Viele Bauanleitungen und Anleitungen

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1791
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Viele Bauanleitungen und Anleitungen

Beitrag von fishfriend » 09 Apr 2020, 11:30

Hallo...
Eigendlich ging es um ein ft Arduinoshield für den micro:bit von einer Firma didacta aus Kroatien.
Interessanterweise gibt es auch andere Sachen (Shields für Arduino, Pi...) von denen, -aber-:

Da hat sich jemand richtig viel Arbeit gemacht.
Auf der Seite gibt es jede Menge PDF Anleitungen und Programme
zum runterladen und nachbauen.
Mein Kroatisch ist auch 0, aber ft-bauen ist international gleich und selbsterklärend.
Zur "Not" kann man ja auf Englisch umstellen :-)
Auch verschiedene Varianten mit Minimot, Powermot und Encodermotor sind in den Anleitungen.
Hut ab, ist wirklich durchdacht. Auch gibt es da zwei ft-Modellgalerien die zum nachbauen anregen.

Was mich etwas überraschte war der RoboBUBI (Arduino mit RoboPro). Ich hatte noch nie von dem gehört.
Die Eingänge haben nur einen Pull-Up (Ich vermute den internen).
Ich finde die Idee mit den Vias als Buchsen nicht schlecht. Die Ausgänge sind mit L239D realisiert. OK funktioniert, wenn man mehr damit machen möchte sollte man sich ein paar von den L239D ICs auf Vorrat besorgen, sind ja auf einem Sockel.

Ich hab jetzt die Programme nicht ausprobiert, aber auch hier steckt viel Arbeit drin und alles zum freien download...
Hier die Links:

Beide Galerien:
http://www.didacta.hr/galerija.php?gal=1&jezik=1

Bauanleiungen 1:
http://www.didacta.hr/index.php?umet=3&jezik=1

Bauanleiungen 2:
http://www.didacta.hr/index.php?umet=4&jezik=1 (Hier besonders mal Bauanleitung 26 Pingpong :-) )

Wer möchte, unten sind die Programme zum download. Was man leicht übersieht sind die Links auf die ZIP-Dateien jew. rechts...

Mit freundlichen Güßen
fishfriend
Holger Howey

PS Ich überleg ob man auf der Basis einen TX-Light mit einem Arduino macht.
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Rei Vilo
Beiträge: 94
Registriert: 19 Dez 2015, 15:39

Re: Viele Bauanleitungen und Anleitungen

Beitrag von Rei Vilo » 09 Apr 2020, 14:52

I’ve posted several reviews of the interface boards from Didacta Advance:

Didacta Advance interface board for BBC micro:bit Bild

Didacta Advance interface board for Raspberry Pi Bild

I really like the quality of the boards, the great documentation with many examples and the open choice of development tools.

Burkhard
Beiträge: 64
Registriert: 21 Okt 2015, 21:23
Wohnort: USA

Re: Viele Bauanleitungen und Anleitungen

Beitrag von Burkhard » 09 Apr 2020, 17:13

Rei Vilo hat geschrieben:
09 Apr 2020, 14:52
I’ve posted several reviews of the interface boards from Didacta Advance:
Thank you so much for the nice reviews and making people aware of them here!
Gruß,
burkhard

Antworten