Rubik's Cube Solver funktioniert nicht

Hallo Kids, hier ist eine Ecke extra für euch!
Ihr könnt hier Fragen aller Art stellen, die wir euch gerne so schnell wie möglich beantworten.
Ihr dürft hier aber auch gerne eure Modelle einfach mal anderen Fischertechnikern vorstellen.
Tom B.
Beiträge: 16
Registriert: 04 Mai 2020, 14:32

Rubik's Cube Solver funktioniert nicht

Beitrag von Tom B. » 05 Mai 2020, 15:37

Hallo,
ich habe gerade den passenden Rubik's Cube Solver zur Cube-App auf dem TXT gebaut ([url]file:///C:/Users/G%C3%BCnter/Downloads/Bauanleitung_Cube_Solver(5).pdf[/url]).
Wenn ich das Programm starte, habe ich folgendes Problem:
Der Cube-Solver dreht den Würfel ein Paar mal, doch dann tut er gar nichts mehr :cry: .
Beim Motortest funtioniert aber alles prima. Außerdem habe ich den Schlauchanschlussplan nicht. Kann man mir da irgendwie helfen?
Grüße,
Tom (8 Jahre)

Kali-Mero
Beiträge: 204
Registriert: 21 Nov 2017, 12:28
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Rubik's Cube Solver funktioniert nicht

Beitrag von Kali-Mero » 05 Mai 2020, 16:26

Hallo Tom,

erstmal Respekt - da hast Du Dich an ein echt krasses Modell gewagt. Ich habe ihn auch schon mal gebaut und es war echt nicht leicht, alles soweit zum Laufen zu bekommen.

Die erste schwere Hürde ist die Kamera: hast Du schon mal den Kalibrierungsbildschirm geöffnet?

Was zeigt er denn an?

Grüßle
Der Kali

Kali-Mero
Beiträge: 204
Registriert: 21 Nov 2017, 12:28
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Rubik's Cube Solver funktioniert nicht

Beitrag von Kali-Mero » 05 Mai 2020, 16:42

Tom B. hat geschrieben:
05 Mai 2020, 15:37

Beim Motortest funtioniert aber alles prima. Außerdem habe ich den Schlauchanschlussplan nicht. Kann man mir da irgendwie helfen?
Was die "Verschlauchung" angeht:

Schau auf Seite 10 der Bauanleitung. Da ist das "Verdrahtungsschema"

1. du versorgst die beiden Ventile (O2+O3) mit Druck vom Kompressor: über ein "T-Stück" die beiden Eingänge der Ventile "O2" und "O3" mit dem Kompressor verbinden

2. Das Ventil für den "Greifer" (O2) versorgt dann bei Bedarf den Zylinder am Greifer, also einfach den Ausgang des Ventils mit dem Zylinder am Greifer verbinden

3. Das Ventil für den "Drücker" (O3) versorgt beide Zylinder des Drückers parallel: das heißt, Du muss die beiden Eingänge der Drücker-Zylinder über ein "T-Stück" gleichzeitig mit Druck aus dem Ventil (O3) versorgen.

Kapiert? ;-)

Grüßle
Der Kali

Tom B.
Beiträge: 16
Registriert: 04 Mai 2020, 14:32

Re: Rubik's Cube Solver funktioniert nicht

Beitrag von Tom B. » 05 Mai 2020, 19:52

Hallo Kali,
vielen Dank für deine Tipps :D .
Der Cube-Solver hat super gescannt. Nur nach dem scannen tut er überhaupt nichts mehr, obwohl ich alles richtig verkabelt habe. Und der Kalibrierungsbildschirm zeigt außer dem farbigen Balken auch nichts an. Ich würde mich sehr über Rat freuen.
viele Grüße,
Tom

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 1874
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: Rubik's Cube Solver funktioniert nicht

