thingiverse Übernahme

Vorstellung von 3D-Druck-Teilen, Fragen zu 3D-Druckern, usw.
Discussion of 3D printed parts, Questions and answers on 3D printers and printing, etc.
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
juh

thingiverse Übernahme

Beitrag von juh » 12 Feb 2026, 18:12

Hallo zusammen,

für alle, die (noch) Designs bei thingiverse haben: Die Seite wurde von MyMiniFactory übernommen, einer Seite, die m.W. nur Designs gegen Bezahlung anbietet. Der ersten Aussagen des neuen Managements klingen so, als ob sich erst mal nichts Grundsätzlich ändern soll, aber wir wissen, dass solche Zusicherungen in solchen Situationen manchmal nicht viel wert sind.

Ich habe zwar eigentlich alles auf printables gespiegelt, mache aber auf jeden Fall gerade hiermit einen Backup von allem, es sind ja schon größere Seiten von einem auf den anderen Tag verschwunden.

vg
Jan

Harald

Re: thingiverse Übernahme

Beitrag von Harald » 15 Feb 2026, 19:02

Der Fachbegriff ist "Enshittification". Der hat sogar einen deutschen Wikipedia-Eintrag: https://de.wikipedia.org/wiki/Enshittification.
Auf der Suche nach kostenlosen Ressourcen, die man für sich zu Geld machen kann, wird mitgenommen, was zu kriegen ist. Angefangen bei AI-Bots, die das Netz nach Informationen abgrasen (egal ob "robots.txt" dagegen steht) und die Hosting-Kosten hochtreiben (wohlgemerkt: für den, der's bezahlen muss), Abgreifen der DNA von allem, was kreucht und fleucht oder in der Krankenkasse ist, Bücher einscannen, wo immer sie zu finden sind, bis hin zur Übernahme von Webseiten und Foren, die von den Besuchern befüllt wurden. Bei Reddit sehe ich das kommen, und bei Github auch. Jetzt halt thingiverse.

Gruß
Harald
--- Ich liebe es, wenn ein Modell funktioniert. ---

Antworten