Fischertechnik Turmuhr mit Schlagwerk

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
DirkW
Moderator
Beiträge: 546
Registriert: 10 Nov 2014, 16:16

Fischertechnik Turmuhr mit Schlagwerk

Beitrag von DirkW » 11 Jan 2021, 11:06

Hallo zusammen,

jetzt auch als Bausatz bei Ebay. :o

Fischertechnik Turmuhr mit Schlagwerk

Grüße
Dirk

tintenfisch
Beiträge: 472
Registriert: 03 Jan 2018, 22:04

Re: Fischertechnik Turmuhr mit Schlagwerk

Beitrag von tintenfisch » 11 Jan 2021, 11:14

Hi Dirk,

schon länger, seit letztem Jahr, m.W. zuvor unter einem anderen Account.

Habe gleich 4 bestellt, schließlich kostet das dann pro Stück nur EUR 152,15 und ich habe somit gleich vier seltene ft Zahnräder :P

Viele Grüße
Lars

PS: Leider haben einige schon von dem Angebot Gebrauch gemacht: https://www.ebay.de/fdbk/feedback_profi ... 7675.l2560

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1832
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Fischertechnik Turmuhr mit Schlagwerk

Beitrag von Dirk Fox » 11 Jan 2021, 11:24

Ist ja nett, dass die Uhr auf diese Weise Verbreitung findet.
Aber gleich vier auf einmal - Lars, Du musst eine große Wohnung haben :-)

Auf den Bildern kann ich nicht erkennen, was er als "Glocke" für die Viertelstundenschläge eingebaut hat. Seht Ihr das?
Und mir scheint, da will jemand bei der Gelegenheit gleich seine grauen Bausteine loswerden:

"Die Uhr wird standardmäßig mit grauen Bausteinen ausgeliefert. Falls sie schwarze oder rote Bausteine wünschen (Aufpreis €40), teilen Sie mir das nach dem Kauf bitte mit."

Beste Grüße,
Dirk

tintenfisch
Beiträge: 472
Registriert: 03 Jan 2018, 22:04

Re: Fischertechnik Turmuhr mit Schlagwerk

Beitrag von tintenfisch » 11 Jan 2021, 11:36

Dirk Fox hat geschrieben:
11 Jan 2021, 11:24
Aber gleich vier auf einmal - Lars, Du musst eine große Wohnung haben :-)
... es ging mir vor allem um die seltenen ft Zahnräder und grauen Bausteinen, weniger um die Uhr, sorry. ;)

Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 1466
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: Fischertechnik Turmuhr mit Schlagwerk

Beitrag von EstherM » 11 Jan 2021, 11:52

Hallo zusammen,
das seltene Zahnrad ist wohl das hier: "https://ft-datenbank.de/ft-article/1010".
Da gab es letztes Jahr im Juni mal jemanden, der das Teil dringend gesucht hat.
Gruß
Esther

DirkW
Moderator
Beiträge: 546
Registriert: 10 Nov 2014, 16:16

Re: Fischertechnik Turmuhr mit Schlagwerk

Beitrag von DirkW » 11 Jan 2021, 12:00

Hallo Dirk,

...dann hätte er ja netterweise auch auf euer Buch verweisen können. ;)

Grüße
Dirk

Benutzeravatar
The Rob
Moderator
Beiträge: 968
Registriert: 03 Dez 2015, 12:54

Re: Fischertechnik Turmuhr mit Schlagwerk

Beitrag von The Rob » 11 Jan 2021, 12:03

EstherM hat geschrieben:
11 Jan 2021, 11:52
Hallo zusammen,
das seltene Zahnrad ist wohl das hier: "https://ft-datenbank.de/ft-article/1010".
Da gab es letztes Jahr im Juni mal jemanden, der das Teil dringend gesucht hat.
Gruß
Esther
genau, das Zahnrad gab es nur im alten Mini-Motor-Set und im Profi Cartech.
Ich bin jetzt aber zufällig auf eine weitere günstige Möglichkeit gestoßen, an das Zahnrad zu kommen:
Der Universal I war auch mit Mini-Motor set erhältlich, da ist tatsächlich das komplette Set inklusive dieses Zahnrads drin. Und diese Kästen gibt es für rund 25€ gebraucht, nicht nur einzelne.
Für den Preis habe ich schonmal nur das Mini-Motor Set einzeln verkauft, und der Käufer hatte mir sogar mehr angeboten...
Aber sobald sich diese Nachricht verbreitet, werden die Preise für Universal I mit Motor um 5-10€ steigen. :D

Benutzeravatar
geometer
Beiträge: 595
Registriert: 28 Jan 2011, 12:24
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Fischertechnik Turmuhr mit Schlagwerk

Beitrag von geometer » 11 Jan 2021, 13:12

Hallo zusammen,

@DirkW: Vielen Dank für den Hinweis!

