedia Bericht daraus wird ;)
Meine Frage:
Hat jemand von euch zufällig die Segmentscheibe 31037 als CAD Datensatz vorhanden (vorzugsweise als STEP Format) und könnte mir diesen zur Verfügung stellen? Ich möchte mir etwas Arbeit ersparen :) Hintergrund ist, dass ich die Unwuchtmasse genau bestimmen möchte und dazu bräuchte ich den Massenschwerpunkt.
Vielen Dank schon mal in die Runde.

Gruß
Wilhelm
https://ft-datenbank.de/ft-article/3780
Die Beste Konstruktion ist, wenn Du ein Teil wegfallen lassen kannst.

atzensepp
Beiträge: 72
Registriert: 10 Jul 2012, 21:40

Re: Unwuchterreger / Isolation und was sonst noch dazugehört

Beitrag von atzensepp » 07 Apr 2021, 23:04

Im Fischertechnik-Designer gibt es eine STL-Datei.
Es gibt eine Anleitung, wie man STL-Dateien mit FreeCAD in das STEP-Format konvertieren kann:
https://www.bantamtools.com/blog/conver ... Export.%20

Ich hab' das mal gemacht und es hat funktioniert:
Segmentscheibe.PNG
Segmentscheibe.PNG (127.34 KiB) 91 mal betrachtet

Antworten