ft-Neuheiten 2026

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Bastelklausi

Re: ft-Neuheiten 2026

Beitrag von Bastelklausi » 30 Jan 2026, 09:01

Christian, danke für den Hinweis. Das sieht schon eher nach einem Kran aus. Da lohnt sich der Einbau von Motoren und einer Steuerung.
Beste Grüße
Klaus

Kali-Mero

Beitrag von Kali-Mero » 30 Jan 2026, 13:48

Hier kommt mal was cooles.

https://youtube.com/shorts/q02H0OvBugs? ... Lv-6Zis5Ok

… aber ach! Ist ja gar nicht original. Danke lieber Atzensepp, sind echt krass geworden!

Grüßle
Der Kali

fisch-d

Beitrag von fisch-d » 30 Jan 2026, 14:11

Kann man sich nicht mal im Ansatz hier in diesem Forum die Mühe machen, sich an die Threadthemen zu halten? Hier geht es um Neuheiten! Es ist nicht nur kein Original, es ist auch keine Neuheit 2026 von ft! Jetzt am besten noch eine Diskussion anstoßen und wieder ist ein Thread zu einem bestimmten Thema nicht mehr brauchbar. :-(

jmn

Beitrag von jmn » 30 Jan 2026, 15:16

jmn hat geschrieben:
04 Jan 2026, 15:56
Solange wir diese furchtbaren Aluminium click-clack stecker loswerden, ist mir alles recht.
Ich verstehe immer noch nicht, warum ein hochwertiges Produkt, das um die 500 Euro kostet (Hightech Kasten), mit diesen schrecklichen Steckern ausgestattet ist.
Ich nehme alles zurück. Nach allem, was ich bisher gesehen habe (abgesehen von dem kleinen Auto auf Salzlösung und dem Liebherr-Baukran), hätte ich lieber ein Set mit diesen furchtbaren Stecker. :cry:

Lurchi

Beitrag von Lurchi » 30 Jan 2026, 20:22

Hallo,

habe soeben ein Video von den ft-Neuheiten 2026 gefunden:

https://de.linkedin.com/posts/fischer-g ... 822976-4ch_

Wenn der Link nicht gehen sollte: Einfach bei Google "Fischertechnik Spielwarenmesse 2026 Linkedin" eingeben

Gruß

Lurchi

Kali-Mero

Beitrag von Kali-Mero » 30 Jan 2026, 21:03

fisch-d hat geschrieben:
30 Jan 2026, 14:11
Kann man sich nicht mal im Ansatz hier in diesem Forum die Mühe machen, sich an die Threadthemen zu halten? Hier geht es um Neuheiten! Es ist nicht nur kein Original, es ist auch keine Neuheit 2026 von ft! Jetzt am besten noch eine Diskussion anstoßen und wieder ist ein Thread zu einem bestimmten Thema nicht mehr brauchbar. :-(
Och du, ich glaube im Ansatz funktioniert es ganz gut. Bis auf höfliche Grüße, Anrede oder gutem Willen. Manchmal jedenfalls ;)

Freundliche Grüße

Der Kali

fisch-d

Beitrag von fisch-d » 31 Jan 2026, 00:02

Kali-Mero hat geschrieben:
30 Jan 2026, 21:03
fisch-d hat geschrieben:
30 Jan 2026, 14:11
Och du, ich glaube im Ansatz funktioniert es ganz gut. Bis auf höfliche Grüße, Anrede oder gutem Willen. Manchmal jedenfalls ;)

Freundliche Grüße

Der Kali
Och Du, ich finde nicht, dass in einem Gespräch, wie ich den Austausch hier nenne, bei jeder Wortmeldung ein Guten Tag und Grüße bedarf. Tun andere hier auch nicht. Oder fängst Du bei jeder Unterhaltung mit einem Guten Tag an, wenn Du was sagen möchtest? Und beendest deine Satz mit Grüßen? Stelle ich mir lustig in einer geselligen Runde vor. Aber da kann man ja unterschiedlicher Meinung sein.