Ich habe die Uhr auch schon vor einiger Zeit auf ebay gesehen (es gab auch schon Einzelexemplare von anderen Anbietern), aber damals gedacht, dass es nur eine Einmalaktion gewesen sei.

Grundsätzlich habe ich nichts gegen den Verkauf in kleinen Stückzahlen, stimme aber DirkW 100% zu, dass ein Verweis aufs Buch sehr angebracht wäre. Über eine Nachfrage hätte ich mich auch gefreut.

Ich habe den Verkäufer angeschrieben. Mal sehen, was passiert.

Übrigens: Wenn der Z20-Differentialdeckel zum Einsatz kommt, ist das noch die erste Version aus dem Buch, nicht die verbesserte Version von der Internetseite. Inzwischen gibt es auch eine noch neuere, die noch einmal deutlich weniger Bauteile braucht.

Viele Grüße

Thomas

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: Fischertechnik Turmuhr mit Schlagwerk

Beitrag von Karl » 11 Jan 2021, 15:43

Hallo,
betreffend des Z20 Differential-Deckels 35983
Ich frage mich nur warum Fischertechnik diese überaus nützliche Bauteil aus dem Programm genommen hat ?
Sicherlich werden durch das Fehlen viele Bau-Konstruktionen etwas schwieriger umzusetzen sein.

Benutzeravatar
Pilami
Beiträge: 332
Registriert: 31 Okt 2010, 21:35
Wohnort: Mörshausen

Re: Fischertechnik Turmuhr mit Schlagwerk

Beitrag von Pilami » 11 Jan 2021, 16:03

Aha, jetzt weiß ich wo meine Z20 Deckelzahnräder hingegangen sind. Ich habe da im letzten Jahr einige hin verkauft. derjenige ist auch hier im Forum vertreten, deshalb fände ich einen Hinweis auf das Buch und seine Autoren mehr als fair.

vg
Lothar

Lurchi
Beiträge: 439
Registriert: 05 Feb 2011, 08:28

Re: Fischertechnik Turmuhr mit Schlagwerk

Beitrag von Lurchi » 12 Jan 2021, 20:16

Hallo,

ich finde das angebotene Ebay-Modell, insbesondere mit schwarzen Grundbausteinen und rot-schwarzen Zahnräder, ausgesprochen hübsch.
Ich glaube beim Erbauer bleibt nicht all zu viel hängen bei der riesigen Anzahl von benötigter Teile.

Eine Andere Frage ist: Was ist derzeit schwieriger, an gute graue (und unvergilbte) Grundbausteine zu gelangen oder an schwarze?

Ähnlich bei der Suche nach schönen roten Zahnräder (Z 40, 30, 20, 10).

Gruß

Lurchi

tintenfisch
Beiträge: 472
Registriert: 03 Jan 2018, 22:04

Re: Fischertechnik Turmuhr mit Schlagwerk

Beitrag von tintenfisch » 12 Jan 2021, 20:42

Lurchi hat geschrieben:
12 Jan 2021, 20:16
ich finde das angebotene Ebay-Modell, insbesondere mit schwarzen Grundbausteinen und rot-schwarzen Zahnräder, ausgesprochen hübsch.
Ich glaube beim Erbauer bleibt nicht all zu viel hängen bei der riesigen Anzahl von benötigter Teile.
Kauft man sich alle Teile, inkl. der schwarzen Bausteine beim FFM zusammen, landet man bei rund EUR 100,00.

Neben dem absurden Preis geht es aber u.a. auch um Verstöße gegen das Urheberrecht da m.E. Grafiken aus dem Buch verwendet werden und eine Erlaubnis scheint, so ich das den Statements der Autoren entnehmen kann, nicht vorzuliegen.

Ferner ist der VK wohl als privater Verkäufer angemeldet, auch wenn der Accountname ggfs. etwas anderes suggeriert. Zumindest finde ich kein Impressum / Rechtsbelehrung etc., so dass man wohl auch davon ausgehen, kann, dass die Einnahmen am Finanzamt vorbei gemacht werden, somit wird wohl etwas "hängen" bleiben. Zumal er sich nicht jede Uhr beim FFM zusammenstellen, sondern div. Teile aus seinen Altbeständen beisteuern wird.

