Fragen zum Malteserrad

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1808
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Fragen zum Malteserrad

Beitrag von fishfriend » 19 Jul 2020, 22:17

Hallo...

Ich meine dass das Malteserrad damals in der Clubzeitung angekündigt war und man später es als Pappe ausschneiden sollte.
Wenn ja, in welcher Ausgabe war das nochmal?

Ich hab mich etwas mit dem Malteserrad beschäftigt. Es gibt ja eine STL_Datei für den 3D Drucker, aber dieses ist eine EIgenkonstruktion und hat andere Maße.
Ich hab mal das Rad neugezeichnet um es selber auszufräsen. Dabei sind mir ein paar Sachen aufgefallen.

Wenn man eine Drehscheibe 60 nimmt und eine Segmentscheibe (mit dem Nöppel) - und danach
eine große Nocke, so ist der Abstand der Achsen anders.

Leider habe ich nicht ein originales Rad und den Mitnehmer. Mich würde mal der Abstand des Nöppels an dem Mitnehmer ineressieren.
Auch der Durchmesser davon.

Ich vermute mal dass in das Kreissegment, was am Malteserrad außen rausgenommen ist, ein Zahnrad 20 reingeht. Oder?

Ich habe mich gefragt warum überhaupt ein solches Teil zumindest vorbereitet wurde, denn die Drehscheibe 60 hat doch bis auf die Hemmung alles andere. Selbst auf die Hemmung könnte man eigendlich verzichten, da ja irgend etwas an der Achse dranhängt und diese eine gewisse Reibung hat um es an der Position zu halten.

Wenn man den Abstand vom Mitnehmer zum Rad vergrößern würde, könnte man einen Mitnehmer machen wo eine ft Nabe reingeht. Würde zumindest vieles Einfacher machen.
Welche Gründe gibt es das es so gemacht wurde?

Eine interessante Sache ist noch die Kurvenform am Mitnehmer. Außer, Punkte alle ca. 15 Grad zu machen und die Kurvenform der Aussparung Grafisch zu machen, ist mir keine Lösung eingefallen wie man das anders hinbekommen kann. Gibt es da noch andere Ideen?
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
Malteserrad 10.jpg
Malteserrad 10.jpg (56.2 KiB) 4138 mal betrachtet
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Svefisch
Administrator
Beiträge: 294
Registriert: 31 Okt 2010, 22:26

Re: Fragen zum Malteserrad

Beitrag von Svefisch » 20 Jul 2020, 12:50

Hallo Holger,

leider kann ich mich nicht erinnern, dass das Malteserrad irgendwann Mal in einem Club-Heft vorgestellt wurde.

In die Runde Halte-Aussparrung des Originalrads passt tatsächlich ein Z20 rein, dass sich dann aber nur schwer drehen lässt und an den Zähnen verhakt. Das Rad ist für einen Achsabstand zwischen Antriebs- und Abtriebsrad von 45 mm ausgelegt, Antreibbar ist es mit "Nöppeln" am Antriebsrad, die einen Mittenabstand von 22,5 mm zur zu Antriebsradwelle haben. Das Maß kennen wir u.a. von den Nockenscheiben - und von den Z40. Als Durchmesser des "Nöppels" lassen sich in eine Nochenscheibe gesteckte Klemmstifte verwenden, deren Durchmesser mit 4,1 mm klein genug ist. Als Hemmung habe ich dann noch eine gemoddete Felge 30 verwendet, bei der ich etwa ein Drittel vom Umfang herausgeschnitten habe - Der Durchmeser ist etwas kleiner als erforderlich, es funktioniert aber recht gut. Die Beiden Nabenmuttern für die Nockenscheibe und die Felge 30 müssen aber sehr fest angezogen sein, damit nichts verrutscht.
Malterser_Nockenscheibe_Felge30.jpg
Malterser_Nockenscheibe_Felge30.jpg (124.73 KiB) 4068 mal betrachtet
Alternativ lässt sich das Malteserrad aber auch mit dem Z40 antreiben, allerdings ohne die typische Hemmung:
Malteser_Z40.jpg
Malteser_Z40.jpg (137.57 KiB) 4068 mal betrachtet
Andere Maße für das Antriebsrad z.B. größere Abstand zwischen "Nöppel" und Drehachse werden wie auf dem Bild mit dem Z40 ersichtlich nicht passen können.

Und: die Malteser-Hemmung ist ja wohl um einiges sicherer als eine rein auf Reibung oder gesonderte Sperrung basierende Hemmung. Mit dem Malteserrad kann der Abtrieb (Malteserrad) unter keinen Umständen "weglaufen", wenn der Antrieb nicht antreibt, da der Antrieb selbst hemmt.

Gruß
Holger

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: Fragen zum Malteserrad

Beitrag von Karl » 20 Jul 2020, 15:19

Hallo,
eine gute Idee von Holger mit den drei "Noppen" auf dem
Antriebsrad.
Allerdings gibt es bei einer Umdrehung der Antriebsscheibe drei
"Malteser-Schritte". Sollte keine Probleme machen.
Wünschenswert wäre bei dieser Konstruktion eine entsprechende kegelförmige Ausbildung
der "Noppenkänäle" am äußeren Umfang des Malteserrades. Irgendwelche Steine oder
sonstwas schiebt man meist nicht in diese hinein.
Trotzdem gute Ideen von den beiden "Holgers".

