1:8 Untersetzung ohne Z40 mit Differenzial
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Bitte beachte die Forumsregeln!
1:8 Untersetzung ohne Z40 mit Differenzial
Hi Leute,
folgendes: Ich baue zZ einen Offroader auf Basis von 88mm-Conradreifen, der gegen einen Lego meines Freundes antreten soll. Von den Motoren ist auf die Hinterachse eine Untersetztung von 1:8 über je ein gemoddetes Z10 auf ein Z40 mit Differenzial eingebaut, was mir die perfekte Mischung aus Geschwindigkeit und Kraft gibt. Mein Problem: Ich habe keine Z40 mehr, deswegen muss ich es anders Lösen. Die Frage ist nur wie. Natürlich kann ich einfach ein Mitteldifferenzial einbauen, aber darunter leidet dann die Geländegängigkeit. Wer hat Ideen? Platz hab ich zwar nicht übermäßig, aber doch ordentlich.
Stainless
folgendes: Ich baue zZ einen Offroader auf Basis von 88mm-Conradreifen, der gegen einen Lego meines Freundes antreten soll. Von den Motoren ist auf die Hinterachse eine Untersetztung von 1:8 über je ein gemoddetes Z10 auf ein Z40 mit Differenzial eingebaut, was mir die perfekte Mischung aus Geschwindigkeit und Kraft gibt. Mein Problem: Ich habe keine Z40 mehr, deswegen muss ich es anders Lösen. Die Frage ist nur wie. Natürlich kann ich einfach ein Mitteldifferenzial einbauen, aber darunter leidet dann die Geländegängigkeit. Wer hat Ideen? Platz hab ich zwar nicht übermäßig, aber doch ordentlich.
Stainless
- steffalk
- ft:pedia-Herausgeber
- Beiträge: 1794
- Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
- Wohnort: Karlsruhe
- Kontaktdaten:
Re: 1:8 Untersetzung ohne Z40 mit Differenzial
Tach auch!
Evtl. kannst Du 1:8 durch 1:10 und Abziehen von 1:2 mit einem Differential hinbekommen. Lies mal geometers Artikel in der ft:pedia 3/2011, da wird sowas ausführlich behandelt (http://www.ftcommunity.de/ftpedia).
Gruß und viel Erfolg,
Stefan
Evtl. kannst Du 1:8 durch 1:10 und Abziehen von 1:2 mit einem Differential hinbekommen. Lies mal geometers Artikel in der ft:pedia 3/2011, da wird sowas ausführlich behandelt (http://www.ftcommunity.de/ftpedia).
Gruß und viel Erfolg,
Stefan
Re: 1:8 Untersetzung ohne Z40 mit Differenzial
Hm das blick ich nicht
Muss ich mir mal in Ruhe anschauen. Jetzt experimentier ich erst mal weiter rum
Muss ich mir mal in Ruhe anschauen. Jetzt experimentier ich erst mal weiter rum
- steffalk
- ft:pedia-Herausgeber
- Beiträge: 1794
- Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
- Wohnort: Karlsruhe
- Kontaktdaten:
Re: 1:8 Untersetzung ohne Z40 mit Differenzial
Tach auch!
Da 8 = 2 * 2 * 2, könntest Du ja auch drei Mal hintereinander 1:2 untersetzen. Je nach Teilevorrat geht das auch mit den kleinen fein verzahnten Zahnrädern, siehe z.B. http://www.ftcommunity.de/details.php?image_id=24439.
Gruß,
Stefan
Da 8 = 2 * 2 * 2, könntest Du ja auch drei Mal hintereinander 1:2 untersetzen. Je nach Teilevorrat geht das auch mit den kleinen fein verzahnten Zahnrädern, siehe z.B. http://www.ftcommunity.de/details.php?image_id=24439.
Gruß,
Stefan
Re: 1:8 Untersetzung ohne Z40 mit Differenzial
Wenn du par tout keinen Platz mehr hast ... das Zahnrad Z40 ist nicht so arg teuer. Keine Werbung, ich hab keinen Sponsorvertrag -- aber wenn's um ein Fahrzeuggetriebe geht, würde durch große Getriebe der Wirkungsgrad schon arg in die Knie gehen.
Grüße
Heiko
Grüße
Heiko
Re: 1:8 Untersetzung ohne Z40 mit Differenzial
Hi,
teuer isses nicht, aber so hat man wenigstens ne Herausforderung
Habs im Übrigen schon mit dnem Getriebe versucht, dreht aber falsch rum. Da muss ich noch was ändern - obwohl ich Getriebe eig hasse.
Stainless
teuer isses nicht, aber so hat man wenigstens ne Herausforderung
Habs im Übrigen schon mit dnem Getriebe versucht, dreht aber falsch rum. Da muss ich noch was ändern - obwohl ich Getriebe eig hasse.
Stainless
Re: 1:8 Untersetzung ohne Z40 mit Differenzial
Oh, du wirst sie noch lieben lernen. Du glaubst ja nicht ,was man alles für überraschende Funktionen und Bewegungen mechanisch hinbekommt, ohne besonderes Elektronenschubsen
Grüße
Heiko
Grüße
Heiko
Re: 1:8 Untersetzung ohne Z40 mit Differenzial
Ooooch, das einzige "Elektronenschubsen", dasses bei mir gibt, sind idR Motoren und ab und zu mal Lämpchen
Ich bau lieber ordentliche Fahrwerke.
Ich bau lieber ordentliche Fahrwerke.
Re: 1:8 Untersetzung ohne Z40 mit Differenzial
Was auch möglich wäre: Einen 1:50 PM direkt auf die Achse - aber wie geht das 1:1 Drehzahl mit maximler Stabilität? Jemmand Ideen?