Beitrag von MasterOfGizmo » 06 Mai 2020, 09:47

Das Problem haben viele. Die Community-Firmware unterstützt in der aktuellen Version den Cube-Solver nicht mehr. Ich habe den Solver daher erst einmal aus dem Store entfernt, damit nicht noch mehr Leute das nachbauen und enttäuscht sind.
Für fischertechnik: Arduino ftDuino http://ftduino.de, Raspberry-Pi ft-HAT http://tx-pi.de/hat

Kali-Mero
Beiträge: 204
Registriert: 21 Nov 2017, 12:28
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Rubik's Cube Solver funktioniert nicht

Beitrag von Kali-Mero » 06 Mai 2020, 10:31

Tom B. hat geschrieben:
05 Mai 2020, 19:52

Der Cube-Solver hat super gescannt. Nur nach dem scannen tut er überhaupt nichts mehr, obwohl ich alles richtig verkabelt habe.
Jetzt kommen wir dem ersten Problem schon näher: Tatsächlich wurde der Cube gar nicht gescannt, sondern das hat nur so ausgesehen, als ob...

Wenn der Kalibrierungsbildschirm nicht das komplette Bild zeigt, liegt das an einem Bug in der aktuellen CFW (Community-Firmware) Eine ältere Version der Firmware hat diesen Bug nicht. Wenn Du den Snapshot der Firmware vom 29.9.2017 verwendest, klappt es.

Es gab schon einen Thread in diesem Forum, in welchem diese Themen ausführlicher besprochen wurde, schau mal dort. Ist ein bisschen viel zu lesen, aber es lohnt sich ;-)

viewtopic.php?f=6&t=3594

Grüßle
Der Kali

Tom B.
Beiträge: 16
Registriert: 04 Mai 2020, 14:32

Re: Rubik's Cube Solver funktioniert nicht

Beitrag von Tom B. » 06 Mai 2020, 11:27

Danke :lol: !

Tom B.
Beiträge: 16
Registriert: 04 Mai 2020, 14:32

Re: Rubik's Cube Solver funktioniert nicht

Beitrag von Tom B. » 06 Mai 2020, 11:47

Was ist denn ein Snapshot? :?:

Bjoern
Beiträge: 277
Registriert: 04 Jan 2018, 12:34

Re: Rubik's Cube Solver funktioniert nicht

Beitrag von Bjoern » 06 Mai 2020, 12:32

Hallo Tom,

ein Snapshot ist die Speicherung eines Zwischenstandes. In diesem Fall von der cfw.

Irgendwann soll eine neue Version der cfw veröffentlich werden. Und wenn du auf dem Weg dahin einen Zwischenstand veröffentlichst, dann ist das ein Snapshot.

Ist wie deine Mathearbeit. Du bist noch nicht fertig damit aber legst deinen Zettel auf einen Kopierer. Dann machst du einen Snapshot der Arbeit.

Und bei der cfw war es eben so das dieser zwischenstand noch mit dem Rubik Cube Solver funktioniert.

Und den mit 8 zu bauen ist schon ordentlich! Mein Respekt.

Grüße
Björn

Tom B.
Beiträge: 16
Registriert: 04 Mai 2020, 14:32

Re: Rubik's Cube Solver funktioniert nicht

Beitrag von Tom B. » 06 Mai 2020, 19:46

Super! Das hat mir echt geholfen. Aber wo finde ich diesen Snapshot?
Ich habe schon wie blöd (leider vergeblich) gegoogelt.
Liebe Grüße,
Tom

richard.kunze
Administrator
Beiträge: 558
Registriert: 26 Dez 2015, 23:49
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Rubik's Cube Solver funktioniert nicht

Beitrag von richard.kunze » 06 Mai 2020, 20:05

Hallo Tom,

den Snapshot findest Du hier: https://github.com/ftCommunity/ftcommun ... 20170929-2

Da (bei Github) gibts auch alle anderen Versionen der Community-Firmware.

