Hallo Torsten
Torsten hat geschrieben: ↑24 Sep 2026, 22:00
Auf jeden Fall schonmal vielen Dank für deine Tests und Hinweise. Ich halte dich auf dem Laufenden.
Ich / wir haben zu danken, perfekt.
Ist Dir ggf. folgender ftrobopy Fehler bekannt?
...site-packages\ftrobopy.py" , line 783, in updateConfig
buf = struct.pack('<Ihh B B 2s BBBB BB2s BB2s BB2s BB2s BB2s BB2s BB2s BB2s B3s B3s B3s B3s 16h', *fields)
struct.error: short format requires -32768 <= number <= 32767
Exception ignored in: <function tqdm.__del__ at 0x00000295676F0A40>
File "C:\Users\f-her\OneDrive\Python\ML_motor\.venv\Lib\site-packages\rich\console.py", line 2084, in _write_buffer
ImportError: sys.meta_path is None, Python is likely shutting down
Ich setze "power" auf einen Ausgang und stelle vorher nochmals sicher, dass der Wert erlaubt ist:
power = max(200, min(500, int(round(self.power))))
Das geht Zigtausendmal gut und dann kommt der Fehler. Läuft da ggf. ein Buffer voll?
Der ftrobopy_server läuft weiter, es scheint eher im ftrobopy selbst ein Problem zu sein.
Die Werte, die geschrieben werden sollen, sind ok:
Meine exception sagt mir: "Error applying power 295 , to magnet 3"
Nach dem ersten Fehler gibt es keine erfolgreichen Schreibvorgänge mehr.
Hintergrund:
Ich trainiere ein SOC Modell was das Timing für meinen Bürstenlosmotor lernen soll. Pro Umdrehung braucht es 4x3x2 Schreibvorgänge, solange der Motor langsam dreht, bei schnellerer Drehzahl werden Schreibvorgänge übersprungen. Die Zielgeschwindigkeit entspricht ca. 300 U/min. Zwar kommt die KI da noch nicht hin, sie probiert aber fleißig und schreibt freilich auch Werte.
3000 Trainingsschritte laufen - allerdings gibt es je nach erreichter Drehzahl pro Schritt etliche (ca. 10) Umdrehungen mit sagen wir mal 20 Schreibvorgängen pro Umdrehung. Größenordung bei Fehler könnte bei 600.000 liegen.
Folgender Workaround funktioniert: [geändert]
Schreibvorgänge mitzählen, ftrobopy programmtechnisch trennen per txt.stopOnline() und neu verbinden.
Schönen Abend
Frank