ich habe Dirks Idee mit dem "Community-Weihnachts-Projekt" mal aufgegriffen und einen neuen Thread für die schöne Planierraupe aus dem Clubheft 2/1973 aufgenommen. Als erstes habe ich mal die Dimensionen ermittelt. Folgende Eckdaten habe ich festgestellt und als Beweis nachgebautDirk Fox hat geschrieben: ↑20 Dez 2020, 12:07wäre das nicht ein tolles ("verteiltes") Community-Weihnachts-Projekt: Nachbau der Titelmodelle der alten Clubhefte und Dokumentation des Aufbaus im fischertechnik-Designer? Wenn wir das unter uns verteilen, könnte daraus auch ein faszinierender Gemeinschafts-Tisch auf der nächsten Convention werden!

- Achsabstand 195mm
- Achsenlänge 170mm
- Rahmenbreite 75mm
Somit kann man jetzt sich den wesentlichen Dingen widmen.
Ich vermute, dass das Planierschild mit einem Kurbeltrieb angehoben wird, wenn man sich in der Mitte der Planierraupe das Z40 anschaut. Was meint ihr? Der Antrieb muss auch noch betrachtet werden. Hier wäre ja ein schönes Gleichlaufgetriebe unterzubringen. Das wäre auch die erste Aufgabe den Antrieb so auszulegen, das Geschwindigkeit etc. und so passen.
Mein Ziel wäre dem Titelbild-Vorbild möglichst nahe zu kommen und eine BT-Fernsteuerung einzubauen.
Ich werde weiter berichten und euch über den Fortschritt berichten.
Was wir leider nicht wissen, welche Funktionen tatsächlich verbaut waren - oder war es nur ein "Fake" Modell für die Titelseite.
Egal ich (wir) haben ein Projekt

Schönen Abend
Wilhelm
P.S. Dann kann ich die ganzen grauen Steine/Abdeckplatten verbauen. Vermute nur, dass ich trotz dem vielen Zeugs, nicht alles in ausreichender Menge habe, aber das lässt sich ja lösen.