Neues Buch: fischertechnik-Roboter mit Arduino

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1792
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Neues Buch: fischertechnik-Roboter mit Arduino

Beitrag von steffalk » 29 Mai 2020, 17:31

Tach auch!

Da kann ich mich den Vorrednern nur anschließen - schon das Gewicht des Buches ist beeindruckend, und der Inhalt ist erst recht hervorragend aufbereitet. Mal schauen, wieviel davon ich mit den Netduino nachbauen kann.

Gruß,
Stefan

Sulu007
Beiträge: 306
Registriert: 31 Okt 2010, 22:50
Wohnort: Hamburg-Harburg

Re: Neues Buch: fischertechnik-Roboter mit Arduino

Beitrag von Sulu007 » 29 Mai 2020, 19:46

Hallo,
auch bei mir ist das Schwergewicht eingetroffen, ich finde es ist klasse geworden, das lange Warten hat sich gelohnt.
Danke.
Grüße
Reiner

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1832
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Neues Buch: fischertechnik-Roboter mit Arduino

Beitrag von Dirk Fox » 04 Jun 2020, 18:43

Hallo zusammen,

noch ein Tipp für alle, die (mindestens) eines unserer Bücher oder das von Andreas Gail erworben haben und zusätzlich an der digitalen Fassung interessiert sind:

Der dpunkt.Verlag bietet für 9,90 Euro eine Jahresmitgliedschaft für dpunkt.plus an, über die man jährlich digitale Fassungen (pdf) von bis zu zehn bereits erworbenen dpunkt-Büchern herunterladen kann. Die Dateien sind DRM-frei, tragen dafür die persönliche E-Mail-Adresse als "Wasserzeichen" in der Fußzeile.

Beste Grüße,
Dirk

Speerwerfer
Beiträge: 126
Registriert: 01 Apr 2018, 09:32
Wohnort: Oldenburger Münsterland

Re: Neues Buch: fischertechnik-Roboter mit Arduino

Beitrag von Speerwerfer » 04 Jun 2020, 21:16

Wie weise ich denn nach, dass ich die Bücher bereits erworben habe?
VG
Martin

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1832
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Neues Buch: fischertechnik-Roboter mit Arduino

Beitrag von Dirk Fox » 04 Jun 2020, 21:28

Speerwerfer hat geschrieben:
04 Jun 2020, 21:16
Wie weise ich denn nach, dass ich die Bücher bereits erworben habe?
Das macht der Verlag ganz simpel und trickreich: Er fragt nach dem ersten Wort auf ein paar ausgewählten Seiten :-)

Beste Grüße,
Dirk

Benutzeravatar
geometer
Beiträge: 595
Registriert: 28 Jan 2011, 12:24
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Neues Buch: fischertechnik-Roboter mit Arduino

Beitrag von geometer » 17 Jun 2020, 20:02

Hallo liebe fischertechnik-Freunde,

zu unserem Buch gibt es jetzt auch ein Video:

https://youtu.be/GpBXRTh9SYY

Viel Vergnügen!

Dirk und Thomas

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1832
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Neues Buch: fischertechnik-Roboter mit Arduino

Beitrag von Dirk Fox » 19 Jul 2020, 17:47

Liebe ft-Arduino/ftDuino-Fans,

so, und nun kann man den Flitzer und den Buggy (wer im Buch schon so weit gekommen ist...) auch mit der App "ArduinoBlue" und einem HM-10-BLE-Modul via Smartphone steuern: Modellvarianten.

Spielspaß für die ganze Familie...

Herzlicher Gruß,
Dirk

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1792
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Neues Buch: fischertechnik-Roboter mit Arduino

Beitrag von steffalk » 19 Jul 2020, 21:10

Was ein gran-di-oses Video! Applaus!
Gruß,
Stefan

DirkW
Moderator
Beiträge: 546
Registriert: 10 Nov 2014, 16:16

Re: Neues Buch: fischertechnik-Roboter mit Arduino

Beitrag von DirkW » 18 Feb 2021, 12:16

Hallo Thomas (Püttmann), hallo Dirk (Fox),

Gratulation zu eurem sehr interessanten Buch. Gefällt mir sehr. :D

Habt ihr schon einmal darüber nachgedacht euer Buch in Englisch zu verlegen?
Ich denke, das es da einen großen Bedarf geben könnte. Oder ist der Aufwand,
bzw. sind die Kosten dafür (Übersetzen) zu hoch?

