Die Suche ergab 539 Treffer

von The Rob
29 Jan 2020, 11:33
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: ft Neuheiten 2020
Antworten: 15
Zugriffe: 939

Re: ft Neuheiten 2020

[Ergänzung: Junior Starter LKW-Führerhaus-Sitze] Die ft Männchen passen nicht, das ist mir unverständlich. Warum hat man die Führerhäuser/Sitze nicht so bemessen, dass die reinpassen? Die sind passend für die neue Generation ft-Männchen/Frauchen/Divers-chen, die ft in weiser Voraussicht vor ein paa...
von The Rob
28 Jan 2020, 21:14
Forum: Rund um die fischertechnik Community
Thema: Bilder im Pool nicht geordnet
Antworten: 9
Zugriffe: 414

Re: Bilder im Pool nicht geordnet

Ich finde die Grundidee "neuestes Bild zuerst" gut. Das ist insbesondere dann gut, wenn man regelmäßig in den Bilderpool schaut und langfristige Projekte schrittweise dokumentiert werden. Ideal wäre es meiner Meinung nach, wenn in der Verwaltung des Albums newest first der default wäre, aber nach Wu...
von The Rob
28 Jan 2020, 21:10
Forum: Plauderecke
Thema: Motor selber bauen - ganz leicht
Antworten: 4
Zugriffe: 187

Re: Motor selber bauen - ganz leicht

Also ich hab 20s gebraucht um drauf zu kommen, inklusive Knoten in den Fingern.
("Rechte-Hand-Regel", ich studiere Elektrotechnik)
von The Rob
28 Jan 2020, 21:02
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: ft Neuheiten 2020
Antworten: 15
Zugriffe: 939

Re: ft Neuheiten 2020

Ich kann Sven ein bischen verstehen, für uns Hardcore-Bauer ist da nichts wirklich interessantes dabei. Aber gleichzeitig bin ich der Meinung, dass das alles super gute Sachen sind! Die neue Junior-Linie scheint erfolgreich zu sein, die zwei neuen Kästen sind aus meiner ganz persönlichen Sicht ein a...
von The Rob
28 Jan 2020, 20:31
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Alter Baukasten von 1983
Antworten: 12
Zugriffe: 440

Re: Alter Baukasten von 1983

Okay, ich sehe da etwas verdächtiges. Der Traktormotor hat die gleichen Nenndaten wie der alte Encodermotor. Welche Daten haben die fischertechnik Motoren? 32293 Mini Motor, Leerlaufdrehzahl: ca. 9.500 U/min, Maximale Stromaufnahme: 0,65 A, max. Drehmoment:ca. 0,4 Ncm 135485 XM Motor, Daten bei maxi...
von The Rob
27 Jan 2020, 23:36
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Alter Baukasten von 1983
Antworten: 12
Zugriffe: 440

Re: Alter Baukasten von 1983

Das BT-Racing-Set ist meiner Meinung nach sehr fein, wenn es auf die Kohle nicht so ankommt. Der enthaltene XM-Motor hat etwas mehr Drehmoment als der Traktor-Motor aus dem IR-Kasten. Wie kommst du darauf? Der Traktormotor ist soweit bekannt identisch mit dem schwarzen XM (der auch im BT Racer ist)...
von The Rob
27 Jan 2020, 23:33
Forum: Plauderecke
Thema: Motor selber bauen - ganz leicht
Antworten: 4
Zugriffe: 187

Re: Motor selber bauen - ganz leicht

Ist auf jeden Fall ein toller Gag auf Nerdparties. :lol:
von The Rob
27 Jan 2020, 00:42
Forum: Rund um die fischertechnik Community
Thema: Webseite: Lizenz für neue Beiträge?
Antworten: 10
Zugriffe: 393

Re: Webseite: Lizenz für neue Beiträge?

Sven, bitte, schreib einfach nichts zum Thema Persönlichkeits- und Datenschutz, damit kennst du dich überhaupt nicht aus und erzählst immer wieder die gleichen falschen Sachen und das führt immer wieder zu Verwirrung die schon längst beseitigt war. Unter dem link zu creative commons von Esther kann ...
von The Rob
26 Jan 2020, 14:27
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Achterbahn Dr. Dabert konstruktorius
Antworten: 186
Zugriffe: 5688

Re: Achterbahn Dr. Dabert konstruktorius

Bei durchrutschenden Naben hilft es allgemein, einen Faden mit einzuziehen, dadurch klemmen die deutlich besser. Ich sehe hier zum Umbau zwei Möglichkeiten, entweder ersetzt du die drei Zahnräder durch Z30, wie bereits vorgeschlagen, da kannst du Achsen mit einschieben, dann verschiebt sich gar nich...
von The Rob
24 Jan 2020, 11:06
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Achterbahn Dr. Dabert konstruktorius
Antworten: 186
Zugriffe: 5688

Re: Achterbahn Dr. Dabert konstruktorius

Ich weiss nicht welchen Motor du nutzt, aber ich empfehle bei allem was langsam läuft und Drehmoment braucht die Powermotoren. Gibt es bei FFM in allen drei originalen Varianten und zusätzlich noch von Igarashi in zwei weiteren noch langsameren Übersetzungen. https://www.fischerfriendsman.de/index.p...
von The Rob
23 Jan 2020, 23:46
Forum: ft-Datenbank
Thema: Muldenabschluss, Muldenendteil / Trailer end piece
Antworten: 6
Zugriffe: 319

