Festo-Ventila

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Rudi

Festo-Ventila

Beitrag von Rudi » 20 Apr 2026, 15:25

Hallo Wissende! Steffalk? atzensepp?
Ich wollte das Impuls-Ventil von Florian aus der ft:pedia 1-2026 nachbauen, aber ich kriege die Funktion nicht hin. Meine Festo-Ventile (5 NC und 1 NO) funktionieren einzeln wie gewünscht, aber wenn sie an einer gemeinsamen Druckleitung liegen geht nichts mehr. Woran mag das liegen? Sind sie einfach zu alt? Waren sie früher mal besser? Mache ich etwas falsch? Florian kriegt es hin.

Viele Grüße,
Rudi

atzensepp

Re: Festo-Ventila

Beitrag von atzensepp » 20 Apr 2026, 19:54

Hallo Rudi,

welche Version nimmst Du? Die mit gleichen oder unterschiedlichen Ventilen? Was genau funktioniert nicht? Halten sie die Position nicht oder sind sie im undichten Übergangszustand? Du könntest mal versuchen, die Luft die Aktuatorleitungen zu drosseln.

Florian

atzensepp

Beitrag von atzensepp » 20 Apr 2026, 22:48

Hallo Rudi,

ich denke, es ist ein Zusammenspiel aus Undichtigkeit und mangelndem Pumpendruck. Mit meiner ebay-Pumpe (nicht ft) klappt das hervorragend selbst bei 4V Betriebsspannung. Man hört die Pumpe dann kaum.

Mit einem ft-Kompressor (mit voller Spannung!) allerdings nicht wegen seiner geringen Förderleistung. Das könnte dann auch für Dein Modell ein Problem sein, wenn Du den Kompressor runter regelst.

Wenn es aus einem der Festo-Ventile rauspfeift, sinkt der Druck und reicht unter Umständen nicht mehr für eine saubere Betätigung aus. Man sieht dann, dass die Betätiger nur sehr schwach drücken und das Rad kaum gegen den Widerstand der Zapfen bewegen können. Und dann bleibt das Rad an der Stelle stehen, wo die Festo-Ventile undicht sind. Und das war's dann.

Wenn ich den Druck im Betätiger-Kreis mit einem Drucktank puffere, der über ein Rückschlagventil befüllt wird, reicht der Druck mit ft-Kompressor für ein sauberes Umschalten. Probier das vielleicht mal aus.

Hier die Maße:
RS9.JPG
RS9.JPG (131.95 KiB) 38 mal betrachtet
Dann ist dieses RS-Ventil vielleicht doch nicht der Weisheit letzter Schluss. Weitere Forschung ist "from the needs".

Grüße
Florian

steffalk
ft:pedia-Herausgeber

Beitrag von steffalk » 20 Apr 2026, 23:55

Tach auch!

Vorsicht! Die Festo-Ventile sind für 0,3 bar, allerhöchsten 0,5 bar ausgelegt! Wenn ihr die am blauen ft-Kompressor ohne Druckminderung o.ä. betreibt, könnten die euch das übelnehmen und undicht werden.

Ansonsten ist beliebt:

- Verkehrt anschließen ;-) Zuluft kommt "unten" rein, da wo der blaue oder rote Stößel *nicht* ist. Ausgangsluft geht aus dem Anschluss zwischen dem unteren und dem Betätigungsknöpfchen raus.

- Langsames Betätigen: Man muss die Festo-Ventile hinreichend schnell betätigen, weil sie einen Zwischenzustand haben, in dem Zuluft, Ausgangsluft und Abluft ins Freie miteinander verbunden sind. Da kommt dann kein Signal durch, aber Druckluft geht sehr schnell verloren.

- Eingespannte Ventile, die dadurch undicht werden: Je nachdem, mit was für Bauteile man die Ventile verbaut, steht ihr Gehäuse durch Toleranzen ordentlich unter Spannung. Manchmal führt das zu einem undichten Zustand - siehe z.B. den zweiten Kommentar unter https://ftcommunity.de/bilderpool/model ... n-2/15281/.

- Der Unterschied zwischen den Ventilen mit blauem Stößel ist vermutlich bekannt: (Öffner, verbindet standardmäßig den Ausgang mit der Abluft und nur beim Drücken mit der Zuluft) und rotem Stößel (Schließer, genau andersrum, verbindet standardmäßig den Ausgang mit der Zuluft und nur beim Drücken mit der Abluft).

- Auch sonst wo können Undichtigkeiten entstehen: Bei Winkelstücken und P-Stopfen z.B.

Gruß,
Stefan

Antworten