Zwei Empfänger ? mit einem IR-Sender steuern ?

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
cheorl
Wohnort: Dritter Stein, der einen Stern umkreist, der vor Ort als Sol bekannt ist.

Re: Zwei Empfänger ? mit einem IR-Sender steuern ?

Beitrag von cheorl » 16 Sep 2024, 02:57

Moin Heinz,
MAN Boy hat geschrieben:
15 Sep 2024, 19:55
Natürlich geht das , mit einer Fernbedienung 2 Empfänger steuern.Brauchst nur die Schieber auf den Empfänger in verschiedene Einstellungen bringen.
Was du geschrieben haben, wusste ich bereits, weil es im Handbuch steht.

Offensichtlich hast du meine Öffnungsbeitrag in diese Thread nicht gelesen, daher:
cheorl hat geschrieben:
23 Jul 2024, 17:36

Das Merkwürdige ist, dass einer der beiden Empfänger, wenn ich den Steuerknüppel am Sender loslasse, den Servomotor nicht sofort in die Mittelstellung bewegt, sondern zunächst in die andere Extremstellung und erst dann in die Mittelstellung.

Hoffentlich kann jemand das hier im Forum erläutern.
Grüß, Cheorl

werli

Beitrag von werli » 16 Sep 2024, 08:32

Moin,
thkais hat geschrieben:
30 Jul 2024, 22:19
Moin allerseits,
dieses Verhalten zeigen die Servos bei Spannungseinbrüchen, Servos brauchen relativ viel Strom - neue Batterien sind keine schlechte Idee.
Empfehlen kann ich auch 9V Akku-Blocks, sie haben zwar nur eine Nennspannung von 8,4V aber einen wesentlich geringeren Innenwiderstand als Batterien. Ich habe vor einigen Jahren mal die Innenwiderstände nachgemessen - wenn ich mich richtig erinnere, waren die JA! Batterien von Rewe damals die beste Wahl, während namhaftere Hersteller schlechter waren.

Gruß
Thomas
Das ist die Lösung des Problems, dein Problem ist reproduzierbar und kann durch entsprechend stärkere und stabilere Stromversorgung beseitigt werden.
Daraus ist dann die Ideenbetrachtung in dann nachfolgenden Postings passiert.
lg werli

Christopher1062

Beitrag von Christopher1062 » 20 Sep 2024, 13:34

das liegt wahrscheinlich an dem empfänger, den du hast. hatte ein ähnliches problem, wenn ich verschiedene versionen benutzt habe – die arbeiten nicht immer gut zusammen. check mal, ob beide empfänger die gleiche version haben. vielleicht kommt die "2.02" nicht klar mit dem sender.

Christopher :D

cheorl
Wohnort: Dritter Stein, der einen Stern umkreist, der vor Ort als Sol bekannt ist.

Beitrag von cheorl » 05 Okt 2024, 18:31

Moin Werli,
werli hat geschrieben:
16 Sep 2024, 08:32
Das ist die Lösung des Problems, dein Problem ist reproduzierbar und kann durch entsprechend stärkere und stabilere Stromversorgung beseitigt werden.
Leider, sowohl mit frischen 9V-Batterien als auch mit einer 9,6V Akku (wie in RC-Modellen verwendet) bleibt der Empfänger stören. 😥

Moin auch Christopher,
Christopher1062 hat geschrieben:
20 Sep 2024, 13:34
hatte ein ähnliches problem, wenn ich verschiedene versionen benutzt habe – die arbeiten nicht immer gut zusammen. check mal, ob beide empfänger die gleiche version haben
Die Empfänger sind beide vom gleiche version 2.02 (und nur eine stört). 😥
Grüß, Cheorl

Antworten