Chatten jenseits von IRC

ft:c & Mitteilungen vom Team
ft:c & Messages from the Team
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
richard.kunze
Administrator
Beiträge: 558
Registriert: 26 Dez 2015, 23:49
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Chatten jenseits von IRC

Beitrag von richard.kunze » 23 Okt 2019, 01:03

Hallo zusammen,

seit vorgestern haben wir nicht mehr nur IRC als Chat-System, sondern auch Matrix.
Unser Matrix-Homeserver heißt chat.ftcommunity.de und bietet den Raum #ftcommunity an. Der Raum ist im kompletten Matrix-Netzwerk sichtbar.

Und falls ihr noch keinen Matrix-Account habt, aber hier im Forum angemeldet seid, könnt ihr euch auch mit eurem Foren-Account bei unserem Homeserver anmelden - der legt dann beim ersten Anmelden automatisch einen passenden Matrix-Account für euch an. Als Client könnt ihr z.B. https://riot.im/app verwenden (oder naürlich jeden beliebigen anderen Matrix-Client), der Login-Name ist "@FORUM_LOGIN:chat.ftcommunity.de" (wobei FORUM_LOGIN euer Login-Name hier im Forum ist). Passwort ist dasselbe wie im Forum.

Und weil getrennte Chat-Systeme wirklich ganz doof sind, werden alle Nachrichten aus #ftcommunity in IRC automatisch an #ftcommunity in Matrix weitergeleitet und umgekehrt. Darum kümmert sich seit heute unser freundliches ChatGateway.

Viel Spaß beim Chatten!

Richard

Update: Leider sind die Matrix-Benutzernamen nicht zu 100% kompatibel mit denen hier im Forum. Matrix läßt nur die Zeichen a-z, 0-9 sowie =_-./ zu. Wenn Euer Benutzername andere Zeichen (z.B. Umlaute, Leerzeichen usw.) enthält könnt ihr den Chat leider nicht mit dem Forums-Login nutzen.

Und wenn Euer Forums-Benutzername Großbuchstaben enthält, müsst ihr die für den Login bei Matrix in Kleinbuchstaben konvertieren (d.h. aus "MeinLogin" im Forum wird "@meinlogin:chat.ftcommunity.de").

Danke an @PHabermehl, der über das Problem gestolpert ist und mich darauf aufmerksam gemacht hat!

juh
Beiträge: 484
Registriert: 23 Jan 2012, 13:48

Re: Chatten jenseits von IRC

Beitrag von juh » 23 Okt 2019, 01:15

Ich war zwar noch nie ein großer Chatter und werde wahrscheinlich auch keiner mehr, aber das, lieber Richard, klingt nach einer verdammt ausgeklügelten, zukunftssicheren und noch dazu abwärtskompatiblen und sicheren Lösung. Hut ab und wie immer vielen Dank für Euer Engagement!

vg
Jan
Meine fischertechnik Designs für den 3D-Druck: https://www.thingiverse.com/juh/designs

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 1861
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Chatten jenseits von IRC

Beitrag von PHabermehl » 23 Okt 2019, 07:58

Da muss ich Jan in allem, was er schrieb, zustimmen!

Richard, unabhängig davon, dass ich kein regelmäßiger Chatter bin: das ist super gedacht und gemacht!

Gruß
Peter
Viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
Defiant
Beiträge: 337
Registriert: 31 Okt 2010, 21:42
Wohnort: Narn Homeworld
Kontaktdaten:

Re: Chatten jenseits von IRC

Beitrag von Defiant » 03 Apr 2020, 07:39

Funktioniert der Server noch? Ich bekomme bei Verbindung nur einen Statuscode 403.

Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 842
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: Chatten jenseits von IRC

Beitrag von EstherM » 03 Apr 2020, 09:37

Hallo Defiant,
könntest Du mal bitte Dein Problem genauer beschreiben?
Mit welchem Client versuchst Du es denn? Seit wann hast Du das Problem?

Aus meiner Sicht funktioniert der Chat. Ich bin problemlos reingekommen. Im Moment (Freitag Vormittag) ist er zwar nicht sehr gut besucht, aber wahrscheinlich schläft die eine Hälft der Bevölkerung noch, die andere arbeitet.

Gruß
Esther

Benutzeravatar
Defiant
Beiträge: 337
Registriert: 31 Okt 2010, 21:42
Wohnort: Narn Homeworld
Kontaktdaten:

Re: Chatten jenseits von IRC

Beitrag von Defiant » 03 Apr 2020, 09:45

Ja, als ich die letzten Male im irc gewesen bin, war der chat komplett tot (irgendwann abends)

