Fehler in ft:pedia CSV Datei

Feedback, Anregungen, Kritik, Themenwünsche zur ft:pedia
Feedback, Proposals, Reviews, Themewishes according ft:pedia

Moderator: ft:pedia-Herausgeber

Antworten
tintenfisch
Beiträge: 472
Registriert: 03 Jan 2018, 22:04

Fehler in ft:pedia CSV Datei

Beitrag von tintenfisch » 06 Feb 2023, 10:42

In der CSV-Datei steht (Stand 2023-02-06, Hervorhebung von mir):

"2016-2";"Martin Westphal, René Trapp";"Modell";"Mini-Modelle (Teil 13): Visitenkartenhalter";"13-14";"Ein Visitenkartenhalter für fischertechniker."

richtig ist:

"2016-2";"Martin Westphal, René Trapp";"Modell";"Mini-Modelle (Teil 13): Visitenkartenhalter";"13";"Ein Visitenkartenhalter für fischertechniker."

da auf Seite -14- ein neuer Artikel "Urlaubsmodell" beginnt.

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1792
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Fehler in ft:pedia CSV Datei

Beitrag von steffalk » 06 Feb 2023, 15:17

Hallo Tintenfisch,

vielen Dank für den Hinweis! Hier in der DB ist's korrigiert, die aktualisierte CSV geht nachher ans Website-Team.

Gruß,
Stefan

tintenfisch
Beiträge: 472
Registriert: 03 Jan 2018, 22:04

Re: Fehler in ft:pedia CSV Datei

Beitrag von tintenfisch » 06 Feb 2023, 20:53

Danke für die schnelle Fehlerbehebung.

Einen habe ich noch:

Code: Alles auswählen

"2016-1";"Stefan Falk";"Modell";"Scherenhub";"37–40";"Ausschließlich aus Teilen des in dieser ft:pedia-Ausgabe beschriebenen „Urlaubs-Kastens“ besteht diese Hebebühne mit Scherenhub-Mechanik."
korrekt:

Code: Alles auswählen

"2016-1";"Stefan Falk";"Modell";"Scherenhub";"37–39";"Ausschließlich aus Teilen des in dieser ft:pedia-Ausgabe beschriebenen „Urlaubs-Kastens“ besteht diese Hebebühne mit Scherenhub-Mechanik."

… schon wieder ist der Urlaubskasten involviert. ;)

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1792
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Fehler in ft:pedia CSV Datei

Beitrag von steffalk » 06 Feb 2023, 21:25

Tach auch!

OK - jetzt guck ich maschinell nach, ob sowas noch wo schlummert. Nochmals Danke!

Gruß,
Stefan

tintenfisch
Beiträge: 472
Registriert: 03 Jan 2018, 22:04

Re: Fehler in ft:pedia CSV Datei

Beitrag von tintenfisch » 06 Feb 2023, 21:43

Vermutlich hat die Datei keine weiteren überlappenden Seiten; ich hatte überprüft, ob eine Startseite mit einer letzten Seite eines Artikels übereinstimmt und neben den vorgenannten Fehlern keine weitere gefunden. Die letzte Fehlermeldung war das Ergebnis der Überprüfung.

Wäre natürlich besser gewesen, dies schon bei dem ersten Fehlerreport zu machen, aber auf die Idee bin ich nicht gekommen. :roll:

Danke Dir für die schnelle Reaktionen / Fehlerbehebungen und überhaupt, dass die CSV-Datei existiert :)

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1792
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Fehler in ft:pedia CSV Datei

Beitrag von steffalk » 06 Feb 2023, 22:08

Tach auch!

Soweit ich das sehe, waren das die Fehler. Entschuldigung. Update der CSV kommt.