Wo ist denn eigentlich Deine Anrede ausgerechnet hier, wo Du das an meinem Beitrag bemängelst? Und demonstriere erst mal selber den geforderten "Guten Willen" in dem Du beim Thema bleibst nicht selbst mit deinem Beitrag demonstrierst, dass es eben nicht "ganz gut" funktioniert. Dann konterkarierst Du Dich dann auch nicht so Deinen eigenen Kommentar auf meine Kritik.

Also einfach mal das Süffisante stecken lassen und in den Spiegel schauen.

Freundliche Grüße

Der fischdi

fisch-d

Beitrag von fisch-d » 31 Jan 2026, 00:20

Lurchi hat geschrieben:
30 Jan 2026, 20:22
Hallo,

habe soeben ein Video von den ft-Neuheiten 2026 gefunden:

https://de.linkedin.com/posts/fischer-g ... 822976-4ch_

Wenn der Link nicht gehen sollte: Einfach bei Google "Fischertechnik Spielwarenmesse 2026 Linkedin" eingeben

Gruß

Lurchi
Eigenartig finde ich auch, dass fischertechnik die Neuheiten auf der Messe und über die Pressestelle vorstellt, aber für den fischertechnik-Kunden, den sogenannten "Fan" direkt nichts passiert. Nur ein Newsletter der ohne Beispiele die Neuheiten ankündigte. Sonst eine Homepage, wo immer noch die Neuheiten von 2025 beworben werden und nur der Katalog für 2025 herunter ladbar ist. Auf Facebook auch nichts. Ich fühle mich als fischertechnik-"Fan" vollkommen übersehen. Als sei die eigene Klientel, vom mageren Newsletter abgesehen, für die Macher gar nicht von Relevanz. Okay, sind die Neuheiten im Grund ja auch fast nicht...

cheorl
Wohnort: Dritter Stein, der einen Stern umkreist, der vor Ort als Sol bekannt ist.

Beitrag von cheorl » 31 Jan 2026, 21:17

Moin,
fisch-d hat geschrieben:
31 Jan 2026, 00:20
Eigenartig finde ich [··], dass fischertechnik die Neuheiten auf der Messe und über die Pressestelle vorstellt, aber für den fischertechnik-Kunden, den sogenannten "Fan" direkt nichts passiert. Nur ein Newsletter der ohne Beispiele die Neuheiten ankündigte. Sonst eine Homepage, wo immer noch die Neuheiten von 2025 beworben werden und nur der Katalog für 2025 herunter ladbar ist. Auf Facebook auch nichts. Ich fühle mich als fischertechnik-"Fan" vollkommen übersehen. Als sei die eigene Klientel, vom mageren Newsletter abgesehen, für die Macher gar nicht von Relevanz. Okay, sind die Neuheiten im Grund ja auch fast nicht...
Hier stimme ich fisch-d vollkommen zu!

Siehe auch: https://forum.ftcommunity.de/viewtopic.php?f=21&t=9611
Egal wie alt man ist, es gibt jeden Tag immer noch etwas zu lernen.🙂

Grüß, Cheorl

Jeroen Regtien

Beitrag von Jeroen Regtien » 01 Feb 2026, 10:37

Einen guten Eindruck vom fischertechnik-Stand

https://youtu.be/BLzDEIjIdhY?si=Vy2lWGA75pigMP4c

Mfg, Jeroen

Rudi

Beitrag von Rudi » 01 Feb 2026, 12:33

Hallo Leute,
das Video hätte ich mir nicht anschauen sollen, der Sonntag ist ruiniert.
Entweder ohne Plan in den Untergang oder mit ideologischem Plan in den Untergang.
Sehr traurige Grüße,
Rudi

Jeroen Regtien

Beitrag von Jeroen Regtien » 01 Feb 2026, 12:56

Hallo,

Bei genauer Betrachtung des unten abgebildeten Bildes erkennt man eine Platine (mit weissen LED) zur Gesten- und Gesichtserkennung.

