Die Suche ergab 731 Treffer

von EstherM
28 Okt 2020, 17:55
Forum: ft-Datenbank
Thema: Vorschlag
Antworten: 13
Zugriffe: 1283

Re: Vorschlag

Hallo zusammen, vielleicht habt Ihr gesehen, dass Pudy die Idee, in die Beschreibung der Bauteile die englischen Namen aus der Einzelpreisliste zu schreiben, schon umgesetzt hat. Wenn man im Suchfeld z.B. "spring" eingibt, erhält man Federn und die Federnocken. Vielen herzlichen Dank an Pudy! Gruß E...
von EstherM
28 Okt 2020, 09:13
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Modelle aus Baukasten und Buch Fischertechnik-Roboter mit Arduino
Antworten: 38
Zugriffe: 3159

Re: Modelle aus Baukasten und Buch Fischertechnik-Roboter mit Arduino

Hallo Klaus,
Danke für den Hinweis. Dann könnte man doch eigentlich auch den uralten Original-ft-Fotowiderstand (31361) nehmen?
Gruß
Esther
von EstherM
24 Okt 2020, 21:01
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Idee für Motorisierung gesucht
Antworten: 8
Zugriffe: 451

Re: Idee für Motorisierung gesucht

Hallo zusammen,
danke für Eure Tipps.
Ich experimentiere gerade mit Seilzügen. Sobald ich fertig bin, melde ich mich wieder.
Gruß
Esther
von EstherM
21 Okt 2020, 17:31
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Idee für Motorisierung gesucht
Antworten: 8
Zugriffe: 451

Idee für Motorisierung gesucht

Hallo zusammen, ich habe den "Container Truck" aus dem alten Kasten "Cars & Trucks" gebaut. Jetzt möchte ich nicht nur das Fahrzeug, sondern auch die Ladevorrichtung motorisieren, um den Truck fernsteuern zu können. P1050232klein.jpg Hat jemand eine Idee, wie ich das machen könnte? Für Pneumatik ist...
von EstherM
21 Okt 2020, 16:52
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Strandbeest mit 16 Beinen
Antworten: 12
Zugriffe: 719

Re: Strandbeest mit 16 Beinen

Hallo zusammen, eine kleine Galerie mit Klingels Modell findet sich jetzt im Bilderpool: https://ftcommunity.de/bilderpool/modelle/mechanische-modelle/laufmaschinen/strandbeest-16-beinen/gallery-index/. Vielen Dank an Klingel, der sich offensichtlich alle Informationen zum Upload-Prozess hier im For...
von EstherM
19 Okt 2020, 18:44
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Arduino mit ROB Pro steuern
Antworten: 5
Zugriffe: 329

Re: Arduino mit ROB Pro steuern

Hallo zusammen,
Bjoern hat natürlich recht. Ich nehme also meine Aussage, dass es extrem schwierig ist, RoboPro auf Arduino zum Laufen zu kriegen, zurück. Prinzipiell geht es, ganz einfach ist es aber nicht.
Gruß
Esther
von EstherM
19 Okt 2020, 17:09
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Arduino mit ROB Pro steuern
Antworten: 5
Zugriffe: 329

Re: Arduino mit ROB Pro steuern

Hallo Julian, der TXT ist ja eig ein Raspberry Pi Wo hast Du denn die Information her? Das Betriebssystem des TXT ist Linux, aber meines Wissens hat er mit einem Pi nix zu tun. RoboPro ist ein proprietäres Programm. Da was auf die Beine zu stellen, halte ich für extrem schwierig. Für Programmieranfä...
von EstherM
19 Okt 2020, 15:09
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Neu im Bilderpool
Antworten: 29
Zugriffe: 2719

Re: Neu im Bilderpool

Hallo zusammen,
nach dem Herbsturlaub jetzt mal wieder was neues im Bilderpool:
https://ftcommunity.de/bilderpool/model ... ery-index/

Vielen Dank an Christian!
Gruß
Esther
von EstherM
18 Okt 2020, 18:17
Forum: Rund um den 3D-Druck / 3D-Printing
Thema: Gehäuse für Pixy2-Kamera
Antworten: 2
Zugriffe: 155

Gehäuse für Pixy2-Kamera

Hallo zusammen, auf Thingiverse gibt es hier: https://www.thingiverse.com/thing:4242334 ein fischertechnik-kompatibles Gehäuse für die Pixy2-Kamera von Till. Damit wird die Handhabung der Platine und der Einbau in den Buggy aus dem Arduinobuch deutlich erleichtert. Herzlichen Dank an den Konstrukteu...
von EstherM
17 Okt 2020, 21:19
Forum: Biete
Thema: Biete FT Computing | Trainingsroboter und Interface
Antworten: 7
Zugriffe: 426

Re: Biete FT Computing | Trainingsroboter und Interface

Hallo Peter,
PHabermehl hat geschrieben:
17 Okt 2020, 20:31
wegen der Datenübertragung über USB ist das Robo IF tatsächlich zu langsam, um die Gabellichtschranken zu bedienen.
Das hört sich interessant an; könntest Du das bitte noch mal erklären?
Danke!
Gruß
Esther
von EstherM
16 Okt 2020, 13:17
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Profi Oeco Energy: Fahrzeug mit Brennstoffzelle
Antworten: 5
Zugriffe: 421

