Datenbank Anregungen

Rund um die ft-datenbank
Around the ft-database

Moderator: ft-Datenbank-Team

Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Benutzeravatar
mbartelt
Beiträge: 56
Registriert: 17 Apr 2011, 17:16
Wohnort: Kerpen-Balkhausen
Kontaktdaten:

Datenbank Anregungen

Beitrag von mbartelt » 16 Sep 2011, 12:44

Hallo,

Ich vermisse eigendlich einige Dinge in der Datenbank. Ich würde es begrüßen, wenn gerade für die älteren Baukasten auch ein oder zwei Abbildungen möglich wären wie der Kasten eingeräumt aussieht. Zwei Abbildungen wären für Kästen die zweischichtig eingeräumt sind von Vorteil. Ich schaue für solche Bilder des öfteren ins ft-Museum. Aber oftmals sind die Bilder dort sehr klein. Man sollte sich gemeinsam auf eine Größe der Abbildungen einigen, ein Vorschaubild anzeigen und beim anklicken die original Größe anzeigen. Genau so würde ich auch bei den Verpackungen vorgehen. Diese in meheren Größen darzustellen halte ich für überflüssig. Ich denke, die Sammler unter uns werden sicherlich gerne die Bilder beisteuern. Ich hatte einige solcher Bilder in die alte Datenbank hochgeladen.

Dann sollte es eine zentrale Anlaufstelle geben, wo Fehler gemeldet werden können. Wenn wir alle etwas dazu beitragen, dann könnte die Datenbank wirklich genial werden. Die Ansätze sind ja da. Aber ohne unsere Hilfe, wird das nie etwas. Ein Beispiel wäre der Kasten 50S von 1972 mit der Artikelnummer 30600. Schaut Euch das Bild in ft-Museum an und dann die Stückliste in der Datenbank. Es kann nicht stimmen. Wenn sich so jeder ein wenig Zeit nehmen könnte, seine vorhandene Kästen nach und nach durchschaut, dann könnte die Datenbank in kurzer Zeit mehr als aktuell sein.

Auch ein Druckfunktion der Einzelteilliste wäre vorteilhaft. Am besten als DIN A4 Seite. So könnte man für seine Unterlagen etwas passendes zur Hand haben, zumal viele Kästen ja keine Einzelteillisten hatten.

Es wäre schön, wenn die Sammler unter uns für diese Modifikationen wären und wenn wir alle gemeinsam an der Datenbank arbeiten.

Grüße

Manfred
Meine ft Baukasten-Galerie: http://www.mannis-world.de/ft

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1792
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Datenbank Anregungen

Beitrag von steffalk » 16 Sep 2011, 14:25

Tach auch!

Danke für die Rückmeldung! Du sprichst dem ftdb-Team damit aus der Seele, Manfred. Ich bereite gerade den nächsten großen Import von Karl Tillmetz' aktueller DVD vor, kämpfe nur noch mit einem technischen und vor allem dem Zeitproblem. Für die Verbesserung der Website haben wir schon eine Liste mit Punkten, die abgearbeitet werden sollen - das mit den Bildgrößen ist auch dabei.

@ftc-Team: Könnten wir nicht wie für die ft:pedia auch für die Datenbank einen eigenen Forumsbereich einrichten? Dann wäre nicht nur eine Sammelstelle für solchen Feedback geschaffen, sondern wir würden damit wohl auch zu mehr Feedback anregen.

In den nächsten Wochen werde ich hoffentlich mit dem Import fertig, dann gibts erstmal einen großen Schwung neuer Inhalte und Korrekturen. Fest zusagen kann ich einen Termin leider noch nicht, aber wir sind "dran".

