ftDuino Eingänge funktionieren nicht unter Scratch 3

Community-Firmware (cfw), Selbstbaucontroller (TX-Pi, ftduino, usw.), usw.
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
jweisse
Beiträge: 4
Registriert: 22 Dez 2019, 01:50

ftDuino Eingänge funktionieren nicht unter Scratch 3

Beitrag von jweisse » 22 Dez 2019, 01:56

Hallo,

ich bin gerade bei den ersten Gehversuchen mit Scratch 3 und ftDuino. Unter Arduino funktioniert immer alles prächtig, aber unter Scratch 3.0 funktionieren die Eingänge I1-I8 nicht. Die Verkabelung ist gleich. Habe alles mögliche ausprobiert. Die Ausgänge und Onboard Led gehen von Scratch aus, aber die Eingänge machen garnichts.

Hat jemand hier ähnliche Probleme gehabt und eventuell erfolgreich behoben? Was könnte ich übersehen haben? Vielen Dank & Grüße

Jens

PS: Jaja, erster Urlaubstag und schon wieder bis um 2 Uhr beim bauen :-)

jweisse
Beiträge: 4
Registriert: 22 Dez 2019, 01:50

Re: ftDuino Eingänge funktionieren nicht unter Scratch 3

Beitrag von jweisse » 22 Dez 2019, 02:23

Ach ja, ich sollte noch sagen, unter brickly lite geht alles! Also die Konfiguration als WebUSB ist auch korrekt. Hmm jetzt geh ich erstmal schlafen. :shock:

jweisse
Beiträge: 4
Registriert: 22 Dez 2019, 01:50

Re: ftDuino Eingänge funktionieren nicht unter Scratch 3

Beitrag von jweisse » 24 Dez 2019, 01:16

Nach einigem Rumprobieren denke ich, dass mein ftduino unter scratch 3.0 nicht zuverlässig läuft. Mit dem einfachen Blink Beispiel (siehe Bild) funktioniert für die ersten paar Ereignisse alles wie es soll mit dem Taster an I1, aber dann eben leider nicht mehr. Die LED macht nichts mehr (bleibt in Zustand an oder aus hängen), auch wenn das Programm noch läuft und die Verbindung besteht.
2019-12-24_01-35-23.jpg
2019-12-24_01-35-23.jpg (18.88 KiB) 678 mal betrachtet
. Auch ein Reset am ftDuino ändert nichts dran.

Benutzeravatar
PHabermehl
Moderator
Beiträge: 1800
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: ftDuino Eingänge funktionieren nicht unter Scratch 3

Beitrag von PHabermehl » 24 Dez 2019, 03:24

Hallo Jens,
du solltest dich mit dem Problem direkt an den ftduino-Schöpfer Till Harbaum wenden.
Entweder über die ftduino-Webseite oder hier im Forum unter dem Nick MasterOfGizmo

Gruß
Peter
Moderative Beiträge sind explizit gekennzeichnet!

jweisse
Beiträge: 4
Registriert: 22 Dez 2019, 01:50

Re: ftDuino Eingänge funktionieren nicht unter Scratch 3

Beitrag von jweisse » 27 Dez 2019, 18:35

Hallo und danke für den Hinweis - Till hat mir per mail geantwortet, und das Problem ist bestätigt und liegt bei Scratch. Ich halte Euch auf dem Laufenden falls es neues gibt.

tollesteine
Beiträge: 10
Registriert: 17 Apr 2020, 10:08

Re: ftDuino Eingänge funktionieren nicht unter Scratch 3

Beitrag von tollesteine » 17 Apr 2020, 11:20

Ich habe Scratch 3.0 per WebUSB und den Chrome Browser am ftDuino probiert: Der erste Eingang geht schon, nur manchmal wird der Taster nicht eingelesen, manchmal reagiert der ftDuino nicht. Auch kann ich nicht erkennen, wann eine Änderung in Scratch zum Board (erfolgreich) übertragen wurde. So kann man das leider noch nicht einsetzen.
Gerade bei der Zielgruppe von Scratch sind solche Details wichtig. Und wenn ich mich als "spielenden Großen" dazu zähle: gerne würde _einfach_ per Scratch Modelle ansteuern. ;)

Antworten