Mein Matrix-Server wirft folgende Exception wenn ich versuche die öffentlichen Räume von chat.ftcommunity.de abzurufen:
2020-04-03 07:43:27,539 - synapse.http.server - 110 - ERROR - POST-8256 - Failed handle request via 'PublicRoomListRestServlet': <XForwardedForRequest at 0x7f6341a19310 method='POST' uri='/_matrix/client/r0/publicRooms?server=chat.ftcommunity.de' clientproto='HTTP/1.1' site=8008>
Traceback (most recent call last):
File "/usr/local/lib/python3.7/site-packages/synapse/http/server.py", line 78, in wrapped_request_handler
await h(self, request)
File "/usr/local/lib/python3.7/site-packages/synapse/http/server.py", line 331, in _async_render
callback_return = await callback_return
File "/usr/local/lib/python3.7/site-packages/synapse/rest/client/v1/room.py", line 414, in on_POST
third_party_instance_id=third_party_instance_id,
File "/usr/local/lib/python3.7/site-packages/synapse/handlers/room_list.py", line 382, in get_remote_public_room_list
third_party_instance_id=third_party_instance_id,
File "/usr/local/lib/python3.7/site-packages/twisted/internet/defer.py", line 1416, in _inlineCallbacks
result = result.throwExceptionIntoGenerator(g)
File "/usr/local/lib/python3.7/site-packages/twisted/python/failure.py", line 512, in throwExceptionIntoGenerator
return g.throw(self.type, self.value, self.tb)
File "/usr/local/lib/python3.7/site-packages/synapse/federation/transport/client.py", line 367, in get_public_rooms
destination=remote_server, path=path, args=args, ignore_backoff=True
File "/usr/local/lib/python3.7/site-packages/twisted/internet/defer.py", line 1416, in _inlineCallbacks
result = result.throwExceptionIntoGenerator(g)
File "/usr/local/lib/python3.7/site-packages/twisted/python/failure.py", line 512, in throwExceptionIntoGenerator
return g.throw(self.type, self.value, self.tb)
File "/usr/local/lib/python3.7/site-packages/synapse/http/matrixfederationclient.py", line 780, in get_json
timeout=timeout,
File "/usr/local/lib/python3.7/site-packages/twisted/internet/defer.py", line 1416, in _inlineCallbacks
result = result.throwExceptionIntoGenerator(g)
File "/usr/local/lib/python3.7/site-packages/twisted/python/failure.py", line 512, in throwExceptionIntoGenerator
return g.throw(self.type, self.value, self.tb)
File "/usr/local/lib/python3.7/site-packages/synapse/http/matrixfederationclient.py", line 246, in _send_request_with_optional_trailing_slash
response = yield self._send_request(request, **send_request_args)
File "/usr/local/lib/python3.7/site-packages/twisted/internet/defer.py", line 1418, in _inlineCallbacks
result = g.send(result)
File "/usr/local/lib/python3.7/site-packages/synapse/http/matrixfederationclient.py", line 481, in _send_request
raise e
synapse.api.errors.HttpResponseException: 403: b'Forbidden'
Update: Der Federationtester liefert allerdings ok.
Zuletzt geändert von Defiant am 03 Apr 2020, 09:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 842
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: Chatten jenseits von IRC

Beitrag von EstherM » 03 Apr 2020, 09:51

Hallo Defiant,
hat es denn schon jemals bei Dir so funktioniert, oder ist das Problem neu aufgetreten?
Der Chat an sich funktioniert gerade.
Gruß
Esther

Benutzeravatar
Defiant
Beiträge: 337
Registriert: 31 Okt 2010, 21:42
Wohnort: Narn Homeworld
Kontaktdaten:

Re: Chatten jenseits von IRC

Beitrag von Defiant » 03 Apr 2020, 09:52

Ich habs vorher noch nicht probiert gehabt.

Benutzeravatar
Defiant
Beiträge: 337
Registriert: 31 Okt 2010, 21:42
Wohnort: Narn Homeworld
Kontaktdaten:

Re: Chatten jenseits von IRC

Beitrag von Defiant » 03 Apr 2020, 10:39

Anscheinend geht das direkte Betreten von "#ftcommunity:chat.ftcommunity.de", nur das Abrufen der Liste geht nicht.

richard.kunze
Administrator
Beiträge: 558
Registriert: 26 Dez 2015, 23:49
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Chatten jenseits von IRC

Beitrag von richard.kunze » 03 Apr 2020, 11:57

Defiant hat geschrieben:
03 Apr 2020, 09:45
Mein Matrix-Server wirft folgende Exception wenn ich versuche die öffentlichen Räume von chat.ftcommunity.de abzurufen
Wie hast Du das bei Dir denn konfiguriert?

Der Matrix-Server bei uns läuft nicht direkt unter chat.ftcommunity.de sondern unter matrix.chat.ftcommunity.de (Empfehlung von matrix.org, aus Sicherheitsgründen soll Matrix am besten eine exklusiv genutzte Domain bekommen).

Das Ganze ist aber natürlich an den passenden Stellen (https://chat.ftcommunity.de/.well-known/matrix/client und https://chat.ftcommunity.de/.well-known/matrix/server) hinterlegt, so dass Clients und andere Matrix-Server das eigentlich von selbst rausfinden sollten...

Benutzeravatar
Defiant
Beiträge: 337
Registriert: 31 Okt 2010, 21:42
Wohnort: Narn Homeworld
Kontaktdaten:

Re: Chatten jenseits von IRC

Beitrag von Defiant » 03 Apr 2020, 12:39

richard.kunze hat geschrieben:
03 Apr 2020, 11:57
Wie hast Du das bei Dir denn konfiguriert?
Was speziell meinst du? Bei matrix.org geht der Request z.B. ohne Probleme.

richard.kunze
Administrator
Beiträge: 558
Registriert: 26 Dez 2015, 23:49
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Chatten jenseits von IRC

Beitrag von richard.kunze » 03 Apr 2020, 12:47

War blöd formuliert, ich meinte ob Du irgendwas abweichend vom Standard konfiguriert hast.

Ich schau bei Gelegenheit mal auf dem Server nach ob ich da in den Logs irgendwas finde was uns da weiterbringt.
Der Fehler den Du bekommst zeigt auf jeden Fall in Richtung von irgendwelchen Rechteproblemen, HTTP 403 ist "Du darfst das nicht mache was du gerade versucht hast"...

Benutzeravatar
Defiant
Beiträge: 337
Registriert: 31 Okt 2010, 21:42
Wohnort: Narn Homeworld
Kontaktdaten:

Re: Chatten jenseits von IRC

Beitrag von Defiant » 03 Apr 2020, 12:59

Nein, meine Konfiguration ist noch recht neu und ich hab nur die Standard-Optionen geändert.

Antworten