TXT 4.0 WLAN / WIFI Modus

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Techum
Beiträge: 84
Registriert: 25 Dez 2014, 20:50
Kontaktdaten:

TXT 4.0 WLAN / WIFI Modus

Beitrag von Techum » 26 Dez 2021, 19:55

Hallo Zusammen,

irgendwas ist faul an der Art und Weise, wie sich der TXT 4.0 mit meinem Router verbindet.
AP und USB Modus funktionieren. Bei Verbindung über den AP bekomme ich das Internet-Symbol angezeigt. Ich kann vom Router aus den TXT pingen und auch umgekehrt mittels SSH vom TXT aus (wenn ich zusätzlich per USB verbunden bin) den Router.
Der TXT zeigt die IP an, die er bekommen hat und auch die DNS Einstellungen holt er sich korrekt.

Allerdings bekomme ich weder vom Raspberry noch unter Windows eine antwort, wenn ich an den TXT einen PING sende.
Das wäre mir noch egal, wenn Robo Pro Coding die IP akzeptieren würde. Tut es aber nicht. Auch Robo Pro Coding bekommt keine Verbindung.
Habe einen gewöhnlichen Router und mit dem "alten" TXT im Client Modus keine Probleme.

Der Router meldet auch keine Auffälligkeiten, mir sieht es eher danach aus, als würde der TXT 4.0 schlicht den Zugriff nicht erlauben.

Hat ggf. jemand das gleiche Phänomen bzw. kennt Abhilfe?
Viele Grüße und schönen Abend
Techum

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1833
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: TXT 4.0 WLAN / WIFI Modus

Beitrag von Dirk Fox » 27 Dez 2021, 00:27

Hallo Techum,

ins Blaue geraten: Hast Du an Deinem Router die Verbindungsaufnahme zwischen den angemeldeten Geräten zugelassen?

Beste Grüße,
Dirk

Techum
Beiträge: 84
Registriert: 25 Dez 2014, 20:50
Kontaktdaten:

Re: TXT 4.0 WLAN / WIFI Modus

Beitrag von Techum » 27 Dez 2021, 08:38

Hallo Dirk,
Dirk Fox hat geschrieben:
27 Dez 2021, 00:27
Hast Du an Deinem Router die Verbindungsaufnahme zwischen den angemeldeten Geräten zugelassen?
In meinem Netz darf jedes Device mit jedem, wenn ich es nicht verbiete. Alte TXT funktionieren auch "einfach so".
Klappt das denn bei jemandem? Firmware ist 3.1.0.

Viele Grüße,
Techum

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: TXT 4.0 WLAN / WIFI Modus

Beitrag von MasterOfGizmo » 27 Dez 2021, 11:23

Hast Du mal ein Firmware-Update direkt am Controller gemacht? M.E. hatten wir hier neulich einen ähnlichen Fall, in dem genau das die Lösung war.
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

canu
Beiträge: 46
Registriert: 23 Dez 2012, 10:24

Re: TXT 4.0 WLAN / WIFI Modus

Beitrag von canu » 27 Dez 2021, 11:53

Hallo Techum,
Techum hat geschrieben:
27 Dez 2021, 08:38
Klappt das denn bei jemandem? Firmware ist 3.1.0.
Auf meinem Controller ist die gleiche Firmware und der TXT 4.0 antwortet anstandslos auf ein Ping vom Windows-PC.

Viele Grüße
Can

Techum
Beiträge: 84
Registriert: 25 Dez 2014, 20:50
Kontaktdaten:

Re: TXT 4.0 WLAN / WIFI Modus

Beitrag von Techum » 27 Dez 2021, 11:56

Hallo zusammen,

ist erst mal "gelöst", aber irgendwas ist unsauber. Habe versucht, mich mit meinem zweiten WLAN zu verbinden, das mit meinen Controllern bisher immer nur Probleme gemacht hat (erlaubt dynamisch 5 oder 2.4 GHz) - Das hat, wie erwartet, nicht geklappt.

Allerdings funktionierte danach das 2,4 GHz mit dem ich es vorher versucht hatte und diesmal kann ich den TXT4.0 pingen und unter angabe der IP in Robo Pro Coding ansprechen.
Ich vermute mal, wenn man den Effekt bekommt, sollte man nicht nur WLAN ab- und anschalten bzw. den TXT neu starten, sondern ggf. die WLAN Verbindung neu einrichten. Wenn es wieder auftritt werde ich es jedenfalls so versuchen.
Mit dem Internet hat sich der TXT übgrigens in diesem Zustand ganz prima verbunden, ich konnte ihn mühelos in der FT Cloud registrieren.

Router ist ein ASUS RT-AC86U.
MasterOfGizmo hat geschrieben:
27 Dez 2021, 11:23
Hast Du mal ein Firmware-Update direkt am Controller gemacht? M.E. hatten wir hier neulich einen ähnlichen Fall, in dem genau das die Lösung war.
Hatte ich gemacht, aber 3.1.0 ist schon die neueste Version - oder? Lt. Anleitung zum TXT 4.0:
"Ein Update kann auch ohne Verbindung des Controllers zum Internet über einen USB-Stick oder eine SD-Karte
(nicht im Lieferumfang enthalten) durchgeführt werden. Die dafür benötigte Datei inklusive einer Anleitung wird
im Internet zum Download zur Verfügung gestellt unter www.fischertechnik.de/TXT40Controller"

Da finde ich zur Zeit aber weder die aktuelle Firmware Version noch die Firmware zum Download - vielleicht sehe ich es nur nicht?

Danke für Eure Ideen.
Vielleicht hilft es ja jemandem.

Techum
Beiträge: 84
Registriert: 25 Dez 2014, 20:50
Kontaktdaten:

Re: TXT 4.0 WLAN / WIFI Modus

Beitrag von Techum » 28 Dez 2021, 17:00

Ich habe weitere Effekte mit dem WLAN Modus beim TXT 4.0 nach Neustart:
  • WLAN mit dem die letzte Verbindung bestanden hat, wird nicht mehr angezeigt
  • TXT 4.0 zeigt rotes WLAN Symbol für das WLAN, mit dem er sich vorher verbunden hatte - verbindet sich also nicht
Ich sollte anmerken, dass hier die Liste verfügbarer WLANs lang ist (>10).
Bei mir funktioniert es nicht, Nachbar WLANs aus der Liste des 4.0 zu löschen. Die Löschung zeigt keine Wirkung. Definitiv ist der WLAN Empfänger des 4.0 empfindlicher als der des Vorgängers. Beim alten TXT werden mir nur 4 WLANs angezeigt.

Im oben beschrieben Fehlerfall mit rotem WLAN Symbol sind im Log des Routers Probleme mit dem TXT 4.0 gelistet.
Bei mir hilft in beiden Fällen nur ein WLAN Router soft reboot.
Danach und nach Neustart des 4.0 verbindet er sich anstandslos. Habe ich jetzt 3x "erfolgreich" so durchgespielt.
Das Phänomen habe ich so bei keinem der recht vielen verbundenen Geräte, auch nicht beim alten TXT.

Viele Grüße
Techum

Antworten