Die Suche ergab 626 Treffer

von EstherM
03 Aug 2020, 14:17
Forum: Community-Projekte
Thema: password problem after ftc firmware upgrade to 0.9.5
Antworten: 5
Zugriffe: 200

Re: password problem after ftc firmware upgrade to 0.9.5

Dear hvn, perhaps you could describe your problem in more detail: Is your problem about the community firmware (cfw) or about the original ft-firmware? I assume you downloaded the cfw and installed it on a SD card. Then you boot your TXT from this SD card. Does it boot properly? What do you want to ...
von EstherM
03 Aug 2020, 14:06
Forum: Community-Projekte
Thema: MicroBIT/Calliope an HM-10
Antworten: 15
Zugriffe: 776

Re: MicroBIT/Calliope an HM-10

Hallo zusammen, Beispiele gibt's doch z.B. hier: Wenn ich mir die Beispiele so angucke, sehe ich keinen Widerspruch zu Es sollte zwar funktionieren, aber es ist sicher eine technische Herausforderung. Der Beispiel-Code scheint doch nach dem Motto "guter Code dokumentiert sich selbst" geschrieben zu ...
von EstherM
29 Jul 2020, 19:21
Forum: Plauderecke
Thema: Ideen zum Verbinden von Plexiglas mit Bauplatte gesucht.
Antworten: 8
Zugriffe: 836

Re: Ideen zum Verbinden von Plexiglas mit Bauplatte gesucht.

Hallo zusammen, ganz herzlichen Dank für Eure Ideen. Ich werde bei der nächsten Expedition in einen Baumarkt (oder bei entsprechenden Angeboten beim Discounter) mich mal mit den verschiedenen Klebstoffen bevorraten. Hier noch ein Bildchen mit meiner aktuellen Lösung für die Verbindung Plexiglas-Grun...
von EstherM
29 Jul 2020, 19:12
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: U-Achse 31064
Antworten: 6
Zugriffe: 884

Re: U-Achse 31064

Hallo H.A.R.R.Y., du hast recht. Die Tatsache, dass das Zahnrad ein bisschen verschoben ist, bewirkt, dass die Achse mit der Ringnut nicht richtig in die Halterung einrastet, wenn das Zahnrad ordnungsgemäß mit dem Antriebszahnrad verzahnen soll. Damit wäre diese Frage geklärt; diese Achse stelle ich...
von EstherM
29 Jul 2020, 08:27
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: U-Achse 31064
Antworten: 6
Zugriffe: 884

Re: U-Achse 31064

Hallo Harald, danke für die Antwort. "Sie halten gut" heißt aber auch, dass sie sich nicht leicht abziehen lassen, wenn sie mal heraus sollen. Ich hatte jetzt noch kein Problem, die gut sitzenden Achsen wieder aus dem Getriebe heraus zu ziehen. Und jetzt kommen wir zu Karls Nachfrage: wäre interessa...
von EstherM
27 Jul 2020, 17:40
Forum: Plauderecke
Thema: Ideen zum Verbinden von Plexiglas mit Bauplatte gesucht.
Antworten: 8
Zugriffe: 836

Re: Ideen zum Verbinden von Plexiglas mit Bauplatte gesucht.

Hallo Sven, die Idee gefällt mir, aber sie hat einen großen Nachteil: die Pads sind zu groß. Die Plexiglas-Grundplatte meiner Arduinos hat eine Fläche von ca. 6 x 8 cm. Außerdem ist sie nicht eben, da sind noch Löcher, Vorsprünge und Kerben drin. Da ist nur Platz für eine Bauplatte 30x45. Schade! Gr...
von EstherM
27 Jul 2020, 15:21
Forum: Plauderecke
Thema: Ideen zum Verbinden von Plexiglas mit Bauplatte gesucht.
Antworten: 8
Zugriffe: 836

Ideen zum Verbinden von Plexiglas mit Bauplatte gesucht.

Hallo zusammen, aus gegebenem Anlass (ft-Roboter mit Arduino) möchte ich Plexiglas mit einer Bauplatte verkleben. Ein erster Versuch mit UHU Patafix war so mäßig erfolgreich. Immerhin lässt sich die Verbindung gut und rückstandsfrei wieder trennen. Hat jemand bessere Ideen? Ablösbar wäre gut. Die Ve...
von EstherM
27 Jul 2020, 15:14
Forum: Plauderecke
Thema: 170 und 400 Pin Breadboard : Kaufempfehlung gesucht
Antworten: 9
Zugriffe: 954

Re: 170 und 400 Pin Breadboard : Kaufempfehlung gesucht

Hallo Karl,
Danke für Deine Auskunft. Ich behalte die Idee mal im Hinterkopf.
Gruß
Esther
von EstherM
27 Jul 2020, 15:10
Forum: Community-Projekte
Thema: Frage zu "ft-Roboter mit Arduino": Stromversorgung ?
Antworten: 5
Zugriffe: 634

Re: Frage zu "ft-Roboter mit Arduino": Stromversorgung ?

Hallo Dirk,
klar fährt der Buggy. Modell B (nur mit Classic-Teilen) ist in Arbeit.
Gruß
Esther
von EstherM
27 Jul 2020, 15:08
Forum: ft-Datenbank
Thema: Fehler in der Datenbank
Antworten: 14
Zugriffe: 34670

Re: Fehler in der Datenbank

Hallo Pudy,
weil heute die Rede davon in einem anderen Thread war:
der Kombisensor (158402) scheint in der Datenbank zu fehlen.
Danke fürs Nachtragen!
Gruß
Esther
von EstherM
26 Jul 2020, 18:04
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: U-Achse 31064
Antworten: 6
Zugriffe: 884

U-Achse 31064

Hallo zusammen, ich habe festgestellt, dass es zwei Arten U-Achsen (https://ft-datenbank.de/ft-article/4362) gibt. Bei einer meiner Achsen ist die Kerbe angeschrägt. P1050229_klein.JPG Leider hält sie dadurch nicht so gut im Getriebe. Bei den anderen ist die Kerbe senkrecht, und sie halten gut. Weiß...
von EstherM
26 Jul 2020, 17:55
Forum: Community-Projekte
Thema: Frage zu "ft-Roboter mit Arduino": Stromversorgung ?
Antworten: 5
Zugriffe: 634

Re: Frage zu "ft-Roboter mit Arduino": Stromversorgung ?