Viele Grüße
Lars

tintenfisch
Beiträge: 472
Registriert: 03 Jan 2018, 22:04

Re: Fischertechnik Turmuhr mit Schlagwerk

Beitrag von tintenfisch » 12 Jan 2021, 20:50

Lurchi hat geschrieben:
12 Jan 2021, 20:16
[...] insbesondere mit schwarzen Grundbausteinen [...]
… die kosten i.Ü. läppische EUR 40,00 mehr, d.h. wenn Du das "ausgesprochen hübsche Modell" mit schwarzen Bausteinen möchtest, wärest Du bei rund EUR 220… :P

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2429
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Fischertechnik Turmuhr mit Schlagwerk

Beitrag von PHabermehl » 12 Jan 2021, 21:52

Lurchi hat geschrieben:
12 Jan 2021, 20:16
Ich glaube beim Erbauer bleibt nicht all zu viel hängen bei der riesigen Anzahl von benötigter Teile.
Hallo Lurchi,

das Uhrwerk kommt nicht aufgebaut, sondern in Einzelteilen. Von daher würde ich hier nicht von einem Erbauer reden. Ich finde es recht unverschämt, wie hier Käufer über den Tisch gezogen werden, unter Missachtung des Urheberrechts und der Steuerpflicht. Denn das Auftreten des Anbieters ist durchaus gewerblich und die Preise gepfeffert. Wenn man da auf Flohmärkten und aus Kleinanzeigen für ganz kleines Geld Konvolute zusammenklaubt und dann Bausätze zusammenstellt und die über dem Preis von gewerblichen Anbietern verkauft, riecht das schon ein bisschen komisch.

Aber das ist nur meine Meinung.

Gruß
Peter
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1832
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Fischertechnik Turmuhr mit Schlagwerk

Beitrag von Dirk Fox » 12 Jan 2021, 22:32

Hallo zusammen,

Lars hat definitiv recht - da kommen eine Reihe von Urheberrechtsverletzungen zusammen, die sowohl Thomas und mich als auch einige weitere Personen betreffen:

- Das Hauptbild, mit dem das Angebot beworben wird, stammt aus unserem Buch; für die Verwendung haben weder der Verlag noch wir Nutzungsrechte erteilt. Der Bewerbungstext zum Modell ist wörtlich aus unserem Buch abgeschrieben; er ist nicht einmal als Zitat gekennzeichnet. (Anderen wird für so ein Fehlverhalten die Dissertation aberkannt :-))

- Im Text zum Angebot heißt es: "Mit im Lieferumfang gehört eine Bauanleitung für Mac als Programm Fischertechnik Viewer mit der dazugehörigen Baudatei zum Download, für den PC mit dem Programm Fischertechnik Designer mit Downloadlink zum download." Wenn ich die etwas eigenwillige Formulierung richtig verstehe (und die noch eigenwilligere Orthografie ignoriere), werden hier also das Demo-Programm des fischertechnik-Designers von Michael Samek und die von Andreas Gürten erstellte Designer-Datei zur Turmuhr zum Verkauf angeboten.

Eine Bausteinesammlung, mit der sich ein bestimmtes Modell konstruieren lässt, darf natürlich jeder (auch zu einem absurden Preis) anbieten. Diese aber mit Werken Dritter "anzureichern" ist kein "faux pas", sondern, um das in aller Deutlichkeit zu sagen, eine Straftat. Ich zitiere § 106 Urheberrechtsgesetz (UrhG):

"§ 106 Unerlaubte Verwertung urheberrechtlich geschützter Werke
(1) Wer in anderen als den gesetzlich zugelassenen Fällen ohne Einwilligung des Berechtigten ein Werk oder eine Bearbeitung oder Umgestaltung eines Werkes vervielfältigt, verbreitet oder öffentlich wiedergibt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Der Versuch ist strafbar."

Sofern also einer der Betroffenen (wir Autoren, Michael Samek, Andreas Gürten oder der Verlag) es für angemessen hält, gegen diese Verstöße vorzugehen, muss der Betroffene nicht nur mit einer strafbewehrten Unterlassungserklärung (vulgo: Abmahnung), sondern ggf. auch mit einer Strafanzeige rechnen.

Ein mutiges Unterfangen unseres Anbieters "drop$hop".

Bei dem Risiko sind die zweistelligen Euro-Beträge, die er an einem Verkauf eines Bausteinbeutels verdient, vielleicht ein wenig knapp kalkuliert.