Screenshot 2026-02-01 at 12.48.45.png
Screenshot 2026-02-01 at 12.48.45.png (524.68 KiB) 823 mal betrachtet
Dies ist eine Platine von DFRobot, demselben Unternehmen, das ich auch für die Spracherkennung meines Bionic Maker-Modells verwendet habe. Ich gehe davon aus, dass sie über I2C mit dem TXT4.0 kommuniziert.

https://www.dfrobot.com/product-2914.html

Dies eröffnet viele neue Möglichkeiten zur Steuerung von Modellen.

Mfg, Jeroen

Rudi

Beitrag von Rudi » 01 Feb 2026, 13:37

Hallo Leute,
Ergänzung: Wer preisgünstige (billige wäre das falsche Wort) Bausätze für Holz-, Elektro- und Elektronik-Bausätze sucht findet sie bei Opitec. Die Webseite ist unübersichtlich, aber der Katalog ist eine Wucht!

Viele Grüße,
Rudi

FrankHGW

Beitrag von FrankHGW » 01 Feb 2026, 13:49

Rudi hat geschrieben:
01 Feb 2026, 13:37
Hallo Leute,
Ergänzung: Wer preisgünstige (billige wäre das falsche Wort) Bausätze für Holz-, Elektro- und Elektronik-Bausätze sucht findet sie bei Opitec. Die Webseite ist unübersichtlich, aber der Katalog ist eine Wucht!

Viele Grüße,
Rudi
Danke für die Info, Rudi.
Gruß,
Frank

fisch-d

Beitrag von fisch-d » 01 Feb 2026, 14:09

cheorl hat geschrieben:
31 Jan 2026, 21:17
Moin,
fisch-d hat geschrieben:
31 Jan 2026, 00:20
Eigenartig finde ich [··], dass fischertechnik die Neuheiten auf der Messe und über die Pressestelle vorstellt, aber für den fischertechnik-Kunden, den sogenannten "Fan" direkt nichts passiert. Nur ein Newsletter der ohne Beispiele die Neuheiten ankündigte. Sonst eine Homepage, wo immer noch die Neuheiten von 2025 beworben werden und nur der Katalog für 2025 herunter ladbar ist. Auf Facebook auch nichts. Ich fühle mich als fischertechnik-"Fan" vollkommen übersehen. Als sei die eigene Klientel, vom mageren Newsletter abgesehen, für die Macher gar nicht von Relevanz. Okay, sind die Neuheiten im Grund ja auch fast nicht...
Hier stimme ich fisch-d vollkommen zu!

Siehe auch: https://forum.ftcommunity.de/viewtopic.php?f=21&t=9611
Danke!

Meine Vermutung ist, dass der Begriff fischertechnik zu einem Oberbegriff für Spielzeug von fischer werden soll. Da hat ein Marketingtyp sich gesagt, fischertechnik hat einen guten Ruf, lasst und doch auch andere Sachen unter dem Namen verkaufen. Wir müssen das dann weniger entwickeln und können es teuer verkaufen. Merchandising für die Kollegen nehmen wir da direkt mit.
Wie gut das funktioniert kann man im Tonfall des Interviewers hören. Gelangweilt. Beim Saurier, der nicht nur vorwärts und rückwärts laufen kann (wäre wohl auch in den 70gern nicht mehr so eine Wucht gewesen, oder?), sogar angemalt werden kann (Kreativität!), schon fast genervt. Und ab welchen Punkt wacht er hörbar auf? Bei der klassischen fischertechnik. Da wirkt er interessiert und angetan.

Marketing vernebelt hier vielleicht gerade eine Jahrzehnte gepflegte Produktphilosophie. Und ruiniert sie vielleicht sogar auch auf langer Strecke. Es wäre nicht das erste Mal, wenn BWLer Produkte und ganze Firmen in den Sand setzen.

fishfriend

Beitrag von fishfriend » 01 Feb 2026, 17:54

Hallo...
Zu den Holzmodellen:
Ich vermute, das es wohl Marktanalysen gab und ft möchte als Anbieter da sein. 10€ pro Bausatz ist nicht viel, wenn ich daran denke was die letztens in der Schule für andere Bausätze bezahlt haben. Man könnt aber mehr aus den Bausätzen machen.