Re: Muldenabschluss, Muldenendteil / Trailer end piece

Oh well, the size.
They got it all wrong, both times.
The 90 is meant as a "fits this size of baseplate" I think, whereas the 75 is supposedly the actual size.
20200123_233752 (ftc-forum).jpg
20200123_233752 (ftc-forum).jpg (82.04 KiB) 146 mal betrachtet
von The Rob
23 Jan 2020, 16:42
Forum: ft-Datenbank
Thema: Muldenabschluss, Muldenendteil / Trailer end piece
Antworten: 6
Zugriffe: 319

Re: Muldenabschluss, Muldenendteil / Trailer end piece

There are two types of "Mulde". Hutch? Tray? please tell me if I get any words wrong. First type, from the 80s, large single part with rotatable flap, highly fragile pins, red (31844+31845) or yellow (31954+31953): 20200123_162948 (ftc-forum).jpg Second type, since Master series, modular components....
von The Rob
23 Jan 2020, 10:39
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Achterbahn Dr. Dabert konstruktorius
Antworten: 186
Zugriffe: 5688

Re: Achterbahn Dr. Dabert konstruktorius

Ich will nochmal folgende Betrachtung hinzuziehen: Kräfte nach unten Die Führungsschienen sind genau dazu da, diese Kräfte aufzunehmen. Das Laufrad läuft auf der Schiene, und solange der Schwerpunkt mittig über der Schiene und den Laufrädern ist, sollte es auf gerader, ebener Strecke nicht zu einem ...
von The Rob
23 Jan 2020, 00:07
Forum: ft-Datenbank
Thema: Muldenabschluss, Muldenendteil / Trailer end piece
Antworten: 6
Zugriffe: 319

Re: Muldenabschluss, Muldenendteil / Trailer end piece

They are the same, yes.
The red and yellow have existed since the master series (or previously), the silver one was first sold as part of "advanced trucks" a few years ago, afaik.
That's how they got different names I expect.
von The Rob
22 Jan 2020, 15:35
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: ft Neuheiten 2020
Antworten: 15
Zugriffe: 939

Re: ft Neuheiten 2020

Ich weiss von nichts, aber ich bin mal wieder sehr gespannt.
von The Rob
22 Jan 2020, 01:20
Forum: Rund um den 3D-Druck / 3D-Printing
Thema: Alternativen zu cura (Slic3r, MatterControl)
Antworten: 5
Zugriffe: 224

Re: Alternativen zu cura (Slic3r, MatterControl)

Wenn neue Filamente oder neue Hardware rauskommen, sind die typischerweise in Cura als erstes (von Anfang an) nutzbar. Ich weiss ehrlich gesagt nicht, wie es bei der Nutzung anderer Slicer aussieht, aber da der UM ja quelloffen ist, sollte das prinzipiell auch mit anderer Software gehen. Das Filamen...
von The Rob
21 Jan 2020, 09:40
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Achterbahn Dr. Dabert konstruktorius
Antworten: 186
Zugriffe: 5688

Re: Achterbahn Dr. Dabert konstruktorius

Warum passt ein Doppellaufrad nicht? Habe ich an meinen Wagen auch und das hat die Laufeigenschaften auf Steigungen (Innenseite von Bogenstücken) deutlich verbessert.
Schwierigkeit ist nur, dass die Führubgsrollen dann enger sitzen müssen als die Breite der Laufrollen, aber das geht.
von The Rob
20 Jan 2020, 23:23
Forum: Rund um den 3D-Druck / 3D-Printing
Thema: Alternativen zu cura (Slic3r, MatterControl)
Antworten: 5
Zugriffe: 224

Re: Alternativen zu cura (Slic3r, MatterControl)

Ich nutze Cura für mehrere Ultimaker 3 und werde deshalb wohl bei Cura bleiben (müssen). Ich kann bestätigen, dass es durch das letzte Update nicht besser geworden ist. Ich habe immer mehrere Instanzen offen, eine für jeden Drucker. Vorher konnte man sofort sehen, welcher Drucker ausgewählt ist, sod...
von The Rob
19 Jan 2020, 19:26
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Achterbahn Dr. Dabert konstruktorius
Antworten: 186
Zugriffe: 5688

Re: Achterbahn Dr. Dabert konstruktorius

Das Gewicht muss so ausgerichtet sein, dass der Schwerpunkt auf Höhe der Führungsrollen liegt, bzw. auf deren Auflagefläche. Dann gibt es kein Kippmoment und das Fahrzeug kann nicht entgleisen. So zumindest die Theorie, aber ob soviel Masse da überhaupt möglich ist, ist die andere Frage.
von The Rob
18 Jan 2020, 10:24
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Achterbahn Dr. Dabert konstruktorius
Antworten: 186
Zugriffe: 5688

Re: Achterbahn Dr. Dabert konstruktorius

Das sieht Klasse aus! 8-)