ROBO PRO 4.6.6 verfügbar

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1278
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

ROBO PRO 4.6.6 verfügbar

Beitrag von Dirk Fox » 07 Nov 2019, 11:37

Liebe Robo-Pro-Nutzer,

vielleicht ging der Hinweis ja schon herum und ich habe ihn nur nicht gesehen:
Seit Kurzem ist das ROBO PRO Update auf Version 4.6.6 auf der ft-Seite verfügbar. https://www.fischertechnik.de/-/media/fischertechnik/fite/service/downloads/robotics/robo-pro/documents/update-robopro.ashx
Mit dem firmware-Update ist es (gemäß den Release-Notes) nun auch möglich, Scratch-3-Programme auf den TXT zu laden...
getestet habe ich das allerdings noch nicht.

Sehr hübsch.

Herzlicher Gruß,
Dirk
http://fischertechnik-blog.de - technikgeschichte-mit-fischertechnik.de - http://ftpedia.de

Kali-Mero
Beiträge: 106
Registriert: 21 Nov 2017, 12:28
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: ROBO PRO 4.6.6 verfügbar

Beitrag von Kali-Mero » 07 Nov 2019, 16:45

Hallo zusammen,

die "Download"-Option von Scratch finde ich sehr spannend. Darum gleich mal ausprobiert: wenn man FT-Scratch TXT von der Fischertechnikseite runtergeladenund mit dem Rechner per USB verbunden.

Dann schnell mal www.ftscratch3.com aufgerufen, TXT-Extension gestartet und ein einfaches Programm entworfen.

Bei der FTScratch TXT exe fallen die beiden neuen Knöpfchen "Download" und "Disconnect" auf: darum gleich mal auf Download geklickt und.... nichts. Schade eigentlich, aber vom Gefühl her, kann es so auch nicht gedacht sein. Es geht ein Browser auf und versucht eine Webseite auf der IP des TXT aufzurufen. Es sei denn, dort läuft jetzt ein Webbrowser, was ja sein kann - aber halt bei mir nicht klappt.

Hat von Euch schon jemand das selbige probiert?

Grüßle
Der Kali

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 1804
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: ROBO PRO 4.6.6 verfügbar

Beitrag von MasterOfGizmo » 07 Nov 2019, 16:51

Kali-Mero hat geschrieben:
07 Nov 2019, 16:45
Es geht ein Browser auf und versucht eine Webseite auf der IP des TXT aufzurufen. Es sei denn, dort läuft jetzt ein Webbrowser, was ja sein kann - aber halt bei mir nicht klappt.
Doch, genau das ist angeblich inzwischen der Fall. Kann es sein, dass man den erst in der Sicherheitseinstellungen des TXT einschalten muss?
ftDuino, der Arduino für fischertechnik: http://ftduino.de

Kali-Mero
Beiträge: 106
Registriert: 21 Nov 2017, 12:28
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: ROBO PRO 4.6.6 verfügbar

Beitrag von Kali-Mero » 07 Nov 2019, 18:18

Wir nähern uns der Sache an: jetzt möchte er ein Kennwort. ROBOPro mit ROBOPro ist es schonmal nicht.... :?

Wo könnte man für sowas wohl eine Anleitung finden? Ich würde das in der TXT-Anleitung vermuten, war aber (bisher) nicht fündig...

Grüßle
Der Kali

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 1804
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: ROBO PRO 4.6.6 verfügbar

Beitrag von MasterOfGizmo » 07 Nov 2019, 20:27

Probier' mal Username TXT und Passwort diese vierstellige Nummer, die der TXT oben in der Statuszeile hinter TXT- anzeigt. Zumindest scheint es das zu sein, was er in https://github.com/fischertechnik/FT-TX ... 2rpwid#L60 setzt.

Wenn's das wirklich ist ist das ja mal wieder ein echtes Highlight, diese Nummer kann man nämlich nicht nur am Display ablesen, die wird an diversen Stellen verwendet und ist u.a. als WLAN- und Bluetooth-Kennung leicht auch für jeden anderen im Raum drahtlos abfragbar.
ftDuino, der Arduino für fischertechnik: http://ftduino.de

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 1804
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: ROBO PRO 4.6.6 verfügbar

Beitrag von MasterOfGizmo » 08 Nov 2019, 08:50

Diese Information war m.E. hier verfügbar
viewtopic.php?f=8&t=5436

This information was IMHO available here
viewtopic.php?f=8&t=5436
ftDuino, der Arduino für fischertechnik: http://ftduino.de

Kali-Mero
Beiträge: 106
Registriert: 21 Nov 2017, 12:28
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: ROBO PRO 4.6.6 verfügbar

Beitrag von Kali-Mero » 08 Nov 2019, 09:16

Hi MoG,

stimmt, ich bin drin :-) Auch wenn das für den Profi sofort die Sicherheitslücken offenbart, finde ich es klasse, Scratch-Programme auf den TXT übertragen zu können. Linienfolger, Einparker und sonstige Fahrdinger sind jetzt möglich.

