Webseite: Übersichten für ft:pedia auch im Menü?

ft:c & Mitteilungen vom Team
ft:c & Messages from the Team
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 1466
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Webseite: Übersichten für ft:pedia auch im Menü?

Beitrag von EstherM » 07 Jun 2020, 12:10

Hallo zusammen,
auf unsere Webseite gibt es für die ft:pedia zwei Übersichtsseiten.
Einmal für die Extras: https://ftcommunity.de/ftpedia/ftp-extras/
und noch die Gesamtübersicht über alle Artkel (https://ftcommunity.de/ftpedia/overview).
Als Einzelseiten werden beide aktuell nicht im Menü angezeigt.
Was meint Ihr: reicht die vorhandene Verlinkung von der ft:pedia-Einstiegsseite, oder braucht Ihr dringend Unterpunkte dafür im Menü unter ft:pedia ?
Gruß
Esther

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1792
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Webseite: Übersichten für ft:pedia auch im Menü?

Beitrag von steffalk » 07 Jun 2020, 12:30

Tach auch!

Unterpunkte im Menü braucht es imho nicht, aber immer wieder stellen wir fest, dass die Leute die Artikelübersicht nicht kennen und nie entdeckt hatten. Ich schlage deshalb eine leichte Änderung der Form des Fließtextes auf der ft:pedia-Einstiegsseite ein:

a) Aufzählungspunkte zu den einzelnen verlinkten Dingen (bullets).
b) Direkt nach dem Aufzählungspunkt in Fettschrift knapp und prägnant, was es in diesem Absatz geben wird. Z.B. "Gesamtübersicht aller Artikel".
c) Im Text ab eine Zeile unter der fetten Bullet-Einleitungszeile dann die Erläuterung und die Links (falls nicht die erste Zeile schon der Link sein kann).

So sollte man einen besseren schnellen Überblick haben und durch die Bullets und Fettschrift nichts verpassen, weil es eher ins Auge sticht.

Gruß,
Stefan

Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 1466
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: Webseite: Übersichten für ft:pedia auch im Menü?

Beitrag von EstherM » 07 Jun 2020, 13:07

Hallo Stefan,
wenn Du mir den fertigen Text in Deinem Lieblingsformat zukommen lässt, setze ich die Änderung ASAP um.
Gruß
Esther

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1792
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Webseite: Übersichten für ft:pedia auch im Menü?

Beitrag von steffalk » 07 Jun 2020, 17:16

Tach auch!

Das dachte ich mir! :-) Kommt alsbald.

Gruß,
Stefan

Benutzeravatar
H.A.R.R.Y.
Beiträge: 1083
Registriert: 01 Okt 2012, 08:38
Wohnort: Westpfalz

Re: Webseite: Übersichten für ft:pedia auch im Menü?

Beitrag von H.A.R.R.Y. » 08 Jun 2020, 17:33

Hallo zusammen,

da frage ich mich, ob es nicht sinnvoller wäre den Link zur beworbenen aktuellen ft:pedia nicht auf das Heft selbst zu legen sondern auf dessen Seite mit all den vorhandenen Extrainfos. Ich mag fast wetten, dass kaum jemand die ganzen Extraseiten zu den einzelnen Heften und den Jahrgängen kennt. Das ist mehr Infos als es jemals auf der alten Seite gab - siehe die (gerade noch) aktuelle ft:pedia. Was haltet ihr im Zuge der Menüerweiterung davon das auch zu ändern? Oder will das niemand haben?

Grüße
H.A.R.R.Y.
[42] SURVIVE - or die trying

Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 1466
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: Webseite: Übersichten für ft:pedia auch im Menü?

Beitrag von EstherM » 09 Jun 2020, 11:51

Hallo zusammen,
ich finde es eine sehr gute Idee, von der Startseite nicht direkt auf das PDF, sondern erstmal auf die dazugehörige Seite für die aktuelle Ausgabe zu verlinken. Für den, der weiß, was er sucht, ist das ein Click mehr. Für alle anderen tut sich da ein ganz neues Universum an Informationen auf.
Da meine Mitstreiter beim Bau der neuen Webseite diese Arbeit ordentlich dokumentiert haben, weiß ich auch, was ich wo ändern muss.

@steffalk: Was hälst Du von der Idee?

Gruß
Esther

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1792
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Webseite: Übersichten für ft:pedia auch im Menü?

Beitrag von steffalk » 09 Jun 2020, 12:05

Tach auch!

Völlig einig, bin dabei.

Gruß,
Stefan

Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 1466
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: Webseite: Übersichten für ft:pedia auch im Menü?

