Powerbox mit Akkus und Ladegerät

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 365
Registriert: 01 Nov 2010, 07:39

Re: Powerbox mit Akkus und Ladegerät

Beitrag von Harald » 27 Dez 2013, 21:57

Hallo,

da wirst du nicht weit kommen: das Ladegerät will jeden Akku für sich füttern (und seine Ladespannung überwachen), aber im Power-Block sind sie alle in Serie geschaltet und mit dem Messen über einen einzelnen Akku hinweg ist "Essig". Das ist aber nötig, um zu erkennen, wann ein Akku voll ist. Ansonsten holt sich derjenige mit dem höchsten Innenwiderstand (das ist der älteste) die höchste Ladespannung (U = R * I, bei gleichem Strom für alle dank Serienschaltung) und wird immer weiter geladen, auch wenn er schon voll ist ...

Gruß,
Harald
--- Ich liebe es, wenn ein Modell funktioniert. ---

xbach
Beiträge: 16
Registriert: 10 Dez 2011, 12:24

Re: Powerbox mit Akkus und Ladegerät

Beitrag von xbach » 28 Dez 2013, 11:09

Hallo Ford!
.. es ist ein PTC (Sicherung) mit Seriendiode (1N4005) verbaut, wie man
leicht feststellen kann!

mfg xbach

xbach
Beiträge: 16
Registriert: 10 Dez 2011, 12:24

Re: Powerbox mit Akkus und Ladegerät

Beitrag von xbach » 28 Dez 2013, 17:54

Hallo Ford!

.. aber, aber .. Diode überbrücken, schon funktioniert es.

mfg xbach

Antworten