Hallo zusammen, Danke für Eure Ideen. Es scheint tatsächlich ein Gerücht zu sein, dass Batterien hier nicht funktionieren. Der Autor will sich halt wohl absichern. Jedenfalls funktioniert der Buggy mit Arduino und Adafruit Motorshield und 9V-Block-Batterie vom Discounter. Für Dauerbetrieb ist das vi...
von EstherM
26 Jul 2020, 12:17
Forum: Community-Projekte
Thema: Frage zu "ft-Roboter mit Arduino": Stromversorgung ?
Antworten: 5
Zugriffe: 634

Frage zu "ft-Roboter mit Arduino": Stromversorgung ?

Hallo zusammen, ich hätte mal eine Frage zum Buch. Auf S. 60 wird vorgeschlagen, den Buggy mit einer 9-V-Blockbatterie bzw. einem 9-V-Blockakku zu betreiben. Bei Adafruit heißt es (https://learn.adafruit.com/adafruit-motor-shield-v2-for-arduino/powering-motors): "You can't run motors off of a 9V bat...
von EstherM
26 Jul 2020, 11:17
Forum: Plauderecke
Thema: 170 und 400 Pin Breadboard : Kaufempfehlung gesucht
Antworten: 9
Zugriffe: 954

Re: 170 und 400 Pin Breadboard : Kaufempfehlung gesucht

Hallo Karl,
da ich ein Fan von aufgeräumten Arbeitstischen bin, gefällt mir Deine Idee gut.
Aber gibt es bei empfindlichen Bauteilen nicht etwa Probleme durch das Magnetfeld?

Gruß
Esther
von EstherM
25 Jul 2020, 20:02
Forum: Rund um die fischertechnik Community
Thema: Webseite: Verwendung von Schlagworten?
Antworten: 3
Zugriffe: 609

Re: Webseite: Verwendung von Schlagworten?

Hallo Harald, vielen Dank für Deine Erklärung. Wenn es auf der alten Website keine Liste der Schlagworte gab, sondern man diese die Suchfunktion ergänzt haben, dann war ja auch das Verhalten sinnvoll, mehrere ähnliche Begriffe für das gleiche Bild zu nehmen. Ich würde vorschlagen, dass wir eine List...
von EstherM
24 Jul 2020, 22:39
Forum: Rund um die fischertechnik Community
Thema: Webseite: Verwendung von Schlagworten?
Antworten: 3
Zugriffe: 609

Webseite: Verwendung von Schlagworten?

Hallo zusammen, einige von euch erinnern sich doch bestimmt noch daran, dass man früher, im alten Bilderpool, Schlagworte (Keywords) zu den Bildern vergeben konnte. Das wurde auch bei manchen Bildern gemacht. Die vorhandenen Schlagworte haben wir auch beim Import berücksichtigt und werden beim jewei...
von EstherM
22 Jul 2020, 08:10
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: fischertechnik-Kasten zum Buch "fischertechnik-Roboter mit Arduino"
Antworten: 24
Zugriffe: 2160

Re: fischertechnik-Kasten zum Buch "fischertechnik-Roboter mit Arduino"

Hallo Martin,
Du hast doch alte Teile. Den Buggy kannst Du vielleicht mit "Hausmitteln" bauen. Zwei Motörchen, passendes Getriebe, Räder der Saison, fertig.
Die Idee, ein graues Modell mit Arduino und Bluetooth hat doch auch was.
Gruß
Esther
von EstherM
20 Jul 2020, 09:39
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: fischertechnik-Kasten zum Buch "fischertechnik-Roboter mit Arduino"
Antworten: 24
Zugriffe: 2160

Re: fischertechnik-Kasten zum Buch "fischertechnik-Roboter mit Arduino"

Hallo zusammen, sollte es besser ein Komplettpaket mit Buch, Controller und ft-Teilen geben? Ich gehe ungern shoppen und bin von daher ein Fan von Set-Angeboten. In diesem Fall gäbe aber ein Komplett-Angebot uberhaupt keinen Sinn. Das Buch habe ich schon (sofort am Liefertag bestellt). In meinem Hau...
von EstherM
20 Jul 2020, 09:21
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: ft als Wertanlage
Antworten: 15
Zugriffe: 924

Re: ft als Wertanlage

Hallo zusammen, danke an Lurchi für den Hinweis auf die Auktion und die Auswertung des Ergebnisses. Diese Silberlinge stammen doch aus den frühen 70ern. Nach einem Prospekt aus dem Jahr 1973, das sich in der Bibliothek der Niederländer finden lässt, lag der Einzelhandelspreis für so einen Silberling...
von EstherM
18 Jul 2020, 19:05
Forum: Plauderecke
Thema: fischertechnik vs Lego
Antworten: 7
Zugriffe: 663

Re: fischertechnik vs Lego

Hallo Christian und Stefan, ein schöner Netzfang. Mir sind in dem Artikel zwei Punkte besonders aufgefallen: der Autor fängt gleich mit dem Bau des größten und kompliziertesten Modells an. In diesem Fall hat das wohl gut funktioniert, aber in vielen negativen Bewertungen war das wohl der Grund für d...