Liebe Grüße,

Richard

Tom B.
Beiträge: 16
Registriert: 04 Mai 2020, 14:32

Re: Rubik's Cube Solver funktioniert nicht

Beitrag von Tom B. » 08 Mai 2020, 08:45

Prima! Der Kalibrierungsbildschirm zeigt alles an, was er soll.
Aber gelöst wird immer noch nicht. :( Woran liegt das?
Viele Grüße,
Tom

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 1866
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Rubik's Cube Solver funktioniert nicht

Beitrag von PHabermehl » 08 Mai 2020, 09:13

Hallo Tom,

weißt Du schon, dass Du Dir die Meldungen von TXT-Apps im Webbrowser ansehen kannst?

Gib im Browser "<IP-Adresse des TXT>/applog.html" ein, bevor Du die cube solver App startest.

Vielleicht helfen die Ausgaben weiter?

Gruß
Peter
Viele Grüße
Peter

Tom B.
Beiträge: 16
Registriert: 04 Mai 2020, 14:32

Re: Rubik's Cube Solver funktioniert nicht

Beitrag von Tom B. » 08 Mai 2020, 13:16

Im Browser wird folgendes angezeigt (der letzte Teil wird endlos wiederholt). Weiß jemand, was das bedeutet? Liebe Grüße,
Tom

..Logging started at: 2020-05-08T13:08:52.362670
Application: /opt/ftc/apps/user/be743ea4-187b-43d8-8f7b-1779fa589bec/cube.py
Application started at: 2020-05-08T13:08:58.752047
Connected to TXT direct firmware version not detected
Video device started
on_scan: ('initial', 0)
Number of results: 2
4.76 [['green', 'yellow', 'white'], ['blue', 'white', 'green'], ['white', 'yellow', 'yellow']]
0.53 [['green', 'yellow', 'white'], ['blue', 'white', 'green'], ['white', 'orange', 'yellow']]
on_scan: ('push', 0)
Number of results: 3
4.02 [['yellow', 'yellow', 'white'], ['blue', 'white', 'green'], ['white', 'yellow', 'yellow']]
0.96 [['yellow', 'white', 'blue'], ['yellow', 'green', 'blue'], ['green', 'white', 'yellow']]
0.90 [['yellow', 'yellow', 'blue'], ['yellow', 'green', 'blue'], ['green', 'white', 'yellow']]
on_scan: ('push', 1)
Corrupt JPEG data: 337 extraneous bytes before marker 0xd9
Corrupt JPEG data: 81 extraneous bytes before marker 0xd9
Number of results: 2
5.21 [['yellow', 'yellow', 'blue'], ['yellow', 'yellow', 'yellow'], ['orange', 'blue', 'yellow']]
1.29 [['yellow', 'yellow', 'blue'], ['yellow', 'yellow', 'yellow'], ['yellow', 'blue', 'yellow']]
on_scan: ('push', 2)
Corrupt JPEG data: 187 extraneous bytes before marker 0x22
Corrupt JPEG data: 206 extraneous bytes before marker 0xd9
Corrupt JPEG data: 46 extraneous bytes before marker 0x2b
Corrupt JPEG data: 9 extraneous bytes before marker 0x2b
Corrupt JPEG data: 163 extraneous bytes before marker 0xd9
Number of results: 1
5.62 [['blue', 'white', 'orange'], ['green', 'blue', 'green'], ['orange', 'orange', 'green']]
on_scan: ('turn', 0)
on_scan: ('turn_push', 0)
Corrupt JPEG data: 15 extraneous bytes before marker 0xad
Corrupt JPEG data: 412 extraneous bytes before marker 0xd9
Corrupt JPEG data: 21 extraneous bytes before marker 0xd9
Number of results: 3
2.58 [['yellow', 'yellow', 'white'], ['white', 'blue', 'yellow'], ['blue', 'green', 'yellow']]
2.29 [['yellow', 'yellow', 'white'], ['yellow', 'yellow', 'green'], ['yellow', 'green', 'blue']]
1.58 [['yellow', 'yellow', 'white'], ['yellow', 'yellow', 'yellow'], ['yellow', 'green', 'blue']]
on_scan: ('final_push', 0)
Corrupt JPEG data: 21 extraneous bytes before marker 0xc8
Corrupt JPEG data: 11 extraneous bytes before marker 0xc8
Corrupt JPEG data: 410 extraneous bytes before marker 0xd9
Corrupt JPEG data: 11 extraneous bytes before marker 0xd9
Corrupt JPEG data: 72 extraneous bytes before marker 0xc8
Corrupt JPEG data: 348 extraneous bytes before marker 0xd9
Corrupt JPEG data: 52 extraneous bytes before marker 0xd9
Number of results: 6
2.08 [['white', 'orange', 'yellow'], ['blue', 'orange', 'yellow'], ['green', 'white', 'yellow']]
1.25 [['yellow', 'yellow', 'white'], ['white', 'green', 'white'], ['yellow', 'blue', 'blue']]
0.65 [['white', 'yellow', 'white'], ['blue', 'yellow', 'yellow'], ['green', 'white', 'yellow']]
0.53 [['white', 'yellow', 'yellow'], ['blue', 'yellow', 'yellow'], ['green', 'white', 'yellow']]
0.41 [['green', 'yellow', 'white'], ['white', 'orange', 'white'], ['blue', 'yellow', 'yellow']]
0.36 [['blue', 'yellow', 'yellow'], ['blue', 'white', 'yellow'], ['green', 'white', 'yellow']]
--------------------------------------------
Most likely scan result:
[['green', 'yellow', 'white'], ['blue', 'white', 'green'], ['white', 'yellow', 'yellow']]
[['yellow', 'yellow', 'white'], ['blue', 'white', 'green'], ['white', 'yellow', 'yellow']]
[['yellow', 'yellow', 'blue'], ['yellow', 'yellow', 'yellow'], ['orange', 'blue', 'yellow']]
[['blue', 'white', 'orange'], ['green', 'blue', 'green'], ['orange', 'orange', 'green']]
[['yellow', 'yellow', 'white'], ['white', 'blue', 'yellow'], ['blue', 'green', 'yellow']]
[['white', 'orange', 'yellow'], ['blue', 'orange', 'yellow'], ['green', 'white', 'yellow']]
Number of possible results: 216
Checking ...
[43m [49m[43m [49m[43m [49m
[41m [49m[41m [49m[47m [49m
[47m [49m[46m [49m[42m [49m
[47m [49m[42m [49m[43m [49m[46m [49m[43m [49m[43m [49m[41m [49m[42m [49m[42m [49m[47m [49m[42m [49m[43m [49m
[43m [49m[47m [49m[43m [49m[43m [49m[43m [49m[46m [49m[47m [49m[46m [49m[41m [49m[43m [49m[47m [49m[43m [49m
[43m [49m[46m [49m[47m [49m[43m [49m[43m [49m[41m [49m[46m [49m[42m [49m[41m [49m[42m [49m[46m [49m[47m [49m
[46m [49m[47m [49m[43m [49m
[42m [49m[46m [49m[43m [49m
[43m [49m[43m [49m[47m [49m

