Die Suche ergab 871 Treffer

von The Rob
01 Mai 2021, 14:04
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: BT Racing Set / Differentialgetriebe dreht leicht durch
Antworten: 9
Zugriffe: 464

Re: BT Racing Set / Differentialgetriebe dreht leicht durch

Bei uns öffnen sich die unter Last immer. Daher klebe ich die inzwischen mit Sekundenkleber zu. Vielleicht mag sich ft ja bei Lego das einfachere Design abschauen. Das ist simpler, die Zahnräder sind zum Fetten frei zugänglich und es kann sich unter Last nichts öffnen. Das Gehäuse ist dort ein einz...
von The Rob
01 Mai 2021, 10:06
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: BT Racing Set / Differentialgetriebe dreht leicht durch
Antworten: 9
Zugriffe: 464

Re: BT Racing Set / Differentialgetriebe dreht leicht durch

Hallo Gimate, und Willkommen im Forum. Was genau meinst du mit "das Differential dreht durch"? Im Differential sollten vier Zahnräder verbaut sein, darin kann eigentlich nichts überspringen, zumindest nicht ohne Schaden an den Zahnrädern. Drehen vielleicht die Felgen auf den Achsen durch? Da hilft s...
von The Rob
28 Apr 2021, 12:05
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Taster
Antworten: 20
Zugriffe: 1527

Re: Taster

Meinst du mit RoboPro? Du nimmst eine Tasterabfrage, dahinter den Motor Start, dahinter die umgekehrte Tasterabfrage, und danach den Motor Stopp. Wenn du willst, dass man danach den Motor nochmal starten kann, musst du eine Schleife bauen. Also zum Beispiel nach dem Motor Stopp den Pfeil vor die ers...
von The Rob
24 Apr 2021, 20:17
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Rechner bauen
Antworten: 23
Zugriffe: 1783

Re: Rechner bauen

Von der Mechanik wäre das doch das gleiche, oder nicht?
Der Taster muss dann nur anders angeschlossen werden, die ft-Taster haben ja zum Glück die drei Anschlüsse und können sowohl als Öffner als auch als Schließer genutzt werden.
von The Rob
19 Apr 2021, 15:11
Forum: Plauderecke
Thema: 9V-Blockbatterie
Antworten: 11
Zugriffe: 967

Re: 9V-Blockbatterie

Juh hat das Teil selbst gebaut, es war von mir erstmal eine Annahme, dass der von dir genannte Akku ähnlich aufgebaut wäre. Ich kann Licht ins Dunkel bringen: Bei dem Akku scheint die Angabe "9V" nur dranzustehen, damit der Käufer zufrieden ist, die tatsächliche Spannung ist nur ähnlich. Nennspannun...
von The Rob
19 Apr 2021, 10:34
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Fan Club News wieder gedruckt?
Antworten: 7
Zugriffe: 775

Re: Fan Club News wieder gedruckt?

Bei mir kam die Post auch am Freitag an. Ich persönlich freue mich durchaus über die gedrucke Variante, wobei das eher meiner Sammelleidenschaft zu Gute kommt, als dass ich es wirklich bräuchte. Ich fände seitens ft eine Wahlmöglichkeit gut. Sehr gefreut hat mich aber das hier. Jetzt kann ich endlic...
von The Rob
19 Apr 2021, 02:33
Forum: Plauderecke
Thema: LED Nixie Röhren Ersatz
Antworten: 8
Zugriffe: 851

Re: LED Nixie Röhren Ersatz

Hi und Willkommen im Forum, wir haben leider öfters link-Spammer als Erstposter, deshalb müssen wir da durchaus genauer hinschauen. Aber in diesem Fall ist der inhaltliche Zusammenhang zu einem aktuellen Post natürlich offensichtlich, und konkrete links sind grundsätzlich erwünscht. Die von dir verl...
von The Rob
19 Apr 2021, 02:20
Forum: Plauderecke
Thema: 9V-Blockbatterie
Antworten: 11
Zugriffe: 967

Re: 9V-Blockbatterie

Die Angabe der Kapazität in Ah sagt nichts aus, wenn man nicht die Spannung dazu kennt. Der ft-Akku hat seine (in der aktuellen Ausführung) 1800mAh bei 8,4V. Das sind 15,12Wh. Mit hoher Wahrscheinlichkeit bezieht sich beim verlinkten Akku die Angabe nicht auf die außen verfügbaren 9V, sondern auf di...
von The Rob
15 Apr 2021, 09:56
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Ersatzschlauch für Pneumatik / Replacement hose for pneumatics
Antworten: 5
Zugriffe: 540

Re: Ersatzschlauch für Pneumatik / Replacement hose for pneumatics

Hi Rubem, afaik fischertechnik is also using silicone tube as the latest type of hosepipe. There have been many types over the years. I think you are right about the original one being 3.6mm, which has some minor advantages e.g. when putting it through an ft notch. Aftermarket 2*4mm is perfectly usa...
von The Rob
15 Apr 2021, 09:44
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Echter Durchmesser der Metallkugel / Actual diameter of steel ball
Antworten: 2
Zugriffe: 321