Es ist zwar frickelig (Scratch mit FTScratchTXT, lokal speichern, Webserveranmeldung, auf TXT übertragen mit Upload, dann Verbindung trennen und über Display ausführen...) aber es klappt :-)

Für den Einstieg fühlt es sich sehr kompliziert an, aber für Kinder am Ende der Scratch-Lernkurve (also kurz vor RoboPro, Python, oder dann C++) auf jeden Fall eine Bereicherung.

Und jetzt hat man auch die Möglichkeit, andere Dateien hochzuladen, wie z.B. Sounds. Ich meine mich erinnern zu können, dass hier schon öfter der Wunsch geäußert wurde.

Weihnachten kann kommen.

Grüßle
Der Kali

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 1804
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: ROBO PRO 4.6.6 verfügbar

Beitrag von MasterOfGizmo » 08 Nov 2019, 09:26

Kali-Mero hat geschrieben:
08 Nov 2019, 09:16
Und jetzt hat man auch die Möglichkeit, andere Dateien hochzuladen, wie z.B. Sounds. Ich meine mich erinnern zu können, dass hier schon öfter der Wunsch geäußert wurde.
Das Hochladen ging schon immer über den SSH/SCP-Weg z.B. mit WinSCP. Bei den Sounds war eher die Einbindung ins RoboPro der Kritikpunkt.
ftDuino, der Arduino für fischertechnik: http://ftduino.de

Kali-Mero
Beiträge: 106
Registriert: 21 Nov 2017, 12:28
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: ROBO PRO 4.6.6 verfügbar

Beitrag von Kali-Mero » 08 Nov 2019, 10:33

MasterOfGizmo hat geschrieben:
08 Nov 2019, 09:26
Kali-Mero hat geschrieben:
08 Nov 2019, 09:16
Und jetzt hat man auch die Möglichkeit, andere Dateien hochzuladen, wie z.B. Sounds. Ich meine mich erinnern zu können, dass hier schon öfter der Wunsch geäußert wurde.
Das Hochladen ging schon immer über den SSH/SCP-Weg z.B. mit WinSCP. Bei den Sounds war eher die Einbindung ins RoboPro der Kritikpunkt.
...zu früh gefreut. Die Sound-Dateien kann man zwar sehen, aber die Schreibrechte scheinen auf den Ordner zu fehlen. Aber die Änderung der Rechte sollte bestimmt kein Problem sein, denke ich. Aber auf jeden Fall genug Futter, die kalten und länger werdenden Abende mit "Rumprobieren" zu füllen.

Grüßle
Der Kali

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 1804
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: ROBO PRO 4.6.6 verfügbar

Beitrag von MasterOfGizmo » 08 Nov 2019, 12:10

MasterOfGizmo hat geschrieben:
08 Nov 2019, 08:50
Diese Information war m.E. hier verfügbar
viewtopic.php?f=8&t=5436

This information was IMHO available here
viewtopic.php?f=8&t=5436
This is not what i wrote. Dieser Eintrag ist nicht derjenige, den ich geschrieben habe.

If the admins change a posting then i'd appreciate if they change ownership as well or at least mark it as "being modified by the admins". Wenn die Moderatoren den Inhalt von Postings ändern, dann würde ich begrüßen, wenn sie sich auch selbst als Urheber eintragen oder zumindest als "durch Moderator XYZ geändert" kenntlich machen.

Wer war es und warum? Who was it and why?

------------------------------------------
Edit phabermehl: das Posting wurde wegen offensichtlicher Provokation eines anderen Forenmitglieds auf gemeinsamen Beschluss des Moderatorenteams entschärft. Das Verhalten des anderen Forenmitglieds, das diese Reaktion bewirkte, wurde bereits vom Vorstand der ftc adressiert.
ftDuino, der Arduino für fischertechnik: http://ftduino.de

Antworten