Kompressoren im Vergleich

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Benutzeravatar
TST
Beiträge: 113
Registriert: 31 Okt 2010, 22:40

Kompressoren im Vergleich

Beitrag von TST » 29 Apr 2012, 20:05

Hallo zusammen

Ich habe heute mal einen Versuchsaufbau bezüglich Kompressoren gemacht.
Die Kompressoren wurden an einen Standart fischertechnik Tank 36190 angeschlossen.
Gemessen habe ich die Zeit bis ein bestimmter Luftdruck erreicht wurde, sowie den Maiximaldruck und die Stromaufnahme.
( bei dem TST Kompressor meine ich den von mir entwickelten Kompressor mit dem Powermotor )

Hier meine Ergebnisse:

Pumpe__________Zeit 0,4bar__Zeit 0,6bar__Zeit 0,8 bar__Maximaldruck__Stromaufnahme
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
ft Kompressor_______1,7s________3,2s________6,0s________0,87 bar_______250mA
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
TST Kompressor_____2,0s________3,5s________5,0s_________>1,0 bar______600mA
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Pollin Pumpe________3,4s________6,6s_______13,0s_________0,85 bar______80mA
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Pollin Twin_________1,7s________3,5s________7,2s__________0,85 bar______160mA
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Dann habe ich mal den ft Kompressor zerlegt und mir die Pumpe näher angeschaut.
Der Pumpenkörper ist bis auf den Anschluß identisch mit der Pollin Pumpe.
Allerdings macht der Motor des ft Kompressors ca 7100 1/min und der von der Pollin Pumpe nur 2500 1/min.
Daher auch die höhere Leistung des ft Kompressors.
Der ft Kompressor macht also wirklich genug Druck.
Im Preis Leistungsverhältniss und in der Stromaufnahme ist für mich allerdings die Pollin Pumpe der Testsieger.

Wie seht Ihr das?

MFG
Andreas
TST
MFG

T-S-T

Benutzeravatar
Endlich
Beiträge: 362
Registriert: 01 Nov 2010, 08:45
Wohnort: Ingelfingen
Kontaktdaten:

Re: Kompressoren im Vergleich

Beitrag von Endlich » 29 Apr 2012, 23:04

Hallo Andreas,

ich selbst habe den neuen ftKompressor noch nicht. Allerdings habe ich deinen und den Pollin Kompressor.
Man muss klar sagen, dein Kompressor ist von der Schnelligkeit des Druckaufbaus klarer Testsieger. Allerdings würde ich auch zum Pollin Kompressor tendieren, da er einfach leiser, kompakter und dank der Rohrhülse die aufgeschoben werden kann sehr leicht einzubauen. Auch die geringere Leistung spricht klar für den Pollin Kompressor und natürlich auch der Preis.

Welche Motorart hast du denn für den TST Kompressor genutzt (20:1,50:1,8:1,...)?

Benutzeravatar
TST
Beiträge: 113
Registriert: 31 Okt 2010, 22:40

Re: Kompressoren im Vergleich

Beitrag von TST » 30 Apr 2012, 06:59

Hallo Endlich

Ich habe den 8:1 Powermotor eingesetzt.

MFG
Andreas
TST
MFG

T-S-T

McDoofi
Beiträge: 80
Registriert: 12 Dez 2011, 15:01

Re: Kompressoren im Vergleich

Beitrag von McDoofi » 30 Apr 2012, 08:53

Hallo TST,

welcher Powermotor ist für deinen Kompressor deiner Meinung nach eigentlich am Besten geeignet? Oder würdest du noch einen anderen Motor eher verwenden? Denn ich habe schon Varianten deines Kompressors mit 20:1 Powermotoren gesehen, aber jetzt auch welche mit 8:1. Da ich sie beide besitzte, mich aber weniger gut im Bereich von Motoren auskenne, wollte ich dich fragen, welchen du besser geeignet findest.:D

MfG McDoofi

Benutzeravatar
TST
Beiträge: 113
Registriert: 31 Okt 2010, 22:40

Re: Kompressoren im Vergleich

Beitrag von TST » 30 Apr 2012, 12:49

Hallo

Auf jeden Fall den 8:1, die anderen bringen nicht das Volumen.

MFG
Andreas
TST
MFG

T-S-T

Antworten