Gruß,
Stefan

mohr
Beiträge: 17
Registriert: 14 Mär 2011, 12:59
Wohnort: Deutschland

Re: Datenbank Anregungen

Beitrag von mohr » 16 Sep 2011, 15:24

Hi Manfred,
mbartelt hat geschrieben: Ich vermisse eigendlich einige Dinge in der Datenbank. Ich würde es begrüßen, wenn gerade für die älteren Baukasten auch ein oder zwei Abbildungen möglich wären wie der Kasten eingeräumt aussieht. Zwei Abbildungen wären für Kästen die zweischichtig eingeräumt sind von Vorteil.
Für diesen Punkt kann ich leider nichts machen, da ich keine "so" alte Kästen habe. Dies wäre tatsächlich Aufgabe der Community. Ob es möglich ist diese in die Datenbank zu integrieren weiß ich nicht, hierzu sollte sich vielleicht steffalk äußern. (Er hat die Datenbankstruktur entwickelt)
mbartelt hat geschrieben:Man sollte sich gemeinsam auf eine Größe der Abbildungen einigen, ein Vorschaubild anzeigen und beim anklicken die original Größe anzeigen. Genau so würde ich auch bei den Verpackungen vorgehen. Diese in meheren Größen darzustellen halte ich für überflüssig.
Das ist auch meine Meinung, geplant ist, ein kleines Vorschaubild anzuzeigen, welches bei anklicken ein größeres Bild in einem "Overlay"(bei aktiviertem Javascript, ansonsten in einem neuen Fenster) öffnet.
mbartelt hat geschrieben:Dann sollte es eine zentrale Anlaufstelle geben, wo Fehler gemeldet werden können.
Ich habe gerade mit cpuetter darüber geschprochen, ein Unterforum für diesen Zweck einzurichten. Er ist damit einverstanden, kann dies allerdings erst machen, wenn er daheim ist. (Ich hoffe heute Abend :D )
mbartelt hat geschrieben:Wenn wir alle etwas dazu beitragen, dann könnte die Datenbank wirklich genial werden. Die Ansätze sind ja da. Aber ohne unsere Hilfe, wird das nie etwas.
Ansätze, bzw. Aufgaben gibt es einige, da hast du recht. Ich hoffe, das ich vor der Convention nochmal ein bisschen Zeit finde um an meinen Aufgaben (alles was irgendetwas mit HTML, CSS, MySQL und PHP-Programmierung zu tun hat) zu arbeiten.
Hilfe, speziell für die "Innenansichten" der Kästen, falls das machbar ist, ist natürlich immer Willkommen! (Ist natürlich auch nicht ganz einfach, z.B. wer hat die Rechte an den Bildern. Dann natürlich auch so Sachen wie die Bildqualität, macht man einen einheitlichen Hintergrund, ...)
mbartelt hat geschrieben:Wenn sich so jeder ein wenig Zeit nehmen könnte, seine vorhandene Kästen nach und nach durchschaut, dann könnte die Datenbank in kurzer Zeit mehr als aktuell sein.
Da hast du sicherlich Recht, allerdings wird bisher noch relativ direkt mit der MySQL-Datenbank gearbeitet, d.h. es gibt noch keine online Administrationsoberfläche. Das steht auch auf meiner Aufgabenliste, aber ich denke erstmal sollte an der Darstellung z.B. der Ergebnisse gearbeitet werden, also an dem was die "Allgemeinheit" zu gesicht bekommt.
mbartelt hat geschrieben:Auch ein Druckfunktion der Einzelteilliste wäre vorteilhaft. Am besten als DIN A4 Seite. So könnte man für seine Unterlagen etwas passendes zur Hand haben, zumal viele Kästen ja keine Einzelteillisten hatten.
Ist eine gute Idee, ja, zu den Details müsste man sich aber nochmal Gedanken machen.

Gruß
André (FTDB-Team)

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1792
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Datenbank Anregungen

Beitrag von steffalk » 16 Sep 2011, 16:01

Tach auch!

Grundsätzlich sind derzeit drei Arbeitsbereiche aktuell:

1. Aktualisierung der Daten - meine Baustelle; Karl liefert die Daten.
2. Verbesserung der Website - mohr's Baustelle ggf. wegen der Datenbankabfragen zusammen mit mir.
3. Übergabe der laufenden Pflege an Frederik (Fredy) - sobald ich endlich diesen "letzten" Import mit Karls jüngster DVD im Kasten habe.

Weitere Bilder, Innenansichten von Kästen usw. sind leicht integrierbar - einfach mehr Bilder bei einem Artikel, kein Problem. Nur schicken muss sie uns einer, die Bilder, oder einen Link darauf geben.