Beitrag von EstherM » 09 Jun 2020, 17:01

Hallo zusammen,
das wäre jetzt erledigt.
Wenn jemand es gerne anders hätte, oder gerne was anderes geändert hätte, möge er sich bitte melden.
Gruß
Esther

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1792
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Webseite: Übersichten für ft:pedia auch im Menü?

Beitrag von steffalk » 09 Jun 2020, 17:43

Danke Esther!

Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 439
Registriert: 18 Sep 2016, 08:25
Wohnort: Siegen

Re: Webseite: Übersichten für ft:pedia auch im Menü?

Beitrag von Rudi » 09 Jun 2020, 20:52

Ein echter Fortschritt! Sieht gut aus und funktioniert einwandfrei.
Danke Esther und Stefan

Benutzeravatar
ski7777
Beiträge: 870
Registriert: 22 Feb 2014, 14:18
Wohnort: Saarwellingen

Re: Webseite: Übersichten für ft:pedia auch im Menü?

Beitrag von ski7777 » 09 Jun 2020, 23:29

Was mir noch fehlt, ist diese Funktionalität für alle Ausgaben. Wenn ich auf eine Jahr klicke bekomme ich die entsprechende Jahresseite. Von dort aus gibt es leider nur die kleine Fläche oberhalb einer Ausgabe um auf die Seite der Ausgabe zu kommen. Einen konkreten Vorschlag habe ich da leider nicht. Grundsätzlich sollte der Link halt etwas präsenter sein.

Viele Grüße
Raphael

P.S. Ihr macht da echt tolle Arbeit

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Webseite: Übersichten für ft:pedia auch im Menü?

Beitrag von sven » 10 Jun 2020, 08:12

Hallo!
Wenn ich auf eine Jahr klicke bekomme ich die entsprechende Jahresseite. Von dort aus gibt es leider nur die kleine Fläche oberhalb einer Ausgabe um auf die Seite der Ausgabe zu kommen.
Wenn man nicht weiß, das die XX/XXXXX oberhalb des Titelbildes anklickbar ist, kommt man nie darauf, das zu klicken.
Das liegt daran, das es nicht als Link kenntlich gemacht wurde.
Man klickt auf das Titelbild und schwupps wird die Ausgabe als pdf geladen.
Besser wäre es, wenn man mit Klick auf das Titelbild direkt auf die Übersichtsseite der Ausgabe kommt.
Das xx/xxxx über dem Titelbild kann dann sogar weg.

Gruß
sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 1466
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: Webseite: Übersichten für ft:pedia auch im Menü?

Beitrag von EstherM » 10 Jun 2020, 10:33

Hallo zusammen,

Dann wäre es an der Stelle ja am besten, wenn der Link ein freundliches Blau bekäme, wie alle anderen auch?
Der Download direkt nach Click auf das Titelbild bleibt so. Das Linkziel steht ja irgendwo im Browser, oder der Browser fragt sowieso noch mal.
Wenn da noch eine Verschachtelungsstufe rein kommt, ist das zu viel.
Und der Titel (z.B. 1 / 2019 ) bleibt da auf jeden Fall auch. Diese Information steht zwar auch im Titelbild, aber ehrlich, da würde ich die Information nicht suchen.

Gruß
Esther

Benutzeravatar
ski7777
Beiträge: 870
Registriert: 22 Feb 2014, 14:18
Wohnort: Saarwellingen

Re: Webseite: Übersichten für ft:pedia auch im Menü?

Beitrag von ski7777 » 10 Jun 2020, 12:25

sven hat geschrieben:
10 Jun 2020, 08:12
Hallo!
Wenn ich auf eine Jahr klicke bekomme ich die entsprechende Jahresseite. Von dort aus gibt es leider nur die kleine Fläche oberhalb einer Ausgabe um auf die Seite der Ausgabe zu kommen.
Wenn man nicht weiß, das die XX/XXXXX oberhalb des Titelbildes anklickbar ist, kommt man nie darauf, das zu klicken.
Das liegt daran, das es nicht als Link kenntlich gemacht wurde.
Man klickt auf das Titelbild und schwupps wird die Ausgabe als pdf geladen.
Besser wäre es, wenn man mit Klick auf das Titelbild direkt auf die Übersichtsseite der Ausgabe kommt.
Das xx/xxxx über dem Titelbild kann dann sogar weg.

Gruß
sven
Gute Idee. Und unter das Bild ein Link "Download". Dann kann man auch direkt herunterladen

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Webseite: Übersichten für ft:pedia auch im Menü?

