ft:pedia 2/2012 ist da!

Feedback, Anregungen, Kritik, Themenwünsche zur ft:pedia
Feedback, Proposals, Reviews, Themewishes according ft:pedia

Moderator: ft:pedia-Herausgeber

Antworten
Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1446
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

ft:pedia 2/2012 ist da!

Beitrag von steffalk » 30 Jun 2012, 12:55

Liebe fischertechnik-Freunde!

Seit soeben steht die Ausgabe 2/2012 der ft:pedia unter http://www.ftcommunity.de/ftpedia zum kostenlosen Download bereit!

Besonders freut uns, dass wir neben unseren eingeführten „Stammautoren“ auch immer wieder neue fischertechnik-Fans gewinnen können, die tolle Beiträge schreiben. Lieben herzlichen Dank also an alle Autoren für ihre fantastische Arbeit!

Natürlich wäre auch diese ft:pedia nie „live“ gegangen, hätten wir nicht ein Spitzenteam in der ft Community. Dank auch Euch, liebe Freunde, denn ohne Euch könnte niemand die ft:pedia laden und lesen!

Apropos „laden“: Eine ausführliche Analyse der Download-Logs sämtlicher ft:pedia-Ausgaben lässt uns zu folgendem Schluss kommen: Wir haben mit Ausgabe 1/2011 „ganz klein“ mit ca. 200 Lesern begonnen. Wenn wir die Mehrfach-Downloads aktualisierter PDF-Fassungen herausrechnen, kommen wir aber für Ausgabe 4/2011 vorsichtig geschätzt auf 1.400 und für Ausgabe 1/2012 auf 1.500 Leser. Anderthalbtausend. Die ft:pedia scheint also einen echten Bedarf zu decken, sich herum zu sprechen und kann sich einer wachsenden, treuen Leserschaft erfreuen.

Das wiederum wäre nicht möglich ohne Euch, liebe fischertechniker und fischertechnikerinnen, die die ft:pedia so gut angenommen haben. Letztlich gilt unser Dank also natürlich unseren Lesern. Und genau wie bei jeder Ausgabe wiederholen wir den Aufruf: Wer immer etwas zu sagen hat, wer immer sich mit einem Thema besonders gut auskennt, wer immer ein interessantes Thema gut darstellen kann, trete bitte über ftpedia@ftcommunity.de mit uns in Kontakt. Wir suchen ständig Autoren und gute Beiträge für die weiteren Ausgaben. Dabei braucht Ihr keine Scheu zu haben, auch wenn ihr noch nie „etwas geschrieben“ habt. Wir helfen gerne, wo’s nur geht, redigieren, korrigieren, setzen, layouten, machen bei Bedarf Reinzeichnungen. Niemand ist alleine – aber ein Beitrag von Euch kommt allen uns fischertechnik-Begeisterten zu Gute.

Jetzt aber erst mal viel Freude und Spannung beim Lesen, Bauen, Tüfteln und Schmökern in und mit der sechsten Ausgabe der ft:pedia!

Herzliche Grüße,
Dirk Fox und Stefan Falk

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 427
Registriert: 01 Nov 2010, 07:39

Re: ft:pedia 2/2012 ist da!

Beitrag von Harald » 30 Jun 2012, 17:52

[Editorial] "Auf 100 erwerbstätige Ingenieure im Alter von 55 und mehr Jahren kommen derzeit in Deutschland lediglich 87, die jünger sind als 35 Jahre."

Umpf! Das will ich auch können. Wie machen die das? ;)
--- Ich liebe es, wenn ein Modell funktioniert. ---

Benutzeravatar
rob-van-baal
Beiträge: 245
Registriert: 31 Okt 2010, 22:45
Wohnort: Epe (NL)

Re: ft:pedia 2/2012 ist da!

Beitrag von rob-van-baal » 01 Jul 2012, 10:25

Hallo Dirk und Stefan,

Gratuliere mit dem neuen Edition vom ft:pedia.
Diese Edition finde ich gleich besser als voriges, weil jetzt mehr kleine Berichte aufgenommen sind.
Mal sehen ob es dieses Mal mehr als 1500 Downloads werden.
So, jetzt ist es für euch auch Ferien... das Magazine ist fertig.
Herzliche Grüße, Rob

JaSpiel
Beiträge: 7
Registriert: 01 Apr 2011, 19:43

Re: ft:pedia 2/2012 ist da!

Beitrag von JaSpiel » 05 Jul 2012, 08:32

Hallo,

Ook al is het FT-pedia in het Duits geschreven, voor technisch geinteresseerden in Nederland is het zeker bruikbaar. Zeker als het compact en toegankelijk geschreven is en zoals Rob aangeeft, niet te lange artikelen
Dass technisch Wissen ist schon aneingeregen wie ein Kette. Und wir haben auch nog zowas wie ein Worterbuch D-N.

Gruss,
Jack

Benutzeravatar
fish
Beiträge: 137
Registriert: 01 Nov 2010, 17:19
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: ft:pedia 2/2012 ist da!

Beitrag von fish » 10 Jul 2012, 12:42

Hat eigendlich schon jemand mein Boot nachgebaut? Wenn ja würde ich mich über Rückmeldung freuen. :)
http://py4ft.weebly.com Programmiere Fischertechnik mit Python

atzensepp
Beiträge: 49
Registriert: 10 Jul 2012, 21:40

Re: ft:pedia 2/2012 ist da!

Beitrag von atzensepp » 10 Jul 2012, 21:52

Hallo,
Ich kenne die ft:pedia erst seit kurzem und möchte Euch sagen, dass ich sie ausgezeichnet finde. Der Zählautomat aus der neusten Ausgabe ist genial.
Toll gemacht!
Grüße
Florian aka atzensepp

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1530
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: ft:pedia 2/2012 ist da!

Beitrag von Dirk Fox » 11 Jul 2012, 22:01

Hallo Florian,
das freut uns sehr, dass Dir die ft:pedia gefällt :D !
Sag' es weiter und schick' den Link an jeden, den man Deiner Meinung nach mit oder für (fischer)Technik begeistern kann...
Für die nächste Ausgabe (die pünktlich zur Convention 2012 erscheinen wird) sind schon wieder ein paar Knüller in Vorbereitung.
Bleib' uns treu!
Gruß, Dirk

Antworten