ft-datenbank.de Version 3.5 ist online

Rund um die ft-datenbank
Around the ft-database

Moderator: ft-Datenbank-Team

Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1802
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

ft-datenbank.de Version 3.5 ist online

Beitrag von steffalk » 11 Mai 2024, 23:07

Liebe fischertechnik-Fans,

hier (viewtopic.php?f=32&t=8440) wurde ja schon berichtet, was in den letzten Wochen hinter den Kulissen geschah. Richard hat das dankenswerterweise nun so eingestellt, dass https://ft-datenbank.de oder https://www.ft-datenbank.de auf die seit 28.04.2024 entwickelte read-only Web-Oberfläche für SF Parts geleitet wird.

Was ihr da seht, ist der Datenbestand der ft:db 2.0, angereichert mit allen Änderungen, die mittlerweile in die von bummtschick gebaute Version 3.0 eingeflossen sind, plus Änderungen und Erweiterungen, die ich noch eingetragen habe und weiter eintragen werde. Ich habe hier eine ganze Reihe E-Mails von Fans mit Ergänzungen und Korrekturen aus den letzten Jahren gesammelt, die nun auch abgearbeitet werden können.

Version 3.5 ist nur eine Zwischenversion. Ab Herbst wird Defiant laut Plan an der ft:db 4.0 arbeiten - und die soll dann auch wieder übers Internet pflegbar sein. In der aktuellen Version kann nur ich pflegen, denn das geht über die Windows-Anwendung SF Parts hier bei mir. Aber alles, was ich da mache, ist in SF Parts Web aka ft:db 3.5 sofort sichtbar.

Ein paar Tipps zur Nutzung der V3.5:
  • Es ist empfehlenswert, den Anleitungstext oben zu lesen. Da steht genau drin, wie die Suche funktioniert.
  • Ihr könnt die Suchkriterien in beliebiger Kombination verwenden, also z.B. auch einfach alle Dokumente suchen, ohne einen Suchbegriff einzugeben.
  • Die Suche in einer Kategorie sucht in dieser Kategorie einschl. rekursiv ihrer Unterkategorien.
  • Die suche nach einer konkreten Farbe findet nur Artikelvarianten genau in dieser Farbe ("rot" findet also nicht "rot/schwarz").
  • Wer den Anleitungstext liest, weiß aber: Ihr könnt auch im Suchbegriff z.B. "rot" eingeben. Das fände dann auch Kombinationen mit rot.
  • Standardmäßig seht ihr die ersten max. 100 Suchtreffer. Wer gerne lange Listen mag, kann aber die Beschränkung der Trefferliste auch abschalten.
Wenn ihr dann entweder das Bild oder die Bezeichnung eines Artikels (genauer: einer Artikelvariante = Artikel plus ggf. Angaben über Jahr, Farbe und Sprache) anklickt, kommt ihr auf die Details-Seite:
  • Ihr seht dann die Bilder aufgelistet, und zwar absteigend nach Anzahl der Pixel, dann alphabetisch. Viele Bilder haben wir in verschiedenen Größen in der Datenbank; die größten erscheinen dann zuoberst.
  • Über der Tabelle mit den Ergebnissen gibt es diese Links: "Bilder" zeigt die Bilder, "Dokumente" die Dokumente, "Stücklisteneinträge" die Stückliste (bei Baukästen), "Enthalten in ... Artikeln" die umgekehrte Stückliste (wo ist dieses Bauteil alles drin und wie oft?), "andere Varianten des Artikels" führt zur Liste der anderen Varianten desselben Artikel-Datensatzes (beispielsweise die anderen Farben, in denen es den Baustein 30 in grau noch gibt).
Sonst noch was? Ja:
  • Klick auf das Logo ganz oben (das ist tatsächlich das interne Logo von SF Parts) oder auf "ft-Datenbank 3.5" führt euch immer zur Startseite.
  • Am Ende langer Seiten findet ihr einen "Nach oben"-Link, der ganz nach oben scrollt.
  • Am Fuß ganz unten rechts findet ihr Impressum und Datenschutzerklärung. Ewiger Dank all denen, die über die letzten vielen Jahre alle an der ft-Datenbank gearbeitet haben.
  • Ebenda findet sich der Link zum Änderungsprotokoll! Ihr seht da aktuell die letzten 100 Änderungen, Hinzufügungen oder Löschungen in der Datenbank. SF Parts führt ein lückenloses Protokoll über alles, und zwar so ausführlich, dass wir auch 6 Wochen (oder auch 6 Jahre) nach einer Änderung diese Änderung rückgängig machen können - sogar incl. gelöschter Daten, Bilder oder Dokumente, und insbesondere ohne dafür die ganze Datenbank vom Backup holen zu müssen.
ft:db 3.5 ist also wie gesagt nur der nächste Schritt. Ein großer zu einer 4.0 ist geplant, und Defiant hat auch schon den Datenbestand zum Entwickeln und Testen. Das wird aber noch länger dauern. Solange aber haben wir zumindest mal die 3.0-Daten "gerettet", online verfügbar, und zumindest ich kann komfortabel pflegen.

Wer also Verbesserungsvorschläge, Wünsche, Korrekturhinweise oder neue Inhalte beisteuern möchte, kann die zunächst mal dem Vorstand (vorstand (#t) ftcommunity.de) oder direkt mir (stefan.falk (ät) ct-systeme.com) schicken.
  • Wenn es neue Bilder oder Dokumente sind: Wir stellen nur online, was von der fischertechnik GmbH allgemein veröffentlicht werden soll, also z.B. keine Anleitungen, die bei fischertechnik.de nicht öffentlich ladbar sind, nämlich insbesondere z.B. zu Kästen, die irgendwo auf der Welt erst noch vom Lager abverkauft werden sollen, auch wenn sie bei uns hier nicht mehr auf dem Markt sein sollten.
  • Bitte ladet auch nicht einfach Dokumente von anderen Webseiten (z.B. dem großen Dokumente-Fundus auf https://fischertechnikclub.nl/, den wir auch sehr zum Stöbern empfehlen können). Da haben andere Leute viel Scan-Arbeit reingesteckt, und das ist deren Arbeit; wir kopieren die nicht ungefragt zur ft:db.
  • Der ft:c Modellbau e.V. muss die Rechte bekommen, die Bilder speichern und veröffentlichen zu dürfen. Ihr dürft also z.B. alte Dinge fotografieren oder einscannen, aber wenn ihr sie einsendet, willigt ihr ein, dass der Verein sie dauerhaft online stellt,
So, ich glaube, ich ab alles gesagt. Wer Fragen hat, gerne hier fragen, und wer etwas beisteuern will, ist natürlich erst recht Willkommen.

Edit: Natürlich doch was vergessen: Die Seite sollte auch auf kleinen Bildschirmen wie z.B. bei Smartphones ganz ordentlich benutzbar sein. Danke an Defiant und Ma-gi-er für die Unterstützung beim CSS-Feenstaub.

Edit 2: Noch was vergessen: All die Links zur ft:db 3.0 und sogar die zur ft:db 2.0, wie man sie oft hier in Fortenpostings und unzählige Male in der ft:pedia vorfindet, funktionieren weiterhin!

Grüße an alle ft-ler/innen,
Stefan

Antworten