U-Achse 31064
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U-Achse 31064
Hallo zusammen,
ich habe festgestellt, dass es zwei Arten U-Achsen (https://ft-datenbank.de/ft-article/4362) gibt.
Bei einer meiner Achsen ist die Kerbe angeschrägt. Leider hält sie dadurch nicht so gut im Getriebe. Bei den anderen ist die Kerbe senkrecht, und sie halten gut.
Weiß jemand was näheres dazu?
Gibt es passende Getriebe?
Danke!
Gruß
Esther
ich habe festgestellt, dass es zwei Arten U-Achsen (https://ft-datenbank.de/ft-article/4362) gibt.
Bei einer meiner Achsen ist die Kerbe angeschrägt. Leider hält sie dadurch nicht so gut im Getriebe. Bei den anderen ist die Kerbe senkrecht, und sie halten gut.
Weiß jemand was näheres dazu?
Gibt es passende Getriebe?
Danke!
Gruß
Esther
Re: U-Achse 31064
Hallo Esther,
ich hab solche und solche, und die meisten ohne Schräge. "Sie halten gut" heißt aber auch, dass sie sich nicht leicht abziehen lassen, wenn sie mal heraus sollen.
Gruß,
Harald
ich hab solche und solche, und die meisten ohne Schräge. "Sie halten gut" heißt aber auch, dass sie sich nicht leicht abziehen lassen, wenn sie mal heraus sollen.
Gruß,
Harald
--- Ich liebe es, wenn ein Modell funktioniert. ---
Re: U-Achse 31064
Hallo,
wäre interessant zu wissen ob die Stege, bzw. Ring- oder Teil-Nocken, der Achs- oder Wellenaufnehmen, welche in die Nut eingreifen und axial sichern, auch geändert wurden, mit oder ohne Abschrägungen.
wäre interessant zu wissen ob die Stege, bzw. Ring- oder Teil-Nocken, der Achs- oder Wellenaufnehmen, welche in die Nut eingreifen und axial sichern, auch geändert wurden, mit oder ohne Abschrägungen.
Re: U-Achse 31064
Hallo Harald,
danke für die Antwort.
Und jetzt kommen wir zu Karls Nachfrage:
Meine abgeschrägte Achse hält in den Getrieben, an denen ich sie ausprobiert habe, so schlecht, dass sie ihren Zweck nicht erfüllt. Aber vielleicht sind auch die Stege dafür in meinen Getriebe schon zu abgenutzt.
Gruß
Esther
danke für die Antwort.
Ich hatte jetzt noch kein Problem, die gut sitzenden Achsen wieder aus dem Getriebe heraus zu ziehen.
Und jetzt kommen wir zu Karls Nachfrage:
Die U-Achsen gehören zu den U-Getrieben der Mini-Mots. Gab es da verschiedene Ausführungen? Unterscheiden sich die mit den schwarzen oder roten Zahnrädern? Oder ist das ein Unterschied zwischen grau und schwarz?
Meine abgeschrägte Achse hält in den Getrieben, an denen ich sie ausprobiert habe, so schlecht, dass sie ihren Zweck nicht erfüllt. Aber vielleicht sind auch die Stege dafür in meinen Getriebe schon zu abgenutzt.
Gruß
Esther
- H.A.R.R.Y.
- Beiträge: 1083
- Registriert: 01 Okt 2012, 08:38
- Wohnort: Westpfalz
Re: U-Achse 31064
Hi Esther,
ich habe so den Eindruck, dass das Zahnrad nicht richtig auf dem Rändel sitzt. Vergleich das bitte mal mit https://www.fischerfriendswoman.de/inde ... he&s=31064
Natürlich macht es diese Schräge in den Flanken der Ringnut auch nicht besser.
Grüße
H.A.R.R.Y.
ich habe so den Eindruck, dass das Zahnrad nicht richtig auf dem Rändel sitzt. Vergleich das bitte mal mit https://www.fischerfriendswoman.de/inde ... he&s=31064
Natürlich macht es diese Schräge in den Flanken der Ringnut auch nicht besser.
Grüße
H.A.R.R.Y.
[42] SURVIVE - or die trying
Re: U-Achse 31064
Hallo H.A.R.R.Y.,
du hast recht. Die Tatsache, dass das Zahnrad ein bisschen verschoben ist, bewirkt, dass die Achse mit der Ringnut nicht richtig in die Halterung einrastet, wenn das Zahnrad ordnungsgemäß mit dem Antriebszahnrad verzahnen soll.
Damit wäre diese Frage geklärt; diese Achse stelle ich außer Dienst.
Jetzt bleibt nur noch die Frage nach der Geschichte dieser Ringnut offen.
Vielen Dank für Euren Input!
Gruß
Esther
du hast recht. Die Tatsache, dass das Zahnrad ein bisschen verschoben ist, bewirkt, dass die Achse mit der Ringnut nicht richtig in die Halterung einrastet, wenn das Zahnrad ordnungsgemäß mit dem Antriebszahnrad verzahnen soll.
Damit wäre diese Frage geklärt; diese Achse stelle ich außer Dienst.
Jetzt bleibt nur noch die Frage nach der Geschichte dieser Ringnut offen.
Vielen Dank für Euren Input!
Gruß
Esther
Re: U-Achse 31064
Und ich dachte die ganze Zeit, dieser schlechte Sitz bezöge sich nur auf die Klemmung im Getriebebaustein. Klar, mit dem Versatz greift die Verzahnung natürlich auch gern daneben.
Rate mal, wie das Zahnrad auf seinen Rändelsitz drauf gekommen ist. --> Das war pure Krafteinwirkung. Das ist kein Hexenwerk und geht mit einem Schraubstock oder durch zartes Klopfen mit einem Hämmerchen und einem geeigneten Rohr. Das kann z.B. das Gehäuse eines Kugelschreibers sein. Diese Prozedur ist nicht für den täglichen Gebrauch gedacht, d.h. die Bohrung im Zahnrad leiert irgendwann auch mal aus.
Am besten richtest du das in dem Zustand, wo die Achse im Getriebe steckt und die Unterseite plan aufliegt. Wenn es nachher zu schwer dreht, muss für ein wenig seitliches Spiel gesorgt werden, d.h. in die andere Richtung drücken oder klopfen.
Gruß,
Harald
Aber, aber! Wer wird denn gleich...?
Rate mal, wie das Zahnrad auf seinen Rändelsitz drauf gekommen ist. --> Das war pure Krafteinwirkung. Das ist kein Hexenwerk und geht mit einem Schraubstock oder durch zartes Klopfen mit einem Hämmerchen und einem geeigneten Rohr. Das kann z.B. das Gehäuse eines Kugelschreibers sein. Diese Prozedur ist nicht für den täglichen Gebrauch gedacht, d.h. die Bohrung im Zahnrad leiert irgendwann auch mal aus.
Am besten richtest du das in dem Zustand, wo die Achse im Getriebe steckt und die Unterseite plan aufliegt. Wenn es nachher zu schwer dreht, muss für ein wenig seitliches Spiel gesorgt werden, d.h. in die andere Richtung drücken oder klopfen.
Gruß,
Harald
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