fischertechnik Neuheiten 2021

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2430
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: fischertechnik Neuheiten 2021

Beitrag von PHabermehl » 26 Jan 2021, 14:19

Harald hat geschrieben:
26 Jan 2021, 13:39
PHabermehl hat geschrieben:
26 Jan 2021, 12:39
Das mit der Abluftdrossel hat mich sehr erstaunt und gefreut. Die Umsetzung scheint recht pragmatisch gemacht zu sein, weit entfernt von der "Festo-Drossel",...
Da war die Fan-Gemeinde aber auch schon!
Dank der neuen SuFu im Bilderpool gleich gefunden:
https://ftcommunity.de/bilderpool/baste ... bau/38540/
https://ftcommunity.de/bilderpool/baste ... tiv/36073/

Gruß,
Harald
Heiliger Harald, die Rastadapterlösung kannte ich nicht, und das, obwohl meine Frau behauptet, ich müsse schon das ganze Internet gelesen haben (naja, das hat nur Chuck Norris geschafft, aber gleich 2x...)
Die TST-Drosslen hat der ffm mal vertrieben, da habe ich auch ein paar von.

Gruß
Peter
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1833
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: fischertechnik Neuheiten 2021

Beitrag von Dirk Fox » 26 Jan 2021, 16:47

Lieber Peter,
PHabermehl hat geschrieben:
26 Jan 2021, 14:19
... ich müsse schon das ganze Internet gelesen haben (naja, das hat nur Chuck Norris geschafft, aber gleich 2x...)
sorry, Peter, aber da tust Du ihm Unrecht.
Chuck Norris hat das Internet *geschrieben*. Zweimal.
(Und einmal davon mit Hand.)

Von ihm stammen übrigens auch die Ideen zu den Produktneuheiten.
Womit wir wieder beim Thema des Threads wären...

Beste Grüße,
Dirk

tintenfisch
Beiträge: 472
Registriert: 03 Jan 2018, 22:04

Re: fischertechnik Neuheiten 2021

Beitrag von tintenfisch » 26 Jan 2021, 17:26

Dirk Fox hat geschrieben:
26 Jan 2021, 16:47
[...]
Von ihm stammen übrigens auch die Ideen zu den Produktneuheiten.
Womit wir wieder beim Thema des Threads wären...
Dann hat er auch den traurigen Python-Code geschrieben?

Code: Alles auswählen

from controllers import *
from fischertechnik.controller.Motor import Motor
import time

while True:
    if TXT_I1_push_button.is_closed():
        TXT_M1_encoder_motor.set_speed(512, Motor.CW)
    else:
        TXT_M1_encoder_motor.stop(True)
    if TXT_I2_push_button.is_closed():
        TXT_O3_led.set_brightness(512)
    else:
        TXT_O3_led.set_brightness(0)
    time.sleep(1)
Schön ist anders.

Gut, der Code wurde automatisch aus dem Blockly erzeugt, aber schon an dem Import "from fischertechnik.controller.Motor import Motor" ist ersichtlich, dass Chuck Norris wohl kein Python mag; wahrscheinlich ist er Java-Entwickler. ;)

Viele Grüße
Lars

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2430
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: fischertechnik Neuheiten 2021

Beitrag von PHabermehl » 26 Jan 2021, 18:32

Chuck Norris kann importieren, was er will. Er ist der Einzige, der den Inuit Gefriertruhen mit Iglo-Fischstäbchen-Abo verkauft...
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: fischertechnik Neuheiten 2021

Beitrag von MasterOfGizmo » 26 Jan 2021, 19:34

Hier kann man auch das Blockly-Programm gut sehen:
roboprocoding.jpg
roboprocoding.jpg (58.57 KiB) 6161 mal betrachtet
Der Chuck kann vielleicht kein Python ... mit Blockly hat er es aber ebenso wenig. Die Umsetzung ist etwas ... schlicht ...

Aber sie haben nicht einfach direkt abgekupfert ... sie verwenden statt unseres "Skill Level"s einen "Learning Level"!

