Hallo,
der Liebherr hat Pneumatik und damit wohl nur 2 stabile Punkte bei den Zylindern.
Die Drosselventile in den Entlüftungsleitungen sollen dies wohl abmildern.
Funktioniert dies in der Praxis?
Ich habe den Bagger mal simuliert, nicht gekauft. Ihr seht dann auch mal die Rückseite.
Das am Baggerstiel der Baustein 5 nicht mit dem Baustein 15x30 rund abschließt, ist kein Fehler. In der Praxis biegt sich wohl der Winkelträger, damit es passt. Das Zusammenspiel der Mechanik ist ansonsten in der Simulation einwandfrei.
Der Aufbau ist am Baggerstiel und Ausleger identisch mit dem Hydraulik-Bagger. Das Fahrgestell hat nur 2 Winkelträger dazu bekommen.
Die Liebherr Fonts sind nicht frei verfügbar und daher hier ersetzt. Auf die Pneumatik Leitungen habe gerne verzichtet. Es gibt daher ein paar Abweichungen zum Original.
Gruß Thomas
Liebherr Bagger Funktion Pneumatik
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Bitte beachte die Forumsregeln!
Liebherr Bagger Funktion Pneumatik
- Dateianhänge
-
- Liebherr Bagger links 2.jpg (399.15 KiB) 429 mal betrachtet
Re: Liebherr Bagger Funktion Pneumatik
Wow, wirklich ein tolles Teil und schön modelliert!
Für Zwischenpositionen bietet sich die Servo-Pneumatik an. Quetsch-Servoventile lassen sich mit ft-Teilen zusammenbauen.
viewtopic.php?f=15&p=69521#p69521
Grüße
Florian
Für Zwischenpositionen bietet sich die Servo-Pneumatik an. Quetsch-Servoventile lassen sich mit ft-Teilen zusammenbauen.
viewtopic.php?f=15&p=69521#p69521
Grüße
Florian
- steffalk
- ft:pedia-Herausgeber
Tach auch!
Wenn, wie es der richtige Weg ist, die Abluft und nicht die Zuluft gedrosselt wird, sind die Zylinder auch in einer Zwischenposition zwischen vollem Druck eingespannt. Dann halten die durchaus die Position auch gegen nennenswert Kraft. Ob die bei dem Liebherr-Modell überschritten wird, weiß ich aber nicht.
Gruß,
Stefan
Wenn, wie es der richtige Weg ist, die Abluft und nicht die Zuluft gedrosselt wird, sind die Zylinder auch in einer Zwischenposition zwischen vollem Druck eingespannt. Dann halten die durchaus die Position auch gegen nennenswert Kraft. Ob die bei dem Liebherr-Modell überschritten wird, weiß ich aber nicht.
Gruß,
Stefan