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1808
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Fragen zum Malteserrad

Beitrag von fishfriend » 20 Jul 2020, 21:01

Hallo...
Ich meine auch die Segmentscheibe Z12:
https://ft-datenbank.de/ft-article/3780
Die hat einen Pin mit 2,8mm, der in das Malteserrad greift.
Bei der Nockenscheibe KR20 35
https://ft-datenbank.de/ft-article/3134
ist das Loch "anders". Man kann eine Schubstange 30 https://ft-datenbank.de/ft-article/3751
oder 60 https://ft-datenbank.de/ft-article/3752
reinstecken.

Wenn man die Segmentscheibe und die Nockenscheibe übereinander hält, merkt man es, dass der 2,8mm Nippel
nicht genau in das Loch passt.
Beim Malteserrad ist die Nut etwas länger, als bei der Drehscheibe 60, somit sollte auch die Nockenscheibe mit Schubstange passen.
MfG
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1833
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Malteserrad

Beitrag von Dirk Fox » 20 Jul 2020, 22:36

Hallo Holger,
fishfriend hat geschrieben:
19 Jul 2020, 22:17
Ich meine dass das Malteserrad damals in der Clubzeitung angekündigt war und man später es als Pappe ausschneiden sollte. Wenn ja, in welcher Ausgabe war das nochmal?
ja, es ist im Clubheft der Niederländer erschienen, im Juni 2002:
Malteserrad (Clubblad Juni 2002)
Malteserrad (Clubblad Juni 2002)
Malteserrad fischertechnik Clubblad 6-2002.jpg (184.29 KiB) 3936 mal betrachtet
Die Gussform hat Roland Enzenhofer vor einigen Jahren von fischertechnik erworben.
Bilder im Pool: https://www.ftcommunity.de/bilderpool/basteleien/mechanik/malteser-schaltrad/gallery-index/

Nachtrag: Hier sieht man die von Roland "gegossenen": https://ftcommunity.de/bilderpool/sonstiges/aufbewahrung-arbeitsplatz/wahrscheinlich-grosste-fischertechnik/osterreichs-fischertechnik/38231/

Herzliche Grüße,
Dirk

Sweany

Re: Fragen zum Malteserrad

Beitrag von Sweany » 21 Jul 2020, 02:52

It would be very nice when you make a copy of one of our documents that you mention that the original is on our website.
http://docs.fischertechnikclub.nl/clubblad/2002-2.pdf

Translation by google.
Es wäre sehr schön, wenn Sie eine Kopie eines unserer Dokumente anfertigen würden.
Dass Sie erwähnen, dass das Original auf unserer Website ist.

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1833
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Malteserrad

Beitrag von Dirk Fox » 21 Jul 2020, 13:14

Hi Sweany,

I'm sorry for that... somebody send me the pdf of that page years ago,
so I didn't knew the source (only that the article appeared in your fantastic club magazin).

Regards,
Dirk
Zuletzt geändert von Dirk Fox am 21 Jul 2020, 20:43, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1808
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Fragen zum Malteserrad

Beitrag von fishfriend » 21 Jul 2020, 14:13

Hallo...
Den Artikel meinte ich aber nicht.
Ist schon soo lange her. "Graue - Vorzeit..." :-)
Es hatte ja einen Grund, warum ft das Malteserrad entwickelt hat.
Ich meine es war in einem Fanclubheft oder so. Also die Ankündigung.
Die beiden Teile hätte man bestellen können um ein Modell bauen zu können.

Ich hab mir alle greifbaren Hefte & PDFs grob durchgeblättert aber es nicht gefunden.
Es kann auch sein das es ein Thema in einem der älteren Foren gewesen ist, wo diese Info her kam.
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Sweany

Re: Fragen zum Malteserrad

Beitrag von Sweany » 21 Jul 2020, 14:47

Dirk Fox hat geschrieben:
21 Jul 2020, 13:14
Hi Sweany,

I'm sorry for that... somebody send me the pdf of that page years ago,
so I didn't new the source (only that the article appeared in your fantastic club magazin).

Regards,
Dirk
No problem, but i recognise my own scan work, thats how i did find it.

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: Fragen zum Malteserrad

Beitrag von Karl » 22 Jul 2020, 12:19

Hallo,
bei dieser Gelegenheit mein Entwurf eines "Ersatz-Malteser-Schrittgetriebes":

Gelenksteine sind mit Federn. Rote Hülse zum Arretieren ist drehbar.
Gut, ist keine "Zwangsarretierung wie beim Malteserkreuz" aber schon mal etwas.
Schrauben sind M3 mit PTFE-Schlauch oder -Rohr-Stücke 4mm außen, 3mm innen, in den
Bohrungen zentrisch angebracht.
Schrauben sind für längeren Betrieb schlecht geeignet, besser wären glatte Stifte in
Schlitzen mit glatten Innenwänden der Abtriebsscheibe. Für den Anfang langt es und es
arbeitet bei richtem Positionieren der Teile sauber in beiden Richtungen.
Fischertechnik-Teile sind nicht irgendwie bearbeitet, also alles im originalen Zustand.
Sollte mit einem "Mitnehmerstift" auch funktionieren. Probiert es mal mit vier ode fünf aus.
Sechs Stifte bringen nicht viel, dann braucht es prinzipiell das Getriebe nicht, es sei, man
kann die variablen Umdrehungs-Geschwindigkeiten der Abtriebsscheibe irgendwie nutzen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 507
Registriert: 01 Nov 2010, 07:39

Re: Fragen zum Malteserrad

Beitrag von Harald » 23 Jul 2020, 18:20

Gefällt mir. Sehr schön getüftelt!
--- Ich liebe es, wenn ein Modell funktioniert. ---

Antworten