Da habe ich 'ne lustige Anekdote: Ich habe ft mal vorgeschlagen, dass sie doch einen RFID-Sensor an den TXT anschließen und in der Learning-Factory benutzen können. Fanden sie cool ... 'n Jahr später hatten sie dann einen RFID-Sensor am TXT in der Learning-Fabrik. Auf Nachfrage kam aber heraus, dass da kein Zusammenhang besteht und dass sie meine ursprüngliche Idee bis dato eh vergessen hatten. Wird hier genauso sein.
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: fischertechnik Neuheiten 2021

Beitrag von MasterOfGizmo » 26 Jan 2021, 19:42

Oben links so zwei Reiter zu machen, einen für das Blockly-Programm und einen für die Konfiguration ... das haben sie aber sicher selbst erfunden, oder? Die schlimmen Finger von OpenRoberta haben das einfach übernommen:
ro_konf.png
ro_konf.png (16.91 KiB) 6156 mal betrachtet
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

Benutzeravatar
rubem
Beiträge: 240
Registriert: 10 Feb 2014, 17:45
Wohnort: Porto Alegre, RS, Brasil

Re: fischertechnik Neuheiten 2021

Beitrag von rubem » 26 Jan 2021, 19:51

MasterOfGizmo hat geschrieben:
26 Jan 2021, 19:34
Hier kann man auch das Blockly-Programm gut sehen:
It was about time! The old Windows-only Robo Pro is slow, awkward and full of UX problems. Maybe they get it right this time: make it backwards-compatible with all previous versions and, most importantly, make it free and open source. This way the community could jump in, make pull requests and make it better. There is no place for proprietary coding software these days.

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: fischertechnik Neuheiten 2021

Beitrag von MasterOfGizmo » 26 Jan 2021, 20:20

They are in violation of the GPL for years now. Why should that change with the new TXT?
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1833
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: fischertechnik Neuheiten 2021

Beitrag von Dirk Fox » 26 Jan 2021, 20:34

Hallo Lars,
tintenfisch hat geschrieben:
26 Jan 2021, 17:26
Dann hat er auch den traurigen Python-Code geschrieben? (...)
Gut, der Code wurde automatisch aus dem Blockly erzeugt, aber schon an dem Import "from fischertechnik.controller.Motor import Motor" ist ersichtlich, dass Chuck Norris wohl kein Python mag; wahrscheinlich ist er Java-Entwickler. ;)
Chuck Norris mag Pythons. Definitiv.
Davon gibt es täglich sechs zum Nachtisch.

Herzlicher Gruß,
Dirk

tintenfisch
Beiträge: 472
Registriert: 03 Jan 2018, 22:04

Re: fischertechnik Neuheiten 2021

Beitrag von tintenfisch » 26 Jan 2021, 23:59

… frage mich gerade was Chuck Norris bei

Code: Alles auswählen

TXT_M1_encoder_motor.stop(False)
macht :D

Edit: Aha, anhand von Blockly (Screenshot MoG) scheint es um "braked" oder nicht zu gehen, dennoch kein schöner Code und vor allem, wenn man nur den Code und nicht das Äquivalent von Blockly daneben legt, tun sich beim Lesen einige Fragezeichen auf (bei mir, nicht bei Chuck)

Viele Grüße
Lars

Lurchi
Beiträge: 443
Registriert: 05 Feb 2011, 08:28

Re: fischertechnik Neuheiten 2021

Beitrag von Lurchi » 27 Jan 2021, 12:10

Hallo,

um wieder zurück zu den Neuheiten zu kommen...

...bin gespannt wann von den einzelnen neuen Kästen auch die entsprechenden Stücklisten verfügbar sind.

Jedes neues Teil bietet immer auch neue Möglichkeiten.

Was habt Ihr schon an neuen Teilen oder neuen Farbvarianten von Teilen bisher entdeckt?

Gruß

Lurchi

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: fischertechnik Neuheiten 2021

Beitrag von MasterOfGizmo » 27 Jan 2021, 15:12

Also wer das Early-Coding mal selbst ausprobieren will geht einfach nach:

http://ftduino.de/ec

Das Ganze ist natürlich voll funktionsfähig. Wer einen ftDuino mit Bluetooth-Adapter hat nimmt einfach diesen Sketch hier:

https://github.com/harbaum/ftduino/tree ... uetooth/ec

Die hellblauen Junior-Blöcke senden einfach Buchstaben per Bluetooth an den ftDuino. r für den Pfeil nach rechts, l für links, u für up, d für down und L für links drehen sowie R für rechts drehen. Dazu kommt noch 's' für Start, 'e' für den Endeblock, 't' für Stopblock (was auch immer der Block machen soll) und 'r' für diesen roten Repeat-Ende-Block, bei dem ich noch weniger weiss, was er machen soll. Dazu kommt noch 'x', das bei Programmende geschickt wird.