Viele Grüße
Dirk

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1832
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Neues Buch: fischertechnik-Roboter mit Arduino

Beitrag von Dirk Fox » 18 Feb 2021, 16:55

Hallo Dirk,

vielen Dank für Deine nette Rückmeldung!

Unser Meilensteine-Buch ist inzwischen auf chinesisch (wahrscheinlich in Mandarin) erschienen - ein riesiger Markt :-) Allerdings erfahren wir leider die Verkaufszahlen nicht, da das Buch unter Lizenz übersetzt und vertrieben wird. Den englischen Markt hat der Verlag damals nicht so interessant eingeschätzt.

Beim Arduino-Buch ist der englische Markt sicherlich interessanter. Wenn die Verkaufszahlen der ersten Auflage so gut sind wie beim ersten Buch, dann lässt sich der Verlag vielleicht für eine Übersetzung erwärmen (die Zahlen kennen wir allerdings noch nicht). Wir werden dort mal vorfühlen...

Danke für den Hinweis und
herzliche Grüße,
Dirk

fisch-d
Beiträge: 121
Registriert: 18 Okt 2019, 00:14

Re: Neues Buch: fischertechnik-Roboter mit Arduino

Beitrag von fisch-d » 18 Feb 2021, 17:11

Hallo,

der Link im ersten Beitrag, der zum Buch führen soll, ist tot. (Fehler 404)

Grüße

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1832
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Neues Buch: fischertechnik-Roboter mit Arduino

Beitrag von Dirk Fox » 19 Feb 2021, 00:11

... danke!
Link ist korrigiert (der Verlag hat im Spätsommer seine Webseite neu strukturiert...)

Beste Grüße,
Dirk

Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 1466
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: Neues Buch: fischertechnik-Roboter mit Arduino

Beitrag von EstherM » 19 Feb 2021, 08:58

Hallo zusammen,
Dirk Fox hat geschrieben:
18 Feb 2021, 16:55
(wahrscheinlich in Mandarin)
Die chinesische Schrift ist von der gesprochenen Sprache unabhängig. Daher ist das gedruckte Buch sowohl in Hochchinesisch (Mandarin), in Kantonesisch oder sonst wie lesbar. Allerdings hat man in der Volksrepublik China in den 50ern eine Reihe von Zeichen vereinfacht. Diese Umstellung hat Taiwan aus gegebenem Anlass nicht mitgemacht. Ich denke aber, dass die Leute da das Buch trotzdem lesen können.

Die Frage, die sich mir eher stellt: wie kommen die Chinesen an die Teile zum Nachbauen?
Gibt es da einen Anbieter von Nachahmer-Teilen?

Gruß
Esther

DirkW
Moderator
Beiträge: 546
Registriert: 10 Nov 2014, 16:16

Re: Neues Buch: fischertechnik-Roboter mit Arduino

Beitrag von DirkW » 19 Feb 2021, 10:22

Hallo Esther,

so weit ich mich erinnern kann, hat fischertechnik sehr gute Kontakte mit China.

In einem Gespräch mit einem fischertechnik Mitarbeiter aus dem Vertrieb, sollen
etliche Container voll mit fischertechnik in Richtung China verkauft worden sein.
Die haben dort etliche Schulen und Universitäten damit ausgestattet.

Viele Grüße
Dirk

Benutzeravatar
The Rob
Moderator
Beiträge: 968
Registriert: 03 Dez 2015, 12:54

Re: Neues Buch: fischertechnik-Roboter mit Arduino

Beitrag von The Rob » 19 Feb 2021, 10:31

Man kann fischertechnnik-Baukästen in China recht problemlos kaufen. Nur online, aber das ist völlig normal.
Bis vor einiger Zeit konnte man auch problemlos auf taobao.com einfach schauen, was es so gibt und was das kostet. Die Preise da tun weh.
Mittlerweile kann man deren Suche aber nur mit Account nutzen, und in China bekommt man ohne Telefonnummer und ID-card für nichts mehr einen account.

Dass seit ein paar Jahren in China ein Markt für ft existiert, erkennt man gut an den vielsprachigen Hinweisen in den Anleitungen, die mittlerweile auch Chinesisch enthalten.

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1832
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Neues Buch: fischertechnik-Roboter mit Arduino

Beitrag von Dirk Fox » 19 Feb 2021, 12:24

Schon etwas älter (2011), aber nach wie vor gültig:
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Chinesen ... 91036.html

Deswegen bringen die Chinesen jetzt so etwas wie DJI auf die Straße ;)

Beste Grüße,
Dirk

Antworten