Re: Profi Oeco Energy: Fahrzeug mit Brennstoffzelle

Lieber Klaus, Mir ist schleierhaft, wie sich das Originalfahrzeug mit dem Gummitreibriemen überhaupt bewegen konnte. Ein Kommentar eines FT Mitarbeiters würde mich sehr freuen. Gelegentlich "gelingen" ft solche Modelle, die irgendwie nicht richtig funktionieren. Das haben wir ja auch z.B. bei Cars&D...
von EstherM
14 Okt 2020, 20:11
Forum: Rund um die fischertechnik Community
Thema: Schaltplan zum Aufzug nicht gefunden
Antworten: 2
Zugriffe: 230

Re: Schaltplan zum Aufzug nicht gefunden

Hallo Holger,
guck mal hier: https://www.ftcommunity.de/konstrukteure/jan-knobbe/ , ganz unten in der Liste, da findet sich dieser Link:
https://ftcommunity.de/knowhow/elektron ... fahrstuhl/
Gruß
Esther
von EstherM
14 Okt 2020, 13:32
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Fotos der Platinen von Silberlingen / Hobby Bausteinen
Antworten: 27
Zugriffe: 1972

Re: Fotos der Platinen von Silberlingen / Hobby Bausteinen

Hallo zusammen, Aber ohne diese Freude ist das einfach nur teuer, ineffizient und auch recht raumgreifend - m.a.W.: nicht nachbauwürdig. Diese Aussage verstehe ich nicht. Wenn ich Holger richtig verstanden habe, geht es ihm darum, die Original-Silberlinge auf eine bestimmte Art und Weise nachzubauen...
von EstherM
08 Okt 2020, 21:54
Forum: Plauderecke
Thema: Zukunft der Technik
Antworten: 3
Zugriffe: 318

Re: Zukunft der Technik

Hallo zusammen, danke an Rudi für die schöne Liste. Ich greife mal die Themen auf, die Thomas noch nicht angesprochen hat bzw. bei denen ich seine Aussage ergänzen will. "Lehrautomaten": da hatte man in den 60ern und 70ern noch ein anderes Verständnis von Lernen, Stichwort "operante Konditionierung"...
von EstherM
05 Okt 2020, 17:47
Forum: Kids' Corner
Thema: Messreihe: Wie schnell ist eigentlich der ftTxt im Vergleich zu PC und Lego?
Antworten: 20
Zugriffe: 1206

Re: Messreihe: Wie schnell ist eigentlich der ftTxt im Vergleich zu PC und Lego?

Hallo zusammen, was ist denn jetzt die Kaufempfehlung für Mahlzeit: ein TX-Pi, ein ftduino, oder beides? Wer könnte denn Tipps für Wettbewerbe geben, an denen man auch mit fischertechnik-Robotern teilnehmen kann? Da war doch mal was, wo Familie Fox nur außer Konkurrenz teilnehmen durfte, weil kein S...
von EstherM
03 Okt 2020, 16:04
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Ersatz Silberlinge
Antworten: 20
Zugriffe: 674

Re: Ersatz Silberlinge

Lieber Werner, hallo zusammen, wie man sieht: "Viele Wege führen nach Rom". Vielleicht ist Rom auch gar nicht das geeignete Ziel: Vor allem fragt es sich, ob eine Steuerung damit überhaupt zeitgemäß aufgebaut wäre. Wernerhmt ist in Elektromechanik fit, wenn wir uns an seinen Thread zu dem Thema erin...
von EstherM
02 Okt 2020, 16:56
Forum: Rund um die fischertechnik Community
Thema: Website: Liste der Konstrukteure ist da!
Antworten: 19
Zugriffe: 1706

Re: Website: Liste der Konstrukteure ist da!

Lieber Claus, danke für die Rückmeldung. Bitte entschuldige den Fehler: ich habe nicht berücksichtigt, dass "Claus" nicht eindeutig ist. Ich werde das bei Gelegenheit korrigieren. An alle : wenn Euch sowas auffällt, gebt bitte Bescheid! Korrekturen jetzt sind kein Problem. Besser jetzt als später, w...
von EstherM
01 Okt 2020, 16:31
Forum: Rund um die fischertechnik Community
Thema: Website: Liste der Konstrukteure ist da!
Antworten: 19
Zugriffe: 1706

Re: Website: Liste der Konstrukteure ist da!

Hallo Robin,
Dann guck Dich bitte mal auf der Website des niederländischen Fanclubs um, un Du wirst feststellen, dass Deine Theorie nicht so ganz zutrifft.
Hier ist Wissen und nicht Raten gefragt.
Gruß Esther
von EstherM
01 Okt 2020, 16:05
Forum: Rund um die fischertechnik Community
Thema: Website: Liste der Konstrukteure ist da!
Antworten: 19
Zugriffe: 1706

Re: Website: Liste der Konstrukteure ist da!

Hallo zusammen, inzwischen ist die Liste weiter aufgeräumt, einschließlich diverser Sonderfälle und der Zerlegung von Teams in mehrere einzelne Konstrukteure. Ich würde jetzt gerne Alle darum bitten, mal eine Blick darauf zu werfen und die Einträge zu prüfen. Eine Frage treibt mich besonders um: Hei...
von EstherM
01 Okt 2020, 09:55
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Achterbahn Dr. Dabert konstruktorius
Antworten: 307
Zugriffe: 28115

Re: Achterbahn Dr. Dabert konstruktorius

Lieber Dabert, jetzt kommt der Werbeblock: wenn Du noch Bilder und Dokumentation zu der Achterbahn oder zu einem anderen Projekt hast, würden wie sie furchtbar gerne in unserem "Bilderpool" veröffentlichen. Dazu würdest Du die Bilder und idealerweise jeweils eine kurze Beschreibung dazu an website-t...