This cube is solvable: False
Checking ...
[43m [49m[43m [49m[43m [49m
[41m [49m[41m [49m[47m [49m
[47m [49m[46m [49m[42m [49m
[47m [49m[42m [49m[43m [49m[46m [49m[43m [49m[43m [49m[41m [49m[42m [49m[42m [49m[47m [49m[42m [49m[43m [49m
[43m [49m[47m [49m[43m [49m[43m [49m[43m [49m[46m [49m[47m [49m[46m [49m[41m [49m[43m [49m[47m [49m[43m [49m
[43m [49m[46m [49m[47m [49m[43m [49m[43m [49m[43m [49m[46m [49m[42m [49m[41m [49m[42m [49m[46m [49m[47m [49m
[46m [49m[47m [49m[43m [49m
[42m [49m[46m [49m[43m [49m
[43m [49m[43m [49m[47m [49m

Kali-Mero
Beiträge: 204
Registriert: 21 Nov 2017, 12:28
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Rubik's Cube Solver funktioniert nicht

Beitrag von Kali-Mero » 08 Mai 2020, 13:22

Hallo Tom,

jetzt kommt das Feintuning. Bei mir hat es bestimmt 100 x gebraucht, bis es zu ersten Mal geklappt hat. Die Würfel sind ja alle ein bisschen unterschiedlich, je nach Hersteller. Und dann spielt das Umgebungslicht eine ganz große Rolle.

