STEM Coding Max

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
werli

Re: STEM Coding Max

Beitrag von werli » 29 Sep 2024, 01:23

Moin,

nachdem ich nun mit der "STEM Suite" unter Nutzungs eines RX-C einige Dinge ausprobiert habe, muss ich leider feststellen, dass eine Kopplung der "STEM Suite" mit einem TXT40 nicht klappt und offensichtlich nicht vorgesehen ist.
OK, das ist etwas enttäuschend, da war wohl die Implementierung aller TXT40-Funktionen zu teuer.
Schade.

Meine Empfehlung, anstelle eines RX-C lieber den TXT40 zu kaufen, ist damit nicht brauchbar.
Es wird möglich sein, die Programm-Beispiele aus der "STEM Suite" über "RoboPro Coding" zu nutzen (der Befehlsumfang für den RX-C ist eine Teilmende des Befehlsumfangs des TXT40), aber das ist dann eher was für die Hobbyisten und wird weniger für den Education-Bereich praktikabel sein.

Sorry für meine nur eingeschränkt brauchbare Empfehlung.
Die ft-Controller-Strategie nimmt eigentümliche Wege und verliert an Übersichtlichkeit.
Vielleicht ändert sich das mit die angekündigten Alternativen.
lg werli

werli

Beitrag von werli » 29 Sep 2024, 01:40

fishfriend hat geschrieben:
26 Sep 2024, 20:06
Hallo...
Ich habe mir mal die 2GB runtergeladen.
Ich bin mir sehr sicher, dass da ein etwas gröberer Fehler, in einem Video ist.
Im Video "Anschließen des Controllers" wird bei Minute 1:12 eingeblendet "Alternativ, sind bis zu 8 Ausgänge ansteuerbar, in dem der Neutralleiter des Verbrauchers direkt an Masse angesteckt wird."

Ich habe mir daraufhin, noch mal die aktuellen Deffinitionen durchgelesen und muss feststellen, das der Begriff "Neutralleiter" hier total falsch ist.
-Kurzform-:
Neutralleiter bezieht sich (bis z.B. auf alte Telefone/-Anlagen) auf Versorgungsnetze "(230V/400V)" die auch blaue Kabel vorschreiben.
Ob man den zweiten Pol des Motors nun auch als Masse bezeichnen sollte, ist die Frage. Im Grunde ist es der Masseanschluss, weil der Motor sich nur in eine Richtung dreht.
Also so sollte es richtig sein: Masse vom Motor, an Masse vom RX Controller, mit dem grünen Kabel.

Die Begrifflichkeit "Neutralleiter" finde ist auch im Zusammenhang mit Spielzeug -sehr- kritisch. Nicht das einer auf den Gedanken kommt, den wirklich an den Neutralleiter anzuschließen. In dem Fall: Neutralleiter an der Steckdose.

Ja, jede dumme Idee, findet irgend jemanden, der sie macht.
Siehe Rasieraparat/Netzteil 230V und die alten 2,6mm Stecker, die dazu führten, dass die Stecker ein Zeit lang nicht mehr so lang sein durften.
Ich denke, ich werde ft deswegen mal anschreiben.
Mit freundlichen Grüßen
Holger

PS Ja, Axel die Bauanleitung ist noch unvollständig.
Moin Holger,

bei mir hat sich heute ein Update nachinstalliert, damit sind wohl ein paar kleine Dinge korrigiert worden.
Es sind aben trotzdem noch Ungereimtheiten vorhandem, z.B. die Fragen-Liste zum Plotter fordert zum Anclicken der "4" wichtigsten Eigenschaften auf, die richtige Antwort hat aber nur "3" Häkchen".
lg werli