Der Demo-Sketch steuert jetzt einen 2-rädrigen Motor mit den Motoren an M1 und M2.
Zuletzt geändert von MasterOfGizmo am 29 Jan 2021, 17:37, insgesamt 1-mal geändert.
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1833
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: fischertechnik Neuheiten 2021

Beitrag von Dirk Fox » 27 Jan 2021, 22:33

Till,

rattenscharf, mal wieder.

Jetzt brauchen wir noch einen kleinen Buggy, richtig? Mit zwei Motoren und dem ftDuino on top. Habe ich.
Und jemanden, der die Konstruktion aufhübscht.

Fragt mal Eure Mädels und Jungs, wie so ein Ding aussehen müsste: Mit Haaren? Bunt? Große Augen?
Vollverkleidung? Oder nur eine Sitzgelegenheit für den Kuschelteddy? Mit Gurt, natürlich...

Herzlicher Gruß,
Dirk

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: fischertechnik Neuheiten 2021

Beitrag von MasterOfGizmo » 28 Jan 2021, 12:53

Dirk Fox hat geschrieben:
27 Jan 2021, 22:33
Jetzt brauchen wir noch einen kleinen Buggy, richtig? Mit zwei Motoren und dem ftDuino on top. Habe ich.
Und jemanden, der die Konstruktion aufhübscht.
Habe Sketch und Webseite aktualisiert. Enthält nun alles, was man zur Steuerung eines 2-rädrigen Roboters benötigt. Motoren an M1 und M2 und los geht's ...
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

Benutzeravatar
Kali-Mero
Beiträge: 597
Registriert: 21 Nov 2017, 12:28
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: fischertechnik Neuheiten 2021

Beitrag von Kali-Mero » 28 Jan 2021, 13:27

...das muss ich doch gleich mal testen :-)

Bin mal gespannt, was die "Kleinen" dazu sagen :-D

Grüßle
Der Kali

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1833
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: fischertechnik Neuheiten 2021

Beitrag von Dirk Fox » 28 Jan 2021, 18:08

Sehr cool. Outfit? Irgendwelche Tipps aus der Zielgruppe?

Jetzt noch Teil 2 für die "Herangewachsenen": Da brauchen wir ein paar "Mitentwickler".

Also: Ich hätte gerne einen Fahrroboter ("Buggy", "Flitzer", oder auch etwas ganz anderes) mit einer Schieß-Einrichtung für Nerf-Pfeile: Beschleunigung über zwei schnell drehende Reifen und ein Servo, der den nächsten Pfeil aus dem Magazin hineinschiebt. Und natürlich eine Pan-Tilt-Steuerung für die Ausrichtung. Steuerung über Tills Smartphone-App. Das ganze sollte wenig und kompakt werden...

Wer hat Ideen, Vorschläge? Dann machen wir einen "Community Robomaster" daraus...

Beste Grüße,
Dirk

Benutzeravatar
Kali-Mero
Beiträge: 597
Registriert: 21 Nov 2017, 12:28
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: fischertechnik Neuheiten 2021

Beitrag von Kali-Mero » 28 Jan 2021, 23:19

Hallo zusammen,

da ich ja zum Glück nicht aus der Zielgruppe komme, muss mein erster Versuch zum Glück weder süüüüß noch rattenscharf sein ;-)

Aber ich hab's hinbekommen, dass der Kleine fährt, dann schafft das bestimmt auch die Zielgruppe, wenn sie sich schon nicht mit Python im Kindergarten beschäftigen darf. Das wird ja dann auch im Sinne von Frau Eisenmann sein.

https://youtu.be/Gztveg4fiVQ

Da die Kinder schon im Bett sind, müssen sie sich morgen um das süüüüß kümmern. Bzw. um das "Feintuning" des ftDuino-Codes :-D

Grüßle
Der Kali

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: fischertechnik Neuheiten 2021

Beitrag von MasterOfGizmo » 29 Jan 2021, 17:34

Kali-Mero hat geschrieben:
28 Jan 2021, 23:19
Aber ich hab's hinbekommen, dass der Kleine fährt
Sehr schön. Mich würde ja tatsächlich interessieren, ob unsere Vorlage auch funktionsfähig war.
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

JoeTo
Beiträge: 40
Registriert: 17 Mai 2018, 10:13
Wohnort: Karlsruhe/Speyer

Re: fischertechnik Neuheiten 2021

Beitrag von JoeTo » 29 Jan 2021, 19:22

Lurchi hat geschrieben:
27 Jan 2021, 12:10
Hallo,

um wieder zurück zu den Neuheiten zu kommen...

