ftdb Totalausfall !?
Moderator: ft-Datenbank-Team
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Bitte beachte die Forumsregeln!
-
cheorl
- Wohnort: Dritter Stein, der einen Stern umkreist, der vor Ort als Sol bekannt ist.
ftdb Totalausfall !?
Was zum Teufel ist los ?
https://ft-datenbank.de/ hat Totalausfall (nur Startseite, KEINE SUCHERGEBNISSE) !
https://ft-datenbank.de/ hat Totalausfall (nur Startseite, KEINE SUCHERGEBNISSE) !
Egal wie alt man ist, es gibt jeden Tag immer noch etwas zu lernen.🙂
Grüß, Cheorl
Grüß, Cheorl
-
Flachzange
Re: ftdb Totalausfall !?
Sieht bei mir normal aus und ich kann auch suchen
P.S. Ich denke auch nicht,dass hier rote Schriftfarbe und sonstige Textauszeichnungen irgendwie angebracht sind. Auch denke ich nicht, dass du in irgendeiner Art und Weise ein Service-Agreement abgeschlossen hast, dass deine Erwartung an die Verfügbarkeit der ftdb rechtfertigen könnte
P.S. Ich denke auch nicht,dass hier rote Schriftfarbe und sonstige Textauszeichnungen irgendwie angebracht sind. Auch denke ich nicht, dass du in irgendeiner Art und Weise ein Service-Agreement abgeschlossen hast, dass deine Erwartung an die Verfügbarkeit der ftdb rechtfertigen könnte
-
cheorl
- Wohnort: Dritter Stein, der einen Stern umkreist, der vor Ort als Sol bekannt ist.
Ist das Ihre Lösung für das Problem ?Flachzange hat geschrieben: ↑05 Mai 2026, 18:40Sieht bei mir normal aus und ich kann auch suchen
Grüß, Cheorl
Grüß, Cheorl
-
Flachzange
As said...bei mir funktioniert es völlig normal und genau genommen ist die ftdb sogar extrem performant gerade.
Irgendwie ist ja schon merkwürdig, dass ausschließlich du häufig Probleme hast, die bei sonst keinem auftreten.
Irgendwie ist ja schon merkwürdig, dass ausschließlich du häufig Probleme hast, die bei sonst keinem auftreten.
-
cheorl
Ach so, es ist also meine Schuld ?Flachzange hat geschrieben: ↑05 Mai 2026, 18:51As said...bei mir funktioniert es völlig normal und genau genommen ist die ftdb sogar extrem performant gerade.
Grüß, Cheorl
Grüß, Cheorl
Hallo,
in meiner Linux-Mint-Umgebung funktioniert die DB mit Firefox 150.0.1 (64-Bit).
Ebenso mit Chrome Version 91.0.4472.77 (Official Build, ungoogled-chromium) custom (64-Bit)
Auf Windows 11 mit Firefox läuft es auch. Mit Edge wird beim erstmaligem Aufruf eine Liste angezeigt, wo nur das erste Icon zu sehen ist. Gleiches Verhalten beim Chrome. Wenn man richtig sucht, passt aber Alles.
Vielleicht ein Problem mit der Browser-Version, Javascript-Einstellung oder einem Browser-plugin (Ad-Blocker)?
Manchmal hilft in solchen Fällen das Löschen des Browser-Caches und ein Neustart des Browsers.
Oder schlägt da evtl. ein Security-Feature zu?
Man könnte mal in den Erweiterten Einstellungen des Browsers - Developer Tools ansehen, was da geladen wird und ob Javascript-Fehler kommen. Manchmal ist es auch ein Timing-Problem mit dem Netzwerk. D.h. das Javascript-Programm erwartet, dass eine Komponente bereits geladen ist, deren Laden unerwarteterweise verzögert wird. Bei hinreichend schnellem Netzwerk fällt das nicht auf. Grüße
Florian
in meiner Linux-Mint-Umgebung funktioniert die DB mit Firefox 150.0.1 (64-Bit).
Ebenso mit Chrome Version 91.0.4472.77 (Official Build, ungoogled-chromium) custom (64-Bit)
Auf Windows 11 mit Firefox läuft es auch. Mit Edge wird beim erstmaligem Aufruf eine Liste angezeigt, wo nur das erste Icon zu sehen ist. Gleiches Verhalten beim Chrome. Wenn man richtig sucht, passt aber Alles.
Vielleicht ein Problem mit der Browser-Version, Javascript-Einstellung oder einem Browser-plugin (Ad-Blocker)?
Manchmal hilft in solchen Fällen das Löschen des Browser-Caches und ein Neustart des Browsers.
Oder schlägt da evtl. ein Security-Feature zu?