Beitrag von sven » 10 Jun 2020, 12:30

Hallo!
Der Download direkt nach Click auf das Titelbild bleibt so.
Das ist sehr schlecht.
Selbst wenn man oben den Link Blau macht und unterstreicht, wird kaum jemand drauf klicken.
Das Titelbild ist ne große Fläche und sowas klickt man eben sofort an.
Das hinter dem Link darüber was anderes ist, weiß ja so niemand.
Wie wäre es wenn man mit Klick auf das Titelbild zu der Übersichtsseite kommt.
Oben seht ja z.B. 01/2020. Das gar nicht mehr verlinken, sondern darunter einen Link "Download" setzen.
Damit lädt man dann sofort die Ausgabe. Das ist dann selbsterklärend.
Wer aufs Titelbild klickt bekommt die Übersichtsseite.

Gruß
sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: Webseite: Übersichten für ft:pedia auch im Menü?

Beitrag von Karl » 10 Jun 2020, 15:42

Hallo,
bei mir kommt, wenn ich das Titelbild der ftpedia anklicke immer eine Auswahl.., Öffnen oder Speichern.
Ist überall bei den PDFs so bis auf wenige Ausnahmen wo der Browser die PDF öffnet. Kann ich nicht
ausprobieren, habe keinen Einfluß darauf oder ich bin zu dumm um den Haken zu finden. Aber speichern
ist immer seperat auszuwählen.
Browser ist "Firefox", PDF-Reader ist "Sumatra-PDF".

Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 1466
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: Webseite: Übersichten für ft:pedia auch im Menü?

Beitrag von EstherM » 10 Jun 2020, 16:29

Hallo Karl,
doch, doch, das kann man einstellen:
in Firefox: Einstellungen, dann unter Allgemein: Dateien und Anwendungen. Da gibt es die Wahl zwischen "Vorschau in Firefox", "Jedes Mal nachfragen" und "Datei speichern". Was da beim Leser eingestellt ist, kann der Webseiten-Entwickler natürlich nicht beeinflussen.

Hallo sven, hallo Raphael,
die Seiten, die Ihr jetzt gerne geändert hättet, sehen seit Oktober 2019 (damals noch auf neu.ftcommunity.de) genau so aus. Kann es sein, dass Ihr damals ganz konsequent alle Bitten, Euch die Seiten mal anzugucken und Verbesserungen vorzuschlagen, ignoriert habt? Ich freue mich ja prinzipiell auf Rückmeldungen, aber manchmal könnte es doch ein bisschen zeitnaher sein.

Hallo zusammen,
haben noch mehr Leute das Problem, dass sie versehentlich ft:pedias herunterladen? Wenn ja, mache ich da gerne mal eine Anforderung draus, die dann bei Gelegenheit abgearbeitet wird. Die deutlichere Gestaltung der Links in der Überschrift können wir dann bei dem geplanten Hackathon zur Verbesserung von Layout und Design abarbeiten.

Gruß
Esther

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1792
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Webseite: Übersichten für ft:pedia auch im Menü?

Beitrag von steffalk » 10 Jun 2020, 16:48

Tach auch!

Mir ist es anfangs auch passiert, dass ich das Bild anklickte und nicht zur Seite sondern direkt zur PDF kam. Dann bemerkte ich, dass der Link oben dran zur Seite führt und war soweit zufrieden.

Das ist wohl schwer zu sagen, was ein User erwartet. Will er möglichst schnell die Ausgabe laden und ärgert sich über "noch eine Seite"? Oder will er erst die Inhaltsangabe und ärgert sich über "Wie jetzt, da kommt direkt die PDF?".

Gedanke: Weder Ausgabe (2020-2) noch Titelbild als Link, sondern darunter "Inhalt | Download" und Inhalt zum Inhalt (zur Seite) und Download zum Download (der PDF) führen lassen?

Gruß,
Stefan

Benutzeravatar
H.A.R.R.Y.
Beiträge: 1083
Registriert: 01 Okt 2012, 08:38
Wohnort: Westpfalz

Re: Webseite: Übersichten für ft:pedia auch im Menü?

Beitrag von H.A.R.R.Y. » 10 Jun 2020, 17:19

Hallo zusammen,

also was wird das denn jetzt? Vor 4 Jahren (und noch viel früher) war die Welt einfach - und in Ordnung; oder wie darf ich das damals fehlende Gemecker interpretieren?