Frakon

Beitrag von Frakon » 13 Jan 2025, 01:19

Hallo,
ich habe den Erfahrungsaustausch über "STEM Coding Max" mit Interesse verfolgt. Hier meine Erfahrungen.
Meine bisherigen Projekte (Hoflicht, Messungen) konnte ich mit Teilen aus meinen ft-Fundus verwirklichen. Nach den Anforderungen der Einzelteil-Liste (Download von ft-Seite) müsste ich nur wenige Teile zusätzlich erwerben, um alle angeführten Projekte verwirklichen zu können, ohne den Baukasten zu kaufen. Für viele Interessierte, die das Entwicklungstool STEM Suite testen wollen, könnte das eine kostengünstige Variante zum Erwerb von STEM Coding Max sein. Damit möchte ich nicht sugerieren, der Kasten wäre überteuert, denn meines Erachtens muss diesbezüglich der Paketpreis STEM Suite + STEM Coding Max berücksichtigt werden.
Das Problem, dass der TXT4.0-Controller noch nicht implementiert ist, habe ich folgendermassen gelöst: Die Programmierung erfolgte in STEM Suite mit RX-Controller. Das fertige Programm wurde lokal abgespeichert. Der Test des Programms erfolgte ausserhalb STEM Suite in Robopro coding. Importiert man hier das zuvor lokal abgespeicherte Programm, liegt es zunächst in der RX-Controller-Umgebung vor. Wechselt man jetzt zum TXT4.0, wird das Programm automatisch in dessen Umgebung konvertiert.

MfG Frakon

marwer

Beitrag von marwer » 14 Jan 2025, 17:47

hallo @ werli
du schreibst, dass es einen txt 4.0 controller bereits für 199 € gibt! ? wo gibts den? was bedeutet "ffm" (frankfurt? )
Gruß Martin

flo 192

Beitrag von flo 192 » 14 Jan 2025, 18:45

Hallo Marwer,

mit "ffm" ist ist "fischerfriendsman" gemeint,
ein unabhängiger Händler für, teils auch gebrauchte, Fischertechnikteile.
Durch die Unabhängigkeit ist er im Vergleich zu den Handelspartnern von Fischertechnik um einiges Günstiger.
=>https://www.fischerfriendsman.de/

Allerdings kann ich dort den TXT 4.0 nur für 229€ finden. :?:

Viele Grüße,
Flo

werli

Beitrag von werli » 14 Jan 2025, 20:05

marwer hat geschrieben:
14 Jan 2025, 17:47
hallo @ werli
du schreibst, dass es einen txt 4.0 controller bereits für 199 € gibt! ? wo gibts den? was bedeutet "ffm" (frankfurt? )
Gruß Martin
Moin Martin,

die Preise schwanken, mal mehr mal weniger, der UVP bei ft ist unverändert, bei günstigeren Strassen-Preisen bringts der Zufall und das Glück, den richtigen Kaufzeitpunkt zu erwischen.
Sorry, das habe ich im September nicht bedacht.

(Und wie flo schon schrieb: ffm ist nicht Frankfurt am Main, sondern "FischerFriendsMan" - kann ich nur empfehlen, super schnelle Lieferung, sehr gute Preise und sehr netter Kontakt (z.B. bei einer Bestellung hatte ich ein für eine Baugruppe wichtiges Bauteil vergessen mit zu bestellen, prompt kam ein Hinweis dazu und ich konnte die Bestellung entsprechend ergänzen - ein super Service!)
lg werli

marwer

Beitrag von marwer » 14 Jan 2025, 20:22

@werli
danke für die Rückmeldung
lg martin

Frakon

Beitrag von Frakon » 15 Jan 2025, 11:01

Hallo,
meine Frage betrifft folgende Situation bei der Arbeit mit STEM Suite: Ein Projekt (z.B. "Wegmessung" S. 44) kann in der zur Verfügung stehenden Zeit nicht zu Ende gebracht werden und wird lokal abgespeichert. Lädt man in STEM Suite das Projekt wieder zur Weiterverarbeitung, so erscheint zwar das unfertige Programm, die dazugehörigen Aufgabenanweisungen fehlen jedoch. Ist diese Situation nicht vorgesehen oder mache ich etwas falsch?
MfG Frakon

Antworten