Die Liebherr-Modelle aus fischertechnik mag ich, die "Klemmbausteinmänchen" nicht. Sie passen einfach nicht zu ft.
Der Kran hat wohl auch einen TXT 4.0 oder RX der wohl aufrecht hinter dem Kran steht und ihn steuert.
Die Kästen in grau als Gewicht... das wird noch eine Herausforderung. Es juckt in den Fingern den mal doppeltsogroß zu bauen.
Den Raupenkran werde ich auch mal nachbauen, allerdings dann "richtig" Motorisiert.

Das Salzauto mit seinem Zink-Salz-Wasser Zelle ist interessant, wobei die Zelle selbst so aussieht als hätte sie unten "Klemmbausteinnoppen"...
Siehe ft-Pressefoto.

BTW
Es gibt noch mehr Presseinfos und Bilder zu den neuen Baukästen unter ft-Sevice zu finden.
Mit freundlichen Grüßen
Holger
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

fisch-d

Beitrag von fisch-d » 01 Feb 2026, 19:14

fishfriend hat geschrieben:
01 Feb 2026, 17:54
Hallo...
Zu den Holzmodellen:
Ich vermute, das es wohl Marktanalysen gab und ft möchte als Anbieter da sein. 10€ pro Bausatz ist nicht viel, wenn ich daran denke was die letztens in der Schule für andere Bausätze bezahlt haben. Man könnt aber mehr aus den Bausätzen machen.
...und dann? Kann man Kunden für ft gewinnen mit völlig anders gearteten (Billig-) Sets? Ich verkauf Dir eine Streichholzschachtel in der Hoffnung, dass Du in Zukunft bei mir einen Metallschrank kaufst?

fishfriend

Beitrag von fishfriend » 02 Feb 2026, 18:14

Hallo...
Etwas OT
Sowas wie FischerTIP kann man auch mit fischertechnik kombinieren, wenn man will.
Es gibt ja auch Modelle auf Ausstellungen die das machen.

Es ist halt so, ob man es mag oder nicht.
Fischer
fischer technik
fischer Kids
und Figuren eines Klemmbausteinunternehmensdings was nicht genannt werden will, weil man riskiert Abgemahnt zu werden. ;)
...
Mit freundlichen Grüßen
Holger
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Triceratops

Beitrag von Triceratops » 02 Feb 2026, 23:24

Hallo

Man sollte die "Neuheiten" jetzt nicht unbedingt überbewerten. Das System Fischertechnik,
so wie wir es in den letzten Jahrzehnten kennengelernt haben, hört ja nicht von heute auf
morgen auf zu existieren. Und die eigene Sammlung zu Hause geht auch nicht automatisch
in Flammen auf, nur weil Fischertechnik ab 2026 sein Antlitz zu ändern scheint.

Die klassischen Baukästen wird's ja weiterhin zu kaufen geben. Es kommt eben nur eine
weitere Komponente hinzu; und nur das scheint in 2026 neu. Entscheidend wird sein, wie
es sich mit der Kompatibilität hält und wie das die Verbraucher dann annehmen.

Ich kann mich noch daran erinnern, als Fischertechnik in den 1990ern plötzlich gelb wurde
mit einzelnen schwarzen Akzenten. Ich habe deshalb über viele Jahre nicht einen Kasten
gekauft - gut, meine Zeit bei der Bundeswehr hatte währenddessen andere Prioritäten. Und
dann habe ich mir für mehrere hundert € viele Kästen auf einmal geholt - alle mit schwarzen
Elementen.

Mal seh'n, was die Zukunft noch so bringt. Weiß und orange sind jedenfalls nicht meine Favo-
riten.

Gruß, Thomas :?

Lurchi

Beitrag von Lurchi » 03 Feb 2026, 10:01

Hallo Thomas,

toller Beitrag!

Gruß

Lurchi

PS: Besorg dir unbedingt mal einen Universal Max und du wirst die neuen Teile lieben!

Antworten