Es gab genau eine Seite für die ft:pedia. Da waren alle Hefte verzeichnet und ein Klick aufs Titelbild öffnete das entsprechende pdf. Die aktuelle Ausgabe wurde im Seitenmenu beworben und auch hier führte der Klick aufs Titelbild immer direkt zum pdf. Die Gesamtinhaltsseite gab es noch und das war es dann aber auch schon. Alle waren glücklich und zufrieden. Wer unterwegs einen 16 MByte download gestartet hat, hat halt Pech gehabt. Auch die Datei zum Heft war in den Anfangszeiten gottweißwo zu finden. Hat keinen gejuckt.

Nun hat sich letztes Jahr das Webseiten-Team hingesetzt und als eine der ersten Seiten den ft:pedia-Kiosk neu aufgebaut. Von vorne sieht der - fast - aus wie immer und genau so funktioniert(e) er auch. Klick aufs Titelbild lädt das pdf. Mit Freude habe ich eines Tages bemerkt, dass es da noch viel mehr zu holen gibt. Zu jedem Jahrgang und sogar zu jedem Einzelheft gibt es jetzt eine eigene Seite. Da sind noch viele weitere Infos untergebracht und ich finde es echt klasse wie die "Drei von der ftc-Seite" sich den Popo aufgerissen haben das alles zusammenzutragen, zu verlinken und optisch ansprechend darzustellen. Die Downloads zu den Heften sind jetzt direkt dabei zu finden und haben sogar auch eine eigene Gimmick-Übersichts-Seite bekommen.

Ja, ich kann durchaus verstehen, dass die schwarzen Überschriften den Link gut kaschieren. Allerdings ist bei meinem Firefox da eine Animation drunter und wer aufpasst, sieht sie! Andererseits gibt es hier im Kreise auch genug Leute, denen ein Mausklick schon zu viel ist. Von daher finde ich den aktuellen Kompromiss - Seitenmenu-ft:pedia holt nicht sofort das pdf sondern führt zur Einzelheftseite durchaus sehr gut. Wer mehr möchte, klickt sich mal durch und beim nächsten Besuch klappt das auch mit den Links. Nostalgiker klicken aufs Heft und werden mit dem modernen Kram nicht weiter belästigt. Ebenso werden diejenigen, die aus Tradition auf das Titelbild in einer Übersicht klicken und das pdf erwarten, zügig bedient. Und wer den Kniff mit dem Link hinter "n / jjjj" einmal entdeckt hat, braucht da keinen farbig hinterlegten Link (mehr). Ich empfand es eher als kleine angenehme Überraschung da so "versteckte" Seiten zu finden.

Ich persönlich finde den neuen ft:pedia-Kiosk richtig gut gelungen. Die ft:pedia wurde dadurch schick aufgewertet. Und die jüngst neugestaltete Einleitung auf der ft:pedia-Hauptseite gefällt mir. Ein dickes Danke an EstherM, steffalk und Richard Kunze.

Und um auf die eigentliche Frage: Webseite: Übersichten für ft:pedia auch im Menü? zurückzukommen:
Da bin ich ziemlich zwiespältig. Einerseits ist die aktuelle Menü-Darstellung nur mit den aufgelisteten Jahrgängen durchaus ausreichend und ästhetisch ansprechend. Andererseits wäre eventuell die Ergänzung um die beiden Unterseiten "Gesamtinhaltsverzichnis" sowie "Gimmicks in der Übersicht" eine weitere Aufwertung der Seite. Ob sich dadurch noch mehr Leser einfinden, kann ich nicht beurteilen. Mir langt es so wie es jetzt ist vollauf, ich weiß allerdings auch schon was ich wo finde.

Grüße
H.A.R.R.Y.
[42] SURVIVE - or die trying

Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 1466
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: Webseite: Übersichten für ft:pedia auch im Menü?

Beitrag von EstherM » 10 Jun 2020, 18:01

Hallo zusammen,
wir können das Layout für die ft:pedia-Setien, das im Oktober 2019 vorgestellt wurde (viewtopic.php?f=23&t=5197&start=80#p40552), gerne noch mal diskutieren.
Sobald klar ist, welche Änderungen nöiig sind, werde ich ein Issue dafür anlegen. Inzwischen überarbeite ich die wirklich gute, aber an manchen Stellen nicht mehr ganz aktuelle Techdoc zu unserer Webseite. Damit ist es dann auch für Neulinge im Team einfacher, an dieser Seite mitzuarbeiten, z.B. um diese neuen Anforderungen umzusetzen.
Die Verbesserungswünsche, die Rudi und Stefan noch im Oktober geäußert haben, wurden übrigens innerhalb von wenigen Tagen umgesetzt (und dokumentiert). Zeitnahe Rückmeldungen zahlen sich also durchaus aus.
Gruß
Esther

Antworten