Da SF Parts das "Arbeitsgerät" für die Datenbank ist (mindestens bis wir mal eine Pflegeoberfläche im Web haben, aber das ist noch Zukunftsmusik), und da damit Ad-hoc-Abfragen (http://www.ct-systeme.com/sf/Applicatio ... ragen.aspx) und daraus Live-Verknüpfungen zu Microsoft Office möglich sind, kann ich übrigens Anfragen über den Datenbestand leicht beantworten. So kam z. B. mal jemand und wollte eine "Liste aller Artikelnummern", oder die "jüngsten Baukästen mit Alu-Profilen drin" wissen. Solche Dinge sind leicht möglich - kurze Nachricht hier ins Forum oder direkt ne Mail an mich genügen.

Gruß,
Stefan

Benutzeravatar
mbartelt
Beiträge: 56
Registriert: 17 Apr 2011, 17:16
Wohnort: Kerpen-Balkhausen
Kontaktdaten:

Re: Datenbank Anregungen

Beitrag von mbartelt » 16 Sep 2011, 16:10

Hallo,
steffalk hat geschrieben:Weitere Bilder, Innenansichten von Kästen usw. sind leicht integrierbar - einfach mehr Bilder bei einem Artikel, kein Problem. Nur schicken muss sie uns einer, die Bilder, oder einen Link darauf geben.
dann sollte man sich einigen in welcher Größe sie erwünscht sind. Meine Bilder auf der Festplatte sind im 5 Megapixel aufgenommen. Für die alte Datenbank hatte ich Bilder inder Größe 640 x ... und 320 x ... erstellt. Die Pünktchen, weil die Kästen unterschiedliche abmessungen haben.

Hier ein Beispiel:

Bild

Ich würde Bilder meiner Kästen erstellen und gerne zur Verfügung stellen.

Grüße

Manfred
Zuletzt geändert von mbartelt am 16 Sep 2011, 18:50, insgesamt 1-mal geändert.
Meine ft Baukasten-Galerie: http://www.mannis-world.de/ft

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1792
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Datenbank Anregungen

Beitrag von steffalk » 16 Sep 2011, 16:15

Tach auch!

Die 5 Megapixel schrecken mich nicht, die könnte man ohne Aufwand auf Deiner Seite beim Einlesen automatisch runterskalieren (das ist ein Standardfeature von SF Parts).

Von wie vielen Bildern reden wir da?

Gruß,
Stefan

Benutzeravatar
mbartelt
Beiträge: 56
Registriert: 17 Apr 2011, 17:16
Wohnort: Kerpen-Balkhausen
Kontaktdaten:

Re: Datenbank Anregungen

Beitrag von mbartelt » 16 Sep 2011, 16:22

Hallo,
steffalk hat geschrieben:Von wie vielen Bildern reden wir da?
Zur Zeit noch nicht viele. So ca. 30 Stück im Moment. Die restlichen muß ich noch fotografieren.

Grüße

Manfred
Meine ft Baukasten-Galerie: http://www.mannis-world.de/ft

mohr
Beiträge: 17
Registriert: 14 Mär 2011, 12:59
Wohnort: Deutschland

Re: Datenbank Anregungen

Beitrag von mohr » 16 Sep 2011, 16:32

Hallo,
mbartelt hat geschrieben:Hier ein Beispiel:
das sieht doch schon mal gut aus! Wenn man so wie bei dem Bild von dir nur den Kasteninhalt sieht hat man auch keine Probleme mit dem Hintergrund.

Bezüglich der Größe hier vielleicht noch ein Paar Infos (wie aktuell die sind kann ich nicht sagen, aber ich denke, dass das alles noch passt):
Baukästen (Draufsicht/PackShots)
  • XS: 90 x 90 pix - Vorschau
  • M: 360 x 360 pix - Normalansicht
  • L: 720 x 720 pix - einzelne
  • XL: 1440 x 1440 pix - einzelne
Einzelteile
  • XS: 90 x 55 pix - Vorschau
  • M: 360 x 220 pix - Normalansicht
Anleitungen (Titelseiten)
  • XS: 90 x 90 pix - Vorschau
  • M: 360 x 360 pix - Normalansicht
  • XL: 300 dpi - Originalgrösse
Werbung (Titelseiten) <2.Phase>
  • XS: 90 x 90 pix - Vorschau
  • M: 360 x 360 pix - Normalansicht
  • XL: 300 dpi - Originalgrösse
Grüße/Regards,
André

