Pneumatischer 2D-Kipp-Mechanismus
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Pneumatischer 2D-Kipp-Mechanismus
Bräuchte mal Ideen für einen pneumatisch angesteuerten 2D Kipp-Mechanismus.
Bei folgender Konstruktion ist die Links-Rechts-Kippung etwa 45 Grad, aber die Vertikale Kippung nur 30 Grad.
Hier hätte ich gerne einen größeren Winkelbereich. Wie kann man das machen?
Bei folgender Konstruktion ist die Links-Rechts-Kippung etwa 45 Grad, aber die Vertikale Kippung nur 30 Grad.
Hier hätte ich gerne einen größeren Winkelbereich. Wie kann man das machen?
- steffalk
- ft:pedia-Herausgeber
- Beiträge: 1974
- Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
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Re: Pneumatischer 2D-Kipp-Mechanismus
Tach auch!
Ich hab noch nicht verstanden, in welchen Richtungen da was kippen soll. Mit der kardanischen Aufhängung nach links/rechts sowie oben/unten, und dann soll es sich noch um die Achse drehen? Was willst Du erreichen?
Gruß,
Stefan
Ich hab noch nicht verstanden, in welchen Richtungen da was kippen soll. Mit der kardanischen Aufhängung nach links/rechts sowie oben/unten, und dann soll es sich noch um die Achse drehen? Was willst Du erreichen?
Gruß,
Stefan
- fishfriend
- Beiträge: 2288
- Registriert: 26 Nov 2010, 11:45
Re: Pneumatischer 2D-Kipp-Mechanismus
Hallo...
Ich gebe zu ich bin mir nicht sicher ob ich richtig verstanden habe.
Man könnte z.B. am 7,5er Baustein (oben oder unten) einen Hebel für die eigendliche Mechanik anbauen.
Der Hebel wird vom Kolben angesteuert. Ein Hebel steuert die Mechanik an.
Im Grunde ist aber die Position vom Fuß des Kolbens, das Maß, was für die x-Achse zusändig ist - also die Auslenkung von oben nach unten.
Oder geht es um das Drehen selber?
Mit freundlichen Grüßen
Holger
Ich gebe zu ich bin mir nicht sicher ob ich richtig verstanden habe.
Man könnte z.B. am 7,5er Baustein (oben oder unten) einen Hebel für die eigendliche Mechanik anbauen.
Der Hebel wird vom Kolben angesteuert. Ein Hebel steuert die Mechanik an.
Im Grunde ist aber die Position vom Fuß des Kolbens, das Maß, was für die x-Achse zusändig ist - also die Auslenkung von oben nach unten.
Oder geht es um das Drehen selber?
Mit freundlichen Grüßen
Holger
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro
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Re: Pneumatischer 2D-Kipp-Mechanismus
Hallo Stefan und Holger,
die gewünschte Bewegungen sind:
- Roll (Querneigung um die Horizontalachse) und
- Pitch (Nicken/Elevation)
Sie sollen mit Pneumatik angesteuert werden. Also fast so wie beim Hubschrauber, nur dass der 3 Achsen steuern kann.
Florian
die gewünschte Bewegungen sind:
- Roll (Querneigung um die Horizontalachse) und
- Pitch (Nicken/Elevation)
Sie sollen mit Pneumatik angesteuert werden. Also fast so wie beim Hubschrauber, nur dass der 3 Achsen steuern kann.
Florian
- fishfriend
- Beiträge: 2288
- Registriert: 26 Nov 2010, 11:45
Re: Pneumatischer 2D-Kipp-Mechanismus
Hallo...
Ich gebe zu, mir fällt dazu kaum eine Anwendung ein.
Spiegel / Laser...?
Wofür möchtest du es einsetzen?
Dann könnte man eventuell konkretere Vorschläge machen.
Mit freundlichen Grüßen
Holger
Ich gebe zu, mir fällt dazu kaum eine Anwendung ein.
Spiegel / Laser...?
Wofür möchtest du es einsetzen?
Dann könnte man eventuell konkretere Vorschläge machen.
Mit freundlichen Grüßen
Holger
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Re: Pneumatischer 2D-Kipp-Mechanismus
Mein Anwendungsfall:
Ich möchte so was bauen wie rubems flying helicopter viewtopic.php?f=6&t=9224, nur dass ich den auch links rechts steuern kann.
Ich möchte so was bauen wie rubems flying helicopter viewtopic.php?f=6&t=9224, nur dass ich den auch links rechts steuern kann.
- fishfriend
- Beiträge: 2288
- Registriert: 26 Nov 2010, 11:45
Re: Pneumatischer 2D-Kipp-Mechanismus
Hallo...
Hmmm
Ich vermute mal, das da ein zweiter Arm dran soll.
Das Problem was ich erstmal sehe ist die Ansteuerung.
Die muss ja in der Mitte liegen. Also z.B. unter dem verbauten Zylinder (oder so).
Aber OK, du wirst dir da deine Gedanken schon gemacht haben.
So eine Mittelstellung mit dem Zylinder hinzubekommen, dürfte schwer werden. Man hat sonst nie einen Punkt wo der mal stehen bleibt. Der bewegt sich immer etwas. Dazu kommt noch, das du ja irgendwann im Kreis fliegen musst. Ist eine Herausforderung
Zurück zum Problem
Die Mechanik soll vermutlich den Zylinder hinten am Hubschrauber ersetzen. An die kommt der Helikopter oder der Motor.
Ich gebe zu, es reitzt diese Mechanik einzubauen, man könnte aber auch den zweiten Zylinder nehmen und damit den Motor/Hubschrauber zur Seite kippen.