Gruß,
Stefan

tintenfisch
Beiträge: 472
Registriert: 03 Jan 2018, 22:04

Re: Fehler in ft:pedia CSV Datei

Beitrag von tintenfisch » 08 Feb 2023, 01:14

Vermutlich hattest Du 2016 einen schlechten Tag ;)

Code: Alles auswählen

"2016-1";"René Trapp";"Modell";"Mini-Modell (Teil 10): Jojo";"6–7";"Es war einmal eine liebreizende Prinzessin, die kam zu ihrem altehrwürdigen Hofmechanikus und verlangte: „Baue er mir ein Jojo. Eines, wie es sonst keine hat. Eines, um das mich alle anderen Prinzessinnen beneiden. Wenn er mir das fertige Jojo in einer Stunde bringt, überhäufe ich ihn mit Gold. Wenn nicht, lasse ich ihn in den Kerker werfen…"
korrekt

Code: Alles auswählen

"2016-1";"René Trapp";"Modell";"Mini-Modelle (Teil 10): Jojo";"6–7";"Es war einmal eine liebreizende Prinzessin, die kam zu ihrem altehrwürdigen Hofmechanikus und verlangte: „Baue er mir ein Jojo. Eines, wie es sonst keine hat. Eines, um das mich alle anderen Prinzessinnen beneiden. Wenn er mir das fertige Jojo in einer Stunde bringt, überhäufe ich ihn mit Gold. Wenn nicht, lasse ich ihn in den Kerker werfen…"

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1792
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Fehler in ft:pedia CSV Datei

Beitrag von steffalk » 08 Feb 2023, 10:43

Tach auch!

Junge, Du Adlerauge! Danke, ist hier gefixt, geht raus ans Website-Team. Dankeschön!

Viele Grüße,
Stefan

tintenfisch
Beiträge: 472
Registriert: 03 Jan 2018, 22:04

Re: Fehler in ft:pedia CSV Datei

Beitrag von tintenfisch » 08 Feb 2023, 15:36

Hallo Stefan,

ich habe ein paar Artikel gefunden, deren Titel nicht mit der CSV-Datei übereinstimmt. Evtl. möchtest Du das übernehmen.
Diff hier: <https://github.com/heuer/ftmedia/commit ... 933ab0df19>

Viele Grüße
Lars

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1792
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Fehler in ft:pedia CSV Datei

Beitrag von steffalk » 08 Feb 2023, 17:03

Tach auch!

Wow. Gibt's ja nicht. Sogar 2022 noch? Ich sollte Bäcker werden oder sonst irgendwas harmloses... Ich baue es alles ein, aber ganz kurzfristig schaffe ich es nicht.

Ich frage mich nur, *warum* ich da so viele Unterschiede habe. Seit langem kopiere ich die Sachen aus den endgültig veröffentlichten PDFs nochmal in die Datenbank, eben damit ich bestimmt alles gleich habe...

Danke fürs Finden und Melden!

Gruß,
Stefan

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1792
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Fehler in ft:pedia CSV Datei

Beitrag von steffalk » 18 Feb 2023, 15:09

Tach auch!

Ich habe nun hier bei mir alle Korrekturen eingetragen - herzlichen Dank dafür an Lars! Die CSVs werden gerade erstellt und gehen dann frisch ans Website-Team.

Mindestens ein Grund fiel mir auf: Ich kopiere normalerweise aus den endgültig veröffentlichten PDFs die Titel und Abstracts nochmal zurück in die Artikel-Vorgänge in der Datenbank - eben damit ich da ja genau das drin habe, was tatsächlich nach den letzten Änderungen und Korrekturen veröffentlicht wurde. Dabei gibt es ein paar Detailprobleme, die ich in der Software schon angegangen bin: Wenn es einen Zeilenumbruch nach einem Bindestrich gibt, kopiert Edge gerne mal den Text ohne den "Trennstrich", weil es denkt, das wäre einer. Schon fehlt mir ein Bindestrich. Ebenso bei tatsächlichen Silbentrenn-Strichen - die kommen in der PDF als ein Zeichen an, was ich in ein Textfeld gar nicht tatsächlich einfügen kann. Wenn ich sowas maschinell nicht feststellen kann und selber übersehe - hab ich was Falsches in der Datenbank. Ich muss also noch besser aufpassen und bin natürlich immer Dankbar für Fehlerhinweise.

Gruß,
Stefan

tintenfisch
Beiträge: 472
Registriert: 03 Jan 2018, 22:04

Re: Fehler in ft:pedia CSV Datei

Beitrag von tintenfisch » 19 Feb 2023, 20:06

steffalk hat geschrieben:
18 Feb 2023, 15:09
Ich habe nun hier bei mir alle Korrekturen eingetragen […] und gehen dann frisch ans Website-Team.
[…]
Vielen Dank, Stefan!

Antworten