Benutzeravatar
mbartelt
Beiträge: 56
Registriert: 17 Apr 2011, 17:16
Wohnort: Kerpen-Balkhausen
Kontaktdaten:

Re: Datenbank Anregungen

Beitrag von mbartelt » 16 Sep 2011, 18:48

Hallo Stefan,
steffalk hat geschrieben:Die 5 Megapixel schrecken mich nicht, die könnte man ohne Aufwand auf Deiner Seite beim Einlesen automatisch runterskalieren (das ist ein Standardfeature von SF Parts).
Wie möchtest Du die Bilder erhalten? Reicht es, wenn ich die in ein Verzeichnis auf meiner Webpräsenz hochlade?

Grüße

Manfred
Meine ft Baukasten-Galerie: http://www.mannis-world.de/ft

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Datenbank Anregungen

Beitrag von sven » 16 Sep 2011, 18:54

Hallo!

@mbartelt:
Bitte Fotos an Karl Tillmetz schicken, da er die Fotos bearbeitet für die Datenbank.
Es soll ja alles schön einheitlich sein.

Frag Karl einfach mal was er schon an Fotos hat und was nicht.

Gruß
Sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Benutzeravatar
mbartelt
Beiträge: 56
Registriert: 17 Apr 2011, 17:16
Wohnort: Kerpen-Balkhausen
Kontaktdaten:

Re: Datenbank Anregungen

Beitrag von mbartelt » 19 Sep 2011, 00:42

Hallo,

um es nicht ganz so kompliziert zu machen, habe ich schnell mal eine kleine Galerie mit Bilder der Kästen und Verpackungen erstellt. Eingestellt sind nur die bis eben bearbeiteten Bilder. Vieles muß ich noch fotografieren/scannen oder bearbeiten.

Sollte Bedarf bestehen, einfach die Bilder herunterladen.

Grüße

Manfred
Meine ft Baukasten-Galerie: http://www.mannis-world.de/ft

Benutzeravatar
charlie2700
ft-Datenbank-Team
Beiträge: 15
Registriert: 01 Nov 2010, 07:36
Wohnort: Weinfelden CH-TG
Kontaktdaten:

Re: Datenbank Anregungen

Beitrag von charlie2700 » 14 Okt 2011, 12:52

Hallo Manfred,

das mit den Innenansichten (etc.) finde ich eine gute Idee, die wir weiterverfolgen sollten/werden.
Ich schlage (voreerst) ein scaliertes, nicht verzerrtes Bild von 1440x1440pix vor - Hintergrund/Fuellflaeche weiss.
Evtl. mit Link zu Originalbild in voller Groesse.

Die Aussenansichten habe ich groessenteils bereits integriert. Was alles bereits da ist, kannst Du dann online ansehen, sobald wir den Re-Import gestemmt haben. (Sobald Stefan die Import-Routine fertig hat, sende ich Ihm nochmals meinen kompletten Datensatz - >16'000 Bilder, >4GB - fuer den Re-Import)
Grüsse aus der Schweiz ...
charlie2700

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Datenbank Anregungen

Beitrag von sven » 14 Okt 2011, 15:30

Hallo!

Ich werde jetzt auch wieder ein wenig Zeit für die Datenbank haben.
Habe mit Mohr besprochen das wir einen öffentlichen Bugtracker einrichten werden, damit auch jeder Fehler melden kann.
Auf der ftCommunity haben wir einen, aber der ist ja rein für die ftCommunity gedacht.
Das Forum hier ist ja mehr für öffentliche Diskussionen gedacht.

Die Sache mit den Innenansichten finde ich sehr gut!!!

Gruß
Sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1792
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Datenbank Anregungen

Beitrag von steffalk » 14 Okt 2011, 16:02

Tach auch!

@Sven: Wie schon im Chat gesagt, wäre es prima, wenn Ihr erstmal die schon ewig bestehenden und besprochenen Aufgaben angehen würdet, anstatt Platz für neue zu schaffen.

Gruß,
Stefan

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Datenbank Anregungen

Beitrag von sven » 14 Okt 2011, 17:27

Hallo!

@steffalk:
Genauso habe ich mir das gedacht.
Erst die Aufgaben erledigen und dann was neues anfassen.

Gruß
Sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Antworten