Bei mir hat es mit eher wenig Licht und das von der Farbe eher "warm".

Bei meinem Würfel hatte die Kamera das Problem, Rot und Orange nicht gut unterscheiden zu können. Darum habe ich mit orangen Postit-Zettelchen die orangen Quadrate überklebt und dann hat es hervorragend geklappt.

Wie Du die Kalibrierung einstellen kannst, hasst Du bestimmt verstanden, oder? Das hat der Till wirklich absolut perfekt umgesetzt, finde ich...

Grüßle
Der Kali

Kali-Mero
Beiträge: 204
Registriert: 21 Nov 2017, 12:28
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Rubik's Cube Solver funktioniert nicht

Beitrag von Kali-Mero » 08 Mai 2020, 13:23

... das Logging habe ich tatsächlich noch gar nicht gekannt. Das schaue ich mir am Wochenende mal an. Sieht ja spannend aus.
Tom B. hat geschrieben:
08 Mai 2020, 13:16

This cube is solvable: False
Checking ...
...aber diese Zeile scheint zu behaupten, dass er keinen "lösbaren" Cube erkennen konnte. Das kommt meiner Meinung nach, wenn er Farben anders interpretiert hat, als sie tasächlich sind. Also fleißig weiter kalibrieren...

Viel Erfolg weiterhin!

Grüßle
Der Kali

richard.kunze
Administrator
Beiträge: 558
Registriert: 26 Dez 2015, 23:49
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Rubik's Cube Solver funktioniert nicht

Beitrag von richard.kunze » 08 Mai 2020, 14:02

Hallo Tom,

schau Dir in den Logs mal die Ausgabe nach "Most likely scan result" (= "das wahrscheinlichste Scan-Ergebnis") an. Da steht, was das Programm denkt erkannt zu haben (jeweils eine Zeile für jede Seite des Würfels, und da drin dann in [] jeweils die Ergebnisse für eine Reihe).

Eigentlich sollte da jede Farbe insgesamt neun mal vorkommen. Aber bei Dir ist da viel zu viel "yellow", viel zu wenig "orange" und überhaupt kein "red" dabei.

Mit anderen Worten: Wie Kali schon gesagt hat, kriegt das Programm bei Dir Gelb, Orange und Rot nicht sauber erkannt sondern verwechselt die. Das ist auch eine bekannte Schwierigkeit, und um das zu lösen musst Du rumprobieren. Das kannst Du einmal mit den Kalibrierungseinstellungen im Programm, und zum anderen dadurch, dass Du die Lichtverhältnisse änderst (andere Lampe ausprobieren, das Modell in die Sonne stellen, das Modell in den Schatten stellen, ...).

Liebe Grüße,

Richard

Tom B.
Beiträge: 16
Registriert: 04 Mai 2020, 14:32

Re: Rubik's Cube Solver funktioniert nicht

Beitrag von Tom B. » 09 Mai 2020, 17:06

Super! :) Aber kalibrieren kann ich noch nicht so gut...
Liebe Grüße,
Tom

Tom B.
Beiträge: 16
Registriert: 04 Mai 2020, 14:32

Re: Rubik's Cube Solver funktioniert nicht

Beitrag von Tom B. » 11 Mai 2020, 16:33

Mein Cube Solver zeigt etwas neues an :o :
No valid Cube fount. Das Display ist hier. Was bedeutet das denn?

Bjoern
Beiträge: 277
Registriert: 04 Jan 2018, 12:34

Re: Rubik's Cube Solver funktioniert nicht

Beitrag von Bjoern » 11 Mai 2020, 17:24

Also den Link solltest du anders einbinden. So kann den keiner außer dir sehen

Grüße
Björn

Antworten