fischertechnik in den Medien

Hier darf über ALLES gequatscht werden, also Katzenfotos, Wetter in Ostwestfalen,
warme-Würstchen-Wünsche für Conventions und so weiter, solange gängige
Umgangsformen gewahrt werden.
Antworten
EstherM

fischertechnik in den Medien

Beitrag von EstherM » 24 Aug 2024, 19:26

Hallo zusammen,
heute auf heise.de: https://www.heise.de/news/Fischertechni ... 46348.html

Wenn ich mir die Kommentare in dem dortigen Forum angucke, freue ich mich um so mehr, dass wir hier ein Forum haben, in dem wir sachkundig und freundlich über fischertechnik diskutieren können.

Gruß
Esther

fishfriend

Re: fischertechnik in den Medien

Beitrag von fishfriend » 25 Aug 2024, 08:15

Hallo...
Wobei ich mich frage, warum die ein Foto der älteren Industrieanlage mit dem TXT genommen haben.
Vermutlich kam u.a. daher die Ansicht, das schon mal gesehen zu haben.
Ich denke, da sollte die PR Abteilung von ft mehr darauf achten.
Was mir an der Anlage neu war, sind die ganzen Aufkleber. Die hab ich bisher nicht so war genommen.
Mit freundlichen Grüßen
Holger
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Lars

Beitrag von Lars » 28 Aug 2024, 11:32

Guten Tag zusammen,

um den Controller im Bild richtig zuordnen zu können, muß man schon sehr genau hinschauen und kann sich IMHO immer noch täuschen. Die Lernfabrik wurde aber nicht sofort auf den TXT 4.0 umgestellt, ob das mittlerweile der Fall ist, weiß ich nicht.

Aber wenn schon der Name des Herstellers großgeschrieben und so getan wird, als seien die Ausbildungsmodelle etwas ganz Neues bei ft - was will man da erwarten? Das ist ein älterer, schwach recherchierter Artikel, den man nun in der saure-Gurken-Zeit ausgegraben hat, um eine Lücke zu füllen. Sollte man im Heise Verlag eigentlich besser können.
Und im Forum weiß jemand auch nicht, daß ft seinen Ursprung in kleinen Werbegeschenken bestehend aus ganz wenigen Bauteilen hatte. Dann kam es als Kinderspielzeug heraus und danach erst wurde es als Grundlage für den Funktionsmodellbau in Ausbildung und Simulation entdeckt. Und was soll das heißen - "Abfallprodukt aus der Dübelproduktion"? So ein Unsinn.

Man liest aber auch: Die Beschäftigung mit ft hat viele später einen technischen Beruf ergreifen lassen. Vermutlich hat ft dem Land so mittelbar sehr viele Ingenieure und Techniker geschenkt. Wie soll man auch sonst ein Interesse oder eine Begabung für Technik entdecken, als daß man sich damit beschäftigt? Ich habe als Kind und Schüler gern und viel gelesen, aber nichts ging über einen selbstgebautes Fahrzeug oder einen selbstgebauten Kran.

Mit freundlichen Grüßen
Lars

fisch-d

Beitrag von fisch-d » 28 Aug 2024, 12:39

EstherM hat geschrieben:
24 Aug 2024, 19:26
Hallo zusammen,
heute auf heise.de: https://www.heise.de/news/Fischertechni ... 46348.html

Wenn ich mir die Kommentare in dem dortigen Forum angucke, freue ich mich um so mehr, dass wir hier ein Forum haben, in dem wir sachkundig und freundlich über fischertechnik diskutieren können.

Gruß
Esther
Ist bei Heise meiner Beobachtung nach leider oft so. Leute die meinen schwer begriffen zu haben, wie die Welt funktioniert und es besser beurteilen können als andere...

juh

Beitrag von juh » 28 Aug 2024, 21:54

Das ist halt von außerhalb der ft-Bubble , aber bis auf die zwei runtergevoteten Beiträge fand ich das meiste eigentlich relativ sachkundig, wohlwollend und teils auch lesenswert. Und Abfallprodukt der Dübelproduktion ist doch gar nicht so falsch.

vgj

Lars

Beitrag von Lars » 28 Aug 2024, 22:48

Guten Abend,
juh hat geschrieben:
28 Aug 2024, 21:54
[...], aber bis auf die zwei runtergevoteten Beiträge fand ich das meiste eigentlich relativ sachkundig, wohlwollend und teils auch lesenswert.
Sehe ich auch so.
juh hat geschrieben:
Und Abfallprodukt der Dübelproduktion ist doch gar nicht so falsch.
Naja. Fischer bietet zahllose Dübel an, die sehr viel einfacher zu fertigen sind als ft-Bauteile. Das fängt schon bei der Toleranz an, die sich bei den ft-Bauteilen nach wenigen 1/100 mm bemessen dürfte, während sie bei den reinen Kunststoffdübeln sicherlich deutlich größer ist.