...bin gespannt wann von den einzelnen neuen Kästen auch die entsprechenden Stücklisten verfügbar sind.

Jedes neues Teil bietet immer auch neue Möglichkeiten.

Was habt Ihr schon an neuen Teilen oder neuen Farbvarianten von Teilen bisher entdeckt?

Gruß

Lurchi
Eventuell modifizierte Flachstecker. Vielleicht werden die geklemmt und nicht mehr verschraubt. Modell Fuel Cell Car...

Grüße Joerg

fite-Team
fischertechnik Mitarbeiter
Beiträge: 82
Registriert: 23 Okt 2020, 18:59

Re: fischertechnik Neuheiten 2021

Beitrag von fite-Team » 29 Jan 2021, 20:50

Liebe fischertechnik Community,

wir freuen uns sehr, dass hier so lebhaft über unsere fischertechnik Neuheiten diskutiert wird. Einige Fragen sind dabei aufgetaucht und wir wollen gerne dazu beitragen etwas Licht ins Dunkel zu bringen:

TXT 4.0 Controller und TXT Smart Controller:
In der Tat wird es zwei neue Controller geben. Zum Einen den TXT 4.0 Controller, der Nachfolger des bisherigen TXT Controllers, der im Baukasten Robotics Hightech enthalten ist. Darüber hinaus gibt es den TXT Smart Controller, der "kleine Bruder" des TXT 4.0 Controllers, der im Baukasten Robotics Smarttech enthalten ist. Der TXT Smart Controller hat im Gegensatz zum TXT 4.0 Controller kein Display, keinen Sound und kein BT/WLAN Modul. Er wird ausgeliefert mit einem USB WLAN Stick, der an die USB Schnittstelle des Controllers angeschlossen wird und damit eine drahtlose Verbindung zum PC/Tablet ermöglicht. Außerdem kann er als Extension an den TXT 4.0 angeschlossen werden. Mit bis zu 8 Extensions kann der TXT 4.0 ausgestattet werden. Beide Controller werden mit der Software ROBOPro Coding programmiert. Der bisherige TXT Controller wird ausschließlich von der bisherigen Software ROBOPro unterstützt. Der Baukasten Smarttech enthält keine Encodermotoren. Die Omniwheels Modelle werden über 4 Minimotoren gesteuert.

Early Coding:
Der Baukasten Early Coding richtet sich an Kinder ab 5 Jahre und dementsprechend einfach sind die Modelle und die Software. Der Robby besteht aus einem fertig montierten Chassis, das 2 Motoren, ein Batteriefach, die Steuerplatine mit Bluetooth-Modul und die Sensoren enthält. Man montiert lediglich die Räder dran und einige Bauteile mit denen das Modell seine Indentität erhält und dann kann es losgehen. Programmiert wird mit einer ganz einfachen grafischen Programmieroberfläche auf dem Tablet oder Smartphone. Das im Video gezeigte Modell und der Screenshot der Software sind lediglich Vorab-Prototypen für die Präsentation in den Videos. Bei der Auslieferung wird das Ganze noch etwas anders aussehen. Der BT Smart Controller bleibt nach wie vor erhalten, ebenso das BT Smart Beginner Set, das sich an Programmierer ab 8 Jahren wendet.

Videos:
Die aktuell veröffentlichten Videos richten sich vorwiegend an unsere Händler. Als Ersatz für die nicht stattfindende Spielwarenmesse werden ihnen auf diese Weise die Neuheiten präsentiert. Zum Zeitpunkt der Auslieferung der Produkte wird es darüber hinaus Videos geben, die sich an Endverbraucher richten und die entsprechend der Zielgruppe anders gestaltet sein werden.

Soviel für heute zu unseren Neuheiten.

Freundliche Grüße
Das fischertechnik Team

Antworten