Re: Echter Durchmesser der Metallkugel / Actual diameter of steel ball

Hi Rubem,

as far as I know fischertechnik lists the marbles as 12.5mm diameter. They are in fact, as you suspected 1/2 inch, 12.72mm.
Source: https://www.fischerfriendsman.de/index. ... 10#R10239k
von The Rob
05 Apr 2021, 17:37
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: "Lockere" Statik (wegen Last)
Antworten: 13
Zugriffe: 1243

Re: "Lockere" Statik (wegen Last)

Und bevor Du Sekundenkleber nimmst: besser Holzleim verwenden, der hält auch was nach dem Abbinden und kann aber später gut entfernt werden (wasserlöslich). Prittstift geht auch. Da habe ich in dem Moment gar nicht dran gedacht, aber teile diese Empfehlung ganz klar! Holzleim ist ein erstaunliches ...
von The Rob
03 Apr 2021, 22:35
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Projektvorstellung Alle Riesenräder von fischertechnik
Antworten: 41
Zugriffe: 5884

Re: Projektvorstellung Alle Riesenräder von fischertechnik

Hallo, hier noch mein Beitrag zum Bau von Riesenrädern. https://ftcommunity.de/bilderpool/modelle/kirmesmodelle/riesenrader/riesenrad-lurchi/34614/ Gruß Lurchi ;) Achso, da sind die ganzen Winkelträger 7,5° - vor Kurzem galten die noch als „selten“. 50 Stück, „nur“ für die Nabe. Alter Schlabbe! ;-)...
von The Rob
02 Apr 2021, 20:44
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Mein Ideenpool
Antworten: 10
Zugriffe: 2872

Re: Mein Ideenpool

Man kann den Zapfen entfernen und stattdessen eine M3 Gewindestannge einschrauben. Das kann man selbst machen, oder FFM hat die auch fertig. https://www.fischerfriendsman.de/index.php?p=1&sp=5#R1900z Aktuell steht der Lagerbestand aber gerade auf 0, und ich kann mir vorstellen dass er wegen der Auft...
von The Rob
02 Apr 2021, 10:11
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Welche ft-Reifen für welchen Zweck?
Antworten: 10
Zugriffe: 909

Re: Welche ft-Reifen für welchen Zweck?

Ich habe auch extra bis heute gewartet, da es durchaus ernsthafte Aspekte bei dem Thema gibt. Mein ft ist aus der Übergangsphase von den harten Reifen 50 zu den weichen, auch bei den Rastraupenbelägen hatte ich schon in meiner Kindheit die harten und weichen. Ich habe bei beidem immer die weichen ge...
von The Rob
29 Mär 2021, 00:05
Forum: Community-Projekte
Thema: ftDuino32
Antworten: 65
Zugriffe: 4972

Re: ftDuino32

Von mir auch vielen Dank an MoG für diese äußerst ausführliche Auflistung.
Den Hintergrund von 32bit zu 64 kannte ich schon, aber das ganze mal mit dem historischen Kontext zu betrachten finde ich sehr interessant.
von The Rob
28 Mär 2021, 12:07
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Wake Up bzw. Sleep Mode
Antworten: 13
Zugriffe: 1055

Re: Wake Up bzw. Sleep Mode

Wood have been a cool function If possible could you explain this? I don't see this in relation with the concept of ROBOPro runtime (multi process work flow with data flow for process synchronisation, which is the main starting point and base in this thread.) I think you still seem to misunderstand...
von The Rob
27 Mär 2021, 18:00
Forum: ft:pedia
Thema: ft:pedia 1/2021 ist erschienen!
Antworten: 10
Zugriffe: 2315

Re: ft:pedia 1/2021 ist erschienen!

eher Buch als Zeitschrift, mit 22 Beiträgen: 135 (!) Seiten fettestes fischertechnik-Know-How! Du hast ja auch geschummelt, der eine Artikel ist doppelt drin! (Okay, ich wars...) :lol: Ich wollte eigentlich noch einen zweiten kleinen Artikel einreichen, da ist aber erstmal nichts draus geworden, we...
von The Rob
22 Mär 2021, 21:25
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Retro Mechanik Konzeptkunst / Retro Mechanics concept art
Antworten: 20
Zugriffe: 1201

Re: Retro Mechanik Konzeptkunst / Retro Mechanics concept art

the way you designed the package, the use of 片 for pieces should be more suitable. Otherwise Chinese wouldn't even notice.
on chinese packages only 500pcs is written, no other language.
my gf helped me in translating, she's Chinese.
von The Rob
22 Mär 2021, 21:18
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Retro Mechanik Konzeptkunst / Retro Mechanics concept art
Antworten: 20
Zugriffe: 1201

Re: Retro Mechanik Konzeptkunst / Retro Mechanics concept art

Modelle: 模型

The word for the number of parts is not wrong, but this is maybe more suitable, Teile: 片
although, chinese manufacturers simply write 500pcs on their packages.

age: you wrote "eight years and more" but what you want is "age eight or higher". Alter: 8岁以上