Man könnte mal in den Erweiterten Einstellungen des Browsers - Developer Tools ansehen, was da geladen wird und ob Javascript-Fehler kommen. Manchmal ist es auch ein Timing-Problem mit dem Netzwerk. D.h. das Javascript-Programm erwartet, dass eine Komponente bereits geladen ist, deren Laden unerwarteterweise verzögert wird. Bei hinreichend schnellem Netzwerk fällt das nicht auf. Grüße
Florian
Hallo zusammen ,
immer noch aktuell: https://forum.ftcommunity.de/viewtopic. ... 76&p=30013
Gruß
Esther
immer noch aktuell: https://forum.ftcommunity.de/viewtopic. ... 76&p=30013
Gruß
Esther
Das deutsche Internet wurde gestern Abend kurzzeitig gelöscht, könnte daran gelegen haben.
FÜr die techies: Mein DNS-Server meldete für sämtliche .de-Domains sowas wie
> validating a0d5d1p51kijsevll74k523htmq406bk.de/NSEC3: no valid signature found
Bei wem der DNS-Eintrag noch im Cache lag, wird die Seite funktioniert haben, bei allen anderen nicht.
FÜr die techies: Mein DNS-Server meldete für sämtliche .de-Domains sowas wie
> validating a0d5d1p51kijsevll74k523htmq406bk.de/NSEC3: no valid signature found
Bei wem der DNS-Eintrag noch im Cache lag, wird die Seite funktioniert haben, bei allen anderen nicht.
"Propaganda does not deceive people; it merely helps them to deceive themselves."
E Hoffer
E Hoffer
-
Flachzange
Was dagegen spricht: Die DNS-Probleme wurden erst nach 21 Uhr gemeldet und normalerweise erreicht man die Seite dann auch gar nicht mehr und nicht nur Teile nicht. Und erreichbar war die Seite ja gemäß "Fehlerbericht".
Und zur Theorie mit den Ladezeiten: Man kann über die Entwicklertools im Browser auch die Ladegeschwindigkeiten simulieren. Selbst bei niedrigen Geschwindigkeiten funktionierte es bei mir.
Ich würde mal sagen: Don't feed the trolls.
Und zur Theorie mit den Ladezeiten: Man kann über die Entwicklertools im Browser auch die Ladegeschwindigkeiten simulieren. Selbst bei niedrigen Geschwindigkeiten funktionierte es bei mir.
Ich würde mal sagen: Don't feed the trolls.
-
cheorl
Beim Betreten der Startseite war nur die Kopfzeile korrekt sichtbar (Cache ?), darunter eine seltsame Liste mit nur wenigen Ergebnissen, nur eines davon mit Bild, die anderen nur Text.
Die Suche funktionierte nicht mehr.
Beim Neuladen der Seite ändert sich die Liste.
Dann beschloss ich, einkaufen zu gehen.
Als ich zurückkam, versuchte ich erneut, die ftdb-Startseite zu laden – nichts, nur Leere.
Heute Morgen funktionierte alles wieder einwandfrei.
Aus Defiants Antwort schließe ich, dass es sich um einen Vorlauf zu der von ihm erwähnten Fehlfunktion handelte.
Ärgerlich, dass ich Cookies, Website-Daten usw. gelöscht habe (wird oft als erste empfohlen),
Jetzt muss alles wieder neu eingerichtet . . .
Die Suche funktionierte nicht mehr.
Beim Neuladen der Seite ändert sich die Liste.
Dann beschloss ich, einkaufen zu gehen.
Als ich zurückkam, versuchte ich erneut, die ftdb-Startseite zu laden – nichts, nur Leere.
Heute Morgen funktionierte alles wieder einwandfrei.
Aus Defiants Antwort schließe ich, dass es sich um einen Vorlauf zu der von ihm erwähnten Fehlfunktion handelte.
Ärgerlich, dass ich Cookies, Website-Daten usw. gelöscht habe (wird oft als erste empfohlen),
Jetzt muss alles wieder neu eingerichtet . . .
Grüß, Cheorl
Grüß, Cheorl
- Dirk Fox
- ft:pedia-Herausgeber
Hallo cheorl,
hier einer (von zahlreichen) Erläuterungen des DNS-Ausfalls:
DNSSEC-Fehler bei der .de-Zone
Lerne: Erst prüfen, dann schimpfen.
Die Fehlermeldung der (nicht mehr erreichbaren) Seite war eigentlich eindeutig - das konnte kein Fehler der Datenbank oder der Webseite selbst sein.
Beste Grüße
Dirk
hier einer (von zahlreichen) Erläuterungen des DNS-Ausfalls:
DNSSEC-Fehler bei der .de-Zone
Lerne: Erst prüfen, dann schimpfen.
Die Fehlermeldung der (nicht mehr erreichbaren) Seite war eigentlich eindeutig - das konnte kein Fehler der Datenbank oder der Webseite selbst sein.
Beste Grüße
Dirk