Herzliche Grüße,
Dirk
Zuletzt geändert von Dirk Fox am 13 Jan 2021, 00:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2429
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Fischertechnik Turmuhr mit Schlagwerk

Beitrag von PHabermehl » 12 Jan 2021, 23:03

Putzig, der Anbieter liest wohl tatsächlich mit. Hat den Hinweis auf das Buch ergänzt.
Aber er verkauft immer noch den ft-Viewer und das Modell sowie die Anleitung mit, und das geklaute Bild ist auch noch drin.
Dreist...
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
geometer
Beiträge: 595
Registriert: 28 Jan 2011, 12:24
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Fischertechnik Turmuhr mit Schlagwerk

Beitrag von geometer » 12 Jan 2021, 23:22

Hallo Peter,

ich hatte den Verkäufer über ebay auf den fehlenden Hinweis auf unser Buch aufmerksam gemacht. Er wird ihn wohl deshalb ergänzt haben.

Ich habe noch keine abschließende Meinung zu der ganzen Anzeige. Ich hatte vor fünf Jahren selbst einmal ermittelt, dass die Teile für die Uhr ein wenig mehr als 100 Euro bei ffm kosten. Ursprünglich dachte ich, dass der Markt ziemlich klein ist und eigentlich jedem Interessenten klar sein müsste, dass er einen Batzen Geld für die Zusammenstellung der Teile bezahlt. Daher habe ich das Ganze eher gelassen gesehen und bin (vielleicht naiv) erst einmal davon ausgegangen, dass der Verkäufer sich nicht viel dabei gedacht hat.

Viele Grüße

Thomas

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2429
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Fischertechnik Turmuhr mit Schlagwerk

Beitrag von PHabermehl » 12 Jan 2021, 23:58

Hallo Thomas,

ich habe nichts dagegen, wenn jemand den Bausatz zusammenstellt und verkauft. Das kostet Zeit und Arbeit und soll auch belohnt werden. Dazu kommt auch, dass es ein fantastisches Modell ist, das durchaus Aufmerksamkeit und Verbreitung verdient hat.

Ich kann auch gut nachvollziehen, wenn jemand keine Lust oder Zeit hat, um sich alle Teile selbst zu beschaffen. Zeit ist Geld, da bezahlt man vielleicht gern ein paar Euro, um sich die Sucherei zu ersparen.

Was mich stört, ist einfach der rechtliche Hintergrund, es werden mehrfach Urheberrechte verletzt und es riecht nach Gewinnerzielungsabsicht und regelmäßigem Handel, was einer Gewerbeanmeldung bedarf und den Verkäufer steuerpflichtig macht.

Ich denke fast, wenn der Verkäufer die einzelnen Beteiligten angesprochen hätte, hätte keiner etwas gegen seine Idee gehabt. Ich würde sogar vermuten, dass keiner von Euch finanzielle Forderungen gestellt hätte. Der Anbieter hätte dann ja sogar damit werben können, dass er von Euch autorisiert wurde, den "offiziellen" Bausatz zum Buch anzubieten, und Ihr hättet ihn zum Beispiel auch bei Änderungen am Modell mit einbeziehen können, so dass der Bausatz auf dem aktuellsten Stand ist. Den steuerlichen Aspekt muss der Anbieter mit sich selbst und ggf. dem Finanzamt ausmachen.

Es wäre halt nur einfach schön, wenn das Ganze in einem rechtlich und moralisch vernünftigen Rahmen ablaufen würde. Aber vielleicht bin ich da auch etwas zu weinerlich...

Viele Grüße
Peter
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
geometer
Beiträge: 595
Registriert: 28 Jan 2011, 12:24
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Fischertechnik Turmuhr mit Schlagwerk

Beitrag von geometer » 13 Jan 2021, 09:04

Hallo zusammen,

wenn ich mir Eure Bedenken so durchlese und darüber nachdenke, dann stört mich auch noch Folgendes: Für Außenstehende kann es so aussehen, als würden wir hier selbst zusätzliche Gewinne zu machen versuchen. Es ist ja nicht einmal sichtbar, dass nicht einer von uns der Verkäufer ist.

Es fehlt also in jedem Fall auch noch ein Hinweis darauf, dass Dirk und ich von diesem Verkauf in keiner Weise profitieren.

Viele Grüße

Thomas

tintenfisch
Beiträge: 472
Registriert: 03 Jan 2018, 22:04

Re: Fischertechnik Turmuhr mit Schlagwerk

Beitrag von tintenfisch » 13 Jan 2021, 10:22

Inzwischen wurde die Auktion abgebrochen.

Viele Grüße
Lars

Gesperrt