Interessant fand ich eine Anmerkung, daß der Lego-Kunststoff weniger hochwertig sei. Das glaube ich allerdings nicht, ich halte sowohl ft als auch Lego für Beispiele relativ hochwertiger Kunststoffprodukte, die Anforderungen an die Maßhaltigkeit sind hoch. Und das haben mein Bruder und ich auch als Kinder schon so gesehen. Wir hatten damals auch schon Asia-Schrott erlebt unter unseren Spielsachen, mit Pech wegen der Ungenauigkeiten sogar kaum verwendbar.

Mein Vater hat mir seinen Dux-Stabilbaukasten gezeigt und wir wollten dann daraus eines seiner früheren Modelle nachbauen. Wir stellten jedoch fest, daß sämtliche Metallteile angerostet waren und einen großen Teil ihrer roten, beigen und grünen Farbe verloren hatten. Außerdem fehlte schon so einiges. Ich fand vor allem die Verschraubungen recht mühsam - wie schön rationell waren demgegenüber die Riegel für die Statik-Streben oder Klemmnaben bei ft! Ich erinnere es zeitlich nicht mehr so ganz genau, aber zu Weihnachten bekam ich dann meinen ersten ft-Kasten.

Allerdings hatte mein Vater auch den Dux-Motor mit dem dazugehörigen "roten Trafo". Das war ein kugelgelagerter Kommutatormotor mit Feldwicklung, während alle anderen Motoren stattdessen nur Dauermagnete hatten. Er wurde über vier Adern mit dem roten Stelltrafo verbunden und konnte in drei Stufen vor- und rückwärts laufen. Seine Leistung war deutlich größer als die der ft-Motore. An den Bürsten konnte man sich ganz schön "elektrisieren". Auf der Welle saß eine Schnecke, die ein passendes Messingzahnrad antrieb. Ich trieb damit das eine oder andere stationäre Lego-Modell an. Die Platte, auf der ich den Motor dazu montierte, wurde im Laufe der Zeit mit Messing gesprenkelt.

Mit freundlichen Grüßen
Lars

EstherM

Beitrag von EstherM » 30 Aug 2024, 13:49

Hallo zusammen,
juh hat geschrieben:
relativ sachkundig, wohlwollend und teils auch lesenswert
Es ist eben alles relativ. Ich habe bei weitem nicht alle Beiträge gelesen, aber bei einigen, die ich gelesen habe, war ich überrascht, mit welcher Selbstsicherheit dort manche Foristen Behauptungen aufstellen, die einfach falsch sind. Ich persönlich würde in so einer Situation, wenn ich unbedingt was beitragen wollen würde, wohl so was schreiben wie "meines Wissens", "ich glaube mich zu erinnern", usw.
Wie gesagt, ich bin froh, dass es hier anders zugeht.
Gruß
Esther

juh

Beitrag von juh » 22 Sep 2024, 23:44

Hallo zusammen,

der Spiegel hat Kugelbahnen getestet, kein Vergleichstest, aber ft kommt gut weg:

https://www.spiegel.de/tests/brettspiel ... 5e4e559746

lg
Jan

werli

Beitrag von werli » 23 Sep 2024, 00:26

Moin,

im aktuellen Heise-Magazin "Make:" (Deutschland gefährlichstes DIY-Magazin) - Ausgabe 05/2024, gibt es auf Seite 128 eine ganzseitige "Kurzvorstellung" der 3 ft-Maker-Baukästen 571900 Maker-Kit-Car, 571901 Maker-Kit-Omniwheels und 571902 Maker-Kit-Bionic.
die 3 Baukästen bekommen insgesamt eine recht positive Bewertung und Empfehlung.
lg werli

Antworten