Sonst hast du ja immer eine Kommponente, die auch in eine andere Achse wirkt. Aber auch das kann ja eine Herausforderung an den Piloten sein
Ansonsten bleibt dir nicht viel übrig als die Abstände, von Drehpunkt und Ansatzpunkte der Zylinder, Änderungen vorzunehmen.
Mit freundlichen Grüßen
Holger
BTW
Vor vielen Jahren (ich meine ~2003 (??) zum Tag der offenen Tür bei ft ) hatte ich ein ähnliches Modell mal gebaut.
Das hatte einen Helikopter mit fischertechnik Motoren und konnte so gesteuert werden.
Das hatte einen Haken unten drann und man konnte lasten aufheben und absetzen.
Ich hatte mehrere Schleifringe übereinander gesetzt.
Hmmm
Ich vermute mal, das da ein zweiter Arm dran soll.
Das Problem was ich erstmal sehe ist die Ansteuerung.
Die muss ja in der Mitte liegen. Also z.B. unter dem verbauten Zylinder (oder so).
Aber OK, du wirst dir da deine Gedanken schon gemacht haben.
So eine Mittelstellung mit dem Zylinder hinzubekommen, dürfte schwer werden. Man hat sonst nie einen Punkt wo der mal stehen bleibt. Der bewegt sich immer etwas. Dazu kommt noch, das du ja irgendwann im Kreis fliegen musst. Ist eine Herausforderung

Zurück zum Problem
Die Mechanik soll vermutlich den Zylinder hinten am Hubschrauber ersetzen. An die kommt der Helikopter oder der Motor.
Ich gebe zu, es reitzt diese Mechanik einzubauen, man könnte aber auch den zweiten Zylinder nehmen und damit den Motor/Hubschrauber zur Seite kippen.
Sonst hast du ja immer eine Kommponente, die auch in eine andere Achse wirkt. Aber auch das kann ja eine Herausforderung an den Piloten sein

Ansonsten bleibt dir nicht viel übrig als die Abstände, von Drehpunkt und Ansatzpunkte der Zylinder, Änderungen vorzunehmen.
Mit freundlichen Grüßen
Holger
BTW
Vor vielen Jahren (ich meine ~2003 (??) zum Tag der offenen Tür bei ft ) hatte ich ein ähnliches Modell mal gebaut.
Das hatte einen Helikopter mit fischertechnik Motoren und konnte so gesteuert werden.
Das hatte einen Haken unten drann und man konnte lasten aufheben und absetzen.
Ich hatte mehrere Schleifringe übereinander gesetzt.
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Re: Pneumatischer 2D-Kipp-Mechanismus
Hallo Holger,
hast Du noch zufällig ein Bild von Deinem Modell? Das würde mich interessieren.
Hier mal ein Kippmechanismus mit drei Zylindern ähnlich wie bei einem Hubschrauber. Hier hat man sogar 3D und einen ausreichenden Arbeitsbereich. Die Kugelgelenke sind aufgebohrte Schmuckperlen und wurden an anderer Stelle schon mal vorgestellt: Vor allem wegen der aufgesteckten Achsen noch viel zu groß und aufwändig.
Die Lagerung der Pneumatikzylinder am Boden ist auch nicht korrekt. Da müssten m.E. zumindest zwei auch Kardanisch oder mit Kugel gelagert werden. Aber dann müsste man noch die Mitte der Scheibe mit einem axial verschiebbaren Kugelgelenk versehen - vielleicht mit einem gebohrten Tischtennisball.
Also nicht echt geeignet.
EDIT:
kinematisch voll bestimmt ist wohl dieser Mechanismus, der ohne Perlen auskommt. (schon so ähnlich gesehen in ftpedia 3/2011) EDIT 2:
Etwas weniger wacklig: EDIT 3:
"bombenstabil":
hast Du noch zufällig ein Bild von Deinem Modell? Das würde mich interessieren.
Hier mal ein Kippmechanismus mit drei Zylindern ähnlich wie bei einem Hubschrauber. Hier hat man sogar 3D und einen ausreichenden Arbeitsbereich. Die Kugelgelenke sind aufgebohrte Schmuckperlen und wurden an anderer Stelle schon mal vorgestellt: Vor allem wegen der aufgesteckten Achsen noch viel zu groß und aufwändig.
Die Lagerung der Pneumatikzylinder am Boden ist auch nicht korrekt. Da müssten m.E. zumindest zwei auch Kardanisch oder mit Kugel gelagert werden. Aber dann müsste man noch die Mitte der Scheibe mit einem axial verschiebbaren Kugelgelenk versehen - vielleicht mit einem gebohrten Tischtennisball.
Also nicht echt geeignet.
EDIT:
kinematisch voll bestimmt ist wohl dieser Mechanismus, der ohne Perlen auskommt. (schon so ähnlich gesehen in ftpedia 3/2011) EDIT 2:
Etwas weniger wacklig: EDIT 3:
"bombenstabil":
Re: Pneumatischer 2D-Kipp-Mechanismus
Ob dieses Konstrukt ausreichend hinsichtlich Arbeitsbereich, Gewicht und Stabilität ist, muss sich noch zeigen:
Re: Pneumatischer 2D-Kipp-Mechanismus
Eine kleine Weiterentwicklung mit erweitertem Arbeitsbereich:
Leider ist kein Platz für ft-Stecker am Motor nicht und so muss ich die Drähte direkt hineinstecken.
Für einen möglichst großen Links-Rechts-Schwenkbereich musste ich den Stützbalken um 60 Grad verdrehen.Leider ist kein Platz für ft-Stecker am Motor nicht und so muss ich die Drähte direkt hineinstecken.