Website im neuen Layout - Diskussion zum Menü

ft:c & Mitteilungen vom Team
ft:c & Messages from the Team
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
sven
Beiträge: 2130
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Website im neuen Layout - Diskussion zum Menü

Beitrag von sven » 16 Apr 2020, 19:23

Hallo!
In der Bildersammlung ("Bilderpool") sind die Menüpunkte alphabetisch geordnet.
Finde ich eher schlecht, denn es fängt mit "Basteleien" an.
Modell sind doch eigentlich die Hauptkategorie.
Ist aber eben Geschmacksache.

Gruß
sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Benutzeravatar
ski7777
Beiträge: 844
Registriert: 22 Feb 2014, 14:18
Wohnort: Saarwellingen

Re: Website im neuen Layout - Diskussion zum Menü

Beitrag von ski7777 » 24 Apr 2020, 23:41

Ich war heute Mal im Bilderpool und musste leider feststellen, dass das Menü in der Breite nicht ausreichend war und es somit zu einem horizontalem Scrollen kam. Insgesamt ist mir auch negativ aufgefallen, dass man im Menü kein "fliegendes" Scrollen hat, d.h. ich muss immer neu losscrollen und kann keinen Schwung geben. Ich hoffe, ihr versteht was ich meine.

In diesem Sinne
Machts gut und bleibt gesund
Raphael

Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 739
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: Website im neuen Layout - Diskussion zum Menü

Beitrag von EstherM » 25 Apr 2020, 17:48

Hallo Raphael,
das ist interessant, dass für Dich das Menü zu schmal ist. Erst die Tage hat sich ein anderes Mitglied der Community beklagt, dass das Menü zu breit sei.
Tatsache ist, dass man scrollen muss, wenn das Menü ein überlanges Wort enthält, z.B. hier: https://ftcommunity.de/bilderpool/modelle/clubmodelle/ und da speziell der "Tempotaschentücherautomat". Je nach Kombination von Bildschirm, Browser und Gerät wird das überlange Wort auch einfach rechts abgeschnitten. Hässlicherweise ist in solchen Fällen auch der blaue Kasten, der erscheint, wenn man mit der Maus auf den Menüpunkt kommt, zu kurz.
Was wären jetzt die Lösungsmöglichkeiten:
  1. gar keine Navigation (wie im alten Bilderpool). Nachteil: man kann anhand der Navigation im Kopf (Breadcrumbs) wissen, wo man gerade ist, man weiß aber nicht, was sonst noch auf gleichen Ebene zu finden ist.
  2. Menü breiter machen: wie breit? Nachteil: wird für die Mehrheit der Nutzer schrecklich aussehen.
  3. Automatische Silbentrennung. Nachteil: funktioniert wahrscheinlich nur mäßig gut und wir da, wo die automatische Trennung gegen die Regeln der deutschen Rechtschreibung verstößt, zu Beschwerden durch den ein oder anderen Nutzer führen.
  4. Manuelle Silbentrennung: eine Liste der Wörter im Menü mit mehr als n Buchstaben ohne Leerzeichen oder Trennstrich erstellen und dort händisch Trennstriche einfügen.
  5. Lassen wie es ist.
Ich wäre für eine der Optionen 3 - 5 und favorisiere die Nummer 5.

Dein Problem mit dem Scrollen ist, wenn ich Deine Beschreibung richtig deute, schon mal genannt worden. Leider haben wir bis jetzt keine Lösung dafür. Näheres über den Status findet sich hier: https://gitlab.com/ftcommunity/website- ... /issues/18.

Leider kann ich Dir bei beiden Punkten also keine schnelle Abhilfe versprechen.
Bleib gesund!
Gruß
Esther

Benutzeravatar
ski7777
Beiträge: 844
Registriert: 22 Feb 2014, 14:18
Wohnort: Saarwellingen

Re: Website im neuen Layout - Diskussion zum Menü

Beitrag von ski7777 » 28 Apr 2020, 16:32

Beim Scrollen geht es mir um den Effekt der Kontinuität. Also wenn ich auf der normalen Seite mit Schwung scrolle, bewegt sich die Seite auch weiter, so wie ich mir das nun Mal vorstelle. Beim Menü hingegen, stoppt die Webseite abrupt nach dem Loslassen. Ich weiß leider nicht, wie man das genau lösen kann.
Zu deinen Ideen 1-5:
Aus Entwicklersicht: Eindeutig 5 (Vielleicht noch 1 :mrgreen: )
Aus Usersicht: Irgendwas zwischen 2, 3 und 4. Aber darüber lässt sich später noch diskutieren

Viele Grüße
Raphael

Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 739
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: Website im neuen Layout - Diskussion zum Menü

Beitrag von EstherM » 28 Apr 2020, 17:37

Hallo Raphael,
Dein Problem mit dem Scrollen verstehe ich leider nicht. Ich finde, unsere Seite lässt sich ganz normal scrollen.
Welchen Browser verwendest Du denn? Kannst Du mal bitte ein Beispiel für eine "normale" Seite nennen?
Gruß
Esther

Benutzeravatar
ski7777
Beiträge: 844
Registriert: 22 Feb 2014, 14:18
Wohnort: Saarwellingen

Re: Website im neuen Layout - Diskussion zum Menü

Beitrag von ski7777 » 28 Apr 2020, 18:15

Ich werde später Mal ein Video machen.
Zum Browser: Chrome in neuster Version. Sowohl auf Android als auch im PC im Emulator tritt das Problem auf.

Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 739
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: Website im neuen Layout - Diskussion zum Menü

Beitrag von EstherM » 28 Apr 2020, 19:20

Hallo Raphael,
ich glaube, Du brauchst da kein Video zu machen. Wenn Du einen Link zu einer "normalen" Seite postest, könnte ich mir das mal näher angucken. Wenn wir das nicht direkt vergleichen können, habe wir ohnehin keine Chance, den Unterschied zu finden und das Verhalten der Seite zu ändern.
Außerdem: ehrlich gesagt: ich persönlich sehe die Priorität dieses Problems als sehr niedrig an.
Gruß
Esther

Benutzeravatar
ClassicMan
Beiträge: 49
Registriert: 19 Jan 2019, 15:33
Wohnort: Schifferstadt

Re: Website im neuen Layout - Diskussion zum Menü

Beitrag von ClassicMan » 28 Apr 2020, 22:25

EstherM hat geschrieben:
25 Apr 2020, 17:48

Tatsache ist, dass man scrollen muss, wenn das Menü ein überlanges Wort enthält, z.B. hier: https://ftcommunity.de/bilderpool/modelle/clubmodelle/ und da speziell der "Tempotaschentücherautomat". Je nach Kombination von Bildschirm, Browser und Gerät wird das überlange Wort auch einfach rechts abgeschnitten. Hässlicherweise ist in solchen Fällen auch der blaue Kasten, der erscheint, wenn man mit der Maus auf den Menüpunkt kommt, zu kurz.
Was wären jetzt die Lösungsmöglichkeiten .....
Hallo Esther, wie wäre Lösung 6. (Achtung, jetzt kommt der Designer durch):
Bei langen Menüeinträgen könnte eine eigene Klasse zugewiesen werden, die bereits beim Eintragen per Algorythmus ermittelt wird.
Stufenweise wird dann
- die Laufweite reduziert
- falls das Design eine gut ausgebaute Schriftfamilie benutzt, auch die "Condensed" Schriftschnitte benutzt
- zur großen Not die Schrift verzerrt: (90%) der Breite.
Das alles geht mit CSS.
Und alles was immernoch zu lang ist hat dann Pech gehabt. :cry:
Tilo & Jan Rust
Schifferstadt

Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 739
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: Website im neuen Layout - Diskussion zum Menü

Beitrag von EstherM » 29 Apr 2020, 18:17

Hallo Raphael,
ski7777 hat geschrieben:
28 Apr 2020, 16:32
Also wenn ich auf der normalen Seite mit Schwung scrolle, bewegt sich die Seite auch weiter, so wie ich mir das nun Mal vorstelle. Beim Menü hingegen, stoppt die Webseite abrupt nach dem Loslassen.
Du hast völlig recht: auf einem Tablet lässt sich die rechte Seite mit Schwung scrollen, das Menü links aber nicht.
Ich habe da mal ein Issue aufgemacht.

Hallo Tilo,
für das Problem mit der Breite und deinen Lösungsansatz habe ich auch ein Issue aufgemacht.

Ob und wann die beiden Probleme gelöst werden, ist leider völlig offen. Zumindest haben wir sie dokumentiert.
Gruß
Esther

Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 199
Registriert: 18 Sep 2016, 08:25
Wohnort: Siegen

Re: Website im neuen Layout - Diskussion zum Menü

Beitrag von Rudi » 02 Jul 2020, 19:04

Hallo Esther und alle Wissenden,
meine Frage hätte ich wahrscheinlich schon bei der alten Webseite anbringen können, sie stößt mir immer wieder auf: Welche Bedeutung haben die Kreise links mit ihrem kryptischen Inhalt?

Viele Grüße
Rudi
Dateianhänge
kryptische Kreise.jpg
kryptische Kreise.jpg (12.35 KiB) 357 mal betrachtet

juh
Beiträge: 472
Registriert: 23 Jan 2012, 13:48

Re: Website im neuen Layout - Diskussion zum Menü

Beitrag von juh » 02 Jul 2020, 19:17

Hallo Rudi,

ich finde die auch wenig selbsterklärend, aber hier im vierten Beitrag gibt es Erleuchtung:

https://forums.lanik.us/viewtopic.php?t=38304

vg
Jan
Meine fischertechnik Designs für den 3D-Druck: https://www.thingiverse.com/juh/designs

Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 199
Registriert: 18 Sep 2016, 08:25
Wohnort: Siegen

Re: Website im neuen Layout - Diskussion zum Menü

Beitrag von Rudi » 02 Jul 2020, 19:52

Vielen Dank für die Erleuchtung, Jan.

Viele Grüße,
Rudi

Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 739
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: Website im neuen Layout - Diskussion zum Menü

Beitrag von EstherM » 02 Jul 2020, 20:50

Lieber Rudi,
Die Antwort auf Deine Frage hat Jan ja schon gefunden. Ich werde mir mal notieren, dass diese Erklärung in die Foren-FAQ aufgenommen werden soll.
Die von Dir gesuchten Bildchen gehören nicht direkt zur Webseite, wo wir auf alles irgendwie Zugriff haben, sondern zum Forum, das seine eigene Software hat. Diese Software hat eine Reihe von Eigenheiten, die auch die Foren-Administratoren (zu denen ich zu meiner Freude nicht mehr gehöre) nicht beeinflussen können.

Gruß
Esther

Antworten